Wie viel Leistung für einen Holzkessel?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
CHAMODON
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/10/09, 08:11

Wie viel Leistung für einen Holzkessel?




von CHAMODON » 25/10/09, 08:25

Ich möchte eine Heizungsanlage mit einem Holzkessel mit Rückverbrennung, einem 1000-Liter-Pufferspeicher zur Versorgung von zwei beheizten Etagen mit einer Gesamtfläche von 135 m², einem Brauchwassermischspeicher für Strom und einem Holzkessel mit 300 Stück installieren Liter.
Mein Heizwärmebedarf für unser zukünftiges Zuhause beträgt 10 kW.
Ich habe nach den Regeln des bioklimatischen Baus geplant, insbesondere sind die meisten Öffnungen (Erkerfenster) nach Südosten ausgerichtet. Das Haus wird daher zum Teil durch passive Sonnenenergie beheizt.
Welche Leistung von Holzkessel soll ich installieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
braun
0 x
braun
pipo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 24/10/09, 14:01

Kessel?




von pipo » 26/10/09, 16:45

Warum ein Heizkessel und eine Fußbodenheizung, wenn Ihr Haus wirklich gut isoliert ist, keine Notwendigkeit für all das, ein guter Herd 2000 Euro und alles ist gut.

Ich habe 1967 ein altes Haus renoviert, das damals noch nie fertig war. Eigentlich eine "Ruine". Ich habe die Wände und das Dach behalten. Ich habe einen großen Heizbedarf im Vergleich zu Ihrem, also Fußbodenheizung mit 25 kW Holzkessel und 2 * 800 Liter Tanks. Autonomie, als es letzte Woche 24 Stunden für 85 m2 Fußbodenheizung im Erdgeschoss im Obergeschoss gefroren ist, im Moment keine Heizung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/10/09, 17:07

Ein oder zwei Prinzipien:

1) Entwerfen Sie Ihr System so, dass Sie Ihre Protokolle "gründlich" flambieren können. Andernfalls wird die Verbrennung durch die Regelung des Kessels "erstickt" und es wird eine ökologische Katastrophe. Holzheizung ist weit davon entfernt, "grün" zu sein, und wird dann zu einer echten Verschmutzung (abgesehen von der Tatsache, dass sie CO²-neutral ist).

2) Berechnen Sie Ihren Puffer so, dass er den maximalen Bedarf (am kältesten) für die Dauer zwischen zwei Ausbrüchen erfüllt. Lassen Sie mich erklären: Wollen Sie sich zwingen, einmal am Tag das Feuer anzuzünden? zweimal ??

Ihr Tampon sollte daher die Kalorien liefern, die Sie zum Erhitzen eines Tages oder eines halben Tages benötigen.

3) Dies bestimmt, muss die Kapazität des Ofens Ihres Kessels der Speicherkapazität Ihres Puffers entsprechen. Mit anderen Worten, wenn Sie anzünden, können Sie das Feuer nicht stoppen. Alle produzierten Kalorien müssen also in Ihren Puffer "passen".

Das ist entscheidend.

Streng genommen sollte die Leistung vor allem mit der Kapazität Ihrer Wärmetauscher / Zirkulatoren zusammenhängen ... (es geht darum, die im Herd produzierten Kalorien zu evakuieren, um zu verhindern, dass die Sicherheit ausgelöst wird). Ihre Energie wird nicht den Bedürfnissen Ihres Hauses entsprechen, da Sie Ihre Energie in einem Puffer speichern ...

Soviel zum Prinzip. Danach ist es notwendig und es reicht zu rechnen !!!
0 x
CHAMODON
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/10/09, 08:11

Re: Kessel?




von CHAMODON » 26/10/09, 18:22

pipo schrieb:Warum ein Heizkessel und eine Fußbodenheizung, wenn Ihr Haus wirklich gut isoliert ist, keine Notwendigkeit für all das, ein guter Herd 2000 Euro und alles ist gut.

Ich habe 1967 ein altes Haus renoviert, das damals noch nie fertig war. Eigentlich eine "Ruine". Ich habe die Wände und das Dach behalten. Ich habe einen großen Heizbedarf im Vergleich zu Ihrem, also Fußbodenheizung mit 25 kW Holzkessel und 2 * 800 Liter Tanks. Autonomie, als es letzte Woche 24 Stunden für 85 m2 Fußbodenheizung im Erdgeschoss im Obergeschoss gefroren ist, im Moment keine Heizung.


Es ist wahr, Sie haben Recht, dass ein Ofen ausreichen könnte. Andererseits möchte ich den Komfort der Fußbodenheizung haben.
Daher die Investition ...
0 x
braun
CHAMODON
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/10/09, 08:11




von CHAMODON » 26/10/09, 18:26

Did67 schrieb:Ein oder zwei Prinzipien:

1) Entwerfen Sie Ihr System so, dass Sie Ihre Protokolle "gründlich" flambieren können. Andernfalls wird die Verbrennung durch die Regelung des Kessels "erstickt" und es wird eine ökologische Katastrophe. Holzheizung ist weit davon entfernt, "grün" zu sein, und wird dann zu einer echten Verschmutzung (abgesehen von der Tatsache, dass sie CO²-neutral ist).

2) Berechnen Sie Ihren Puffer so, dass er den maximalen Bedarf (am kältesten) für die Dauer zwischen zwei Ausbrüchen erfüllt. Lassen Sie mich erklären: Wollen Sie sich zwingen, einmal am Tag das Feuer anzuzünden? zweimal ??

Ihr Tampon sollte daher die Kalorien liefern, die Sie zum Erhitzen eines Tages oder eines halben Tages benötigen.

3) Dies bestimmt, muss die Kapazität des Ofens Ihres Kessels der Speicherkapazität Ihres Puffers entsprechen. Mit anderen Worten, wenn Sie anzünden, können Sie das Feuer nicht stoppen. Alle produzierten Kalorien müssen also in Ihren Puffer "passen".

Das ist entscheidend.

Streng genommen sollte die Leistung vor allem mit der Kapazität Ihrer Wärmetauscher / Zirkulatoren zusammenhängen ... (es geht darum, die im Herd produzierten Kalorien zu evakuieren, um zu verhindern, dass die Sicherheit ausgelöst wird). Ihre Energie wird nicht den Bedürfnissen Ihres Hauses entsprechen, da Sie Ihre Energie in einem Puffer speichern ...

Soviel zum Prinzip. Danach ist es notwendig und es reicht zu rechnen !!!


Vielen Dank für diese relevanten Informationen, damit ich rechne ...
Ich danke Ihnen auch, dass Sie sich die Zeit für eine so vollständige Antwort genommen haben.
0 x
braun
pipo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 24/10/09, 14:01

Holzkessel?




von pipo » 26/10/09, 20:05

Was ich habe, Vigas 25 kW, rustikal, aber es dreht sich, 20 kg Holz für 800 Liter (standardmäßig 1000 im Überschuss), die in 4 Stunden von 26 ° bis 76 ° vergehen, Autonomie mit -2 ° in der Nacht, 24 Stunden für 130 Quadratmeter Wohnfläche und 180 m2 auf dem Boden - viele Crawler nicht viel Isolierung)

(Puffer 2 * 800 Liter, davon einer mit Solartauscher für später, mit dem Rest habe ich momentan zu viel zu tun)

Für 135 m2 Fußbodenheizung würde ich eine Leistung von 40 kW und mindestens 3000 Liter Puffer anstreben. Es ist nicht unbedingt riesig und bietet eine gute Sicherheit, sodass Sie eine Ladung Holz lagern können, ohne die Gefahr einer Überhitzung zu riskieren.

Preis bei ebay (habe ich gleich gekauft) 5900 euro ttc ohne versand (zähle 450 euro versand, es ist international ich muss schlafen auch wenn ich 15 terminals von der grenze lebe!)

Viel Glück

PS Eine wichtige Sache, das Rauchrohr, mindestens 12 m in 180 mm, um Zugluft zu haben und einen Zugluftmoderator zu installieren, um nicht zu viel Zugluft zu haben, wenn das Rohr in der Temperatur steigt. Es ist keine französische Gewohnheit, Moderatoren für Auslosungen einzurichten, aber es ist nützlich!
0 x
CHAMODON
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/10/09, 08:11

Re: Holzkessel?




von CHAMODON » 26/10/09, 21:12

pipo schrieb:Was ich habe, Vigas 25 kW, rustikal, aber es dreht sich, 20 kg Holz für 800 Liter (standardmäßig 1000 im Überschuss), die in 4 Stunden von 26 ° bis 76 ° vergehen, Autonomie mit -2 ° in der Nacht, 24 Stunden für 130 Quadratmeter Wohnfläche und 180 m2 auf dem Boden - viele Crawler nicht viel Isolierung)

(Puffer 2 * 800 Liter, davon einer mit Solartauscher für später, mit dem Rest habe ich momentan zu viel zu tun)

Für 135 m2 Fußbodenheizung würde ich eine Leistung von 40 kW und mindestens 3000 Liter Puffer anstreben. Es ist nicht unbedingt riesig und bietet eine gute Sicherheit, sodass Sie eine Ladung Holz lagern können, ohne die Gefahr einer Überhitzung zu riskieren.

Preis bei ebay (habe ich gleich gekauft) 5900 euro ttc ohne versand (zähle 450 euro versand, es ist international ich muss schlafen auch wenn ich 15 terminals von der grenze lebe!)

Viel Glück

PS Eine wichtige Sache, das Rauchrohr, mindestens 12 m in 180 mm, um Zugluft zu haben und einen Zugluftmoderator zu installieren, um nicht zu viel Zugluft zu haben, wenn das Rohr in der Temperatur steigt. Es ist keine französische Gewohnheit, Moderatoren für Auslosungen einzurichten, aber es ist nützlich!


Vielen Dank für diese Info, besonders für den Draw-Moderator, den ich nicht kenne.
0 x
braun

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste