Spezifische Wärmekapazität

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
bbenoit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/10, 21:51
Ort: Straßburg

Spezifische Wärmekapazität




von bbenoit » 22/02/10, 22:00

Guten Tag,

Eine Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit:

Warum gewinnen wir nicht Energie aus den auf der Erde vorhandenen Flüssigkeiten (Wasser und Luft), indem wir sie abkühlen? Der Prozess erfordert Energie, aber könnte dieselbe Energie nicht aus derselben Flüssigkeit gewonnen werden? Somit wird die Maschine mit einem Teil ihrer Produktion beliefert

Es muss eine Falle geben, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/02/10, 23:39

Kannst du die Frage wiederholen? : Cheesy: : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 02 / 10, 11: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/02/10, 09:08

1) Das ist es, was Wärmepumpen (Wärmepumpen) leisten. Außer, dass Sie einen Motor benötigen, der die Pumpe aktiviert. Es „pumpt“ nicht von alleine. Energie fließt von wärmer nach kälter, so wie Wasser von oben nach unten fließt. Und niemals das Gegenteil (außer um zu „pumpen“, also Energie zu verbrauchen!).

2) Aufgrund eines guten alten Prinzips der Thermodynamik (kurz gesagt, auf dieser Welt ist nichts perfekt) braucht man eine kalte Quelle und eine heiße Quelle ... Es gibt Versuche, Maschinen mit Meer-/Tiefwasser und dergleichen zu bauen Oberfläche... Nicht einfach...
0 x
bbenoit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/10, 21:51
Ort: Straßburg




von bbenoit » 23/02/10, 11:24

Ja, es ist wahr, dass es beim Korrekturlesen nicht ganz klar war:

Warum kann eine Maschine wie eine Wärmepumpe nicht mit einem Teil der Energie versorgt werden, die sie anstelle einer externen elektrischen Quelle entzieht?

Vielleicht ein theoretisches Leistungsproblem, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/02/10, 11:42

Es geht um Effizienz und (zu niedriges) Temperaturniveau: Nach dem aktuellen Stand der Technik können wir eine Wärmepumpe nicht selbst versorgen ... aber theoretisch steht dem tatsächlich nichts im Wege ...

Wenn wir in Zukunft Wärmepumpen mit COPs von 10 oder mehr und Niedertemperatur-Wärmeenergieumwandlungssysteme mit guten Wirkungsgraden (1/3) entwickeln, dann ist es möglich, dass eine Wärmepumpe autark sein könnte.

Die von Did2 genannte 67) ist das ETM, zu dem Sie hier Informationen finden: https://www.econologie.com/forums/energie-th ... t4853.html

Vor etwa 10 Jahren stieß ich auf die PACES: Spontaneous Flow Heat Pump, ich weiß nicht, wo sie seitdem war. Doch der Erfinder hatte damals Probleme ...

Ich muss ein paar Dokumente finden. Die Idee war gut und thermodynamisch gültig, aber schwer zu testen, da sie Mikrotechnik erforderte.

PS: Noch ein Thema, das zum Nachdenken anregt, https://www.econologie.com/forums/moteur-par ... t9354.html
0 x
bbenoit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/10, 21:51
Ort: Straßburg




von bbenoit » 23/02/10, 11:49

Ah OK,

weil der größte Teil der von der Sonne empfangenen Energie in Luft und Wasser in Wärme umgewandelt wird,
so könnte es ausnutzbar sein

wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/02/10, 12:01

Ja, aber ich denke, es wäre einfacher, eine Wärmepumpe mit PV-Solarmodulen zu betreiben ... und einer kleinen Pufferbatterie, um Startspitzen auszugleichen ...

Es ist technologisch sofort zugänglich...aber die Investition ist offensichtlich hoch...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Spezifische Wärmekapazität




von Hic » 23/02/10, 17:23

bbenoit schrieb:Guten Tag,
Eine Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit:
Warum gewinnen wir nicht Energie aus den auf der Erde vorhandenen Flüssigkeiten (Wasser und Luft), indem wir sie abkühlen? Der Prozess erfordert Energie, aber könnte dieselbe Energie nicht aus derselben Flüssigkeit gewonnen werden? Somit wird die Maschine mit einem Teil ihrer Produktion beliefert
Es muss eine Falle geben, oder?

Hallo Bbenoit
Gewinnen Sie Energie mit minimalem Energieverbrauch : Mrgreen:
Im Winter ist es der kanadische Brunnen und im Sommer der provenzalische Brunnen
Abschied Hic
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/05/10, 15:11

Es geht um Effizienz und (zu niedriges) Temperaturniveau: Nach dem aktuellen Stand der Technik können wir eine Wärmepumpe nicht selbst versorgen ... aber theoretisch steht dem tatsächlich nichts im Wege. .
Dann ist es möglich, dass eine Wärmepumpe autark ist.

Diese Antwort ist erstaunlich, weil sie nach Carnots zweitem Prinzip, das im Prinzip die experimentelle Beobachtung begründet, dass es unmöglich ist, einen Motor mit einer einzigen heißen Quelle zu betreiben, völlig unmöglich ist (ein Boot würde Eis zurücklassen, um vorwärts zu fahren und die Wärme aus dem Wasser zurückzugewinnen). in Eis!) oder um die Kalorien mit einer Wärmepumpe zu vervielfachen, die ohne Motor mit einer einzigen Wärmequelle betrieben wird: Von 20°C würden wir ohne Energiequelle auf 100°C gehen!!!

Wir würden uns mit nichts erhitzen, ohne etwas zu tun!!!
Wir machten ewige Bewegungen wie warme Semmeln!!!

Das Vokabular rund um Wärmepumpen ist bei Luftkalorien irreführend, während Carnots Prinzip kaum bekannt ist!!!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Sadi_Carno ... ysicien%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Second_law ... modynamics
Die französische Version ist zu abstrakt!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/05/10, 18:35

Oh nein : Schock:

Wir würden mit NICHTS fotografieren, außer mit der (schwachen) Delta-Kaltquelle und der Heißquelle.

Es würden keine Kalorien (geschweige denn ein Watt) „erschaffen“, sondern nur der Luft entnommen und ohne dieses Delta (Kalorienbedarf) würde es nicht funktionieren...

Es hat nichts mit dem Perpetuum mobile zu tun, denn ohne thermischen Austausch würde es aufhören ... wir müssten die PACES-Theorie finden, weil sie interessant war.

Aber eigentlich würde es sich „umsonst“ aufheizen, ohne etwas zu tun ... wie letztendlich die Sonne ... : Cheesy:
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 310 Gäste