Ladespannung einer Autobatterie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Ladespannung einer Autobatterie




von darwenn » 21/08/09, 22:18

Hallo, wie hoch ist die Leerlaufspannung der Quelle, um eine Autobatterie über eine Windkraftanlage oder ein Solarpanel (oder sogar mit einem Heimladegerät) aufzuladen? Ich habe gelesen, dass die Spannung niemals 14,2 Volt überschreiten sollte (handelsübliches Ladegerät für Autobatterie usw.), aber ich sehe 12-V-Windkraftanlagen, die im leeren Zustand 21 Volt liefern, ich habe auch ein Solarladegerät, das im leeren Zustand 22 Volt liefert, und eine Lichtmaschine für Autos, die im leeren Zustand 18 Volt liefert, und das alles ist zum Laden einer 12-Volt-Autobatterie gedacht. Wenn ich also lese, dass die Spannung, die an eine Autobatterie gesendet werden muss, um sie aufzuladen, „etwas“ höher sein muss als die Spannung, die sie auflädt, verstehe ich das nicht mehr. Welche stabilisierte Spannung sollte ich im leeren Zustand nicht überschreiten, um sie an eine Autobatterie zu senden? Vielen Dank für Ihre Lichter, ich möchte meine Batterien nicht vermasseln. Mir kommt es so vor, als ob die Spannung 14,2 V nicht überschreiten sollte, aber ich tappe im Dunkeln.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in jedem Fall einen Regler am Quellenausgang verwende, aber es liegt an mir, genau zu bestimmen, wie stark ich die Leerlaufausgangsspannung meines Reglers kalibrieren muss.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 21/08/09, 23:26

Guten Abend Darwenn!

Bei einer 12-Volt-Autobatterie sind es 14,5 Volt. Die meisten Lichtmaschinen in Autos sind auf diese Spannung eingestellt. Jetzt kann sie je nach verwendeter Batterie variieren. Manchmal reicht ein kleines Ladegerät, um die Batterie aktiv zu halten, nicht höher als 12.5 Volt. Ist die Spannung zu niedrig, dauert das Aufladen viel zu lange, weil die Stromstärke nicht hoch genug ist.

Eine Deep-Cycle-Batterie mit 180 Ampere verträgt problemlos 30 Ampere und kann am Ende des Ladevorgangs auf 16 Volt ansteigen, mit der Ausnahme, dass sie nicht zu lange bei dieser Spannung belassen werden sollte, da sie sich sonst abnutzt.
:D
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 22/08/09, 07:51

Vielen Dank für diese Klarstellungen, Alan.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/08/09, 08:06

Natürlich muss die Leerlaufspannung des Generators höher sein als die Nutzspannung: Diese Leerlaufspannung darf jedoch nicht vorhanden sein, solange ein Regler vorhanden ist, der funktioniert

Die Regelung auf 14.5 V ist gut für ein Auto, das seine Batterie sehr schnell aufladen muss, um auch bei wenig Fahrt immer voll zu sein

14,5 V sind für eine Dauerladung etwas zu viel

Sie können je nach Batterie zwischen 13.8 V und 14,2 V wählen

Eine müde Batterie benötigt eine höhere Spannung, um vollständig aufgeladen zu werden

Eine niedrige Ladespannung ist besser, um die Batterie nicht zu stark zu belasten, von Zeit zu Zeit ist jedoch eine Ausgleichsladung erforderlich: Laden mit konstantem Strom, auch wenn die Spannung über die übliche Regelung hinaus ansteigt
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 22/08/09, 11:55

Ok, danke, Chatelot.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/08/09, 12:31

Ich bestätige die 14.5 V (maximal) und gehe für die Entladung nicht unter 10.5 V, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern.

10.5 V ist die „Auslöse“-Grenze für 12 V DC -> 230 V AC-Wechselrichter und 14.5 ist die Überspannungsgrenze für Solarregler.

Wenn Sie Ihre Batterien optimieren möchten, informieren Sie sich über Ladegeräte zur Batterieoptimierung.optimales Ladegerät" (es ist eine Marke)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 08 / 09, 12: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/08/09, 12:47

10.5 V sind zum Entladen zu niedrig.

Eine Batterie, die am Ende der Entladung noch 10.5 V hat, wird schnell leer, wenn sie nicht sofort wieder aufgeladen wird

Ein Wechselrichter, der 10.5 V akzeptiert, akzeptiert einen bestimmten Spannungsabfall aufgrund des Stroms

Um sicherzustellen, dass die Batterie nicht gefährlich entladen ist, muss der Strom häufig unterbrochen werden, um die Leerlaufspannung zu messen: Sie müssen bei 12 V anhalten

Ich habe ein Projekt, bei dem jedes 2-V-Element der Reihe nach außer Betrieb genommen werden kann, ohne den Stromkreis zu unterbrechen: Es senkt lediglich die Gesamtspannung um 2 V: Es spielt keine Rolle, ob der Wechselrichter vorgesehen ist

Auf diese Weise können Sie die Leerlaufspannung aller Elemente während der Entladung messen und genau wissen, wann Sie aufhören müssen

Dadurch können auch mehr Elemente eingesetzt werden, als zur Erzeugung der Nennspannung nötig wären, aber nicht alle in einen Stromkreis geschaltet werden: Wenn das schwächste Element am Ende seiner Entladung ankommt, schaltet es andere in Betrieb: Es ermöglicht die korrekte Verwendung von Elementen, die älter sind und daher unterschiedliche Kapazitäten haben
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/08/09, 12:49

Genauigkeit: 10.5 V lädt.
Und 10.5 V unter Last (bis zu mehreren hundert Watt) = 12 V oder sogar 12.5 V ohne Last ... (abhängig von der Last ...)

Ich halte es nicht für Blödsinn, denn alle Wechselrichterhersteller nutzen diesen Schutzwert von vornherein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 22/08/09, 12:52

Im Falle einer Autobatterie, bei der man nicht auf jedes Element zugreifen kann, lege ich lieber zwei Batterien ein und arbeite abwechselnd mit der einen und der anderen: Stoppen Sie, sobald die Spannung einer Batterie beim Abklemmen nicht auf 2 V ansteigt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/08/09, 12:57

Nun, ich verwende regelmäßig 2 Wechselrichter (1 400-W-Solarpumpe und 1 Solar-Fahrradladegerät).

In beiden Fällen geht es bei 2 V „angeschlossen“ (= Strom, der fließt) zurück auf 10.5 V „abgeschaltet“.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 395-Gäste