Pantone-Motor für Citroën Xantia 1.9L TD

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11

Pantone-Motor für Citroën Xantia 1.9L TD




von muzo_31 » 08/12/05, 10:26

Ich bin dran, um meine Bearbeitung zu beschreiben.
Das „Opfer“ ist ein Xantia 1.9L Tubo-Diesel.
Auf der Theke stehen etwa 215 (hey, das ändert sich jeden Tag ;)

Der Plan ist Wasserdoping. sehr starke Inspiration von Andres Mercedes 300TD, aber mit weniger mechanischer Agilität (und wahrscheinlich auch weniger Geduld). :Hoppla: ).
Der Kaltwassernebel sollte durch einen selbstgebauten Minivergaser erzeugt werden. Sehr inspiriert von PITMIX, der seine Arbeit sehr gut dokumentiert hat. Als Befürworter der Einfachheit plane ich kein Sprühsystem oder etwas anderes.

Die Wassereinstellungen werden, wenn möglich, mit kleinen handelsüblichen Kunststoffventilen angenähert, die entweder für Aquarien oder für die Tropfbewässerung konzipiert sind. Ich habe mehrere Modelle zum Testen.
Im Moment habe ich nicht vor, das Wasser zu erhitzen, wir werden sehen. : Roll:
Sobald ich das Verhalten der Baugruppe verstanden habe, hoffe ich, sie mit einer kleinen elektronischen Baugruppe zu automatisieren, die eine Benzineinspritzdüse steuert (aber für Wasser verwendet wird) oder einem einfachen Magnetventil (ich habe eines gefunden, Spule 12 V für 40 EUR).

Es folgen einige Bilder. Wie Sie sehen, besteht die gesamte Konstruktion aus recycelten, gebrauchten Teilen, nur wenige Sanitärarmaturen werden neu gekauft.
Alle modifizierten Teile des Autos stammen von Schrottplätzen und werden dann zusammengebaut. Ich benutze das Auto jeden Tag und kann es nicht anhalten, während ich die Modifikationen vornehme. Ich muss es auch mit den Originalteilen wiederherstellen können, falls etwas nicht stimmt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11




von muzo_31 » 08/12/05, 10:46

Ich habe das Ansaugventuri bereits direkt nach der Rückführung der Öldämpfe in die Ansaugleitung montiert. Die Montage scheint mir solide befestigt zu sein.
2 Tage montiert, habe ich keinen Leistungsverlust festgestellt. Nur das Erscheinen einer Pfeife, a priori das Geräusch des Turbos bei bestimmten Geschwindigkeiten, der durch den für das Pantone-Gas vorgesehenen Eingang gelangt (derzeit offen, da der Rest noch nicht installiert ist).
Auf der Saugseite ist es viel aussagekräftiger als meine Tests mit einem Haushaltsstaubsauger :ja: (obwohl ich dadurch etwa zehn Konzepte testen konnte und die attraktivsten behalten konnte). Ich hoffe, dass es so gut wird...

Zur Erinnerung für diejenigen, die meinen Thread zu diesem Thema nicht gesehen haben: Reduzierung auf 30 mm an der engsten Stelle der Düse, beginnend mit einem Durchmesser von 45. Ansaugung durch ein Rohr von Durchmesser 14. Die theoretischen Winkel, die für die Reduzierung einzuhalten wären, wären 30° und 7° für die Öffnung. Ich habe getan was ich konnte.

Der nächste Schritt besteht darin, den modifizierten Auspuff zu montieren, zu dem ich den Reaktor hinzugefügt habe. :?
Genau wie Andre habe ich mich für eine U-förmige Topologie entschieden, die einen Hohlraum bietet, der als kleiner Bubbler genutzt werden kann, falls der Vergaser zu viel ausspucken würde oder wenn er bei zu kaltem Reaktor aktiviert wird.
Der Eingang, an dem ich meinen Mini-Vergaser anschrauben werde, ist seltsam nach unten geneigt (dieser Winkel ist beabsichtigt!), Damit das Wasser, das aus der Düse fließen könnte, bei laufendem Motor nach außen abgeleitet werden kann. Stopp.
Die Abmessungen sind wie folgt: Innendurchmesser des Abgasrohrs: 46. Stahlreaktorrohr 17 Zoll, 21 Außen. Vorkammer aus Kupfer, Durchm. 16 Aussen. massiver Edelstahlstab, lang ~180, Durchmesser 15 => Luftspalt 1mm.

Ich werde zunächst versuchen, das Abgasrohr mit dem Reaktor zu verbinden und zu sehen, ob ich den Motor nicht zu sehr einschränkt. Wie ich bereits angedeutet habe, gibt es für die verbrannten Gase nicht mehr viel Platz zum Durchströmen... aber andererseits haben alle Ihre Erfahrungskommentare eines gemeinsam: ES BRAUCHT WÄRME! also wird er welche haben.

Ich habe mich gefragt, ob es den Auslassventilen schaden würde? Wenn ich andererseits den Auspuff drossle, drossle ich auch den Turbo, also reguliert sich das Ding von selbst, oder?

Komm schon, sieh dir die nächste Ausgabe an ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 08/12/05, 18:45

willkommen
Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen! Wir haben den Zusammenbau an einem XSara mit dem gleichen Motor wie Ihrer durchgeführt. Pantone nicht im Auto angeschlossen, reguliert am Leistungsschalter, Beweis dafür, dass die Elektronik und das Wastgate die Verluste ausgeglichen haben.
Mit Pantone sind die Leistungen vergleichbar (sehr leichter Drehmomentzuwachs), identische Höchstgeschwindigkeit, geringer Verbrauchszuwachs – 5/100 bis 10/100
Partikel stieg von 4.99 auf 0.38; aber fabelhafter Fahrkomfort, Stille und „Box wurde automatisch“, wir haben den 1. vergessen und von 50 auf mehr ist es der fünfte (ich lebe in den Bergen).
Wasserverbrauch ca. 300 ml
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, zögern Sie nicht, Sie haben meine E-Mail-Adresse
@+
zac
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
louisclaude
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/12/05, 18:18

Pantone




von louisclaude » 08/12/05, 18:55

Hallo, mein Name ist Louis. Ich bin 60 Jahre alt und bereite mich darauf vor, Mechaniker für Bauingenieurwesen zu werden. Ich erinnere mich, dass ich vor etwa 35 Jahren als Prüfer bei der Prüfstelle für Panzer der belgischen Armee tätig war und einer meiner Kollegen mir ein Patent zeigte aus Frankreich, genauer gesagt aus Nerac, und dieser Brevais hieß Vix. Es war ein kleines Wasserverdampfergerät, das wir damals gebaut hatten. Ich fuhr einen Renault R16. Ich kann ehrlich gesagt nur sagen, dass es bei 100° nicht funktioniert hat, weil wir es getan haben Ich habe nicht viele Informationen oder Pläne zu diesem Gerät, aber ich kann sagen, dass die Abgaskosten bei etwa 0 lagen und dass wir einen minimalen, aber echten Rückgang des Verbrauchs festgestellt haben, und zwar in der Größenordnung von 1 Liter pro 100 km, was mir auffiel, dass dies der Fall war Als ich die Gase abschaltete, schien es, als gäbe es eine Kraft, die mich vorwärts trieb, was logisch war. Der in der Verdunstung des kalten Wassers enthaltene Sauerstoffkanister ließ die Gase brennen und nicht in den Zylindern brennen, was zu einer größeren Flexibilität des Motors führte Als ich mich an dem Tag um meinen Nachbarn kümmerte, der Ingenieur in der belgischen Nationalfabrik war, wo Flugzeugmotoren hergestellt werden, wurde mein Motor mit diesem Gerät eingestellt. Ich schloss das Lufteinlassventil des Brenners und mein Motor ging aus, er konnte es nicht glauben Zumindest habe ich so getan, als wollte ich Ihnen sagen, dass der Pantone-Vergaser funktioniert und sicherlich noch viel besser, da er das Wasser bei hoher Temperatur dissoziiert. Ich werde einen für mein Wohnmobil bauen. Sie sollten nicht auf erstaunliche Ergebnisse hoffen, sondern auf 2 bis 3 Liter Es ist immer gut, Kraftstoff zu haben. Viel Glück für diejenigen, die sich in die Zukunft stürzen wollen, freundlicherweise, Louis de Lüttich, Belgien
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 08/12/05, 18:59

Herzlich Willkommen forum Louis,

Ist es nicht genau das, worüber du redest: https://www.econologie.com/revue-de-pres ... es-37.html

Es ist auch ein R16...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 04 / 15, 13: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11




von muzo_31 » 08/12/05, 19:01

zac schrieb: Beweis dafür, dass Elektronik und Wastgate die Verluste kompensierten.

zac


Tut mir leid, ich verstehe diese Sache mit der Elektronik nicht: Bei mir gibt es keine. Alles ist altmodisch, Bosh-Einspritzpumpe ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 08/12/05, 23:00

Hallo Muzo, ich sehe, dass auch du von der Pantone-Krankheit betroffen bist. Ich hoffe, dass Ihr Setup funktioniert. A priori scheinen Sie das Prinzip verstanden zu haben, also gibt es nichts zu erklären. Ich empfehle dennoch, das Wasser vor dem Sprühen erneut zu erhitzen, da es bei hoher Temperatur flüssiger wird und sich daher leichter sprühen lässt.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 09/12/05, 07:50

Hallo, Wirtschaft
Der Citroén 11 PS dieser Ära, ausgestattet mit dem VIX, sollte ein Traktionsmotor sein, 1,9 Liter Langhub, 100-mm-Kolben, 75-mm-Motor mit hohem Drehmoment, Gusseisen-Zylinderkopf, nur gute Erinnerungen.. ein legendäres Auto. ..
Darauf bin ich zum ersten Mal gefahren, ich war 14,
Es war auch mein erster demontierter Motor,

Für muzot,
Stellen Sie den Wasserstand einige cm unter dem Vergaser nicht zu niedrig ein, wenn es nicht zu kalt ist, erhitzen Sie das Wasser nicht, nur im Motorraum reicht das, da es im Krümmer ankommt (für meinen Geschmack etwas zu eng). ) Es wird versuchen, sich selbst zu versprühen. Die Ellbogen sind ein Ärgernis für das System und ich habe zu viele.) Wenn Ihr Vergaser nicht gut sprüht, können Sie eine Schachtel in der Größe einer Schuhcremedose mit Schaum hineinstellen, auf den der Vergaser spuckt Der Schaum und die Luft, die der Reaktor ansaugt, versuchen den Schaum zu trocknen. Ein Filterschaum für Aquarien reicht aus. Sie können es auch mit einem Mopp versuchen, gute Kapillarität.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11




von muzo_31 » 09/12/05, 10:25

Danke für eure Tipps!
Bei den Bögen hatte ich über den Druckverlust nachgedacht, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Reaktorvorraum auch diesen perversen Effekt haben würde. :? Aber wenn ich zu früh sprühe, wird das Ergebnis eine hohe Austrittstemperatur des Pentongases sein, ohne dass dies Auswirkungen auf den Motor hat, oder??

Wenn ich einen Schwamm hinzufügen muss, erlaubt mein 1/2-Verbindungssystem dies, ich bin mit diesem Ansatz zufrieden. Dies öffnet auch die Tür für die zukünftige Automatikversion.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende keine Probleme habe, den Topf zu testen. Du hast recht, Pit, ich habe mir den Pantone-Virus eingefangen (angenehmer als die Grippe ;))
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 09/12/05, 12:29

Es scheint, dass die Venturi-Düse am Einlass im Hinblick auf Änderungen der Motordrehzahl nicht ideal wäre. Ich habe gehört, dass es besser wäre, ein federverstellbares Ventil zu haben.
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 230-Gäste