Wasserkraft am Fluss, welcher Regler?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
ga82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/06/09, 00:35

Wasserkraft am Fluss, welcher Regler?




von ga82 » 23/06/09, 01:03

Hallo an alle,
Ich habe mich schon seit einiger Zeit für die verschiedenen Arten der Stromerzeugung interessiert. Vor kurzem habe ich ein Chalet am Fluss besessen. Das Chalet wird derzeit von einem Benzingenerator (vom früheren Eigentümer installiert) mit Strom versorgt, den ich entfernen möchte. Ich dachte zuerst an eine Windkraftanlage, aber das Land ist sehr bewaldet, also wandte ich mich der Wasserkraft zu. Der Fluss ist sehr breit, daher ist die Strömung nicht stark. Aus diesem Grund habe ich nach Generatoren gesucht, die bei niedrigen Drehzahlen verwendet werden können. Ich habe zwei Modelle gefunden, das WindBlue DC-2 und das FuturEnergy-Modell. Für das Design denke ich, dass ich es schaffen kann. Aber Stromniveau bin ich nicht an der Spitze. Ich möchte Gleichstrom 540 v.

Wenn ich mit Batterien installiere, verstehe ich, dass ein Laderegler erforderlich ist. Der Laderegler vermeidet eine Überhitzung der Batterien, wenn sie voll sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ist es möglich, einen Laderegler wie den der Solaranlagen zu verwenden, der beim Laden der Batterie abschneidet, oder ist es notwendig, den Strom in Richtung Widerstände zu lenken, die sich erwärmen, wie ich sie an bestimmten Stellen sehen konnte?

Ist es schließlich möglich, auf Batterien zu verzichten (da der Fluss nie aufhört zu fließen), wenn ich weiß, dass ich nur ein wenig Licht im Chalet haben und maximal ein Gerät wie ein Funkgerät an einen 12V / 220V-Wandler anschließen möchte?

wenden
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 23/06/09, 01:36

ga82

Willkommen auf der Website von Econology! :D

Die geringen Daten zur Geschwindigkeit des Stroms und das Fehlen von Fotos machen es schwierig, Ihnen zu antworten.

Die Breite des Stroms und der Fluss sind sehr wichtig, um Ihnen angemessene Informationen zu geben.

Die Regler für Windkraftanlagen oder Sonnenkollektoren sind nicht wirklich für Wasserkraft geeignet. Auf dem Wickler dienen die Widerstände dazu, ihn vor der Überdrehung zu schützen, die die Zerstörung der Schaufeln verursacht. Auf dem Solar ist es nutzlos, ihn abzuleiten in Widerständen nur, wenn Sie es zum Erhitzen von Wasser oder eines Raumes verwenden möchten.

Es wäre vorzuziehen, 1 oder 2 Pufferbatterien für zukünftige Geräte zu verwenden, die über einen kurzen Zeitraum viel verbrauchen können, oder um einen möglichen Ausfall oder eine mögliche Wartung auszugleichen.

Auf der ersten Seite (winblue) gibt es eine modifizierte Lichtmaschine, die ihren Originalregler verwendet. Solange Sie das richtige Verhältnis / Drehmoment finden, lade ich Sie ein, dieses Thema zu lesen, um zu verstehen, dass Sie eine Lichtmaschine ohne Lichtmaschine verwenden können modifiziert, was ein paar Euro für Schrott kostet:

https://www.econologie.com/forums/construire ... t7815.html
:D
0 x
ga82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/06/09, 00:35




von ga82 » 23/06/09, 12:04

Hallo Alain G, danke für deine Antwort

Ich habe im Moment keine Fotos. Für die Breite und den Fluss weiß ich nicht wirklich: Der Fluss, der eigentlich eher ein Fluss ist, ist die Seine, das Land ist in den Yvelines. Der durchschnittliche Durchfluss beträgt 563 m3⋅s-1. Ich dachte, Holzbretter zu verwenden, um die maximale Wassermenge umzuleiten und sie wie eine Art Trichter auf das Rad zu konzentrieren. Ich glaube jedoch nicht, dass ich eine sehr starke Strömung bekomme. Deshalb brauche ich einen Generator, der niedrige Drehzahlen und geringes Drehmoment benötigt.

Auf dem Link, den Sie mir gegeben haben, habe ich gesehen, dass es möglich ist, die Spannung mit dem Diodensystem zu multiplizieren. Kaufen Sie also einfach eine Lichtmaschine für Schrott und stellen Sie bei jedem Start einen einfachen Kontakt von 1 oder 2 Sekunden zwischen dem Erregerdraht und dem Pluspol der Batterie her. Selbst wenn die Drehzahl / min niedrig ist, multiplizieren Sie die Spannung mit drei Transformatoren für die drei Phasen oder durch Anschließen von 3 Kondensatoren an die Diodenbrücken (Spannungsverdreifacher).


In Bezug auf den Regler ist für mich kein Problem der Überdrehung, also keine Notwendigkeit für Widerstand.
Aber um eine Beschädigung der Batterien (Überladung oder Überentladung) zu vermeiden, schien mir der Solarregler am besten geeignet zu sein. Kann meine Lichtmaschine im Leerlauf laufen, ohne beschädigt zu werden?

um meine tour zusammenzufassen:

Generator ---> Regler - 1 -> Batterien - 2 -> Stromkreis des Chalets (Licht, Transformator 12V / 220V)

Wenn die Batterie voll ist, schneidet der Regler die Verbindung 1 und wenn die Batterie zu schwach ist, schneidet der Regler die Verbindung 2.

wenden
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 23/06/09, 13:24

Hallo Ga82

Das Schaufelrad am Schwimmer scheint für Ihr Projekt am besten geeignet zu sein. Das einzige kleine Problem ist das Einfärben. Sie können jedoch einen liegenden Mast verwenden und vom Ufer aus befestigen.

Siehe zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html

Kann meine Lichtmaschine im Leerlauf laufen, ohne beschädigt zu werden?


Die Lichtmaschine kann problemlos im Leerlauf betrieben werden.

Generator ---> Regler - 1 -> Batterien - 2 -> Stromkreis des Chalets (Licht, Transformator 12V / 220V)

Wenn die Batterie voll ist, schneidet der Regler die Verbindung 1 und wenn die Batterie zu schwach ist, schneidet der Regler die Verbindung 2.


Ihr Abzug ist gut, Sie sind auf dem richtigen Weg.

Viel Glück mit Ihrer Leistung!

Alain
0 x
ga82
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/06/09, 00:35




von ga82 » 23/06/09, 14:58

Welche Art von Regler kann für meine Installation geeignet sein, auch wenn er für Sonnenkollektoren vorgesehen ist?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 23/06/09, 15:52

ga82

Ja, du kannst es benutzen.
:D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste