KWK-Öl-Workshop

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass

KWK-Öl-Workshop




von emlaurent » 25/10/09, 01:53

Guten Tag,

Für das assoziative Werkstatt-/Laborprojekt (siehe meine Signatur) plane ich, den Raum, in dem die Werkstatt stattfinden wird, mit einer Ölheizung zu heizen. Die Idee ist, dass der Verkauf von Strom oder sein Verbrauch vor Ort es ermöglichen wird, einen Teil der Ölkosten zu kompensieren (naja, es greift das Grundprinzip von Cogé auf).

Ich male ein Bild:
250 m² sollen mit 25000 kWh/Jahr beheizt werden (dies entspricht einem durchschnittlich isolierten Gebäude mit nicht dauerhafter Nutzung). Es ist die durchschnittliche Oberfläche, die ich anstrebe, obwohl ich weiß, dass ich diesen Raum noch nicht habe.

Mit einem 50 PS (37 kW) starken Automotor, der über 2.2 Monate im Jahr 6 Stunden pro Tag (bei maximaler Leistung) läuft, und mit einer Pufferspeicherung über den Tag in 3 m^3 Wasser deckt es den Heizbedarf. Dies entspricht einer Stromproduktion von ca. 14000 kWh pro Jahr (tatsächlich über 6 Monate, da die Kogge nur während der Heizperiode läuft). Ich habe keine Ahnung, ob es dem Stromverbrauch der Werkstatt entspricht...

All dies ist eine Schätzung, die wir verfeinern könnten. Darüber hinaus würde möglicherweise ein weniger leistungsstarker Motor ausreichen, auch wenn er dadurch länger pro Tag laufen müsste.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es zur Vereinfachung der Einspeisung von Strom in das Netz und der Verträge mit EDF notwendig wäre, den Strom selbst zu verbrauchen und aus dem Netz zu beziehen, wenn der Motor nicht läuft. Da der durch Kogge oder Biomasse erzeugte Strom nicht teurer eingekauft wird als der, den man verbraucht, besteht kein Interesse an einem Verkauf.

Bei Eigenverbrauch muss der Motor bedarfsgerecht geregelt werden.
Ich habe einige Zweifel, wie man ein Ölgetriebe reguliert?

Ist eine Regelung des Kraftstoffverbrauchs bei konstanter Drehzahl und variierender Belastung des Generators möglich?
Oder soll gleichzeitig mit der Belastung auch die Drehzahl variiert werden?

Wie regeln wir eigentlich Generatoren entsprechend der Last? Den Generatoren zuhören (ja, das ist besser als eine Oper). : Cheesy: ), ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Regimewechsel gibt...

Ich brauche etwas Aufklärung!

Danke
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 25/10/09, 11:36

Hallo emlaurent!

Kleine Generatoren verwenden einen Drehstromgenerator mit Kondensatorgleichrichter und integriertem Wechselrichter, der je nach Einsatzland bei Betriebsfrequenzen von 50 oder 60 Hz stabiler ist.

Am einfachsten wäre es, einen oder zwei auf dem Markt erhältliche Generatoren zu kaufen und diese an den mit Flüssigkeit gekühlten Automotor zu koppeln, damit wir die Kalorien zum Heizen zurückgewinnen können. Der überschüssige Strom kann auch zum Heizen des Speichers verwendet werden Panzer.
Eine Reserve an Batterien und Wechselrichter kann auch in Zeiten genutzt werden, in denen kein Heizbedarf besteht.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 27/10/09, 23:07

Alain G hat geschrieben:Hallo emlaurent!

Kleine Generatoren verwenden einen Drehstromgenerator mit Kondensatorgleichrichter und integriertem Wechselrichter, der je nach Einsatzland bei Betriebsfrequenzen von 50 oder 60 Hz stabiler ist.

Am einfachsten wäre es, einen oder zwei auf dem Markt erhältliche Generatoren zu kaufen und diese an den mit Flüssigkeit gekühlten Automotor zu koppeln, damit wir die Kalorien zum Heizen zurückgewinnen können. Der überschüssige Strom kann auch zum Heizen des Speichers verwendet werden Panzer.


Hallo Alan!

Sind Sie sicher, dass die Wechselrichter kleiner Generatoren nicht nur dazu dienen, kurzfristige Schwankungen zwischen Bedarf und Produktion auszugleichen und Mikroschnitte zu vermeiden?

Darüber hinaus ist es schade, einen Drehstromgenerator zu haben (sehr nützlich für den Antrieb von Werkzeugmaschinen!) und ihn in 12 V umzuwandeln ...
und dann das Gegenteil tun!

In meinem Fall wären zur Speicherung der Stromproduktion des 50-PS-Motors pro Tag mehr als 2 Tonnen Blei-Säure-Batterie erforderlich (und wiederum ohne Berücksichtigung aller Lade-/Entladeerträge)!!
Na gut, es gibt eine Möglichkeit, den Batterieverbrauch zu reduzieren, indem man den Motor mehrmals täglich statt einmal laufen lässt.

Interessant ist hingegen die Idee der Regulierung, indem überschüssiger Strom mit einem elektrischen Widerstand in Warmwasser umgewandelt wird. Ich hatte schon vage darüber nachgedacht und es ist einfach umzusetzen!

Ich habe im Internet gesucht, aber keine Informationen zu Cogé-Regelungsdiagrammen bei Eigenverbrauch gefunden.
Hilfe :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 27/10/09, 23:33

Ein Gruppenmotor läuft immer mit der gleichen Drehzahl (die 1500 U/min betragen muss). Da die meisten Gruppen auf einem Synchrongenerator basieren, bestimmt die Motordrehzahl die Frequenz des erzeugten Stroms.

Es gibt 2 Regeln:
- Ein Mechanismus auf der Ebene des Motors, der dafür sorgt, dass er sich unabhängig von der auf ihn wirkenden Last immer mit der gleichen Geschwindigkeit dreht. Dadurch wird die Frequenz des Stroms gewährleistet
- Eine elektrische, die auf die Erregung des Generators einwirkt, um die Ausgangsspannung zu stabilisieren

Es stimmt, dass in sehr kleinen Gruppen der Einbau eines Wechselrichters offenbar immer häufiger vorkommt. Bei Leistungen über 2 kVA ist dies jedoch nicht der Fall

Bei solchen Projekten ist es immer das Problem, den Generator zu finden... danach kommt es auch auf das Budget an. Denn es kann durchaus bei jedem Elektromotorenhersteller erworben werden. Wenn es soweit kommt, wird der Preis des Generators zuzüglich aller Hacks, die hinzugefügt werden müssen, vielleicht nicht mehr kosten als ein guter Dieselgenerator.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/10/09, 09:41

Hallo Selbstständiger! =)

Bei einem Dieselmotor kann man ihn mit recyceltem Öl (Gratos) auch zeitweise laufen lassen (wie bei einem Kessel). Es sind mehrere Techniken möglich: 100 % mit Öl oder einer kleinen Dieselmenge starten, bevor 100 % Öl im Kreislauf sind, kurz gesagt , füttere es mit der Genesung! Frittieröl...
Dann gewinnen Sie die Wärme zurück: Schließen Sie einfach Ihre Gussheizkörper anstelle des Autokühlers an!
Sie werden viel Wärme zurückgewinnen. Sie haben sogar den kleinen Innenraumlüfter des Autos, und schließlich entscheiden Sie sich für einen Trägheitskühler aus Gusseisen oder Aluminium mit Lamellen am Lüfter.
Sie können auch Kalorien aus den Abgasen zurückgewinnen.

dann für Strom: Sie behalten die Lichtmaschine und die Batterie!
Sie können alles mit 12 V nutzen, wie für Wohnmobile: verbrauchsarme 12-V-Kompaktleuchtstofflampen (Soft Energy Store.com), ich habe gerade 5 W Verbrauch für 40 W Beleuchtung bestellt, für einen kleinen Raum konnte ich auf dieser Website keine andere finden von LED-Lampen), kurz gesagt, Sie haben den größtmöglichen Komfort! Kühlschrank usw.
Nichts hindert Sie daran, dort einen Wechselrichter anzuschließen, solange Sie dies tun: wie die, die Sie im Internet zu einem günstigen Preis finden, weil abtterie HS: Sie schließen dann eine gute Batterie an, Solar, solange Sie es tun, und schließlich langsam entladen (Stil elektrisch). Stuhl usw.).

Willst du +? Und natürlich schließen Sie an Ihren Motor eine andere Lichtmaschine, eine andere Batterie usw. an! Jeder Generator verfügt über einen eigenen Regler. Sie sind synchron: Sie benötigen keine feste Geschwindigkeit, um zu liefern, und wir verwenden Gleichstrom, keinen Wechselstrom (der für große Entfernungen geeignet ist).

Im Winter heizt man super einen Raum mit dem Motor, der Watt in Form von Wärme entwickelt. Gut, im Sommer ist es vielleicht weniger rentabel, aber in beiden Fällen können Sie auch Ihre Warmwasserbereitung koppeln (Warmwasserspeicher für Dusche, Waschmaschine usw.).

Ein Turbodieselmotor allein, Bosch-Pumpe (zum Starten mit 100 % Pflanzenöl) kostet ab 300 €!


Es lebe die zugängliche und realistische Autonomie!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/10/09, 09:54

Ja, endlich gut, bei einem 37-kW-Motor ist es nicht wirklich rentabel, nur 1-kW-Lichtmaschinen zu verwenden, hallo mechanische Verluste! ...
Es ist ein bisschen so, als würde man mit einem Vorschlaghammer eine Schindel einschlagen.
Nun, ich könnte keine bessere Metapher finden, aber Sie verstehen es
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 28/10/09, 14:41

Vielen Dank an Forhorse für die Erklärungen zur Regulierung von Zahnrädern, ich verstehe es besser!

Gute Idee, direkt einen Dieselgenerator zu verwenden, anstatt einen Automotor anzupassen und eine Regelung vorzunehmen (ich hätte übrigens dort anfangen sollen).
Ich habe nachgeschaut, es gibt viele Gebrauchte (landwirtschaftliche Geräte und auf Baustellen). Es gibt bereits genug Arbeit, um den Motor mit Öl zu betreiben und die Wärmerückgewinnung am Auspuff und an der Kühlflüssigkeit anzupassen, sodass man sich nicht um die Regulierung eines Automotors kümmern muss.

Dadurch kann ich wirklich Eigenverbrauch erzielen und einen kleineren Motor wählen, um ihn tagsüber länger laufen zu lassen. Der Wasserspeicher für die Heizung wird lediglich ein Pufferspeicher von einigen hundert Litern sein.

Ich werde meine Größe überprüfen.

Jonule, es ist schön, all deine Ideen, aber hey, Ich strebe überhaupt nicht danach, unabhängig zu sein! Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Beheizung einer assoziativen Werkstatt und dafür ist die Cogé sehr interessant. Und dann macht der Betrieb einer Cogé im Sommer sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht keinen Sinn!!
Darüber hinaus wird diese Werkstatt mit Werkzeugmaschinen ausgestattet sein, die dreiphasig sein werden, sodass 12 V für die Beleuchtung gut sind, aber für den Rest ...

Emmanuel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/10/09, 15:33

Wenn Sie unter den Gebrauchtmaschinen nicht finden, was Sie suchen, lade ich Sie ein, den Katalog eines sehr großen französischen Unternehmens zu konsultieren, das sich auf Generatoren spezialisiert hat.
Sie haben mit Sicherheit die Gruppe, die zu Ihrer Bewerbung passt.

(Ich hatte mir eines ihrer 6-KVA-Dieselmodelle mit automatischem Start und völliger Schalldämmung angesehen, deren Motor bereits über einen Flüssigkeitskühlkreislauf verfügt... nur der Preis, der im Vergleich zu meiner Nutzung etwas hoch war, erinnerte mich daran, gebremst zu haben. Abhängig Abhängig von Ihrem Budget kann es sich manchmal lohnen, einen Blick auf die neue Seite zu werfen, und sei es nur, um eine Preisreferenz zu haben)
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 28/10/09, 16:58

emlaurent

Wenn Sie sich für Dreiphasenmotoren interessieren, ist das ganz anders: Sie können einen großen Dreiphasenmotor als Lichtmaschine mit einigen Kondensatoren verwenden, um Ihre Werkzeuge anzutreiben. Ein einfacher Drehzahlregler, der bereits am Motor vorhanden ist, regelt die Phase, die Sie erhalten Sie können dies mithilfe einer Frequenzanzeige verwalten.

Mit einem Wärmetauscher aus zwei Rohren unterschiedlicher Größe können Sie die Wärme aus dem Kühlmittel zurückgewinnen.

All dies wird Sie Kleinigkeiten kosten, aber viel Zeit in der Umsetzung.
: Cheesy:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/10/09, 17:33

Dies ist eine Lösung, die nur für die Versorgung ohmscher Lasten gültig ist. Um induktive Lasten zu versorgen, die Blindleistung verbrauchen, ist es notwendig, die Kapazität der Kondensatoren an den Anschlüssen des Generators variieren zu können.
Mit variablen Kondensatorbänken (Rectivar-Typ) ist dies machbar, aber der Anschaffungspreis dieser Art von Ausrüstung macht die Lösung sofort weniger interessant. Sie können auch direkt einen Synchrongenerator kaufen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste