Opel CORSA 1.5D

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
TDRA2004
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/03/07, 22:22
Ort: Valenciennes

Opel CORSA 1.5D




von TDRA2004 » 15/05/07, 22:24

Hallo Pantonisten
Darf ich mich vorstellen, Didier? Ich wohne in der Nähe von Valenciennes, bin begeisterter Automechaniker und ein guter Handwerker.
Ich interessiere mich seit etwas mehr als einem Jahr für das Pantone-Verfahren, das ich auf der QUANT'HOME-Website entdeckt habe.
Ich beschloss, Maßnahmen zu ergreifen und wählte den Corsa als erstes Opfer :böse:

Es ist ein 91er Fahrzeug, das ich gebraucht gekauft habe, ich weiß es nicht
nicht der genaue Kilometerstand (5-stelliger Zähler).
Da ich die Kupplung und die Lichtmaschine gewechselt habe, schätze ich, dass es 230000 oder 330000 km gelaufen sein muss.
: Schock:

Technische Auswahl:
Aufgrund des verbleibenden Platzes unter der Haube wurde der Bubbler automatisch ausgeschlossen. Ich bevorzuge die GV-Lösung (Danke CAMEL1).

Meine erste Version (ich bin bei der dritten) war vom kompakten Typ, sie hatte starke Ähnlichkeit mit dem CRYSPUS-Projekt (AX D), hatte aber dennoch gewisse Nuancen.

Die einteilige, vollständig aus Kupfer bestehende Baugruppe, mit Ausnahme der Stange (Gewindestange mit 12 Stück), umfasste den Reaktor, gefolgt von einem Mini-Ring-SG.

In dieser Version wurde die Frischluft, die Sie alle für das Dampf-Luft-Gemisch verwendet haben, durch einen Teil der Abgase ersetzt.

Diese Version hat wegen der automatischen Entlüftung der Zentralheizung nie funktioniert, vielmehr wegen des Entlüftungslochs, das ich nicht gebohrt hatte.

Ich habe alles auseinander genommen und mit dem begonnen, was funktioniert.
Allerdings habe ich das Prinzip der Gewindestange beibehalten.

Die klassischere Version 2 hat mich nicht überzeugt, der GV wurde // am Reaktor platziert, der aufgrund der Rohrlänge mehr heißes Wasser als Dampf erzeugte.

Hier ist also die 3, die seit fast 2 Monaten läuft

Der Reaktor:
12er Gewindestange mit einer Gesamtlänge von 230 mm und einer Nutzlänge von 200 mm
14*1 Stahlrohr
12*1 Kupfer-Einlass-/Auslassspitzen, die an das Reaktorrohr gelötet sind.

Die GV:
Ringtyp 140 mm lang, bestehend aus einem 16/18 Rohr und einem 20/22
Der Ausgang befindet sich in 10/12 der im Fall der Bremsleitung eingegebenen Leitung.

Der „durchbohrte“ Entlüfter ist am BV befestigt

Der Scheibenwaschbehälter steckte zwischen dem Luftschlauch und dem Hauptbremszylinder fest.

Sobald ich kann, schicke ich Fotos

Didier
0 x
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:




von camel1 » 15/05/07, 23:24

Hallo Didier (anderer : Cheesy: !)

Sobald ich kann, schicke ich Fotos


Oh ja, oh ja! :D

Und einige Messungen der Dampftemperatur, des Verbrauchs, der Verschmutzung ... : Cheesy:

Wir warten ungeduldig!

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Avatar de l'utilisateur
TDRA2004
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/03/07, 22:22
Ort: Valenciennes




von TDRA2004 » 16/05/07, 12:21

Für die Messungen habe ich vorerst nur Verbrauchstests durchgeführt.
Ich habe keine Sonde, um die Temperatur zu messen.
Was verwenden Sie, PT-Sonden? :Stirnrunzeln:
Der anfängliche Verbrauch lag bei rund 6 l/100 km.
Die Routen sind vielfältig, jedoch überwiegend in der Stadt.
Meine ersten Ergebnisse waren:
5.2 l/100 km
4.66 l/100 km
4.8 l/100 km

Dieses Wochenende habe ich eine 400 km lange Fahrt entlang der Küste auf der Autobahn und der Schnellstraße mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 120 auf 5 im Auto gemacht.
Ich habe bei 501 km getankt, ich habe 26.35 l getankt, d. h. ein Durchschnittsverbrauch von 5.26 l/100 km : Lol:
Wenn ich die üblichen 100 km Strecke hochrechne, sind das 4.8 l.
Daraus ergibt sich ein Verbrauch für den „Rapid“-Kurs von 5.38 l/100 km : Schock:

Hier zu den Nachteilen.

Was die Luftverschmutzung betrifft, ist die einzige Beobachtung, dass bei Volllast kein schwarzer Rauch vorhanden ist. Dieses Wochenende schluckte sie Hügel mit 6 und 8 % in 4 bei Volllast, ohne die Landschaft neu aufzupolstern :D
Beim Start ist der Rauch eher grau, aber nicht reichlich.

Fahreindrücke.
Ich muss nicht fest auf den Pilz drücken, damit er reagiert.
Das Auto beschleunigt allmählich, ohne mehr zu drücken. Auch das Fehlen dieses Phänomens weist für mich auf eine Fehlfunktion des Systems hin (z. B. Wasserleck).
: Idee:
Sie verlor die Motorbremsung.
Auf der Autobahn war der Motor ruhig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
das Gelenk
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 07/03/07, 21:29
Ort: Land der Loire
x 2




von das Gelenk » 16/05/07, 13:42

Herzlichen Glückwunsch, es ist schon eine tolle Leistung, ein Fahrzeug in Pantone-Qualität zu bringen. Die Verzehrergebnisse sind bereits mehr als ermutigend! besonders aufladend wie Maultiere. Viel Glück und weiter so
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 18/05/07, 23:09

willkommen

Tolle Arbeit, Chef, aber stellen Sie 2 Serflexe und einen Hochtemperaturschlauch im Handschuhfach bereit, da Ihr Reaktorauslass-Kupferrohr bei Vibrationen zusammenbricht und ohne Vorwarnung furzt (1500 km bei starker Beanspruchung, 4000 km bei kalter Beanspruchung).

Trotzdem ist es schön zu sehen, dass wir nicht nur zu dritt oder zu viert ein Pantone herstellen, das dafür funktioniert forum, willkommen im Klub : Lol:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
TDRA2004
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/03/07, 22:22
Ort: Valenciennes




von TDRA2004 » 28/05/07, 21:59

Das Handschuhfach ist zu klein : Lol:

Im Falle einer Panne ist das nicht dramatisch, das Auto läuft wie bisher weiter. 8)

Mein letzter Verbrauch beträgt 5.07 l/100 km.
Der Wasserverbrauch beträgt etwa 0.3 l/100 km.

Ich stelle mir eine Anordnung mit zwei oder mehr Reaktoren vor. :Stirnrunzeln:

Hat es schon jemand probiert???
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 28/05/07, 22:43

TDRA2004 schrieb:
Ich stelle mir eine Anordnung mit zwei oder mehr Reaktoren vor. :Stirnrunzeln:

Hat es schon jemand probiert???


willkommen

Ja, ich habe es getestet, bei einer Mühle mit 1.5 l und 65 PS ist es uninteressant.

Sie werden nichts außer Komplexität gewinnen und es besteht sogar eine gute Chance, dass Sie nicht genug Kalorien haben, um die Reaktoren zum Stillstand zu bringen.

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:




von camel1 » 29/05/07, 00:17

Hallo Didier!

Ich würde sagen, wie Zac, in ein einzelnes Reaktorrohr gesteckt.
Auf meinem 205, 1,9 l Motor und 4 Reaktoren,
auf Didiers Merco, 2,4-l-Motor und 1 Reaktor.

Im Moment liegen die besten Leistungen auf der Merco-Seite ... : Mrgreen:

Meiner Meinung nach disqualifiziert dies den Multijet jedoch nicht. Ich denke, dass das Problem in der Dimensionierung liegt, die es ermöglicht, ihn zu beladen, entsprechend dem verfügbaren Unterdruck am Ansaugstutzen.

Es gibt eine ganze Reihe von Multi-Reaktor-Errungenschaften auf Traktoren (großen Mühlen) mit manchmal überraschenden Ergebnissen (obwohl dies mit Vorsicht zu genießen ist ...)

Bei unseren Autos, insbesondere bei kleinen Motoren, ist diese Komplikation zunächst nicht notwendig ...

Ansonsten habe ich mir Ihre Fotos angesehen und gesehen, dass Sie bei Ihrer ersten Montage eine Gewindestange als Kern des Reaktors eingesetzt haben ...

Haben Sie das Gleiche bei Ihrer letzten Version gemacht?

Ich stelle diese Frage, weil ich denke, dass Sie da auf dem falschen Weg sind, andere (ich weiß nicht wer, André, glaube ich...?) haben diese Manipulation bereits durchgeführt, die sich als nicht sehr schlüssig herausstellte...

Das Beste für den Reaktor ist ein möglichst glatter Ringraum, der die laminare Strömung am wenigsten bremst...zumindest ist das die Annahme, die wir unserer Arbeit zugrunde legen...

Wenn Sie nun eine Baugruppe erstellen, bei der Sie den Kern „einfach“ wechseln können, warum nicht ein paar Vergleichstests durchführen, vielleicht erhalten Sie gute Ergebnisse?

Um fortzufahren, auf jeden Fall scheinen Ihre ersten Drinks in die richtige Richtung zu gehen, aber was hatten Sie vor Pantone getrunken?

Ich finde, dass 0,3 l/h für Wasser etwas schwach sind. Sie müssen unbedingt eine K-Sonde in Ihren Dampfschlauch einbauen, das würde Ihnen wirklich nützliche Informationen liefern!

Zu Ihrer Information: Ich habe zwei elektronische Thermometer mit doppeltem Eingang und einer Auflösung von 1 °C gekauft, die mit K-Sonden für jeweils 40 € geliefert werden! :D Es ist bei Selectronic (Google ist dein Freund). : Cheesy: )

Es ist wirklich ein unverzichtbares Werkzeug, um zu wissen, wohin Sie gehen (das Thermometer, nicht Google). : Cheesy: ! )

Gute Fortsetzung und bis bald!

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 29/05/07, 04:13

Hallo

Für den Stab empfiehlt es sich, einen glatten Stab mit abgerundeter Vorderseite, aber quadratisch geschnittenem Ende zu verwenden.
Das Herstellen von Haltestangen, um sie zentriert zu halten, ist den Schweißpunkten vorzuziehen.
Die Stange kann aus Eisen, Stahl oder Edelstahl sein. Wenn Sie das Auto regelmäßig benutzen, ist Rost kein Problem
Ein Stab, der gut funktioniert hat, beginnt an der heißen Stelle zu kribbeln

Für den Reaktor ist es einfacher, einen einzelnen Reaktor herzustellen und mit größerer Sicherheit die maximale Wärme zu erzielen. Wenn der Abgaskanal überdimensioniert ist, erstellen Sie eine kleine Hülle, um die Abgase auf den Reaktor zu leiten, insbesondere wenn Sie einen Turbo haben.
Dies unterstützt eine kleine Einschränkung und einen geringen Verlust der Höchstgeschwindigkeit.
André
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste