ULM motorisiert mit Druckluft

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie

ULM motorisiert mit Druckluft




von Schleife » 15/12/07, 22:58

Bonsoir

Hier ist ein Link zu einem Anwendungsprojekt des Druckluftmotors in der leichten Luftfahrt

http://kernelys.free.fr/spip.php?article62

Für den Lufttank bestehen moderne Flaschen aus Verbundwerkstoff, der dank des verwendeten Verfahrens sehr robust ist.
Was den Inhalt angeht, bleibt die Luft als „Treibstoff“ selbst bei 200 bar zweifellos die leichteste und daher ideal für den Einsatz in der Luftfahrt

Viel Spaß beim Lesen

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 15/12/07, 23:03

Sehr interessant. Aber wie füllen wir die Flaschen wieder auf?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/12/07, 23:12

Hallo Cuicui

Sie stellen eine Frage, die in Bezug auf diese Technologie natürlich umstritten ist, da die Befüllung eines Druckluftbehälters im Allgemeinen mit einem elektrischen Kompressor erfolgt, also indirekt dank (oder weil?) den Kernkraftwerken (zumindest für Frankreich).
Beim vorherigen Thema (Druckluft-Wärmekraftmaschine) wurde die Idee (die nicht von mir stammt) erwähnt, Druckluft aus einer Windkraftanlage zu erzeugen
Es gibt sogar ein Projekt im industriellen Maßstab
Siehe folgenden Link

http://www.enerzine.com/3/2288+L-energi ... lite+.html

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 16/12/07, 00:09

Die Autonomie beträgt mit diesem Druckluftmotor zwei Stunden, aber wie hoch ist die Autonomie eines ULM derselben Größe mit Wärmemotor? :?: :?: :?:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 16/12/07, 02:27

Hallo
Cuicui schrieb:Sehr interessant. Aber wie füllen wir die Flaschen wieder auf?


Haushaltskompressoren, die 200 und 250 Bar drücken, nicht jeder kann einen in seiner Garage haben.
Es handelt sich um ein anderes Werkzeug als einen kleinen Kompressor für pneumatische Werkzeuge.
Ich erinnere mich, dass ich 220-Liter-Fässer mit einer pneumatischen Pumpe unter Verwendung von Stickstoffflaschen mit 150 bar (2200 lbs) im industriellen Sauerstoffformat gepumpt habe und trotzdem schnell eine kleine Taucherflasche geleert habe, sogar entspannt bei 7 bar, man darf sie nicht an einen großen Motor anhängen ?

Flüssigluft an Bord wäre effizienter, wenn sie leichter speicherbar wäre.
Experimentell ist dies bei Flügen rund um das Feld möglich, aber im wirklichen Leben ist es viel einfacher, an einer Tankstelle am Straßenrand zu landen, zu tanken, zu pinkeln und wieder abzuheben
Für die Autonomie von Ultraleichtflugzeugen gibt es 2 Stunden und für andere 4 Stunden
Es ist immer eine Frage des zulässigen Gesamtgewichts, aber wenn man mit Delta vier Stunden hintereinander an der frischen Luft verbringt, muss man in guter Verfassung und körperlich fit sein.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 16/12/07, 08:14

Andre schrieb:Für die Autonomie von Ultraleichtflugzeugen gibt es 2 Stunden und für andere 4 Stunden
Es ist immer eine Frage des zulässigen Gesamtgewichts, aber wenn man mit Delta vier Stunden hintereinander an der frischen Luft verbringt, muss man in guter Verfassung und körperlich fit sein.

André


Hallo Andreas,

Ich dachte auch, dass die Zeit, die wir über das Fliegen nachdenken, auch enorm von unserer Kälteresistenz abhängt!

Was den Kompressor betrifft, der zum Nachfüllen der Flaschen benötigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn jeder in seiner Garage hat! Es stellt eine enorme Investition dar.
Abgesehen von Ultraleichtflugzeugclubs wüsste ich nicht, wer in eine solche Maschine investieren würde. Und wir müssen noch DEN Verein finden, der der Investition zustimmt!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 16/12/07, 08:42

Hallo

Was den Einsatz von Druckluft in der Luftfahrt anbelangt, wäre es für Segelflugzeuge gut geeignet, die vor dem Weiterflug nur einen Höhenanstieg (ca. 500 m) benötigen, also im Segelflug
Autonomie, auch wenn sie mittelmäßig ist, ist in diesem speziellen Fall kein Problem
Andererseits muss das Bordgewicht möglichst gering sein, sowohl Motor als auch Tank
Verbundwerkstoffe bieten bereits einen Teil der Lösung

Bei der Frage nach dem Kompressor geht es gerade nicht darum, ihn zu kaufen, sondern darum, die Flaschen füllen zu lassen
Heute kaufen Sie Flaschengas
Es wurden sogar leichte Butan-Verbundflaschen entwickelt, die Sie außer Haus kaufen können, und diese Idee stört niemanden.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 16/12/07, 08:48

Träumen Sie nicht, das Unternehmen, das Gasflaschen vertreibt, wird keinen Spaß daran haben, 200-bar-Druckluftflaschen für drei schlechte Ultraleichtflugzeuge und zwei schlechte Segelflugzeuge auf den Markt zu bringen ... :|

Das sage ich nicht schlecht, aber Geschäft ist Geschäft!!!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 16/12/07, 10:30

Gregconstruct schrieb:Die Autonomie beträgt mit diesem Druckluftmotor zwei Stunden, aber wie hoch ist die Autonomie eines ULM derselben Größe mit Wärmemotor?




Die meisten Pulma haben eine Autonomie von weniger als 2 Stunden, außerdem sind diese Geräte von begrenztem Nutzen, da sie zerbrechlich und sehr empfindlich gegenüber den Elementen sind: Sie dürfen nur in ruhiger Atmosphäre verwendet werden... und ich persönlich bin nicht schlecht mit dem Flugzeug und in einem geflogen Skyranger Ultraleichtflugzeug auch bei starkem Wind und starken Turbulenzen, aber ich würde mich nicht in eine solche Maschine stecken, aber jeder hat sein eigenes Ding : Mrgreen:
Aber 2 Stunden Autonomie mit 2 Tauchflaschen, die ich sehen möchte (ich glaube es nicht) und die zusammengesetzten Flaschen kosten das Arschloch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 16/12/07, 11:33

Ich mag das Pendelfliegen sehr, da ich in der heroischen Ära des „Deltaplouf“ viel Delta mit einer Gleitzahl von 4 gemacht habe.
Wenn dieses leichte Pendel wirklich eine Akkulaufzeit von 2 Stunden hätte, wäre das großartig.
Dieser Druckluftmotor ist theoretisch attraktiv. Ich finde diese Forschung sehr interessant, auch wenn sie mangels einer spezifischen Installation (Kompressor) im Moment schwierig in der Praxis umzusetzen ist.
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 94-Gäste