[HVB] Raps oder Sonnenblumen

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
MadStef
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/11/04, 22:40




von MadStef » 03/11/04, 22:52

Hallo alle,

Beim Lesen verschiedener Dokumente im Internet finde ich viele „Artikel“ über Sonnenblumenöl als Ersatz für Diesel, aber nichts über Rapsöl.

Ist die Effizienz geringer? Schwieriger umzusetzen? Nicht lebensfähig? Nicht ausreichend studiert?

Wer hätte Links zur Verwendung von Rapsöl als Biokraftstoff? (auf Französisch oder Englisch)

Vielen Dank und ein+
0 x
lapi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 18/06/04, 16:27




von lapi » 05/11/04, 09:18

willkommen
Bei Sonnenblumenöl stellen wir bei hoher Geschwindigkeit einen Verlust von 2 bis 3 % fest
das sind 3 bis 4 km/ha Boden
Parcontre, das ich gesehen habe, weiß ich nicht oder nur Tests auf Colsa
Wir wurden auf Traktoren hergestellt
Die Ergebnisse auf 100 Maschinen über 1 Jahr sind
die Hälfte funktioniert nicht
30 % hatten schwerwiegende Pannen
also 20 % funktionieren immer noch
Die Zahlen sind die
Sie sollten auch wissen, dass Colsa viel Energie benötigt
Um Öl herzustellen, braucht man jedoch nur eine Presse, um Sonnenblumenöl zu gewinnen
a+
0 x
MadStef
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/11/04, 22:40




von MadStef » 29/11/04, 21:44

lapi schrieb:willkommen
Bei Sonnenblumenöl stellen wir bei hoher Geschwindigkeit einen Verlust von 2 bis 3 % fest
das sind 3 bis 4 km/ha Boden
Parcontre, das ich gesehen habe, weiß ich nicht oder nur Tests auf Colsa
Wir wurden auf Traktoren hergestellt
Die Ergebnisse auf 100 Maschinen über 1 Jahr sind
die Hälfte funktioniert nicht
30 % hatten schwerwiegende Pannen
also 20 % funktionieren immer noch
Die Zahlen sind die
Sie sollten auch wissen, dass Colsa viel Energie benötigt
Um Öl herzustellen, braucht man jedoch nur eine Presse, um Sonnenblumenöl zu gewinnen
a+

Vielen Dank für die Antwort, Sie bestätigen ein wenig, was ich dachte und was mir gesagt wurde: Sie sollten stattdessen Sonnenblumen verwenden.

Zur Information: Das Kilogramm Raps kostet zwischen 0,23 und 0,26 Euro (Preis in diesem Jahr in Ostfrankreich), die Erträge schwanken zwischen 25 und 40 Doppelzentnern/Hektar (35 im Durchschnitt) und für 1 Liter Öl werden zwischen 1,5 kg benötigt und 1,7 kg Raps. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlen von Jahr zu Jahr variieren können.

Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für die späte Antwort :unsure:
0 x
Erde
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/11/04, 11:16




von Erde » 30/11/04, 14:31

Bonjour,

Es ist alles schön und gut, aber keine ernsthafte Studie und keine Statistiken über die Zuverlässigkeit der Motoren .............

Es wäre interessant, nach der Änderung weitere Erfahrungsberichte zu haben....

Für mich persönlich bleibt der Betrieb mit Pflanzenöl eine Utopie, weil ich nicht über die Mittel für einen Motorwechsel oder größere Reparaturen verfüge.

Mein Traum wäre es, mein Auto mit einem GEET PANTONE zu modifizieren und VHB im Kraftstoff zu verwenden.

Wie LAPI angibt, ist das Ergebnis bei 100 ausgerüsteten Traktoren eher entmutigend, und ich befürchte sehr, dass nur wenige Menschen das Risiko eingehen, den Kraftstoff zu wechseln, ohne sich der langfristigen Zuverlässigkeit sicher zu sein ...

...........................................

Alle Schritte in Richtung Fortschritt müssen geteilt werden....es ist eine Frage des guten Gewissens...
Daher sollten alle Informationen zur Änderung möglichst vielen Menschen bekannt sein....
Ein wenig im Stil der Quanthomme-Site mit dem GEET.
0 x
Blasil10
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 20/11/04, 16:37




von Blasil10 » 09/12/04, 20:28

Bonsoir,
um zu versuchen, die Frage nach Erfahrungsberichten von HVB-Nutzern zu beantworten
, es gibt eine Seite, die ist:
<a href='http://www.oliomobile.org/forum/' target='_blank'>http://www.oliomobile.org/forum/
auf pflanzlichem Brennstoff.
Ich habe diesen Link zum Thema Wirtschaft noch nicht gesehen, aber er muss schon vor langer Zeit da gewesen sein, schätze ich :huh: und
das ist nur eine Erinnerung...
und natürlich mit dem Pantone ... :P
0 x
MadStef
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 03/11/04, 22:40




von MadStef » 11/12/04, 10:03

Nach allem, was ich lesen kann, ist Raps im Moment noch nicht wirklich entwickelt. Lapi liefert uns genauere Informationen zu diesem Thema ... Andererseits scheinen die Ergebnisse für Sonnenblumen besser zu sein. Leider liegen mir für Letzteres keine aktuellen Zahlen vor, meine Region produziert mehr Raps als Sonnenblumen :huh:

Was Pantone betrifft, teste ich es diesen Sommer mit einer alten Motorhacke. ;)
0 x
Lionel77
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/12/04, 21:48




von Lionel77 » 16/12/04, 22:03

Hallo, ich bin neu hier, ich habe versucht, mit 5 Litern Rapsöl in 20 Litern GO zu rollen und allein wegen des Geruchs lohnt es sich, es stinkt viel weniger.
Meiner Meinung nach kann es gut funktionieren, aber in GO gemischt, reines Öl ist eine andere Geschichte, da das HVB viel viskoser ist, einige Einspritzpumpen unterstützen es nicht, zumal es oft notwendig ist, die Einspritzdüsen um ca. 30 bar zu überdimensionieren, damit das HVB brennt gut, daher eine erhöhte Überlastung der Pumpe.
Abschließend ist es nur meine Meinung, einige laufen problemlos mit reinem HVB, aber mit vielen Modifikationen am Motor und am Kraftstoffversorgungskreislauf, aber mit einer BOSCH-Einspritzung sind dies die einzigen Pumpen, die die Luft haben, um der Überlastung standzuhalten.

Voila, es ist nicht viel, aber der monatelanger Gestank ist schon nicht so schlimm, oder?
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste