Aerocube, die Dachwindkraftanlage

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Aerocube, die Dachwindkraftanlage




von gegyx » 04/05/10, 19:10

AeroCube, die Dachwindkraftanlage

Bild

Beim Lesen meiner bevorzugten Kritik von Aktivisten bin ich auf einen Artikel über diese Dachwindkraftanlage gestoßen:AeroCube.
Es passt gut in das Dach.
Dank der Dachneigung, die durch die Wände des Schornsteins zu einem Venturi-Effekt hinzukommt, setzt er schon bei der geringsten Brise ein.
Der Rotor fürchtet keinen starken Wind.
Einschränkung: nur eine bevorzugte Windrichtung.

http://www.aeolta.com/?lang=fr

Aeolta ist ein Straßburger Unternehmen.

Ich verlasse dich, es wird Zeit für den Aperocube

:D
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 04/05/10, 19:52

Guten Tag,

ACHTUNG !!!
Diese Windkraftanlage ist recht hübsch und ästhetisch ansprechend anzusehen.
Aber aus technischer Sicht ist es eine echte Katastrophe.
Der zurückgewonnene Strom ist „Peanuts“ und steht in keinem Verhältnis zum geforderten Preis.
Die dem Wind ausgesetzte Fläche beträgt ca. 1M², der Wirkungsgrad des Rotors liegt bei ca. 20 %, was uns eine Leistung von 150 bis 200 Watt beschert.

Also recherchieren Sie ernsthaft.....

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Windkraftanlage auf Dach ohne Mast




von oli 80 » 04/05/10, 21:20

Hallo, ich habe ein anderes Thema dazu gefunden.
https://www.econologie.com/forums/une-eolien ... t9373.html

Wie gesagt, der einzige Nachteil ist die Windrichtung, aber hey, ich denke, wer es erfunden hat, hat es unter bestimmten Bedingungen getestet
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/05/10, 21:35

Der Mangel an Orientierung ist in der Tat ein großes Problem: Wenn wir die vorherrschenden Winde für den Standort des Hauses bevorzugen, laufen wir Gefahr, an Klimatismus zu verlieren... abgesehen davon, dass das „Nega-Energie“-Potenzial dieses letzten Punktes viel größer ist als das, was die Windkraftanlage jemals produzieren kann...

Mögliche Lösung: das verstellbare Haus : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 04/05/10, 22:09

Für mich scheint Original ästhetisch zu sein.
Der Rest…
Ich würde es nicht kaufen, würde aber versuchen, es zu machen, wenn ich wollte.
Ich würde noch ein Plus hinzufügen: einen vertikalen Drehpunkt in der Mitte.
Wenn man den versenkbaren Schornstein vom Dachfirst anhebt, ihn um eine halbe Umdrehung dreht und dann am Dachfirst wieder einbaut, wäre er dem Gegenwind ausgesetzt.
Wir könnten es auch in den vier Himmelsrichtungen tun...

Ja, Christophe ! Es ist besser, die Windkraftanlage zu drehen als das Haus.
(Sie erinnern mich an die belgische Geschichte, in der es fünf Personen braucht, um eine Kuh zu melken, darunter vier, die die Kuh hochheben, indem sie sie an den Füßen halten.)

Ach ja Oli, Entschuldigung, ich habe mich nicht an diesen Beitrag erinnert. Oder zumindest muss es seinen Weg durch meine grauen Mäander gefunden haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/05/10, 23:32

Gegyx sagte:

Ich würde noch ein Plus hinzufügen: einen vertikalen Drehpunkt in der Mitte
.

Nun ja, Sie erinnern mich an Schornsteinabzüge in Form von gerippten Kugeln mit einem Schwanz zur Orientierung. (Es hat einen Namen, aber ich weiß nicht mehr welchen)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Francis 68
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/10/08, 20:01
Ort: Sausheim -68- Frankreich




von Francis 68 » 23/08/12, 13:12

Guten Tag,

Ich spreche dieses Thema an.
Ich war 2010 am Aerocube interessiert und 2011 mehrmals an die Firma Aeolta, die mir antwortete, dass sie meine Anfrage berücksichtigt und mich mit ihrem örtlichen Händler in Kontakt bringen würde, sobald das Vertriebsnetz eingerichtet sei.
Heute erfahre ich das www.aeolta.com nicht mehr existiert und dass es keine Möglichkeit gibt, Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen, das das Produkt erstellt hat!

Hätten Sie irgendwelche Informationen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/08/12, 13:47

Das Problem des Windes besteht darin, dass es ihn nicht jeden Tag gibt: Wenn dieses System außerdem nur den Wind nutzt, der in die richtige Richtung weht, ist es noch schlimmer

Jeder, der ernsthaft mit Windkraftanlagen gearbeitet hat, weiß, dass der Wind an der Spitze eines Mastes stärker und gleichmäßiger ist als auf Dachhöhe

Ins Dach integrieren zu wollen ist ein Fehler: zu teuer und zu schwach

Für eine gute Effizienz benötigen Sie einen Mast, der doppelt so hoch ist wie die Höhe der Hindernisse: Wenn ein Haus 2 m hoch ist, benötigen Sie eine Windkraftanlage 6 m über dem Boden

Wenn ein Haus 12 m hoch ist, braucht man eine Windkraftanlage in 24 m Höhe... wenn wir uns ohne Genehmigung auf die möglichen 12 m beschränken, funktioniert das zu schlecht! es ist eine Materialverschwendung
0 x
Francis 68
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/10/08, 20:01
Ort: Sausheim -68- Frankreich




von Francis 68 » 23/08/12, 15:04

Vielen Dank für die Klärung

Das beantwortet jedoch nicht meine Frage: Was ist mit dieser Firma?
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112




von oli 80 » 23/08/12, 18:48

Elefant schrieb:Gegyx sagte:

Ich würde noch ein Plus hinzufügen: einen vertikalen Drehpunkt in der Mitte
.

Nun ja, Sie erinnern mich an Schornsteinabzüge in Form von gerippten Kugeln mit einem Schwanz zur Orientierung. (Es hat einen Namen, aber ich weiß nicht mehr welchen)


Hallo, da fällt mir etwas ein, wenn es nicht jeden Tag Wind gibt, könnten wir vielleicht etwas aus den Schornsteinabzügen herausholen, die nach dem Prinzip der aufsteigenden Wärme funktionieren, ein bisschen wie das Zauberkarussell mit den Kerzen, die den Propeller drehen

So konnten wir eine Lichtmaschine mit dem Schornsteinabzug trainieren, der auch für Holzöfen verwendet wird. Dies kann in kalten Regionen interessant sein, im Süden jedoch nicht sehr rentabel
Wir müssen noch sehen, ob wir mit diesem System Strom bekommen können
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste