PV oder PAC oder nichts? Ich bin verloren!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Ludo59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/06/09, 20:35

PV oder PAC oder nichts? Ich bin verloren!




von Ludo59 » 19/06/09, 20:47

Nach dem Lesen verschiedener Artikel von forumIch habe gelesen, dass das aerothermische Wärmepumpensystem, das beispielsweise eine Ölheizung ersetzt, nicht ökologisch und nicht unbedingt wirtschaftlich sei. Ich habe darüber nachgedacht, mich daran zu orientieren (DIMPLEX LA 17 PS, COP 3,6), aber plötzlich kühlt es mich etwas ab.

Das Gleiche gilt für die Photovoltaik, a priori ist sie nach dem, was ich gelesen habe, nicht sehr ökologisch forum. Ich habe mich auch nach dem Wirkungsgrad eines polykristallinen Photovoltaikmoduls mit einer Leistung von 210 W SHARP erkundigt: 13 %.

Kurz gesagt, was tun? Mein Haus ist gut isoliert (sehr gut sogar). Ich behalte das Öl?

Ich habe mich auch nach einem Holzofen erkundigt, aber wir haben nicht genug Lagerraum und entweder Pellets oder Holzscheite, aber nicht das eine oder das andere gleichgültig.

Was ist zu tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/06/09, 23:17

Auch hier ist es wichtig, eine gute Bestandsaufnahme zu machen!

Wo steht das Haus, wie hoch ist der jährliche Brennstoffverbrauch? Wie bereiten Sie Ihr heißes Wasser zu? Kann die Regelung verbessert werden, gibt es Doppelverglasungen oder reden Sie von der Beleuchtung?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/06/09, 23:34

: Arrow: Photovoltaik dient dem Weiterverkauf... Es handelt sich um eine Finanzanlage, die im Gegensatz zu Börsenaktien weniger CO2 erzeugt als der Rest...
Ich muss meine Bestellung in den nächsten Tagen unterschreiben. Der Wunsch meiner Frau ist es, den Atom-kWh-Verbrauch unserer Elektroautos auszugleichen. :?

Die Wärmepumpe ist eine vergleichbare Wahl, aber nicht immer wirtschaftlich sinnvoll ...
Bei -7 °C sinkt der Dimplex auf maximal 11 kW und sein COP auf 2.6.
Wie viel bieten wir Ihnen an? :?:

Mein Schwager als Wärmetechniker war überrascht, dass ich mich nicht für diese Lösung entschieden hatte und beim Stadtgas blieb (während ich gegen meinen Gaslieferanten schimpfe, der sich mit der Erhöhung des Abonnements um 250 % verschlingt :böse: ).
Dazu muss man sagen, dass mein neuer Gas-Brennwertkessel nur 12 kW für weniger als 2.500 € inkl. Steuer leisten wird. 8)
An dem Tag, an dem die Wärmepumpentechnik zu einem fairen Preis erhältlich sein wird (weniger als 4.000 € inkl. MwSt. für ein LUFT/WASSER), frage ich mich eines und kündige das Gas...
Im Moment sind alle Wärmepumpen überlastet (wie die meisten PV-Anlagen und Solarwarmwasserbereiter).
0 x
Ludo59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/06/09, 20:35




von Ludo59 » 20/06/09, 10:45

Für die Wärmepumpe werden mir pauschal (Ausstattung, Installation etc. und ohne Steuergutschrift) 18 € angeboten. Ich denke, ich kann den Preis senken.

Den Kraftstoffverbrauch weiß ich nicht mehr so ​​genau, werde ich herausfinden.

Zur Isolierung: Die Energiediagnose liegt bei „C“, „95“. Überall hervorragende Isolierung, ziemlich altes Haus (ich glaube aus der Vorkriegszeit), dicke Ziegelmauer, überall Doppelverglasung usw.
Bei der Diagnose „GES“ steht es nach meinen Erinnerungen auch im „C“.

Bei den Leuchtmitteln werden wir fast nur auf geringe Verbrauchswerte setzen.

Elektrisches Warmwasser (wir wollen, dass das so bleibt).

Das Haus ist isoliert (mehr als 100 Meter von jeder anderen Wohnung entfernt).

Die Ausrichtung ist nach Süden mit einer idealen Neigung für Sonnenkollektoren (aber ich komme darauf zurück, dass es nicht unbedingt eine grüne Lösung ist...).

Hier ist es, wenn es helfen kann!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/06/09, 12:13

Ihre Verwirrung überrascht mich nicht, aber sie schmerzt mich ...

Ich versuche seit langem, einen Kampf gegen das zu führen, was ich (ein wenig böswillig) die „Ayatollahs“ der Ökologie (die Anhänger extremer Lösungen) nenne.

Deshalb empfehle ich Ihnen, zunächst ein wenig zu „philosophieren“.

1) Ich denke, es gibt auf dieser Welt keine ideale Lösung. Deshalb Regel 1: „suboptimal“ Sie werden zufrieden sein! (Lösungen „besser als nichts“, aber offensichtlich anfällig für Kritik...)

2) Folglich werden Sie sich vor der Kritik der „Ayatollahs“ schützen. Es ist nicht so schwer. Schauen Sie sich einfach drei Minuten lang die Grenzen jeder „Religion“ an ...

3) Du wirst deine Wahl treffen und sie übernehmen!

Daher, von dem, was auf dem geschrieben steht forums Du wirst misstrauisch sein. Beachten Sie, dass es nicht so schwierig ist, da Sie das eine und das Gegenteil lesen werden ...

Über das, worüber Sie sprechen:

1) Ich gehöre zu denen, die gegen den Ersatz von Brennstoffkesseln durch Wärmepumpen, insbesondere Luftkessel, schreiben. Ich gebe (normalerweise immer) an, dass ich der Meinung bin, dass die größte Gefahr die nukleare Gefahr ist. Meine Wahl zwischen CO² und Atomkraft ist also CO². Und ich gehe davon aus.

Ich erspare Ihnen alle Diskussionen über die sinkenden Erträge (in Bezug auf aerothermische Energie), wenn es kalt ist, die Auswirkungen auf die Netze an der Bruchstelle (ich werde meinen Pelletkessel mit einem Generator ausrüsten, weil ich Angst habe dass während der nächsten echten Kälteperiode das EdF-Netzwerk implodieren wird).

Aber ich würde es absolut respektieren, wenn Sie nach einiger Überlegung eine Wärmepumpe installieren würden. Also nur ein Ratschlag: Warten Sie noch ein wenig, denn nach dem Wegfall der Steuergutschrift steht vielen Unternehmen das Messer unter der Kehle. Die Preise können noch fallen. Und es wird auch Insolvenzen geben... Warten Sie, bis die Sortierung abgeschlossen ist! Im Moment ist Treibstoff nicht teuer, es besteht keine Dringlichkeit (finanziell – ökologisch, es kann auch etwas anderes sein).

Um es Ihnen zu sagen: Bei der Arbeit haben wir Bungalows. Ich habe die Toaster (Konvektoren) durch Luft-Luft-Wärmepumpen ersetzen lassen. In diesem Fall wird dadurch der Stromverbrauch gesenkt und gleichzeitig der Komfort erhöht (Klimaanlage - wir haben im Sommer +40°C erreicht). Wir können also „dagegen“ sein und sie installieren... Im Winter werden wir sicherlich weniger Strom verbrauchen. (Und mehr Sommer!)

2) Dennoch schätze ich Ihr Anliegen, Ihren CO²-Fußabdruck zu reduzieren.

Ich empfehle Ihnen, einige Möglichkeiten zu erkunden, bevor Sie sich „entschließen“:

- Pellets, nicht der Ort, sagen Sie mir: Haben Sie über eine Lagerung im Freien nachgedacht? (zum Beispiel ein hübsch mit Holz verkleideter Unterstand mit dem Silo im Inneren); Da es meine Entscheidung war, werde ich natürlich versuchen, Sie in dieser Richtung zu beeinflussen, aber ich werde Sie nicht verklagen (keine „Fatwa“!!!). Es gibt also weder nukleares noch fossiles CO², für Warmwasser und Heizung. Mein CO²-Fußabdruck hat sich plötzlich halbiert. Gesamtkosten: 17 €; Nettokosten, abgezogene Beihilfe/Steuergutschrift: knapp 500 € (Leistung von 10 kW, MIT Kondensation, d. h. zusätzliche Kosten von ca. 000 € brutto; 15 € zusätzliche Kosten abgezogen).

- Die zweite Quelle des CO²-Fußabdrucks von Familien, die wir oft vergessen, sind Autos. Zu Hause betrug mein direkter Ölverbrauch 50 % Heizöl, 50 % Kraftstoff für zwei Autos (ländlicher Lebensraum, isoliert, zwei Personen arbeiten, sehr unregelmäßige Arbeitszeiten vorgeschrieben).

Ich habe die „Familie“ (wir haben 3 Kinder) mit Autogas gekauft/ausgerüstet. Schwacher Gewinn beim CO²-Fußabdruck, aber spektakulärer Sprung bei den Partikelemissionen (fast auf Null reduziert; Motoröl fast so klar wie beim Einfüllen!), NOx... Also ein kleiner Schritt! Kosten: vernachlässigbar (der unverkäufliche „Benzin“-Gebrauchtwagen war im Vergleich zu einem entsprechenden HDI von rund 3 € unterbewertet; Ausrüstungskosten: 000 €); finanzieller Vorteil: 3 % Mehrverbrauch, aber Kraftstoffpreisunterschied von 200 %; also 25 % auf meinen Kraftstoffverbrauch.

Ich bin gerade dabei, einen alten Turbodiesel durch einen C1 zu ersetzen, den ich auch auf Flüssiggas umstellen werde. Reduzierung des Verbrauchs von 7,5 l auf 4,5 l. Also etwa - 40 % im CO²-Fußabdruck (vielleicht sogar mehr; es ist kein „Pause“, aber dennoch ein Fortschritt). Kosten: ca. 8 € (abzüglich Schrott – in der 000-türigen Version mit Klimaanlage) – NB: ein weiterer Kompromiss, ich habe meine Autos klimatisiert, weil ich einen Herzinfarkt hatte, große Hitze nicht mehr aushalten kann; ich gebe zu und gehe davon aus, dass … lange schlimmer für die Ayatollahs!). Gewinn = Verbrauch. Umwandlung mit Steuergutschrift (5 €). Auf meine Kosten: 2 €. Abschreibungsdauer über 000 km (mit Schöpfkelle - „zu geringer“ Verbrauch, also ein ziemlich „verrücktes“ Projekt für einen reinen Techniker/Ökonomen!).

Langfristig stelle ich mir vor, entweder einen zweiten „Scheiß“ dieser Art zu machen, oder mit der Abreise der Kinder (aktuell noch: Fahrgemeinschaften) zum Roller zu fahren.

CESI: Ich habe seit 2002 ein CESI. Heutzutage ist es mit Pellets vielleicht nicht mehr ganz „rentabel“ (ich hätte beim Heizöl bleiben müssen, der Gipfel der Ironie!). Aber Solarwasserduschen sind besser. Es ist psychologisch. Die Ayatollahs können es nicht verstehen. Und das erspart mir, den Heizkessel im Sommer nur für die Warmwasserbereitung stehen zu lassen (Verschleiß?). UND ich habe die Waschmaschine und den Geschirrspüler darauf gestellt (was meinen „nuklearen“ Fußabdruck ein wenig verringert).

Bei Ihrem Haus auf dem Land, mit „Blick nach Süden“, werde ich mir auf jeden Fall so etwas wie eine Veranda einfallen lassen, um das Haus ein wenig „bioklimatisieren“ zu können. Haben Sie darüber nachgedacht? Ich denke auch zu Hause darüber nach. Noch nicht fertig !

Ich habe immer noch Projekte zur Regenwasserrückgewinnung (Recycling meines Öltanks – noch nicht erledigt), zur Lagune (um unser Abwasser „biologisch zu verdauen“ und daraus Biomasse für den Garten zu machen – Kompost) … in meinem Kopf!

Für die PV gibt es eine Debatte darüber, was forum. Bei Citro gehöre ich zu denen, die Mut machen. Für mich ist es unqualifiziert. Nicht „naiv“, sondern weil es profitabel ist. Denn ich denke, wir müssen das System über seine Widersacher stellen und den „subventionierten Preis“ nutzen, um den Strompreis zu erhöhen, der einzige Weg, den Verbrauch zu senken. Denn andernfalls wird EdF Kernkraftwerke hinzufügen (siehe ihr letztes „Darlehen“, das diese Woche aufgelegt wurde, mit einer schönen Untertreibung – so etwas wie „erlauben Sie ihnen, führend bei der Stromerzeugung ohne CO² zu bleiben“ = kurz gesagt, sie investieren nicht in Kernkraftwerke). Im Bereich Windkraft oder Photovoltaik kaufen sie Strom von anderen; es sind andere, die investieren; andererseits sind es tatsächlich sie, die Atomkraft.

Andere sind dagegen, weil es nicht „verallgemeinerbar“ sei, weil es subventioniert werde. Das ist wahr. In der Zwischenzeit haben wir sie die Anlagen bauen lassen???

Ich werde versucht sein, es zu genießen, bevor es vorbei ist! (Aber mein Dach auf der Südseite ist durch Oberlichter und die CESI schon „mild“). Ich denke immer noch nach, auch wenn es deswegen nicht einfach ist...

Nun, mir ist klar, dass ich noch länger als sonst war ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: PV oder PAC oder nichts? Ich bin verloren!




von Did67 » 20/06/09, 12:29

Ludo59 schrieb:
Ich behalte das Öl?

Ich habe mich auch nach einem Holzofen erkundigt, aber wir haben nicht genug Lagerraum und entweder Pellets oder Holzscheite, aber nicht das eine oder das andere gleichgültig.



Nach der Philosophie ein technischer Punkt.

Wie viel Kraftstoff verbrauchen Sie pro Jahr?

Wussten Sie, dass die Masse der Pellets doppelt so hoch ist wie der Brennstoffverbrauch (1000 l Heizöl = 2 Tonnen Pellets) und dass die Schüttdichte etwa 1 kg/m300 beträgt (die Pellets „sinken“ im Wasser).

Die Erhöhung des benötigten Lagervolumens ist also real, aber nicht „immer“ prohibitiv (wir gehen bis zur Decke, vor allem bei selbst gebauten Silos, die wir passt sich exakt dem Raumvolumen an - Sehen Sie, was ich hier gemacht habe (gegen Ende):

https://www.econologie.com/forums/photos-cha ... t5995.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/06/09, 12:44

Citro sagte:

Derzeit sind alle Wärmepumpen überlastet


Ich hasse diese Verwendung des Begriffs „Überladung“. Ich würde in einem solchen Fall gerne „zu einem zu hohen Preis angeboten“ verwenden.
Der Begriff „Aufpreis“ gilt auch für andere Situationen und niemals für die Kostenvoranschlagsphase.
Erfahren Sie, wie man mit Jungs verhandelt: Nehmen Sie sich Zeit, nehmen Sie an der Konkurrenz teil, informieren Sie sich über Großhandelspreise usw.

Für unseren Freund denke ich, dass er keine Entscheidung treffen sollte, bis er seinen Verbrauch kennt, und 17000 Euro für eine Wärmepumpe kommen mir wirklich sehr teuer vor! (ungefähr 2 x zu viel) Aber wie viele Jahre sollte man bei einem COP von 4 oder 5 nutzen, um den Preis aufzuholen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/06/09, 00:50

Elefant schrieb:Citro sagte:
Derzeit sind alle Wärmepumpen überlastet
Ich hasse diese Verwendung des Begriffs „Überladung“. Ich würde in einem solchen Fall gerne „zu einem zu hohen Preis angeboten“ verwenden.
Du hattest Recht, mich zurückzunehmen. :?
Ich habe mich falsch ausgedrückt und stimme Ihren Kommentaren zu.

Was ich sagen wollte; und ich denke oft so; Das bietet mir der Verkäufer für diesen Preis an... :?:
Anschließend analysiere ich den technologischen Inhalt, die verwendeten Rohstoffe ... und vergleiche ...
In diesem Fall schlagen wir eine Wärmepumpe vor, deren Technologie nicht außergewöhnlich ist und die aus relativ Standardmaterialien hergestellt wird. Die Maschine wiegt weniger als 200 kg und ist den Preis eines Autos mit mindestens ebenso aufwendiger Technik, aber einem Gewicht von 1000 kg wert...
Selbst unter Berücksichtigung einer „Kleinserienproduktion“ bleibt der vorgeschlagene Preis unerschwinglich …
0 x
Ludo59
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 19/06/09, 20:35




von Ludo59 » 22/06/09, 20:21

Für den Öltank hatte ich gedacht, wenn wir die Art der Heizung ändern würden, ihn zu einem Wassersammler (5 Liter) zu machen, aber es scheint, dass selbst bei sehr gründlicher Reinigung mit einem Kärcher usw. immer noch Dämpfe und Rückstände von der Kraftstoffherstellung vorhanden sind das Wasser nutzlos.

Bezogen auf den Heizölverbrauch verbrauchte der Vorbesitzer rund 2500 Liter Heizöl pro Jahr (also eine Tankfüllung alle zwei Jahre); Ich glaube nicht, dass wir mehr konsumieren werden.

Für die Pellets gibt es einen unnötigen Boden, aber ich glaube nicht, dass ein einfaches Parkett ein Gewicht von 4 Tonnen aushält!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/06/09, 22:47

Ludo59 schrieb:Für die Pellets gibt es einen unnötigen Boden, aber ich glaube nicht, dass ein einfaches Parkett ein Gewicht von 4 Tonnen aushält!
Das Getreide lagerten wir auf dem Dachboden auf „einem einfachen Boden“.
Die Frage liegt nicht so sehr im Parkett, sondern vielmehr darin, was es trägt (die Balken).
Ich erinnere mich noch gut an den Dachboden meines Großvaters über dem Haus. Das Korn (so dicht wie die Pellets) wurde nur auf der Oberfläche und nicht in einem spitzen Haufen verteilt, um die Last zu verteilen und eine Überlastung der Balken in ihrer Mitte zu vermeiden. Das Getreide wurde am nächsten an den Wänden und damit an den Ankerpunkten der Balken gelagert, die das Parkett trugen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste