Wärmespeicher und Wärmepumpe

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Wärmespeicher und Wärmepumpe




von chatelot16 » 05/09/09, 15:30

Hallo

Ich habe eine Idee zur thermischen Energiespeicherung, die ich von anderen bereits offenen Themen trennen möchte

Wasser ist das Beste und Billigste: nur defekt, kein Phasenwechsel bei konstanter Temperatur

Es geht also vor allem darum, Mittel zur Nutzung variabler Temperaturen zu erfinden, die nicht unbedingt an das angepasst sind, was wir tun wollen

Sie ist schon fast erfunden: Wärmepumpe
Es bleibt nur noch, es wirklich reversibel zu machen: Es kann entweder als Wärmepumpe oder als Wärmekraftmaschine verwendet werden, um mit einem verfügbaren Temperaturunterschied Strom zu erzeugen

Wenn im Sommer die Wärmequelle in einen Tank mit fast kochendem Wasser gelegt wird, erzeugt die Wärmemaschine über einen ausreichend langen Zeitraum nahezu kostenlosen Strom, indem sie ein wenig Wärme vom Warmwasser zur Niedertemperaturheizung durchlässt

Später, wenn das Wasser zu kalt ist, beginnt die Wärmepumpe, etwas Strom zu verbrauchen, anstatt ihn zu produzieren

Wenn der Tank kalt ist und die Sonne scheint, um kochendes Wasser zu erzeugen, sollte es nicht einfach in den Kaltwassertank geworfen werden: Es muss auch durch die Wärmemaschine geleitet werden: Erzeugung von „Strom!“

Fast dasselbe wie eine so oft kritisierte Wärmepumpe, die, sobald sie in eine Wärmekraftmaschine umgewandelt wurde, zur unverzichtbaren Ergänzung eines Warmwasserspeichers werden würde

Wir können es besser machen, wenn wir zwei Speicher so verwalten, dass einer so heiß wie möglich und der andere so kühl wie möglich ist: Wenn die Sonne scheint und Sie keinen Strom benötigen, geben Sie Solarwärme in den Warmwasserspeicher

Wenn die Sonne scheint und Sie Strom benötigen, füllen Sie ihn mit dem vom Motor erzeugten Strom in den warmen Tank

Umkehrung, wenn Sie ohne Sonne heizen möchten: Heizen mit dem Warmwasserspeicher und Stromerzeugung oder Direktheizung ohne Strom mit dem Warmwasserspeicher

Wenn in Rab (Wind) andere Energie verfügbar ist, können Sie auch die Wärmepumpe betreiben, um die Temperatur des Tanks zu erhöhen ...

Die viel kritisierte Wärmepumpe wird, einmal in eine Wärmekraftmaschine umgewandelt, zu einem guten Werkzeug zur Nutzung der Sonne
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/09/10, 02:43

Anscheinend keine Reaktion auf die Pumpe mit einer perfekten reversiblen Wärmepumpe mit dem maximal möglichen Ertrag von Carnot!!
Die Wärmemaschine erzeugt nahezu kostenlosen Strom, indem sie einen Teil der Wärme vom Warmwasser an die Niedertemperaturheizung weitergibt

Leider ist dieser Stromertrag mit typischen Temperaturen von 13°C bis 60°C sehr gering!!
Und „die kleine Wärme“ ist in Wirklichkeit enorm, die gigantischen Wärmeströme, die bei sehr voluminösen Wärmetauschern notwendig sind, um geringe elektrische Arbeit zu erzielen!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Carnot_cycle
Elektrische Arbeit an der ausgetauschten Wärme als (60_13)/(273+60°= 1/7!!
Für 1 kW Strom verschwenden wir 7 kW an Wärme und sind nicht gerade perfekt, aber in der Praxis ist die Ausbeute viermal schlechter, so dass wir 4 kW an Wärme verlieren, also 28 kW!!!
In der Praxis speichern Tanks die Wärme nicht lange genug.

Schlimmeres Ergebnis, als diese Sommerwärme bis zum Winter unter der Erde zu speichern und die Hälfte davon durch thermische Diffusion unter der Erde zu verlieren!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/09/10, 11:03

Wenn Ihr unterirdischer Speicher funktioniert, ist die reversible Wärmepumpe für ihn genauso nützlich wie für die Speicherung in einem Wassertank

Beispielsweise haben die Sonnenkollektoren im Sommer eine viel höhere Temperatur als der zu erwärmende Boden: Durch den Unterschied wird zumindest mechanische Energie für den Betrieb der Umwälzpumpen benötigt

Die Wärmepumpe würde sich nicht lohnen, wenn sie nur dafür genutzt würde ... Sie wird aber auch als echte Wärmepumpe eingesetzt, wenn am Ende des Winters der Wärmespeicher nicht mehr warm genug ist und umso mehr abgekühlt wird Mit der Wärmepumpe wird mehr Strom erzeugt, wenn Sie ihn heizen möchten

Die Wärmepumpe ist gerade ein Mittel, um mit einem zu kleinen Wärmespeicher zu experimentieren

Eine astronomische Summe für Bohrungen auszugeben, um ohne Wärmepumpe ausreichend Wärmespeicher zu schaffen, liegt für mich nicht im Rahmen ... zumal Sie mich immer noch nicht davon überzeugt haben, dass es funktioniert!

Die Herstellung eines kleinen reversiblen 1-kW-Kompressors als Motor liegt weitaus im Rahmen meiner Möglichkeiten und wird es mir ermöglichen zu beweisen, dass wir der theoretischen maximalen Leistung viel näher kommen können als aktuelle Wärmepumpen

Aktuelle Kompressoren sind nicht auf Leistung, sondern auf Leichtigkeit optimiert!

Eine große Verbesserung der Effizienz von Dampflokomotiven bestand darin, den Durchmesser der Rohre zu vergrößern, um Druckverluste zu vermeiden. Das Gleiche gilt für Wärmepumpen: Alle Durchgänge sind zu klein, einschließlich der Ventile
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/09/10, 12:49

Die Herstellung eines kleinen reversiblen 1-kW-Kompressors als Motor liegt für mich viel besser, und wird es mir ermöglichen zu beweisen, dass wir dem theoretischen Maximalkoeffizienten viel näher kommen können als die aktuellen Wärmepumpen

Man muss es also tun und konkret beweisen Bei einem COP nahe 10 gehen jedoch 1 kW Wärme verloren, wenn 1 kW elektrische Arbeit zurückgewonnen wird, und es sind entsprechende Wärmetauscher erforderlich.
Es ist sicher, dass Ein solcher reversibler Wärmepumpenmotor mit einem guten Wirkungsgrad nahe dem Carnot-Maximum wird immense praktische Anwendungen haben wenn es nicht zu teuer ist!!!

Wir können sowohl im Sommer als auch im Winter Strom aus dem Temperaturunterschied zwischen der Außenluft bzw. der Sonne und der Luft im Boden erzeugen, aber die dafür notwendigen Wärmetauscher sind enorm.

Die Annäherung an Carnots Leistung ist schwierig und voller Fallstricke.

Aber in meinem Fall erscheint es mir einfacher, wenn auch etwas weniger kreativ, alberne kleine Löcher zu machen.
Es gibt bereits Sondierungsschnecken, mit denen sich tiefe Löcher kostengünstig bohren lassen, und ihre Miete ist nicht astronomisch teuer.
Es geht nicht darum, eine Ölquelle herzustellen!
Die Herstellung eines kleinen Bohrroboters mit kommerziellen Elementen scheint mir ein viel weniger schwieriges und sehr nützliches Projekt zu sein, da es weitaus weniger Unbekannte gibt, anstatt einen ganzen Garten in 3 m Tiefe zu bewegen, um einen oft zu kleinen kanadischen Brunnen zu bauen.

Bei einem sehr gut isolierten Haus wie einem Haus mit Stroh scheint es mir viel besser möglich zu sein, die Wärme des Sommers für den Winter zurückzugewinnen, da es viel kleiner dimensioniert ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste