Puffertank-Mischventil

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret

Puffertank-Mischventil




von Yacha » 23/04/09, 14:58

hellos
Ich habe derzeit einen Pelletkessel parallel an einem Puffertank angeschlossen, wenn das warme Wetter eintrifft und ich möchte ein Mischventil (3 oder 4 Wege) hinzufügen, also suche ich nach einem supereinfachen Diagramm, um zu wissen, wie verbinde es, ich habe schon auf die geschaut forum Aber ich weiß nicht, wo ich es richtig platzieren soll. Ich brauche ein 3- oder 4-Wege-Ventil. Danach plane ich, einen Regler zu kaufen, um es zu motorisieren, um zu wissen, dass ich bereits einen TA habe. Es ist möglich, ihn anzuschließen
Vielen Dank im Voraus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 23/04/09, 22:16

Guten Abend Yacha

Die Funktion des motorisierten 3-Wege-Ventils besteht darin, die im Heizkreislauf zirkulierende Temperatur zu verringern, indem das Wasser im Tank mit etwas Rücklaufwasser gemischt wird.
Für eine größere Autonomie ist es ideal, mit der niedrigstmöglichen Temperatur zu "arbeiten" (die Warmwasserreserve des Pufferspeichers kann somit maximal ausgenutzt werden).
Das 3-Wege-Ventil wirkt, wenn es durch eine Regelung (z. B. mit einer externen Sonde) gesteuert wird, als Thermostatventil, das die Temperatur des Auslasswassers einstellt.
In einigen Fällen reicht ein einfaches Thermostatventil aus.

Das 4-Wege-Ventil ist nur nützlich, um eine "heiße" Rückführung zum Kessel zu gewährleisten.
In diesem Fall ist es sinnlos, heißes Wasser auf den Boden des Tanks zurückzuführen.
Andererseits kann eine Umwälzschleife am Kessel einen kalten Rücklauf im Heizkörper (Taupunkt, Bistrage usw.) vermeiden.

Ich empfehle, diese Seite anzuzeigen, siehe vollständige Website

http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/chbois.htm

A+
0 x
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret




von Yacha » 24/04/09, 08:45

Vielen Dank für die Antwort, die ich richtig verstanden habe. Ich habe bereits einen Termovar hinter dem Kessel. Jetzt versuche ich, meine Installation zu optimieren, da sich die Kugel parallel auf dem Kessel befindet. Ich sage mir, dass dies möglicherweise nicht die beste Lösung ist Ich möchte der Heizung Priorität einräumen und gleichzeitig im Ballon lagern können. Das einzige Problem kann sein, dass ich keinen Regler habe. Daher weiß ich nicht, wie sich das 3 / oder 4-Wege-Ventil verhält. Sie sprechen mit mir eines einfachen Thermostatventils sehe ich überhaupt nicht, was es ist, im Moment habe ich nicht mehr die Mittel, um in einen Regler zu investieren, also suche ich nach einer einfachen Lösung, wenn es sie gibt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 24/04/09, 12:35

Hallo

Ich beginne von vorne mit einem Standarddiagramm (meines eigenen)
Ihre Installation oder zumindest Ihr Projekt sollte so aussehen

Bild

C2 wird vom Kessel geregelt, sobald die Wassertemperatur einen bestimmten Wert erreicht (an der Sonde).
C1 wird vom Raumthermostat gesteuert und startet bei Heizbedarf (ganz einfach)
Das Ventil V1 (3-Wege oder Thermostat) sorgt für eine reduzierte Temperatur im Heizkreis. Die Einstellung erfolgt von Hand und wird anschließend nur nachbearbeitet, wenn die Temperatur des zirkulierenden Wassers nicht ausreicht.

Wenn der Heizbedarf Null ist, wird C1 gestoppt und C2 lädt den Puffertank, bis die Rücklauftemperatur des Kessels hoch genug ist, damit der Kalorstat des Kessels die Verbrennung stoppt (es ist wahrscheinlich erforderlich, ein Ventil hinzuzufügen Anti-Return, so dass 100% des C2-Flusses zum Ballon fließt)

Für das Thermostatventil spricht der folgende Link darüber
(Seien Sie vorsichtig, der Durchfluss ist bei Ihrer Installation mit Heizkörpern möglicherweise nicht gleich?)

https://www.econologie.com/forums/l-installa ... 00-20.html

Analysieren Sie den obigen Vorschlag und wir werden noch einmal darüber sprechen

A+
0 x
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret




von Yacha » 24/04/09, 13:46

gut sehen Sie Ihr Diagramm c ist sein, was ich denke zu tun
Meine Installation ist im Moment überhaupt nicht so, als hätte ich den Kessel, der direkt zum Ballon geht, und nachdem ich den kalten Heißstart der Radien habe, habe ich keine Warmwasserproduktion
aber sonst ist es genau das, was ich vorhabe, weil ich den thermostatischen V3V überhaupt nicht kannte
Wenn ich also alles verstehe, stelle ich mein thermostatisches V3V ein
Zum Beispiel bei 50/55 ° C (Gusseisenkühler finde ich gut) und sie schafft es alleine, es ist praktischer als ein manuelles Ventil
Wenn ich für den Moment ein manuelles V3V einlege und danach eine Regelung hinzufügen möchte, kann ich alles als Regelung nehmen oder es gibt spezielle Vorschriften für Pelletkessel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 24/04/09, 22:11

Bonsoir

Wie der Name schon sagt, sorgt das Thermostatventil dafür, dass das Heiß / Kaltwasser-Gemisch die eingestellte Temperatur am Auslass erreicht. Sein Betrieb ist rein mechanisch und erfordert keine externe Energie.

Die Temperaturregelung über ein 3-Wege-Ventil arbeitet mit einer eingestellten Temperatur, einer Sonde, einem Motor und einem Mikroprozessor, um alles zu verwalten.
Hier ist ein Beispiel für eine sehr einfache Regelung, die aber bereits mehr als 300 Euro kostet (passt auf ein 3- oder 4-Wege-Mischventil)

Bild

Die weiter fortgeschrittenen Vorschriften berücksichtigen die Außentemperatur, die Heizkurve usw.

Diese Vorschriften hängen nicht vom Heizmodus ab: Holz, Gas, Heizöl, Puffer oder nicht

A+
0 x
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret




von Yacha » 27/04/09, 08:39

OK, am einfachsten und wirtschaftlichsten ist es, ein 3-Wege-Thermostatventil einzubauen
Nun, ich werde sehen, wie sie sich bedankt
0 x
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret




von Yacha » 12/05/09, 10:59

Hallo, ich mache meine Installation noch einmal und wollte wissen, dass es einen Unterschied zwischen Ihrer und meiner Bearbeitung gibt. Ich habe den Ball parallel und ich wollte wissen, ob ich das Ventil nicht einfach zwischen Start und Start stellen kann die Rückführung, mehr auf Ihrem motorisierten Ventil sehen Sie eine Sonde Ich denke, es muss in den Stromkreis eingebaut werden, aber ich setze es oder? im Ball
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 12/05/09, 12:46

Hallo Yacha

Der Temperatursensor wird am Durchflusskreis zu den Heizkörpern angebracht
Die Regelung passt das Heiß / Kaltwasser-Gemisch des Rücklaufs an, um die gewünschte Temperatur in den Heizkörpern zu erhalten
Ich habe Ihnen zum Beispiel eine 3D-Skizze der Baugruppe gemacht

A+

Bild
0 x
Yacha
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 04/02/09, 07:59
Ort: loiret




von Yacha » 12/05/09, 13:18

OK, müssen Sie einen Stecker in die Rohrleitung einbauen, um die Sonde einzubauen?
Für den Anschluss des in Ihrer Baugruppe hergestellten Puffers bevorzugen Sie die Erwärmung und nach dem Überschuss, der im Ballon gespeichert ist, ich in meinem Fall heize ich den Ballon bereits auf und nach dem Erhitzen ist es gut?
Ich würde gerne ein Dokument des motorisierten Reglers haben, das Sie veröffentlicht haben und das ich wirklich gut verstehe
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 262 Gäste