Wasserkraft: Zieh mir eine hydraulische Morgendämmerung ...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Wasserkraft: Zieh mir eine hydraulische Morgendämmerung ...




von Christophe » 04/05/09, 18:18

Bevor wir unser kleines Schaufelrad (wieder) auf den Markt bringen (siehe hier https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html (für Neulinge) möchte ich die Oberfläche und das Eindringen der Blätter ins Wasser verbessern.

Spezifikationen:
- Material: recycelte Paletten (oder, noch schlimmer, Bretter zum Kaufen, aber hey...)
- Material: Tannenholz/Kiefer
- leicht zu schneiden (je weniger schneiden, desto besser!)
- einfache Montage (Schrauben)
- einfach zu ... bei Bedarf verbessern.

Im Moment habe ich eine einfache Latte mit den Maßen 10 cm x 40 cm wie auf diesem Foto:

Bild

Zweck:

a) Multiplizieren Sie die Arbeitsfläche mit etwa 2 (idealerweise 3)
b) „Erhöhen“ Sie den Cx. Es wurde auf 0.7 - 0.8 geschätzt. Ich würde es gerne auf 1.2-1.3 aktualisieren (seien wir verrückt!).
c) Gewinn an rückgewinnbarer Energie in der Modifikation: 2 * 1.25/0.75 = 3.3...

Hat jemand Vorschläge für „Form“? Im Moment ist die wahrscheinlichste Lösung, die ich im Sinn habe, die des „hohlen und länglichen Trapezes“ … im Stil einer mechanischen Baggerschaufel!

PS: Zur Holzart: Weiß jemand, aus welchem ​​Holz „echte“ Wassermühlen bestehen, falls ich eines Tages mal wechseln muss? Es ist offensichtlich eine lokale Essenz...
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 04/05/09, 18:29

Guten Tag,

Ich würde gerne eine Klinge sehen, die aus einem halben PVC-Schlauch besteht (igitt :D ) oder besser Edelstahl.......
Sie haben zumindest die Wahl zwischen den Abmessungen ohne allzu große Probleme : Cheesy:


Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Betreff: Hydraulische Energie: Zeichne mir eine hydraulische Klinge.




von highfly-Süchtigen » 04/05/09, 20:02

Christophe schrieb:PS: Zur Holzart: Weiß jemand, aus welchem ​​Holz „echte“ Wassermühlen bestehen, falls ich eines Tages mal wechseln muss? Es ist offensichtlich eine lokale Essenz...


Bei uns bestehen sie aus Leimerle.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
die boulle
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 519
Anmeldung: 02/12/08, 20:44
x 12




von die boulle » 04/05/09, 21:04

Hallo

stimme Obelix zu
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/05/09, 11:52

Tut mir leid, Leute, ich bin damit aus mehreren Gründen nicht einverstanden:

a) Ich habe schon viel PVC verwendet :( und ich habe nichts mehr zu erholen...

b) Sie benötigen 2 Kappen (oder 2 * 1/2 Kappen) für jede Klinge: Bei 1 € pro Kappe wird die Rechnung hoch sein ...

c) Wird es notwendig sein, sie zu verkleben = mechanischer Widerstand im Laufe der Zeit?

c) Diese Klingen halten nicht alleine: In jedem Fall muss dahinter eine Struktur (aus Holz) hergestellt werden...

d) es ist ehrlich gesagt „hässlich“ (WAS? WAS? : Cheesy:) und wahrscheinlich zerbrechlicher als Holz (mögliche Stöße?)

e) keine Flexibilität bei der Verbesserung, wenn es nicht ausreicht (oder umgekehrt, seien wir verrückt, wenn das Drehmoment zu hoch ist?)

f) begrenzte Auswahl an Abmessungen!

Kurz gesagt, ich möchte „Eimer“ aus Palettenholz machen...

ps: Schwarzerle? : Schock:
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 05/05/09, 13:25

Hallo
Ich denke, dass Eiche ein Holz ist, das sich recht gut dazu eignet, längere Zeit im Wasser zu bleiben.
dann gibt es natürlich noch die ganzen exotischen Hölzer mit hoher Dichte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/05/09, 13:41

Ok für Chène, ich erinnere mich an die Informationen!

Aber ich möchte kein exotisches Holz: Unsere Vorfahren haben es nicht verwendet und ihre Mühlen haben jahrzehntelang gehalten! (Vielleicht mehr als ein modernes Stahläquivalent?)

Im Moment werde ich alles aus Palettenholz machen. :) für den „Proto“ und die Suche nach der besten Form wird ausreichen! Die Rotorblätter, die bereits seit 10 Tagen laufen, haben bereits Mikroalgen auf der Oberfläche, aber keine Spur von „Fäulnis“...

Ich habe geschätzt, dass 1 falscher Euro-Flügel = 4 Flügel, wie ich sie gerne herstellen würde 8) : Cheesy:
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 05/05/09, 14:12

Bonjour Christophe

Das Schneiden eines PVC-Rohrs mit einer Tischkreissäge ist effizienter und einfacher zu reparieren.

Bild

Natürlich müssen Sie mehr Tube einsetzen als auf dem Foto, das nur zur Information dient.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/05/09, 14:28

Vielen Dank, Alain, aber ich denke, dass dies ohne Verstärkungen in Ihrem Diagramm nicht funktionieren wird: Hinter jeder Klinge sollten sich „Streben“ befinden. Die Befestigungsschraube wird zu viel funktionieren ...

Aber lassen Sie Beton, ich möchte kein PVC mehr, ich würde wiederverwendete Holzlatten verwenden! Wenn es aus Grund X oder Y nicht ausreicht, würde ich über die Verwendung von PVC nachdenken ...

PVC ist zu einfach, ich weiß, ich bin ein bisschen masochistisch! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/05/09, 17:57

Nun, ich habe die provisorischen Leitschaufeln demontiert, aber jetzt trockne ich aus (im Regen): Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich als nächstes vorgehen soll ... Ich befürchte, dass die Eimer- oder Löffelform bei Niederdruckleitschaufeln kontraproduktiv sein wird!

Wenn das Blatt aus dem Wasser kommt, besteht tatsächlich keine Gefahr, dass es einen „Saugnapf“-Effekt ausübt und somit ein Gegendrehmoment erzeugt?

Also habe ich etwas recherchiert und bin auf zwei interessante Seiten gestoßen:

A) http://www.moulinsdefrance.org/old/roue_aubes.html

Bild
Bild

1) Zur Auswahl der Holzarten haben wir bereits die Antwort: Eiche, Azobé (hu?) oder Buche + Erle.

2) Die Form der Schaufeln ist wirklich einfach: flach wie bei der Hotton-Mühle, andererseits sind sie leicht geneigt, aber der Angriff des Wassers ist überhaupt nicht derselbe wie in meinem Fall: Es gibt nichts „Übrig“ ...

B) Interessanter in meinem Fall: http://clients.newel.net/particulier/am ... leroue.htm

Ich glaube, mein Rad liegt zwischen einem „Unterwasserrad“ und einem „Überwasserrad“. Dies sind die letzten beiden Fälle auf der Seite.

RAD UNTEN

Bild

Eine einfache Idee seit den Anfängen der Mühlen bestand darin, die Schaufeln durch die bloße Kraft des Wassers anzugreifen.

Das allgemeine Diagramm dieses Prinzips ist in der Abbildung dargestellt, die auch die eines Poncelets ist

Lange Zeit glaubte man, auf diese Weise sämtliche Energie zurückgewinnen zu können.
Tatsächlich ist es nichts
Um zu verstehen, was passiert, beziehen Sie sich auf die Wirkung eines Strahls auf einer Oberfläche im Formular.

Tatsächlich ist die Effizienz dieser Räder viel geringer als die der oben genannten Räder
Diese Frage wird anhand eines Beispiels auf einer bestimmten Seite ausführlicher behandelt


RAD AUF WASSER

Wer hat nicht schon auf 2 Gabeln einen gespaltenen Ast mit 4 „Klingen“ montiert, die sich angetrieben drehen ließen. die Strömung des kleinen Flusses?

Das Wasserrad ist ein sehr mittelmäßiges Rad. (meaaah!! weinen )

Wir müssen zunächst wissen, in welcher Art von Strömung wir uns befinden.
Befinden wir uns in einem Sturzflutregime oder in einem Flussregime?
Im ersten Fall ist es besser, die Seite umzublättern: Wir haben es tatsächlich mit einem Rad des Typs von unten, ich verweise Sie darauf!
Wir befinden uns also im Flussregime. Haben wir Anspruch auf die gesamte Breite und Höhe des Kanals oder nur auf einen Teil davon?

Wir können nur im Fall der ersten Hypothese rechnen.
Da sind die Dinge einfach.
Zwischen stromaufwärts und stromabwärts besteht ein Höhenunterschied.
Das ist unser Untergang und nichts anderes.
Unser Rad ist tatsächlich ein Damm. Verstopft und gut abgedichtet, Wasser gelangt nur durch die „Risse“.
In Bewegung lässt es das Wasser passieren, seine lineare Geschwindigkeit ist geringer als die der Strömung, es leistet Widerstand und gewinnt so Energie zurück
Nach diesem Prinzip funktioniert das Sagebien-Rad, ein langsames Rad, enorm, aber gute Leistung.


Um das Design der Rotorblätter zu optimieren, werde ich Folgendes untersuchen: http://clients.newel.net/particulier/am ... %20dessous
http://clients.newel.net/particulier/am ... %20L%20EAU

Anscheinend sind „geschlossene“ Eimer (Eimer ist der richtige Begriff) in meinem Fall nicht notwendig und leicht geneigte Schaufeln würden ausreichen?
Die Ausgabe wird nicht gut sein, daher liegt es in meinem Interesse, die größtmögliche Arbeitsfläche zu nutzen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste