Opel Manta

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Mantalenker
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/04/08, 19:07
Ort: Elsass

Opel Manta




von Mantalenker » 26/04/08, 18:17

Hallo alle,

Ich komme aus dem Elsass und interessiere mich seit Kurzem für den Pantone-Motor.
Ich bin Sammler und habe zwei Opel Mantas, die ich gerne umbauen würde.
Sie verfügen über 1800-cm³-Benzinmotoren mit Doppelvergaser.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Pantone-System auf einem solchen Motor zu installieren, und wenn ja, wie ich vorgehen soll.
Ich fange in der Mitte an.

Wir freuen uns auf Sie!
Matt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 27/04/08, 09:16

Hallo und herzlich willkommen.
Ich lade Sie ein, einen genauen Blick darauf zu werfen forum zu dem Thema, das Sie interessiert, da Sie dort Diagramme und Erklärungen finden.
Für Ihr Auto gibt es nichts Kompliziertes. Machen Sie sich Ihren eigenen Wärmetauscher, indem Sie den Reaktor so nah wie möglich am Abgaskrümmer in einem Bogen des Abgasrohrs platzieren. Bild
Installieren Sie einen Durchlauferzeuger um den doppelwandigen Auslass herum, der von einem Schwimmer mit konstantem Füllstand gespeist wird.
Videotest im Workshop hier klicken
Bild
Bei meinem R5 habe ich den Dampf über dem ersten Körper des Vergasers direkt über dem Venturi abgesaugt. Sie können auch die Entlüftungsrohre nutzen (mit Vorsicht) oder den Dampf direkt über den Ansaugstutzen einströmen lassen (mit Regelung je nach Beschleunigung).
Durch die Zugabe von Wasserdampf wird das Luft-Gas-Verhältnis verändert. Sie müssen daher Ihre Vergasereinstellung neu einstellen. Normalerweise können Sie Ihre Einstellung im Vergleich zum Normalzustand verkleinern. Wenn man ohne Reaktor fährt, ist die Einstellung zu mager, aber damit geht es.
0 x
Mantalenker
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/04/08, 19:07
Ort: Elsass




von Mantalenker » 28/04/08, 10:45

Wir freuen uns auf Sie!

Aber ich habe immer noch Probleme, das System zu verstehen. Ich wollte vor allem wissen, ob das bei meinem Motor möglich ist, bevor ich mich darauf einlasse.
Jetzt, wo ich mich eingelebt habe, werde ich das alles etwas ernsthafter studieren.
Den Unterschied zwischen Stab und Tauscher habe ich noch nicht verstanden... : Cheesy: und vieles mehr. Auf dieser Website wurden bereits bestimmte Begriffe installiert, die vor dem Fortfahren ein wenig Aufmerksamkeit verdienen.

Matt
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 28/04/08, 16:42

Hallo
Für mich ist der Wärmetauscher der Reaktor als Ganzes. Es handelt sich um ein Rohr, das in den Auspuff eingeführt wird und in dem sich eine Stange befindet. Der GVI ist ein Instant-Dampfgenerator.
Um einen Reaktor in gutem Zustand zu betreiben, muss ihm Wasser in Form von Nebel zugeführt werden.
Das Grundsystem verwendet einen Bubbler. Es erzeugt Wasserdampf durch Austausch mit dem Kühlmittel (am häufigsten).
Anstelle des Bubblers können wir auch Wasserzerstäuber verwenden, die wir Venturi oder Wasservergaser nennen.
Und in letzter Zeit haben einige von uns den GVi übernommen.
Es handelt sich um ein kleines doppelwandiges Rohr, das den Wärmeaustausch mit dem Abgas ermöglicht.
Die Funktionsweise ist identisch mit der einer Kaffeemaschine, sie reduziert die Größe des Systems im Vergleich zum Bubbler erheblich und beseitigt bestimmte Mängel der Wasserkohlenhydrate.
0 x
Mantalenker
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/04/08, 19:07
Ort: Elsass




von Mantalenker » 02/05/08, 20:29

Vielen Dank für diese Erklärungen, ich sehe etwas klarer.
Ich stoße bereits auf ein erstes Problem: Ich habe einen Längsmotor, sodass der Auspuff nicht unter dem Motor hindurchgeht. Das bedeutet, dass nach dem Krümmer kein vertikales Abgasrohr vorhanden ist. Die Zylinder sind paarweise gruppiert und die beiden Rohre treffen unter dem Auto zusammen. Ich habe nur einen horizontalen Auspuff. Funktioniert es in diesem Fall noch?

Matt
0 x
jime
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 215
Anmeldung: 25/01/08, 18:53
Ort: Var - Ardeche




von jime » 02/05/08, 22:05

guten Abend

Ja, es ist möglich, dass ich eine solche flache Baugruppe an meinem Fahrzeug angefertigt habe. Sie müssen wissen, wie viele cm vom Motor entfernt sich die beiden Rohre im Y treffen, mein Reaktor ist 2-70 cm vom Auspuffkrümmer entfernt montiert
0 x
Mantalenker
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/04/08, 19:07
Ort: Elsass




von Mantalenker » 05/05/08, 21:10

Die beiden Ausgänge treffen bei 60 cm aufeinander und ich habe dann eine Länge von 60 cm horizontaler Leitung vor der Flammensperre (der erste Entspannungstopf heißt beim Manta so). Ich glaube, dass ich bis zur Aufnahme noch viel mit dem Tubing zu tun haben werde : Schock: . Andererseits habe ich unter der Motorhaube so viel Platz, wie ich möchte, wir können auf jeder Seite des Motors einen Werkzeugkasten unterbringen.

Matt
0 x
jime
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 215
Anmeldung: 25/01/08, 18:53
Ort: Var - Ardeche




von jime » 05/05/08, 21:18

Es ist zu berücksichtigen, dass die Rohre zwischen Reaktor und Einlass für eine bessere Leistung so kurz wie möglich sein müssen.

Also 20 cm halte ich für ausgezeichnet und 80 cm werden tolerierbar sein, vielleicht bis zu 1 m, in meinem Fall habe ich große XNUMX cm zwischen dem Reaktor und dem Lufteinlass

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 05/05/08, 22:45

Hallo
Damit wir Ihnen noch besser helfen können, sollten Sie uns eine Skizze oder ein Foto Ihres Motors und des Auspuffs anfertigen.
Es ist jedoch kein Problem, einen Reaktor in einem geraden Teil des Auspuffs zu installieren.
Die Hauptsache ist, ein Maximum an Wärme zu haben und den Auspuff nicht zu sehr zu verstopfen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste