8000km mit einem Retrokit E45 auf einem Vito 108CDI .....

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
Bixente
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/12/05, 20:44
Ort: Pays Basque

8000km mit einem Retrokit E45 auf einem Vito 108CDI .....




von Bixente » 16/04/08, 20:23

Der Titel sagt schon alles...
Hier ist die Baugruppe, ich habe genau die gemacht, die auf der Website des Verkäufers vorgeschlagen wird.

Andererseits habe ich meinen Test nicht wie der Rest von euch begonnen.
Das heißt, ich bin freiwillig mehr als 3000 km mit installiertem System gefahren, aber inaktiv, also ohne Wasserversorgung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim ersten Mal verstand ich meinen Schmerz.
Ich selbst war skeptisch genug, diesen großen Motor in meinen Auspuff einzubauen, und wie einige von Ihnen habe ich mir viele Fragen zur Reduzierung des Abgasdurchgangs gestellt.

Tatsächlich begann mein Vito, der vor dem Einbau 7.10 Liter/100 km verbrauchte, plötzlich 9.3 Liter/100 km zu verbrauchen.
Dies unmittelbar nach dem Einsetzen des Reaktors in den Auspuff 15 cm vom Turbo entfernt.

Dann aktivierte ich das System, indem ich die Befüllung des Bubblers mit Wasser genehmigte. Und dort, dieselbe Bemerkung, kein einziger Prozentsatz der Kraftstoffeinsparung, ich habe das Experiment bis zum Erreichen der zurückgelegten 8000 km vorangetrieben, indem ich die Ansaugdurchmesser und die Einstellung des Wasserdurchflussreglers geändert habe, aber da wurde nichts gemacht.

Ich habe das System letzte Woche auseinandergenommen.
Hier ist der Kopf des Reaktors mit 2mm mehr Ruß!
Bild
Bild
Außerdem bemerkte ich bei der Demontage eine Zunahme der Rußbildung an den Innenwänden des Auspuffs. Ich wage zu hoffen, dass die Lamellen meines Turbos und meine Ventile nicht im gleichen Zustand sind. Offensichtlich verhinderte das System den ordnungsgemäßen Abgasstrom, was zu einem übermäßigen Verbrauch führte.

Ich habe die Kosten für die Rohmaterialien noch nicht berechnet, sodass durch die Installation des Systems kein übermäßiger Verbrauch entsteht, da dies zu den Risiken gehört, die mit der Realisierung dieser Art von Montage verbunden sind.


Viel Glück an alle, ich werde die Experimente dort abbrechen, ich bin auf der Werkstattseite etwas hilflos und diese Erfahrung hat mich demoralisiert.

Bixente
0 x
Retrokit für Vito 108 CDI (wodurch ich mehr Kraftstoff verbrauche) und Dual-Fuel-HVP für Clio I.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 16/04/08, 21:23

Hallo Nachbar Bixente

Der Aufbau sieht ordentlich und sauber aus! 8) Könnten Sie uns ein kleines Gesamtdiagramm der Baugruppe geben, damit wir uns ein Bild davon machen können, wie es funktioniert, und versuchen können, daraus zu lernen? Die Probleme sind möglicherweise nicht unüberwindbar : Cheesy:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
jime
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 215
Anmeldung: 25/01/08, 18:53
Ort: Var - Ardeche




von jime » 16/04/08, 22:04

willkommen

Sehen Sie sich unten auf dieser Seite einen Mann an, der mit dem gleichen System wie Sie Einsparungen von bis zu 40 % ankündigt, er hat einfach eine 12-V-Nebelmaschine hinzugefügt
https://www.econologie.com/forums/dopage-d-u ... 7-130.html

Andernfalls müssen Sie versuchen, Ihr sprudelndes Wasser aufzuheizen

Ich habe das gleiche Kit wie Sie, ich habe mit dem PVC-Bubbler experimentiert, ohne Ergebnisse, dann habe ich an einem Stahlbubbler herumgebastelt, um 5 % zu sparen, und schließlich bin ich mit 10 % Ersparnis auf GVI umgestiegen, da ich meinen GVI „angepasst“ habe, um eine viel höhere Reichweite zu erreichen Reaktoraustrittstemperaturen, ich muss einen Verbrauchstest machen

Ich habe seit der Installation des Kits keinen Anstieg des Verbrauchs festgestellt, aber auch keinen offensichtlichen Rückgang, Fortsetzung folgt
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 17/04/08, 04:38

Hallo

Haben Sie den Verkäufer des Bausatzes kontaktiert und welche Erklärung hat er Ihnen gegeben?

Auf den ersten Blick funktionierte dieses System mit zu viel Wasser und zu kalt
oder in Betrieb genommen werden, bevor der Reaktor heiß ist.
Macht nur kleine Strecken von 15 bis 20 km
Zu viel Wasser führt zu Überkonsum

Jeder kalte Teil im Auspuff, der zum Rußfänger wird.
Sie werden feststellen, dass der Ruß auf dem Reaktor nicht aushärtet, da er sich einfach mit einem Tuch ablöst. Dies ist ein Indikator dafür, dass es im Reaktor kalt ist, der Ruß kocht an einem heißen Teil und haftet fest.
Das Gleiche ist mir am Anfang passiert, ich habe es gereinigt, modifiziert und wieder eingesetzt und die Art und Weise geändert, wie ich es bedient habe.
Vergessen Sie nicht, das ERG-Ventil beim Gehen mit Wasserdoping zu verurteilen..
Und glauben Sie nicht, dass der Motor Wasser verbrennt. Es braucht eine kleine Menge Wasser, damit er funktioniert.
Der Plastiksprudler, seine Heizmethode ist nicht berühmt, ich frage mich, ob jemand es geschafft hat, was mit so einem Sprudler zu machen? Ich hoffe, dass diejenigen, die es anbieten, es getestet haben?

Wegen der Einschränkung, die der Reaktor im Auspuff verursacht, bin ich bei meiner Montage viel restriktiver. Der einzige Unterschied: Ich kann nicht mehr mit 180 km/h fahren und habe bei den brutalen Beschleunigungen etwas verloren, aber beim Verbrauch habe ich gewonnen

André

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Bixente
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/12/05, 20:44
Ort: Pays Basque




von Bixente » 17/04/08, 08:23

Andre schrieb:Haben Sie den Verkäufer des Bausatzes kontaktiert und welche Erklärung hat er Ihnen gegeben?

Ja, ich stehe schon seit einiger Zeit mit ihnen in Kontakt. Sie sagten mir, sie hätten nicht verstanden, dass es nicht funktioniert, weil es bei anderen Motoren anscheinend gut funktioniert.
Ich hatte bereits einen John Deere-Traktor mit ihrem SPAD ausgestattet, der korrekt funktioniert:
Bild

Andre schrieb:Auf den ersten Blick funktionierte dieses System mit zu viel Wasser und zu kalt
oder in Betrieb genommen werden, bevor der Reaktor heiß ist.
Macht nur kleine Strecken von 15 bis 20 km
Zu viel Wasser führt zu Überkonsum

Zu viel Wasser und zu kalt glaube ich nicht, denn am Ende bin ich ohne Wasser gefahren, also kein Grund, den Motor zu kühlen. Ich fahre nur nationale und Autobahnrouten.

Jime schrieb:Sehen Sie sich unten auf dieser Seite einen Mann an, der mit dem gleichen System wie Sie Einsparungen von bis zu 40 % ankündigt, er hat einfach eine 12-V-Nebelmaschine hinzugefügt
https://www.econologie.com/forums/dopage-d-u ... 7-130.html

Du wirst es am Ende bereuen, dass ich es auseinandergenommen und wieder an die Arbeit gemacht habe

Flytox schrieb:Hallo, Nachbar.

RE-Nachbar
Ich kann den Montageplan nicht finden, ich muss etwas genauer suchen!
Bonne journée
Bixente
0 x
Retrokit für Vito 108 CDI (wodurch ich mehr Kraftstoff verbrauche) und Dual-Fuel-HVP für Clio I.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 17/04/08, 08:45

Bixente schrieb:Ich hatte bereits einen John Deere-Traktor mit SPAD ausgestattet, das ordnungsgemäß funktioniert

Welche Ergebnisse beim John Deere?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 17/04/08, 10:18

hallo,
Mir scheint, dass die Temperatur von DCi-Motoren nicht sehr stark ansteigt, was ihren guten Wirkungsgrad und ihren geringen Verbrauch/Leistung rechtfertigt.

Die T°C muss nicht ausreichen, um den Reaktor betriebsbereit zu machen?

Ist die Elektronik ein Problem (Lambdasonde)?

André> warum muss das ERG-Ventil abgeklemmt werden? Andernfalls heizen die Gase den Reaktor nicht auf?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Bixente
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/12/05, 20:44
Ort: Pays Basque




von Bixente » 17/04/08, 10:27

jonule schrieb:Mir scheint, dass die Temperatur von DCi-Motoren nicht sehr stark ansteigt, was ihren guten Wirkungsgrad und ihren geringen Verbrauch/Leistung rechtfertigt


Genau!
Die Motortemperatur meines Motors schwankt um die 70°C.

bham schrieb:Welche Ergebnisse beim John Deere?


Etwa 20 % Kraftstoffverbrauch und 10 % Leistungsgewinn.
Die Ergebnisse wurden durch einen Wechsel auf die Bank bestätigt.

Bixente
0 x
Retrokit für Vito 108 CDI (wodurch ich mehr Kraftstoff verbrauche) und Dual-Fuel-HVP für Clio I.
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 17/04/08, 11:23

Äh nein 70°C, es muss die T°C des Kühlmittels sein (+ es ist niedriger, je besser die Leistung), da sprachen wir von T°C am Abgasaustritt = T°C in den Motorzylindern, es liegt eher zwischen 200 und 300°C! weil Direkteinspritzung...
indirekte Einspritzungen (mit Verbrennungsvorkammern für Turbulenzen, Einlochinjektor, „langsame“ Glühkerzen) steigen auf 1–600 °C.

Reduzierte Auslass-T°C = höhere Effizienz ... aber in diesem Fall ist es schwierig, den Reaktor „aufzuhängen“!
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 17/04/08, 15:47

Hallo
Ich habe gerade die DCI-Engine noch einmal gelesen
Es wäre notwendig, diejenigen zu sehen, die diese Motoren montiert haben
Sehen Sie sich die von Vitry an, um welchen Motortyp es sich handelt und welche Ergebnisse erzielt werden

Es ist jedoch notwendig, dass das System vor dem Motor die gute feuchte Luft unabhängig vom Motor sendet.

Mit 70 °C ist es für den LDR eher kalt für einen Motor
Die vom Hersteller freiwillig eingehaltene Temperatur des LDR dient dazu, eine Schwachstelle des Zylinderkopfes zu schützen
Es ist praktisch unmöglich, einen Bubbler zu betreiben
Man muss bei einem guten Wärmetauscher am LDR mit einer Differenz von 10c rechnen, was 60c im Brenner ergibt.
Beim Mercedes 300D habe ich einen 90-C-Wärmeregler eingebaut
Ich bin kein Fan davon, den Brenner mit dem LDR zu heizen, besonders bei einem Auto ist das Heizen mit dem Auspuff viel effizienter und schneller.

Berühren Sie an Ihrem Traktor den Reaktorauslasskanal und an Ihrem Auto den Reaktorauslasskanal, Sie werden den Unterschied sehen.

Ein stark verrußter Reaktor verliert an thermischer Effizienz.
(Zuerst hatte ich Ergebnisse beim ersten Ausflug, dann wie alle anderen (ich habe exzessiv gefischt) kein Wasser mehr, ich habe es auf 2,5 l pro 100 km und noch mehr gestopft, nachdem ich zu meinen Einstellungen zurückkehren wollte, funktionierte es nicht mehr, Demontage, Reinigung und Einbau von Drosseln im Auspuff, um die Wärme auf den Reaktor zu leiten.
Vergessen Sie nicht, dass es nach dem Turbo nicht mehr sehr heiß ist
Schauen Sie sich das Foto an, der rote Lack am Auspuff ist nicht verbrannt.
Wie kommt man in den Motor? vor dem Turbo, aber wo?

André> warum muss das ERG-Ventil abgeklemmt werden? Andernfalls heizen die Gase den Reaktor nicht auf?


Das ERG-Ventil führt einen Teil des Abgases zurück, um den Sauerstoff in der Luft zu verdünnen und eine kühlere Verbrennung zu bewirken, was letztendlich den NOx-Ausstoß reduziert (bei schlechter Steuerung nicht unbedingt die Leistung).
Obwohl ich die Rolle von Wasserdampf zum Zeitpunkt der Verbrennung nicht kenne, denke ich, dass man mit dem einen oder anderen zusammenarbeiten muss

Ich habe mehr Dopade-Erfahrung im Wasser mit Benzinmotor mit ERG und ohne ERG gemacht, ohne ERG funktioniert es besser.

Beim Diesel habe ich ERG von Anfang an wegen der Wasserdotierung verurteilt und möchte ihn nicht wieder in Betrieb nehmen. (Siehe den Kot, der dabei im Ansaugkrümmer entsteht)

André
0 x

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste