Projekt in Burkina Faso Heizöl

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
Crabine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/08/09, 11:28
Ort: Bordeaux und Bobo Dioulasso in Burkina Faso

Projekt in Burkina Faso Heizöl




von Crabine » 01/08/09, 11:40

Hallo, ich bin ein Techniker für ländliche Animationen und Präsident der Vereinigung für internationale Solidarität. DIE WAHL:

http://le.choix.ong.over-blog.org/

Wir möchten jede Gelegenheit nutzen, um den Menschen in Bobo Dioulasso (Burkina Faso) und Umgebung Arbeit zu geben.

Da wir in zwei motorisierten Rädern bcp fahren, würde ich gerne wissen, ob wir sie mit reinem Sonnenblumenöl rollen können?

Die Sonnenblume ist leicht zu züchten, und man würde das Zeug zur Gewinnung des Öls bekommen.

Wenn es so ist, werden die Landwirte mit dem Verkauf von Sonnenblumenkernen von ihrer Plantage (zum Einleiten) gewinnen, die Mechanik wird ein gewisser Gewinn sein, und auch die Verbraucher.

Vielen Dank im Voraus
0 x
Stärker zusammen zu teilen!
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 01/08/09, 12:13

Ich denke, dass die Produktion von Agro-Fuel (Kräuternahrung) der ersten Generation in Burkina ein sehr großer Fehler ist ...

Die Debatte über Biokraftstoffe ist auf der Website sehr lang ... Wenn Sie ein wenig recherchieren, finden Sie viele Informationen ...

Für das Klima in der Sahelzone sehe ich zwei Möglichkeiten für die Erzeugung von Bioenergie:
- anaerobe Vergärung von organischen, tierischen und pflanzlichen Abfällen: Innereien, Algen, verfallende Pflanzen, Gülle und Mist, wenn sie nicht für die Landwirtschaft verwendet werden ...
- Gewinnung von Öl aus Pionierpflanzen in trockenen Klimazonen zur Verwendung Non-Food, Typ Jatropha...

Es gibt viele Experten für Low-Tech-Einrichtungen dieser Art in Indien und Lateinamerika, einige in Afrika ... und verhältnismäßig wenig in Europa (benutzte High-Tech-Einrichtungen sind sehr sicher, aber im Allgemeinen nicht erschwinglich vor Ort, sowohl für Erstinvestitionen als auch für Wartungsarbeiten ...)

Für Jatropha ist es ein Pionierbusch des trockenen Klimas, der den Kampf gegen die Wüstenbildung ermöglichen kann.

Angesichts der Vielfalt der Wirtschaftsmodelle in der Region (Solidarwirtschaft, Tauschhandel, ...) lade ich die Menschen oft ein, über etwas anderes als Rentabilität und sehr große landwirtschaftliche Flächen nachzudenken. Durch Polykulturen können genutzte Arten erhalten werden Abwechslungsreich: Lebensmittel, Kosmetika, traditionelles Arzneibuch, Energiegewinnung oder sogar Jagd und Zucht (die Pflege von Pflanzen, die für die Entwicklung von Wildtieren notwendig sind ...). In Côte d'Ivoire wurden auf diese Weise einige Bauernhöfe entwickelt.

Wenn Sie an diesem Projekt teilnehmen, müssen Sie eine Partnerschaft mit dem IRD oder einem anderen Institut mit lokalen oder langjährigen Agronomen eingehen ...

Für den Einsatz, den du machen willst, denke ich nicht, dass das reine Öl mal an 2-Motoren angepasst ist ... Möglicherweise für alle Dieselmotoren Generator oder LKW. Methan muss auch nicht ideal für kleine Fahrzeuge sein ... Aber es wird in Indien zum Kochen und für kleine Generatoren verwendet.

Mögen andere Ökonologen irgendwelche Fehler in dem korrigieren, was ich gesagt habe. Danke.

Viel Glück.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Crabine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/08/09, 11:28
Ort: Bordeaux und Bobo Dioulasso in Burkina Faso

Burkina Faso Projekt




von Crabine » 01/08/09, 14:50

Vielen Dank für Ihre Information.
Sehr interessante Verwendung für Generatoren, wie geht es exacer? und auf welche gruppen?
0 x
Stärker zusammen zu teilen!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 01/08/09, 15:06

Ich kann nur alles abonnieren, was Sie geschrieben haben, minguinhirigue, und ich möchte hinzufügen, dass, um Arbeit für alle zu geben und die Wirtschaft zu entwickeln, das westliche Schema um jeden Preis reproduziert werden soll. Dies ist ein schwerwiegender Fehler, auch wenn die Absichten mit Sicherheit ausgezeichnet sind (Hölle, ist es nicht asphaltiert?).

Das einzig gültige Ziel ist es, (bescheiden) dazu beizutragen, dass die lokale Bevölkerung die Fähigkeit erhält, die größtmögliche Autonomie zu erreichen (ich meine materiell und moralisch).

Darüber hinaus kann die Tatsache, dass finanzielle Mittel von freiwilligen Beitragszahlern aus reichen Ländern bereitgestellt werden, ein wirksames Mittel sein, um den moralischen Komfort der Beitragszahler zu erhöhen, ohne dass den Empfängern ein sicherer Nutzen zugesichert wird. Nächstenliebe ist demütigend für den, der empfängt, so für den, der gibt, und schließlich, kann nicht für die einfache (?) Gerechtigkeit ersetzt werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 01/08/09, 16:00

Hallo

Während die Entwicklungsländer in der bioenergetischen Kultur (für ihren eigenen Gebrauch) entmutigt sind, bauen wir Industrieländer übermäßig Mais an, in der Region, in der ich lebe, wenn wir überfliegen, sehen wir nur Maisfelder soweit das auge reicht. Im Monat August sind mehrere Spreizflugzeuge in Betrieb
Was macht er mit allem aber ??

André
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 01/08/09, 18:51

Sie haben vollkommen Recht, auf diese offensichtlichen Unstimmigkeiten hinzuweisen, aber es ist gerade besser, die verarmten Länder zu meiden, um unsere Absurditäten nachzuahmen: Sie würden viel mehr zahlen als wir!
Dieser Mais ist Teil des 80% der Fläche, die zum größten Teil zur Fütterung des Viehs angebaut wird, das dann als Fleisch verzehrt wird. Dies ist aus energetischer Sicht eine totale Verschwendung und ein Unsinn, der auch für viele Probleme der öffentlichen Gesundheit verantwortlich ist, im Norden im Übermaß und im Süden standardmäßig.
Es ist eine politische Entscheidung, die eines des Elements einer Menge, die zu einer potenziell ausreichenden landwirtschaftlichen Produktion führt, ein Mangel an 800 Millionen Menschen (ich hier an Hunger sprechen, Unterernährung ist viel weiter verbreitet ).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Crabine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/08/09, 11:28
Ort: Bordeaux und Bobo Dioulasso in Burkina Faso

Burkina Faso Projekt




von Crabine » 01/08/09, 20:02

Für Ahmed, wie er so schön sagt: Glaube nicht, was er sagt ... : Cheesy:

Aufgrund der eingegangenen Antworten bin ich der festen Überzeugung, dass Sie technisch versiert sind, ohne vor Ort gewesen zu sein.
Typisch ... viele von uns haben "geschätzt".

Um den Faden aufzugreifen, machen wir den Technologieausweis (von welcher Kolonisierung / Bettelung usw. sprechen wir?) Und schlagen einfache Geschäftsentwicklungen vor, die vor Ort von Interesse sein könnten.

Ich bin ein ländlicher Animationstechniker und wir machen alles zusammen mit den betroffenen Gruppen, sie bringen ihre Ideen und ihr Know-how ein, wir brauen alles und wir starten das Projekt (16 Jahre in RCI).

Hier spreche ich nicht von Bio-Allround, nur Sonnenblumenöl als Kraftstoff möglich.
0 x
Stärker zusammen zu teilen!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 02/08/09, 10:19

In der Tat möchte ich nicht, dass man an das glaubt, was ich sage, ich strebe viel mehr an: dass man versteht ... mit Nuancen.

Es gibt 2-Möglichkeiten, Dinge zu missverstehen: zu weit weg zu sein (wofür Sie uns die Schuld geben) oder zu nah dran zu sein ...

Ich für meinen Teil bin Teil eines Vereins. Wer in einem afrikanischen Land arbeitet, ist mir daher recht vertraut (ich sehe das allgemein, weil es in den verschiedenen Ländern erhebliche Unterschiede in der Situation gibt).
In der Assoc. wir sind uns bewusst, dass wir uns für die rolle eines ausfallenden staates einsetzen und dass dies nur angesichts der dringlichkeit der situation hinnehmbar ist, außerdem haben wir keine handlungsmöglichkeiten bei den strukturellen ursachen von Armut.

Der Assoc. hat eine doppelte Richtung: eine vor Ort, autochtoneund eine in Frankreich. Durch einen Dialog zwischen den Bewohnern und uns werden die Projekte ausgerichtet. Die betroffenen Bereiche sind Gesundheit (im Wesentlichen vorbeugend, z. B. Brunnen graben, um Ruhr zu vermeiden), Bildung (Finanzierung von Lehrern, Kantine, um Kindern aus abgelegenen Dörfern den Zugang zur Schule zu ermöglichen). und Nahrungsmittelselbstversorgung (landwirtschaftlicher Trainer).
Wir vermeiden sorgfältig den Transfer "invasiver" Techniken und bevorzugen einen Wissenstransfer, der an den lokalen Kontext angepasst ist.
Vor allem basiert diese Aktion auf einem Austausch : Ich denke, wir können von diesen Bevölkerungsgruppen, die unter Bedingungen wie * leben, dass wir nicht mehr als ein paar Monate ohne die "westlichen Krücken" überleben könnten, mehr lernen, als wir ihnen bringen können.

* Und hier spreche ich von Menschen, die in Armut leben, aber nicht in Elend.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Crabine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/08/09, 11:28
Ort: Bordeaux und Bobo Dioulasso in Burkina Faso




von Crabine » 02/08/09, 14:19

"Wir vermeiden sorgfältig den Transfer "invasiver" Techniken und bevorzugen einen Wissenstransfer, der an den lokalen Kontext angepasst ist. "

In Übereinstimmung mit Ihnen ist Ihre Vereinigung auch in unseren Projekten tätig, also nichts Neues unter der Sonne. Es ist der Fall, es zu sagen.

Aber Sie sagen, Sie haben eine unabhängige Antenne vor Ort, was bei uns nicht der Fall ist.
Wir sind in verschiedene Nationalitäten unterteilt, haben jedoch den gleichen Glauben und die gleichen Ziele im Norden wie im Süden. Wir arbeiten zusammen und die Antennen vor Ort sind miteinander verwandt.
Techniken und Technologien, Ideen und Aktionen überschneiden sich nach Absprache aller Mitglieder hier und da, und das ist unsere Stärke.

Einige Verbände helfen aus der Ferne, gehen aber nicht weiter und überlassen es den Begünstigten ihrer Spenden und Aktionen, sich selbst zu versorgen, was bedeutet, dass Projekte zusammenbrechen und Materialien "entkommen" ... Wir haben Feedback von diesen Fällen, und das ermutigt die Menschen nicht, hier zu mobilisieren, schade. Der Fall von Dorfpumpen ist offensichtlich, nach einer bestimmten Zeit sind sie außer Betrieb und niemand steckt seine Hand zur Wartung in die Tasche (vor Ort). Ich bin für die Schlitzpumpen, einen Eimer Wasser bei 25 CFA Franken und die Bildung eines Dorfkomitees für Instandhaltung.

Wir helfen dabei, bestehende Aktivitäten zu entwickeln, die sein können, wie Handwerk mit kommerziellem Absatz, aber auch für andere Berufe, in denen es an Ausbildung (für Analphabeten, die bereits funktionsfähig sind) und Werkzeugen mangelt.
Solidaritätsurlaub ist eine unserer Stärken.

Aber es gibt Menschen, die in keinen dieser Fälle passen, und es ist oft in der ländlichen Gegend. Ich arbeitete auf den Feldern, hatte Yamswurzeln, Maniok, Mais usw. und kleine Farmen.
Ich sah die Schwierigkeit für den Bauern im Allgemeinen, bereits genug für das Essen der Familie zu produzieren und daher aus Mangel an Ausrüstung praktisch unmöglich zum Verkauf zu produzieren.
Es gibt jedoch Zeiten während der mageren Jahreszeit, die er auf dem Familienreservat verkauft, daher die Zeiten der Hungersnot.

Aus diesem Grund ist es möglich, durch eine Genossenschaft die notwendige Ausrüstung für die rationelle Nutzung ihrer Parzellen bereitzustellen (und damit Zeit zu sparen), eine oder mehrere neue Kulturen mit interessanter Rentabilität einzuführen. "Wir vermeiden sorgfältig den Transfer von 'invasiven' Techniken und bevorzugen einen Wissenstransfer, der an den lokalen Kontext angepasst ist."

*
Aus diesem Grund ist es möglich, durch eine Genossenschaft die notwendige Ausrüstung für die rationelle Nutzung ihrer Parzellen bereitzustellen (und damit Zeit zu sparen), eine oder mehrere neue rentable Nutzpflanzen einzuführen für den Landwirt und die anderen Akteure dieser Aktivität (die Ölfördergruppe, den Mechaniker und den Velomotoriker).

Sonnenblume ist eine für 1), um einheimisches Familienöl (nicht verkauft) zu produzieren, 2), um Heizöl zu produzieren.

Sojabohne ist eine andere für 1) Humanernährung, 2) Tierfutter für Nutztiere (Reduzierung von kommerziellen Nahrungsmitteln = Wirtschaftlichkeit).

Deshalb lerne ich immer mehr über reines Öl als Kraftstoff.

Sonnenblume ist eine für 1), um einheimisches Familienöl (nicht verkauft) zu produzieren, 2), um Heizöl zu produzieren.

Sojabohne ist eine andere für 1) Humanernährung, 2) Tierfutter für Nutztiere (Reduzierung von kommerziellen Nahrungsmitteln = Wirtschaftlichkeit).

Deshalb lerne ich immer mehr über reines Öl als Kraftstoff.

Sonnenblume ist eine für 1), um einheimisches Familienöl (nicht verkauft) zu produzieren, 2), um Heizöl zu produzieren.

Sojabohne ist eine andere für 1) Humanernährung, 2) Tierfutter für Nutztiere (Reduzierung von kommerziellen Nahrungsmitteln = Wirtschaftlichkeit).

Deshalb lerne ich immer mehr über reines Öl als Kraftstoff.

Sonnenblume eine ist für 1), um inländisches Familienöl (nicht verkauft) zu produzieren, 2), um Heizöl zu produzieren.

Soja ist eine andere für 1) Humanernährung, 2) Tierfutter für Nutztiere (Reduzierung von kommerziellen Nahrungsmitteln = Wirtschaftlichkeit).

Deshalb lerne ich immer mehr über reines Öl als Kraftstoff.
0 x
Stärker zusammen zu teilen!
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 02/08/09, 19:12

Der Prozess ist sehr interessant, solange es Ihnen gelingt, partizipative Entscheidungen, Follow-up und keine brutale Verhängung von Meinungen und kulturellen Praktiken aufrechtzuerhalten Norden...

Was das Feld Crabine angeht, habe ich tatsächlich kein Projekt dieser Art in diesem Bereich durchgeführt, aber ich habe dort 15 Jahre (auch in RCI) gelebt. Die Eltern hatten eine kleine Agro-Forstwirtschaft, die ich besucht habe oft. Sie entwickelten eine Reihe von Ideen, die ich oben erläutert habe: eine Vielzahl von Ressourcen, Brennholzgrenzen (Teaks ...), Pflege des Unterholzes und Ödland, das für die Entwicklung von medizinischen Arten und Wildtieren spezifisch ist , partizipative Arbeit und Zusammenarbeit mit einheimischen Landwirten ... Das Ganze hat bei der Explosion der ivorischen Krise (2001) einige Gewinne gemacht ...

Danach denke ich, wie ich bereits erwähnt habe, dass Sonnenblumen nicht für den Energieverbrauch geeignet sind. Es ist angebracht, so viel wie möglich Pflanzen zu verwenden, die nicht für Lebensmittel bestimmt sind, um Energie in einem Gebiet zu verbrauchen, in dem Hungersnöte lauern ... Deshalb habe ich Jatropha (Jathropha Curcas), eine Pionierpflanze (nicht sehr viel Arbeit ...), die es ermöglichen kann, in trockenen Gebieten Fuß zu fassen und 800 mit 1300 l / ha Öl zu versorgen.

Darüber hinaus benötigt Sonnenblumen wenig Wasser, verträgt aber keine anhaltende Dürre, so dass ich nicht sicher bin, ob sie für das Klima von Burkina Faso geeignet sind oder nicht. Der einzige Vorteil, den ich ihm hinterlasse, ist, dass das Essen für Rinder essbar ist ... Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Jatropha-Nüsse handelt.

Was Soja betrifft, weiß ich nicht genug über die Pflanze, um darüber zu sprechen ... Ich bin nur überrascht, wie eine Pflanze, die für ihre hohe direkte Nahrungskraft bekannt ist, für die Tierhaltung verwendet wird !?

Schließlich kann das Öl für Motoren in Dieselmotoren laufen, vorausgesetzt, die Pumpen sind ausreichend, ich habe nicht genug spezifisches Wissen darüber, aber einige ölig du forum wird aufwachen. Ich weiß nur, dass viele ivorische Mechanikergeneratoren von geborgenen Lkw-Motoren stammen ... Dieselmotoren ... Man muss nur sehen, wie man sie anpasst und sicherstellt, dass sie nicht rausgehen und das Palmöl kaufen weil es billiger ist als diesel!

PS: Versuchen Sie, Ihre Nachricht zu bearbeiten, es gab einen Fehler ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste