Audi e-Diesel: Elektrischer Dieselkraftstoff in der Schweiz im Aargau produziert

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Audi e-Diesel: Elektrischer Dieselkraftstoff in der Schweiz im Aargau produziert




von Christophe » 11/11/17, 01:23

Es ist zu 100 % erneuerbar und CO2-neutral ... 400 l pro Jahr sind nicht schwer, aber das war's auch schon ...

Äh, aber wir wollten den Diesel nicht verbieten??? : Cheesy:

Audi baut eine Anlage für synthetische Kraftstoffe

Audi hat die Schweiz und den Aargau ausgewählt, um eine Anlage zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe zu errichten. Der E-Diesel wird aus einer erneuerbaren Energiequelle hergestellt.

Ein Audi-Komplex wird ab 400.000 2019 Liter synthetischen Diesel pro Jahr produzieren. Mit diesem mit erneuerbarer Energie erzeugten E-Diesel können konventionelle Motoren wie mit konventionellem Diesel betrieben werden. Es ist jedoch CO2-neutral. Die deutsche Marke hat beschlossen, diese Produktionseinheit in der Schweiz im Aargau einzurichten. Sie wird 2018 ihre Pforten öffnen und die ersten Liter produzieren.

Prozess

Strom wird durch einen Damm erzeugt. Es wird zur Elektrolyse von Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser verwendet. Der Wasserstoff wird mit CO2 umgesetzt, das aus der Atmosphäre oder aus organischen Verbindungen gewonnen wird, um Kohlenwasserstoffe herzustellen. Diese werden dann zu E-Diesel und Wachs (für andere Industriebetriebe) veredelt. Darüber hinaus kann die überschüssige Wärme von Haushalten und der umliegenden Industrie genutzt werden.


Alternative zu fossilen Brennstoffen

Mit diesem Komplex beschreitet Audi einen Weg, den zunehmend auch die Automobil- und Ölindustrie beschreitet: synthetischer Kraftstoff, der CO2-neutral ist und von den schädlichsten Bestandteilen herkömmlicher Kraftstoffe „gereinigt“ wird.


audi-biokraftstofffabrik.jpg
audi-biocarburant-factory.jpg (45 KiB) 7687 mal angesehen

audi-e-diesel aargau.jpg
audi-e-diesel-aargau.jpg (57.04 KiB) 7687 mal angesehen


https://www.moniteurautomobile.be/actu- ... tique.html
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von dede2002 » 11/11/17, 06:41

Sie sagen nicht, wie viele elektrische kWh für die Herstellung dieser 400 Liter Kraftstoff benötigt werden ... :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von Christophe » 11/11/17, 12:01

Sehr AMHA, ich denke, der Wirkungsgrad „Brunnen-zu-Tank“ (hier Zähler zu Tank) sollte weniger als 20 % betragen ... im Vergleich zu einem Wirkungsgrad von 85–90 % (Zähler zu Batterie) beim Laden eines Elektroautos.

Ein weiterer ähnlicher Prozess produziert Ethanol, darüber haben wir letztes Jahr gesprochen: https://www.econologie.com/catalyseur-n ... 2-ethanol/ Dort lag die angekündigte Ausbeute bei 60-70 %, sodass der Prozess von Audi möglicherweise über 20 % liegt ... abzuwarten ...

Lesen Sie die Debatte, die ähnlich sein wird: Biokraftstoffe/Katalysator-Nano-Spike-CO2-Wasser-Strom-Ethanol-t14989.html

Grundsätzlich denke ich, dass Audi in dieses Projekt investiert hat, um zu zeigen, dass wir „erneuerbaren“ Diesel herstellen können, und damit in einem Kontext, in dem Dieselmotoren das Ziel vieler Politiker sind, Druck auszuüben, weiterhin das zu produzieren und zu verkaufen, was wirklich Geld einbringt: große Dieselmotoren … : Cheesy:
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von moinsdewatt » 11/11/17, 13:15

Christophe schrieb:
Bild


Dieses Foto ist vom ...... November 2014.

die Vergangenheit sehen: http://www.oleocene.org/phpBB3/viewtopi ... 47#p367647
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von Christophe » 11/11/17, 13:43

Ok, es ist die „Pilot“-Fabrik... der Industriedemonstrator also...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von dede2002 » 12/11/17, 11:25

Christophe schrieb:Sehr AMHA, ich denke, der Wirkungsgrad „Brunnen-zu-Tank“ (hier Zähler zu Tank) sollte weniger als 20 % betragen ... im Vergleich zu einem Wirkungsgrad von 85–90 % (Zähler zu Batterie) beim Laden eines Elektroautos.
...


multipliziert mit der Effizienz des Tanks zum Rad oder der Batterie zum Rad ... : Wink:

Bei Agrartreibstoffen bin ich vorsichtig bei Berechnungen, die nicht unbedingt alle Elemente berücksichtigen, wie z. B. die Energie von Düngemitteln, Landraub, landwirtschaftliche Verschmutzung usw.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von Sen-no-sen » 12/11/17, 12:11

Mouai ... die Tatsache, dass dieses Gerät von einem Automobilhersteller gebaut wird, sagt viel aus ... Lust, einen Sektor aufrechtzuerhalten, der am Ende zu schnell voranschreitet?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
greg1969
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 26/11/17, 08:27

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von greg1969 » 26/11/17, 08:46

Guten Tag,
Kleiner Vergleich, um zu zeigen, dass synthetischer Diesel eine sehr... rauchige Marketingidee ist.

Synthetischer Diesel:
1) Wasserelektrolyse: geschätzte Ausbeute 80 %
2) Umwandlung von Wasserstoff H2 in Methan CH4: geschätzte Ausbeute 80 %
3) Umwandlung von Methan CH4 in synthetischen Diesel: In der Audi-Mitteilung heißt es, dass wir Wärme zurückgewinnen werden. Also geschätzte Schreckensausbeute: maximal 50 %.
4) Wirkungsgrad eines Dieselmotors unter normalen Bedingungen (Stadt, Straße, Autobahn): deutlich unter 30 %
Wenn ich alle diese Renditen multipliziere, erhalte ich WENIGER ALS 10 % Rendite zwischen Strom und den Rädern des Autos!
Und ich zähle nicht alle CO2-Auswirkungen der vielen Prozesse, die zur Herstellung dieses Kraftstoffs erforderlich sind.

Stromnutzung im Elektroauto:
1) Batterieladeeffizienz: 80 %
2) Wirkungsgrad des Elektromotors: 95 %
Durch Multiplikation erhalte ich mehr als 70 %

Fazit: Ich bin mit dem Elektroauto mehr als siebenmal effizienter als mit einem Auto mit synthetischem Diesel.
Dieser Prozess wird nicht über den industriellen Prototyp hinausgehen.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von Bardal » 26/11/17, 09:59

greg1969 schrieb:Guten Tag,
Kleiner Vergleich, um zu zeigen, dass synthetischer Diesel eine sehr... rauchige Marketingidee ist.

Synthetischer Diesel:
1) Wasserelektrolyse: geschätzte Ausbeute 80 %
2) Umwandlung von Wasserstoff H2 in Methan CH4: geschätzte Ausbeute 80 %
3) Umwandlung von Methan CH4 in synthetischen Diesel: In der Audi-Mitteilung heißt es, dass wir Wärme zurückgewinnen werden. Also geschätzte Schreckensausbeute: maximal 50 %.
4) Wirkungsgrad eines Dieselmotors unter normalen Bedingungen (Stadt, Straße, Autobahn): deutlich unter 30 %
Wenn ich alle diese Renditen multipliziere, erhalte ich WENIGER ALS 10 % Rendite zwischen Strom und den Rädern des Autos!
Und ich zähle nicht alle CO2-Auswirkungen der vielen Prozesse, die zur Herstellung dieses Kraftstoffs erforderlich sind.

Stromnutzung im Elektroauto:
1) Batterieladeeffizienz: 80 %
2) Wirkungsgrad des Elektromotors: 95 %
Durch Multiplikation erhalte ich mehr als 70 %

Fazit: Ich bin mit dem Elektroauto mehr als siebenmal effizienter als mit einem Auto mit synthetischem Diesel.
Dieser Prozess wird nicht über den industriellen Prototyp hinausgehen.


Die Ausbeuten, die Sie diesen verschiedenen Stufen zuschreiben, liegen tatsächlich sehr weit von den Ausbeuten der industriellen Produktion entfernt, was den Prozess noch uninteressanter macht.

Was mich bei dieser Art von Forschung ein wenig beunruhigt, ist, dass wir genau wissen, wie man einen Dieselmotor mit Pflanzenölen betreibt, die einfach gefiltert und gereinigt wurden und deren natürlicher Ursprung schwer zu bestreiten ist ... Warum sollten wir uns mit dieser komplexen Kette kostspieliger Transformationen in Bezug auf Energie und Investitionen beschäftigen? Natürlich können wir das Prinzip von Biokraftstoffen bestreiten, aber es bleibt etwas interessanter als diese „Gasanlagen“.
0 x
balandar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 14/10/12, 23:26
x 1

Audi Re: e-Diesel: elektrischer Dieselkraftstoff, der in der Schweiz im Aargau hergestellt wird




von balandar » 27/11/17, 00:06

Hallo
Wie auch immer, der Diesel ist für morgen nicht tot. All diese politischen Ideen, alles zu streichen, werden nicht schon jetzt Bestand haben. Sie haben geplant, dies außerhalb ihres seltsamen Mandats zu tun. Es gibt immer noch Wasser, das vor den Streichungen unter den Brücken hindurchgeleitet werden muss, und womit sie die Flugzeuge fliegen werden, mit denen sie auf unsere Kosten herumlaufen, damit sie nicht darüber reden
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste