Optimieren Kessel Verbrennung Verwendung Rückwärts

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
duduf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/01/09, 20:56

Optimieren Kessel Verbrennung Verwendung Rückwärts




von duduf » 28/10/09, 17:11

Guten Tag,

Ich installierte einen Vosgienne Zaegel Held CKV35-Kessel mit umgekehrter Verbrennung und einem 2000-l-Tank sowie ein Thermovar-Hydraulikrecyclingmodul (65 ° C, progressive Öffnung ab 72 ° C).

Im Einsatz wundere ich mich, dass bei diesen milden Temperaturen nicht der gesamte Tank in einer einzigen Ladung aufgeheizt wird. Der Kessel dreht sich um 75 bis 78 ° C, wenn ich denke, dass es höher gehen sollte.

Ich frage mich über die Primär- und Sekundärluftregelung. Sollte es an einem solchen Kessel durchgeführt werden? Standardmäßig blockieren Schrauben die Muttern für die Lufteinstellung. Ist dies jedoch nur für den Transport oder eine Standardeinstellung, die nicht geändert werden darf?

Wenn Sie Feedback zu diesem Kesseltyp haben, suche ich danach!

Merci.
0 x
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 28/10/09, 23:30

hallo,
Haben Sie weitere Informationen über die Oberfläche des Gehäuses, die Isolierung? Betreiben Sie Ihren Kessel am Boden oder bei Dauerfeuer? Wie lange dauert Ihr Ausbruch? danke
A+
0 x
duduf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/01/09, 20:56




von duduf » 29/10/09, 07:48

Guten Tag,

Die beheizte Fläche beträgt derzeit rund 150 m², wird sich aber in Zukunft auf 200 m² erhöhen.

Für die Isolierung ist es ein altes Stein- und Ziegelhaus mit einer Dicke von 50 cm, wobei der Zement Schlamm ist. Ich habe das Interieur in Placo gekleidet, das Äußere isoliert und die anderen schlicht. Das Dach wurde mit Schieferziegeln erneuert, mit einer dünnen Dämmung, die effektiv erscheint. Ich denke, das Haus ist gut isoliert.

Die Temperaturregelung erfolgt an der Außentemperatur (3-Wege-Mischventil mit Vissmann-Regelung). Ein Ausbruch dauert ungefähr 5 Stunden.

Der Zirkulator des Thermovars ist auf Stufe 2 eingestellt.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/10/09, 09:11

Ich kenne Ihren speziellen Kessel nicht, aber ich habe die Erfahrung eines unical turbo.
Die Regulierung der Primär- und Sekundärluft hängt stark von dem Holz ab, das Sie verbrennen, wenn Sie die Verbrennung optimieren möchten.
Ich muss irgendwo ein Dokument haben, das die Grundzüge dieser Anpassungen enthält.
Ich werde sehen, ob ich es finde
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Optimierung des Einsatzes von Rückverbrennungskesseln




von Did67 » 29/10/09, 09:33

duduf schrieb:
Im Einsatz wundere ich mich, dass bei diesen milden Temperaturen nicht der gesamte Tank in einer einzigen Ladung aufgeheizt wird. Der Kessel dreht sich um 75 bis 78 ° C, wenn ich denke, dass es höher gehen sollte.

.


1) Sie haben eine Anlage mit Pufferspeicher (wichtig - es ist gut!) Und 3-Wege-Regelung (es ist auch gut).

2) Nach dem Prinzip einer solchen Anlage:

a) Der Ballon speichert die durch den Anstieg freigesetzten Kalorien

b) Die Verordnung verwendet sie so, wie es sollte (abhängig von der Außentemperatur) ...

c) Wenn Sie also einen Ausbruch machen, können Sie "voll" werden, eine saubere Verbrennung haben, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob Ihr Haus viel oder ein paar Kalorien benötigt, da der Puffer dafür da ist ... Das ist sehr gut (weil die Verbrennung sauberer ist)

d) Wenn alles gut kalkuliert ist, ist die Größe des Kamins Ihres Kessels (die Holzmenge, die Sie dort abstellen können) so, dass sie der Wärmemenge entspricht, die Ihren Ballon speichern kann ...

Angesichts Ihres "Problems" (das möglicherweise nicht eines ist!) Zwei oder drei Hypothesen:

a) die Berechnung ist nicht korrekt; der herd zu klein ???

b) was auf dasselbe hinausläuft: da es nicht sehr kalt ist, lädst du nicht voll auf ???

c) oder eine andere Variante: Ihr Holz ist nicht energisch genug - spärliches Holz (Weichhartholz, Weichholz) ????

d) oder schließlich, und da wäre es ernster: Ihr Holz ist nicht trocken genug und ein Teil der Kalorien wird verwendet, um das Wasser zu "verdampfen", das Rauch und Kondenswasser im Schornstein erzeugt, daher braun, daher früher oder später ein Kaminfeuer ...

Wenn a), wird es gezwungen, öfter zu leuchten, als es sollte, den Puffer öfter neu zu laden, als Sie möchten (ansonsten ist das in Ordnung) ... In diesem Sinne ist dieses n ist nicht gefährlich! (Das Gegenteil kann ein Problem sein, da das Feuer nicht gestoppt werden kann und daher der Kessel überhitzen kann.)

Wenn b), sage ich Ihnen die Lösung nicht, haben Sie gefunden ... c) und d) auch anderswo ...

Letzter Punkt: Sofern die Puffertemperatur ausreicht (höher als die von Ihrer Regelung berechnete Temperatur des im Heizkreislauf austretenden Wassers), hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Heizung. Es muss verstanden werden, dass der Kessel + Tank eine Sache ist (Produktion und Speicherung von Kalorien); Regelung durch ein weiteres 3-V-Ventil (verwenden Sie diese Kalorien nach Bedarf und nur nach Bedarf - wenn Ihre Kurve richtig eingestellt ist).

Ich verlasse Dirk zum Thema Lufteinstellungen. Ich kenne diesen Kesseltyp nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/10/09, 12:52

Scherzmodus EIN

Interessant ist dieser Begriff "Rückverbrennung". Ich dachte für einen Moment, dass es wie der Phönix war: dass das Feuer das Holz aus dieser Asche wiederherstellte :D .... ich bin enttäuscht! weinen

Scherzmodus AUS

Wenn jemand dieses Prinzip für mich schnell zusammenfassen könnte, nur um Ihnen folgen zu können. danke.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/10/09, 14:43

Ein kleines Diagramm ist besser als eine lange Rede:

Einer der Vorteile ist, dass Sie den Kessel enorm in Protokolle laden können und sie brennen, während Sie gehen.
Der andere Vorteil hängt mit der Verbrennung selbst zusammen, die anders ist, weil das Holz "vergast" und das erzeugte Gas verbrannt wird.
Diese Verbrennung ist vollständiger und die getrennten Primär- und Sekundärlufteinlässe ermöglichen eine gute Steuerung der Verbrennung.

Bild
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
duduf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 11/01/09, 20:56




von duduf » 29/10/09, 15:02

Die Operation ist ganz da.

Das einzige ist, dass es eine separate Einstellung für die Primär- und Sekundärluft gibt, aber nichts, was angibt, wie es gemacht werden soll!

Darin liegt mein Problem.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/10/09, 15:15

was versprochen wurde; fällige Sache:
Hier ist die Seite über die Regelung von Primär- und Sekundärluft an einem Blockheizkessel. (vor allem der allgemeine Vorschlag Absatz)
muss an Ihren Kessel angepasst werden, aber die Hauptprinzipien bleiben gleich: jeweilige Primär- und Sekundärluftfunktionen und -einstellungen durch Beobachtung der Flamme (durch das Fenster)
gut zu lesen

Bild
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 29/10/09, 21:30

Hallo,
Ich sehe, dass Sie eine dünne Isolierung unter das Dach legen :böse: Dies ist ein großer Betrug, der eine Google-Suche durchführt. Sie werden schnell verstehen, warum.
A+
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste