Selbstgebaute Windkraftanlage, Neodym-Magnete, Kleber und Entmagnetisierung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel

Selbstgebaute Windkraftanlage, Neodym-Magnete, Kleber und Entmagnetisierung




von rapheco » 03/09/09, 10:37

hallo,

Nach meinen wenigen Arbeiten an Solarmodulen tendiere ich nun zur Windalternative. Nicht, indem ich komplett auf Solarenergie verzichte, sondern indem ich darüber nachdenke, die beiden Lösungen auf meinen Bordmodulen zu koppeln.

Ich bin gerade dabei, aus einem alten Deckenventilator eine selbstgebaute Windkraftanlage zu bauen. Um seine Leistung zu optimieren, habe ich beschlossen, seinen Umfang mit extrem leistungsstarken Magneten aus einer Neodym-Eisen-Bor-Legierung auszukleiden.
Bevor ich diese Magnete im Internet bestellt habe, habe ich mir mehrere davon von den Festplatten alter PCs besorgt, nur habe ich ein Problem damit, sie von ihrer Halterung zu trennen.
Jeder Magnet ist sehr fest mit einem Stück Metall verklebt, was die Effizienz meiner Montage beeinträchtigt. Also habe ich versucht, sie zu entfernen, indem ich den Kleber im Ofen geschmolzen habe. es hat funktioniert, nur der Magnet war entmagnetisiert...
Ich brauche also eine einfach umzusetzende Methode, um meine Magnete neu zu magnetisieren. Wenn das nicht möglich ist, kennen Sie eine andere Möglichkeit, die Magnete meiner Festplatte zu entfernen?

Danke
0 x
Raphael Malavieille
Eseco-Systeme
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6929
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 03/09/09, 11:41

Hallo, ich hätte auch gerne die Lösung! :D

Ich hatte bei den Lautsprechermagneten gesehen, wie man die Unterlegscheibe abnimmt, wo es notwendig war, das Eisen mit einer gerichteten Flamme sparsam zu erhitzen und den Magneten im richtigen Moment zu drehen oder einen kleinen Schlag zu geben, um ihn sicher abzunehmen etwas Zeit für die Aufheizzeit, die das Ferrit entmagnetisiert.

Festplatten, ich habe ein paar gehäutet...
Die meisten ihrer Neomydium-Magnete haben die Besonderheit, dass sie auf der einen Seite zwei Pole und auf der anderen Seite die umgekehrten Pole haben. Also mit einer neutralen Linie in der Mitte.
Wenn Sie sie trennen möchten, müssen Sie sie ein wenig schleifen und in einem Schraubstock sauber brechen, ganz nach dem Prinzip des Schneidens eines Fensters.
Aber ok…

Mit ihren abgerundeten Formen und den aufeinanderfolgenden S- und N-Formen eignen sie sich für die Herstellung eines Rotors für einen Generator.

Die ersten Magnete hatten manchmal die Besonderheit, dass sie Monopole waren. Ein S-Pol und daneben ein weiterer N-Magnet.
Sie waren dünn und klebten manchmal zusammen. Es gab auch weiche und gut geklebte. Es genügt zu sagen, dass es unmöglich ist, sie abzunehmen, da sie zerbrechen (rote Magnete auf dem Foto hart).

Als Rotor können Sie sie auch mit dahinter liegender Magnetabschirmung verwenden und bei Bedarf den überstehenden Schrott abschleifen. Aber nur eine Seite ist effektiv, anstatt beide Seiten Ihres Rotors zu nutzen.

Danach waren die Magnete größer, immer noch Bipole, aber mit einer Probe pro DD.
Oftmals einfach auf der Unterlage verkeilt, daher leicht mit Hebel und durch Schieben trennbar.
Manchmal gibt es etwas Kleber.
Aber kein Problem: Nehmen Sie das Ende des Trägers in einen Schraubstock und klopfen Sie mit einem Hammer durch ein Stück Hartholz oder weiches Metall kräftig auf die Kante des Magneten. Der Magnet löst sich und dreht sich (rechte und mittlere Magnete abgebildet).

Wenn es einen Nagellackentferner gibt, bin ich ein Abnehmer. Vielleicht das von Cyanacrylat.

Bild
0 x
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel




von rapheco » 03/09/09, 11:54

Wow, was für eine umfassende Antwort! DANKE

Ich habe gerade versucht, basierend auf Ihrer Idee, einen Magneten mit einem Meißel zu lösen, sobald er in einem Schraubstock befestigt ist, es funktioniert sehr gut. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es seine Potenz verringert hat. Seltsam.

Ich werde sie jetzt in zwei Hälften brechen und stapeln, um die Pole zu definieren! Nord-Süd
0 x
Raphael Malavieille

Eseco-Systeme
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 03/09/09, 12:15

Guten Tag,

Um die Magnete von den Festplatten zu entfernen, nehme ich die Halterung in die Backen eines Schraubstocks und biege deren Magnethalterung nach außen. Abheben garantiert ohne Kraftaufwand am Magneten! (auch die roten)

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/09, 12:18

Normalerweise sind nur sehr wenige Kleber gegen kochendes Wasser beständig. Es bleibt abzuwarten, ob die sehr niedrige Entmagnetisierungs-T° von Neodym nicht erreicht wird. Ein weiteres Problem: Bei schlechtem Schutz oxidiert es sehr schnell

(Aber warum mache ich dann diesen Eingriff?) weinen ? )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel




von rapheco » 03/09/09, 14:35

Nun, jetzt habe ich ein anderes Problem ... Trotz all meiner Bemühungen, meine rotierenden Spulen mit Magneten zu umgeben, komme ich auf annähernd 60 Volt, aber nicht genug Leistung, um eine 0,6-Watt-Lampe richtig zu betreiben. Allerdings habe ich einen amerikanischen Heimwerker gesehen Youtube betreibt eine 60-W-Lampe mit einem ähnlichen System.

Ich habe 14 Magnete an der äußeren Krone des Lüfterkerns, etwa 2 cm von den Spulen entfernt, vielleicht ist das ein zu großer Spalt, um mehr Energie zu erzeugen. Was denken Sie?
0 x
Raphael Malavieille

Eseco-Systeme
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/09, 14:51

Ja, in einem Motor oder einer Lichtmaschine liegen die Abstände in der Größenordnung von einem Millimeter, manchmal auch weniger: Der Magnetkreis muss in einer Schleife ausgeführt sein. Haben Ihre Spulen einen Kern oder sind sie auf Luft?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel




von rapheco » 03/09/09, 15:03

Ich kann Ihnen nicht sagen, ob meine Spulen Kern- oder Luftspulen sind ...
Sie sind jedoch fast identisch mit denen, die Sie in diesem Video bei 25 Sekunden sehen können.

Danach scheinen die Magnete laut diesem Video auch nicht sehr nah an den Spulen zu sein.
0 x
Raphael Malavieille

Eseco-Systeme
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel




von rapheco » 03/09/09, 15:43

0 x
Raphael Malavieille

Eseco-Systeme
rapheco
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 11/08/09, 14:42
Ort: Lunel




von rapheco » 07/09/09, 16:27

Nun, nach vielen Manipulationen und Experimenten aller Art habe ich es mit meinem Deckenventilator nicht geschafft, mehr als den Dynamo meines Fahrrads zu ziehen ... Oder so etwas wie 2 Watt.

Wenn ich diesen Wert mit denen anderer Selbstbauer im Netz vergleiche, die a priori die gleichen Methoden wie ich anwenden, komme ich nicht auf 3 % der angekündigten Ergebnisse.

Ich denke, dass dieser Unterschied auf die experimentellen Parameter zurückzuführen ist, die die Effizienz eines elektromagnetischen Prozesses enorm beeinflussen. Ein optimiertes System kann sehr effizient sein, aber der kleinste Fehler eines Magneten kann ihn unbrauchbar machen.

Vielleicht ist der Kauf fertiger Windgeneratoren die Lösung
0 x
Raphael Malavieille

Eseco-Systeme

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 174 Gäste