Berechnungsgröße eines Windkraftanlagenmastes

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Faktor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 15/01/06, 12:27

Berechnungsgröße eines Windkraftanlagenmastes




von Faktor » 10/04/09, 10:43

Hallo lieber Wissenschaftler,

Ich suche wertvolle Hilfe bei der Dimensionierung des Mastes einer Windkraftanlage.
Ich suche daher nach der Formel, die es ermöglicht, abhängig vom Durchmesser der Rotorblätter, der Anzahl der Rotorblätter, dem Anstellwinkel der Rotorblätter, der Windgeschwindigkeit, der Dichte der Luft, der Betz-Formel, die am Rotorblatt wirkende Kraft zu ermitteln Spitze meiner Masten, durch den Wind.
Von dort aus werde ich meinen Mast für einen Bi- und Tri-Blatt-Aerogenerator von 1,5 bis 3 kW/h dimensionieren, der Mast wird wie folgt gebaut: 3 Teile mit einer Länge von 3 Metern ineinander geschachtelt und mit 3 bzw 4 Bänder.
Ich erwarte Ihre Hilfe, die für mich sehr wertvoll sein wird, und danke Ihnen daher im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen,

Faktor
0 x
es ist ein kleiner schritt für den mann ein großer schritt für die ökologie ...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 10/04/09, 12:39

Hallo

Bevor Sie sich im Detail mit Ihrer Installation befassen, lesen Sie bitte ein wenig.

http://users.swing.be/compagnons-eole/e ... /art17.htm

Denken Sie daran, dass bei 90 km/h (und das ist nicht das Maximum!) der auf den Rotor ausgeübte Druck 76 kg (daN) pro m2 überstrichener Oberfläche beträgt

Beispiel
Ein Rotor mit 3 m Durchmesser hat eine Oberfläche von 7 m2
Der Druck bei Nenngeschwindigkeit (z. B. 10 m/s) beträgt 12 kg/m2
Die horizontale Kraft auf der Mastspitze beträgt 84 kg

Daher ist es notwendig, eine Sicherheitsvorrichtung vorzusehen, um die Windkraftanlage bei starkem Wind zu stoppen oder zu löschen. Dies ist der Grenzwert, der gewählt werden muss

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 328-Gäste