Bioethanol - was es kostet und was es gibt

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Bioethanol - was es kostet und was es gibt




von Christophe » 28/07/08, 19:29

Für die Herstellung eines Liters Bioethanol wird etwas mehr als ein Liter Öläquivalent benötigt.

Diese Zahlen stammen vom Pflügen bis zur letzten Destillation.

Um die gleiche Energiemenge wie ein Liter Erdöläquivalent bereitzustellen, sind 1,600 Liter Ethanol erforderlich.

Wo ist das gute Angebot?

Nicht weil die ganze Welt Unsinn ist, sollten wir jede Reflexionsbemühung ablehnen, unabhängig von der sozialen oder politischen Position.


Text per E-Mail erhalten.
Mehr: Ökobilanz von Bioethanol
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/07/08, 19:52

Das gute Geschäft? für die Brasilianer vielleicht (finanziell, aber nicht ökologisch). :D)
Dominique Bussereau verkündet, dass Biokraftstoffe „zur Stärkung unserer Energieautonomie beitragen“. Allerdings ist die Energiebilanz von Ethanol in Frankreich nicht zufriedenstellend, da für die Herstellung fast genauso viel Energie benötigt wird wie für die Wiederherstellung: Für die Herstellung von 0,8 Liter Ethanol aus Rüben oder Getreide werden dann umgerechnet 1,2 bis 1 Liter Benzin benötigt dass es bei Ethanol aus Zuckerrohr in Brasilien weniger als 0,25 Liter braucht

Aber warum braucht man in Brasilien nur 0.25 Liter?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/07/08, 19:59

gute Frage :)

a) Die Pflanze ist nicht gleich und die Erträge variieren stark von Pflanze zu Pflanze.

b) In Brasilien kann es (wahrscheinlich) schneller/einfacher wachsen: Daher wird weniger Dünger benötigt ... Öl.

c) Abschließend: Die Produktion ist sicherlich weniger mechanisiert als hier...ob „menschliche“ Energie und CO2 berücksichtigt werden, sagt die Studie nicht :D Hey ja, die Arbeiter müssen sie füttern und bewegen... es verbraucht auch.

Hier ist ein Dokument mit dem Vergleich aller Biokraftstoffe des Augenblicks.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 28/07/08, 20:23

„Mensch“ wird berücksichtigt Ja, die Arbeiter müssen ernährt und bewegt werden...es verbraucht auch.

Vielleicht trinken sie auch in Brasilien weniger Alkohol : Cheesy:
Der Teil der Engel : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 28/07/08, 21:02

Vor etwas mehr als zwei Jahren dachten wir, wir täten das Richtige, indem wir in einen Bioethanol-Kamin investierten!

Der Verkäufer bot uns 2 Dosen „Bio-Ethanol“ an
Ich dachte, es hätte einen komischen Geruch, aber das stimmte nicht!
Dann entdeckten wir die wahren ökologischen und menschlichen Auswirkungen dieses „Wunderprodukts“

wir waren davon angewidert.

Es scheint, dass Bioethanol der 2. Generation, das aus Ernteabfällen hergestellt wird, ethischer ist als das vorherige. Hat jemand irgendwelche Informationen?
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 29/07/08, 06:29

Hasardine schrieb:
Es scheint, dass Bioethanol der 2. Generation, das aus Ernteabfällen hergestellt wird, ethischer ist als das vorherige. Hat jemand irgendwelche Informationen?


Tatsächlich sind die bekannt gegebenen Zahlen Unsinn: Bioethanol ist sicherlich kein Allheilmittel, aber die Energiebilanz ist immer noch deutlich positiv (deutsche Quelle), ungefähr auf dem Niveau von kanadischem Öl aus Ölsanden...
Die neue Methode kommt auch in Deutschland zum Einsatz: Bisher wurden nur die Früchte der Pflanzen verwendet, jetzt ist es die ganze Pflanze, zum Beispiel Stroh, Elefantengras usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 29/07/08, 08:29

Wieder einmal haben die Deutschen einen ökologischen Zug vor den Franzosen!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 29/07/08, 11:42

Bioethanol ist sicherlich kein Allheilmittel, aber die Energiebilanz ist immer noch deutlich positiv (deutsche Quelle), etwa auf dem Niveau von kanadischem Öl aus Ölsanden...


Sie könnten Ihre deutsche Quelle anzeigen Ich bin neugierig, das zu lesen?
Weil ich die Bilanz von Ethanol und Teersand nicht wirklich verstehe.

In Brasilien wird Ethanol (notwendigerweise organisch aus Biomasse, sonst ist es Erdölmineral Methanol) mit den Resten der Zuckerrohrdestillation hergestellt!
Grundsätzlich ist das, was übrig bleibt, fermentierbar, um Alkohol herzustellen.
So recyceln sie Kraftstoffabfälle, ein bisschen wie Altöl und Pommes!
zu wissen, dass Rohrzucker super gut ist. aber kurz ...

In Frankreich gibt es kein Zuckerrohr, das wachsen kann: Um also angeblich die europäischen Richtlinien zu „respektieren“, die von den Mitgliedstaaten (einschließlich Frankreich) verlangen, den Anteil von Biokraftstoffen in Kraftstoffen einzuhalten, wollen sie um jeden Preis Ethanol wählen, wenn sie könnten Akzeptieren Sie das Öl auf der Biokraftstoffliste, was Frankreich nicht getan hat, und zahlen Sie daher für den Staat, d.

Warum dieses „erbärmliche“ Szenario, wenn alle bereits sagten, dass Ethanol nicht lebensfähig und rentabel sei, und ein Rückschritt (der Benzinmotor wurde erfunden, um mit Alkohol zu laufen, wie der Dieselmotor mit „Pflanzenöl“)?
Man könnte fragen:
- die Preise für Weizen und Mais zu erhöhen und so eine Agrar- und Ernährungswaffe gegen die schwächsten Länder einzusetzen?
- den Rapspreis zu erhöhen und ihn für Landwirte uninteressant zu machen, die Öl herstellen möchten (was, wie jeder weiß, außerdem Kuchen als Viehfutter liefert)?
- Mit all den Umwandlungen von Maisweizen in Alkohol schaffen sie es, eine Mehrwertsteuer zu berechnen?

...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/07/08, 11:49

Die Quelle interessiert mich auch deshalb, weil die Deutschen möglicherweise den gleichen (groben) Fehler gemacht haben wie das Waterhouse Office, hier zu lesen:

https://www.econologie.com/ecobilan-de-l ... -3593.html

Eine neue Studie zur Energiebilanz der Bioethanol-Sektoren Rüben, Mais und Weizen wird durchgeführt, da eine Reihe von Experten die Berechnungsmethoden der Studie von Price Waterhouse Coopers Ademe-Direm 2002 in Frage gestellt haben, die dennoch als Grundlage dienten eine Grundlage für den Aufbau von Bioethanolsektoren.

Die Energiebilanzen von Bioethanolen, Rüben, Mais und Weizen-Biokraftstoffen werden von einer Reihe von Experten in Frage gestellt. Sie kritisierten, dass in der Ademe-Direm-Studie von Price Waterhouse Coopers aus dem Jahr 2002, die als Grundlage für den Aufbau des Bioethanolsektors diente, nicht alle Energiekosten berücksichtigt wurden, die bei der Herstellung dieser Biokraftstoffe anfallen. Eine neue, widersprüchliche Analyse ist geplant. Die Streitpunkte adressieren auch die Besteuerung und damit die Kosten für die öffentlichen Finanzen und über die Zukunft der Co-Produkte in erster Linie für die Tierfutterprotein.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/07/08, 12:29

Brasilien...
Ich habe Brasilien durchquert mit dem Bus...48h00; Ich hatte Beine wie Wassermelonen
Was ich, sagen wir mal, vor 8 Jahren gesehen habe, ist wie Thailand (das ich vor +-25 Jahren auch besucht habe!!!) Entwaldung; Land soweit das Auge reicht, die laminiert sind, Diese Ländereien sind nicht dazu da, kultiviert zu werden, Sie brauchen Bäume... pcq, entweder ist die Erdschicht dünn, oder das Gelände ist abschüssig.
Ich sah damals (in Brasilien) Hektar Zuckerrohr in Flammen ...
In Thailand ? totes Land (soweit das Auge reicht) und jede Menge Baumstämme mit Zahlen... :?
Für Brandrodung in Brasilien?
Es war gewollt; es erleichtert die Zuckerrohrernte (macht es einfacher)
Jetzt haben Manager oder große Eigentümer verstanden, dass „Verbrennen“ eine nutzlose Energieverschwendung ist. (Sie haben Menschen durch Maschinen ersetzt und Abfälle werden als Brennstoff verwendet ...)
Die Brasilianer haben inzwischen verstanden, dass am Rohrstock alles gut ist, wie am Schwein.
Im Vergleich zu Öl wirtschaftlich, der Zuckerrohr in Brasilien ist sehr profitabel, und das schon seit Jahrzehnten ...
Aber ... sie haben noch nicht verstanden, dass diese Wirtschaft auf lange Sicht destruktiv ist (Tod des Substrats).
Man muss sehen, um zu verstehen...Als ich diese beiden Länder besuchte, war vom „Ende der Welt“ keine Rede, und doch jedes Mal, wenn ich sah, wie diese Landstriche aufgerissen wurden, Ich war schockiert...
Und ich habe nichts getan, außer zu bemerken...
Nicht gut .... :?
Gestandener Fehler ist zur Hälfte wiedergutgemacht... :?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 138-Gäste