Fürsprache für Bürgerwindkraftanlagen!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3

Fürsprache für Bürgerwindkraftanlagen!




von Lietseu » 19/10/09, 19:13

Hallo allerseits, da wir uns der Bremsen bewusst sind, die wir immer wieder auf den Wind legen, erlaube ich Ihnen, Ihnen einen Brief zu senden, den Sie über eines unserer Mitglieder erhalten haben. Hier sind die Inhalte:

Anwaltschaft für Bürgerwindkraftanlagen (Carte Blanche Jean-François Mitsch, spricht in persönlicher Eigenschaft)

Ich habe mich zwei Jahre lang der Entwicklung der Windkraft in der Wallonie gewidmet. Windkraft strukturiert unsere Landschaft und verändert sie dauerhaft: Dies ist einer der Gründe für die starke Mobilisierung der Bewohner, wenn ein Projekt in einer Gemeinde ankommt, aber die Mobilisierung der letzten Monate hat ihren Ursprung in der Konvergenz von wirtschaftlichen und ökologischen Belangen (und sozial).

Vom Treffen zur Konferenz, vom Kongress zur Arbeitsgruppe frage ich mich schließlich, wie sich die Dinge entwickeln werden. Die Fraktionen kennen die Situation und doch bleiben die Forderungen der Verbände und Verbände ohne Folgemaßnahmen, es ist Funkstille. Keine Antwort von Politikern auf Vorschläge und Kritik. (Inter Environnement Wallonie, Vents de raison, Fédération Enercoop)

Wir sprechen über die Installation von 500 Windkraftanlagen in Wallonien, eine Investition in Windenergie von 1,5 Milliarden Euro. Ein möglicher Umsatz von rund 200 Millionen Euro / Jahr für unsere Kommunen, wenn sie mehrheitlich an der Entwicklung dieser erneuerbaren Energien beteiligt wären. In dieser Zeit der Rezession und der schrumpfenden Budgets mag man sich fragen, worauf sie warten, um sich in das Abenteuer zu stürzen und bestimmte Einnahmen zurückzugewinnen. Es ist anzumerken, dass die jährlichen Windeinnahmen in Wallonien für alle Windkraftanlagen und für alle Gemeinden heute nur noch rund 500.000 € betragen.

Fragen Sie die Veranstalter nach Erklärungen zu ihrem Geschäftsplan. Sie erhalten keine Antwort. Was sollen sie vor uns verstecken? Erläuterung: Eine Windkraftanlage (+ - 3,5 Millionen Euro) wird zu 20% aus Eigenkapital (und Subventionen) zu 80% durch ein Bankdarlehen finanziert. Diese Investition kann in 10 Jahren (zum aktuellen Strompreis) zurückgezahlt werden. Nach Erstattung der Banken erwirtschaftet das Unternehmen einen beachtlichen Gewinn von 400.000 Euro / Windkraftanlage / Jahr.

Auswirkungen auf das Niveau des Einzelnen: Durch die Vereinigung von 1.400 Familien werden 260 Euro pro Familie für die Finanzierung einer Windkraftanlage, den Restbetrag über Banken und den Zuschuss benötigt. Wir verfügen daher über ausreichende Ressourcen, um den Ausbau der Windenergie zu finanzieren. Es ist der Verbraucher, der die Rechnung bezahlt, und was auch immer passiert, er zahlt immer teurere Energie. (Unsere jährliche Stromrechnung beträgt 750 Euro / Jahr, einschließlich 312 €, um Energie an den Produzenten und Lieferanten zu zahlen. Eine Windkraftanlage produziert das Äquivalent des Verbrauchs von 1400 Familien!)

Wo ist das Problem? Ist das Dossier zu komplex oder dominiert das Interesse einiger privater Akteure die politischen Akteure? Die Frage wird gestellt, da die Behörden nicht tätig sind und einige Unternehmen überfüllt sind, um unsere Ressourcen zu erfassen. Wir haben jedoch die Mittel, um unser Territorium nachhaltig zu finanzieren und zu organisieren: Nutzen wir es!

In diesen Krisenzeiten, in denen wir ständig über die Reduzierung der finanziellen Mittel sprechen, ist es an der Zeit, profitable Projekte zu entwickeln ... Was für ein seriöser industrieller Akteur im Windsektor wäre nicht bereit, ein öffentliches Beschaffungsverfahren durchzuführen, Garant für öffentlicher Nutzen eines Projekts?

Um eine Windkraftanlage zu installieren, muss das Recht auf Boden und wenn möglich auf einem Boden mit Wind vorhanden sein, es gibt jedoch keine Regionalplanung oder Windstudie in der Größenordnung von die Region oder die Provinzen: Es besteht die Gefahr von Landspekulationen, sagen wir der Region, aber es kann Land im Rahmen eines öffentlichen Versorgungsprojekts enteignen. Die Region enteignet nicht, sie weicht dem Feilschen um Land. Auf Kosten der Bevölkerung, die sieht, dass das Recht des Landes nicht für alle gleich ist und eine chaotische Entwicklung von Projekten erlitten hat. Angesichts der strategischen, finanziellen und industriellen Herausforderungen grenzt es an das Lächerliche. (Es gibt keine Raumplanung für Windkraft oder andere erneuerbare Energien)

Lassen Sie uns mobilisieren, um eine lokale und erneuerbare Energieinfrastruktur zu finanzieren. Dies würde jedem von uns die Möglichkeit geben, nach eingehender technischer und wirtschaftlicher Überlegung geeignete Lösungen wie Windkraft zu finden.

Wollen wir den Markt die großen Herausforderungen dieses Jahrhunderts in Ruhe lassen? Die Rolle des Bürgers war noch nie so wichtig und die des Politikers so faszinierend. Was werden sie damit machen? Wir stehen am Beginn eines neuen Jahrhunderts. Es ist Zeit, eine echte öffentlich-privat-bürgerliche Partnerschaft aufzubauen. Ich appelliere daher an diejenigen, die konkret an der Entwicklung unseres Territoriums teilnehmen möchten, zusammenzukommen, um über die großartigen Potenziale unserer Provinzen für alle erneuerbaren Energien nachzudenken… ein Beispiel für Konzertierung und Partnerschaft für Wallonien und unsere Kinder .

Äolisch-bürgerliche Petition

http://www.5step.com/petition/eoliennes-citoyennes.html

Mitsch Jean-Francois 0495298815 mitsch@mitsch.be




Ich danke im Voraus denen von Ihnen, die diesen Aufruf beantworten möchten und hoffen, durch Wirtschaft ein wenig Gutes für unseren Planeten und unsere Gesundheit zu tun ...

miauen :P
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 19 / 10 / 09, 19: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/10/09, 19:14

Lesen Sie auch: http://www.emissions-zero.com/2008/08/e ... ssons.html

Ich möchte Aktien! Wo soll ich unterschreiben? : Cheesy:

Kollektive erneuerbare Energien sind eine Idee, die an Boden gewinnt forums von fast anfang an ... aber nur wenige waren die möglichkeiten aktiv zu werden.

Veränderung in der Luft dann?
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste