Moto 1000 VOXAN Wasserdampfdotierung

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
MichelM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 411
Anmeldung: 14/02/05, 13:13
Ort: 94 Val de Marne

Moto 1000 VOXAN Wasserdampfdotierung




von MichelM » 27/04/08, 22:36

Hallo an alle

Ich benutze dieses Motorrad viel häufiger (Französisch und selten!) Als mein Auto (siehe Mercedes 300TD-Experiment). Ich habe eine Doping-Versammlung mit Wasserdampf gestartet.

Technische Daten des Voxan Scrambler-Motors:

Doppelzylinder in V bei 72 ° von 996cc entwickelt für diese Version 85CV (anstelle von 100CV für die anderen Modelle).
Magnetti Marelli-Einspritzung (IAW26V-Computer), Sensoren: Potentiometer an der Drosselachse, N-Motordrehzahl, Motorphase, Wassertemperatur, Lufttemperatur, Luftdruck. Also keine Messung des realen Luftstroms oder Regelung durch Lambdasonde.

Verbrauch ohne Modifikation bei optimaler Einstellung des Gaspotentiometers (150mV Butterfly vollständig geschlossen).
Geschwindigkeiten im 6. Gang stabilisiert (Original Untersetzung)
Diese Werte entsprechen in etwa denen, die BMW beispielsweise für eine R1150RS angegeben hat.

Bild

Es ist meiner Meinung nach wichtig, mit Werten vor Änderungen zu beginnen und auf einer gesunden Basis, Motor gut eingestellt usw.

Änderungen:

1 ° Verbrauchsmessung:

Ich habe ein ziemlich einfaches Verfahren angewendet, ich zähle die kumulierte Einspritzzeit mit Logikschaltungen (CD4060 und 4011 Impulsgenerator mit einem Quarz, Teiler und einem logischen UND mit der Injektorsteuerung) alle X ms Ich sende einen Impuls an einen Fahrradcomputer (SIGMA), der mir Liter / Stunde (anstelle von km / h) gibt. Ich habe also die Summe, den Durchschnitt, das Maximum und den Momentanwert.
Seit 6 Monaten kann ich mit jeder Mine vergleichen und der Fehler beträgt höchstens ein paar 1 / 10L.

2. Maß für Wohlstand:

Auf dem hinteren Zylinderrohr befindet sich eine vorgewärmte schmalbandige Lambdasonde (KFZ-Rückgewinnung).
Eine kleine Baugruppe basierend auf LM3914 siehe: Vermögensverwalter
Ermöglicht mir die Anzeige von Vermögen auf dem Dashboard mit einem LED-Balkendiagramm.

3. Vermögensanpassung:

Ich verwende einen variablen Widerstand (abgestuftes Potentiometer am Armaturenbrett), der den Wert des Luftdrucksensors ändert und es mir ermöglicht, bis zu 40% abzubauen (Höhensimulation und niedriger Luftdruck). .

4. Dampferzeuger:

Es besteht aus 2 Metern Kupferrohr mit einem Durchmesser von 4 mm innen (6 mm außen), das um das Auspuffrohr des hinteren Zylinders gewickelt ist. Die Temperatur ist sehr hoch (das Kupfer verfärbt sich), aber ich bemerkte, dass noch ein paar kleine Tropfen heißes Wasser flossen.
Es gibt ein Zwischenstück, das die Wassertropfen nicht leicht passieren lässt (Kupfer-Z-Stück).

Der Dampf gelangt in die Luftkammer, daher ist der Unterdruck über den Drosselklappen niedrig, aber der Dampf tritt unter leichtem Druck auf.

5 ° Wassereinspritzung:

Kein Bubbler, sondern eine Wassereinspritzung mit einer Mini-Wasserpumpe für die Kaffeemaschine! Sehr kleiner, guter Druck (bis zu 3,2 bar).
Kosten 25 € im Einzelhandel bei einem Wiederverkäufer in meiner Stadt, können Sie in einer HS-Maschine gebraucht finden.
Dieser Pumpentyp arbeitet mit Impulsen, wobei 220 V bei 50 Hz abwechseln und alle 10 ms Impulse abgegeben werden. Diese Pumpe kann jedoch nicht kontinuierlich mit 50 Hz (Heizen) betrieben werden, sondern ist für den vorübergehenden Gebrauch vorgesehen.
Sie wird hier dank des Verbrauchsmesskreises mit Teilungsstufe (CD4060) geregelt und ist damit proportional zur Kraftstoffeinspritzung. Die Pumpe wird in 12V zurückgespult. Achtung bei der Bestellung verwende ich einen MOSFET IRF840, da eine starke Überspannung von mehr als 400V vorliegt (Zenerdiode und Schutzkondensator).
Der Befehlsimpuls beträgt 10 ms (bei 5 ms reicht dies nicht aus). Die Pumpe heizt nicht auf, da die Impulse im Leerlauf einige Sekunden zwischen den Impulsen liegen (dies sind nicht 50 Hz).

Für den Moment, in dem ich keinen Reaktor im Auspuff benutze, denke ich nicht, dass es für einen Benzinmotor nützlich ist, und ich gebe zu, dass ich mein Edelstahl-Auspuffrohr nicht durchbohren möchte, dessen Preis sicherlich völlig ausreicht wichtig.

Ich möchte 10 bis 20% erhalten, wie hier gezeigt: bessere Laufleistung einfach indem man dem Motor Dampf gibt.

Ergebnisse:

Die ersten Messungen zeigen mir, dass a priori ohne Änderung des Reichtums kein Rückgang des Konsums zu verzeichnen ist.


ein paar Bilder

Pumpe:

Bild

Pumpe ausgebaut (Kolben mit federbelastetem Ventil und Dichtungen):

Bild

Pumpe (12V Wicklung) mit Steuerkreis:

Bild

Dampferzeuger:

Bild

Auspuff mit Deckel:

Bild

Dashboard mit Informationen und Einstellungen:

Bild

Lambdasonde hinzugefügt:

Bild

Schaltung zum Zählen des Verbrauchs:

Bild


Michel
Zuletzt bearbeitet von MichelM die 28 / 04 / 08, 12: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 27/04/08, 23:51

Hallo Michelm

Großartige Arbeit 8)

Bei Ihrer Kaffeemaschine habe ich nicht verstanden, wie Sie sie mit 10-ms-Impulsen betreiben. (oder sogar sein Funktionsprinzip).
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16095
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233

Betreff: Moto 1000 VOXAN Wasserdampfdotierung




von Remundo » 28/04/08, 00:25

MichelM schrieb:Die ersten Messungen zeigen mir, dass a priori ohne Änderung des Reichtums kein Rückgang des Konsums zu verzeichnen ist.


Nun, das passiert oft mit Wasserdoping, besonders bei Benzinmotoren, so "Spezialisten". :|

Christophe, André oder Captain werden sicherlich reagieren ...

Auf jeden Fall eine sehr gute Motorradauswahl ... Ich bin kein Biker, aber Ihr Fahrrad wurde 13 km von meinem Zuhause entfernt hergestellt : Cheesy: durch eine kleine Box, die Qualität und Originalität ausmacht, aber trotz aller Bemühungen überlebt :| ... es ist laminiert von Honda, Suzuki, BMW ...
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 28 / 04 / 08, 10: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 28/04/08, 06:06

Hallo
Ich verwende einen variablen Widerstand (abgestuftes Potentiometer am Armaturenbrett), der den Wert des Luftdrucksensors ändert und es mir ermöglicht, bis zu 40% abzubauen (Höhensimulation und niedriger Luftdruck). .


Es ist dasselbe Prinzip, mit dem ich Reichtum kontrolliere
Auf den Ansaugdrucksensor stelle ich einen Topf Ich verändere die Spannung B + des Topfes. Sobald der Motor warm ist, reduziere ich ihn, bis ich einen leichten Leistungsverlust verspüre. Dann erhöhe ich den Wert geringfügig. Dies ergibt 0,1 Volt. Es funktioniert auch bei 0,02 Volt
Mit der Erfahrung wurde mir klar, dass wir zu arm an Wasserdoping sind und nicht zu den besten Ergebnissen kommen
es muss ein gewisser Reichtum aufrechterhalten werden, der unter 0,47 Volt, jedoch nicht unter 0,1 Volt liegt (obwohl die Masse für diese zuverlässigen Messungen perfekt sein muss)
Sobald die Einstellung gefunden ist, ist sie fast ein fester Wert, sie kann im Winter leicht variieren, zwei Dioden in Reihe an B + des Drucksensors ergeben den richtigen Wert.

Die Dampfmenge ist bei einem Benzinmotor minimal
Ich habe viele Einschränkungen getestet, da derzeit die feuchte Luft vor dem Eintritt in den Reaktor eine Einschränkung von 1/8 oder 3,2 mm durchläuft.
Es hat zu Beginn meines Aufstiegs auf den Chevrolet lange gedauert, bis ich Ergebnisse erzielt habe
Sie können versuchen, den Dampf auf ein Filzpad zu leiten, bevor Sie zum Motor gehen, der die Wassertropfen stoppt.
In meinem Fall gehe ich mit einer kleinen Leitung in die Verteilermulde (wie ein ERG).
Mit Wasserdotierung unterstützt der Motor mehr Fortschritt

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16095
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5233




von Remundo » 28/04/08, 10:48

Ah, vergib mir, aber es scheint mir notwendig, das Material von Michelm zu spezifizieren :P
Bild
Bild
0 x
Bild
MichelM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 411
Anmeldung: 14/02/05, 13:13
Ort: 94 Val de Marne




von MichelM » 28/04/08, 12:34

Hallo

Merci pour vos réponses.
Ich habe ein Foto von der zerlegten Pumpe hinzugefügt, es ist ein kleiner Kolben, der durch einen elektrischen Impuls betätigt wird, egal in welche Richtung bei diesem Modell, einige haben eine Diode, die verpflichtet, diese nur in eine Richtung zu versorgen, um vorher zu prüfen verwenden.

André, wie sieht der Filz aus, den du benutzt? Wo können wir ihn finden?

Vor dem Dotieren mit Wasser ist mir auch aufgefallen, dass die maximale Einsparung bei ca. 0,1 V liegt (Lambdasondenmessung). Das Problem ist, dass die Variationen beim Fahrrad im normalen Verkehr sehr schnell sind. Bei niedriger Last bei 2000/3000 U / min ist es zu arm und dann manchmal einfach zu fett. Wir müssten das Mapping wieder aufnehmen, um gut abzuschneiden. Das Potentiometer ist gut, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Zum Ändern der Zündverstellung (und des Mappings) benötige ich die Direct Link-Software:Direktlink zu Technoforschung, Ich habe versucht, den Speicher (Flash EEPROM) eines HS-Computers zu kopieren, aber ich kann die Einspeisetabelle nicht finden, und die andere Lesesoftware (ECU-Karteneditor) funktioniert mit dieser Art von nicht Rechner ...

Aber ich bin noch nicht da, wenn es mir schon gelingt, mit diesem System den Verbrauch zu senken und die Umweltverschmutzung auf langen Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu verringern, wird es gut!

Für Voxan ist das Werk in der Auvergne in Issoire, und selbst wenn es schwierig ist, diese Motorräder zu verbessern und wettbewerbsfähig zu machen, arbeiten sie viel, aber für mich sind sie bereits sehr gut.

Einige Bilder:

Der Scrambler (meins ist Nr. 83)

Bild

Einige neue Motorräder in der Fabrik vor ein paar Tagen:
Präzision: Der Motor ist ebenso französisch wie der Rahmen und das Design.

Bild

Michel
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 28/04/08, 13:48

gut gemacht !! Was für ein Job !!
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 28/04/08, 14:05

Hey Michelm, würdest du nicht zufällig bei Voxan arbeiten? :)

Angesichts der "Professionalität" Ihrer Bearbeitung, Ihres Ansatzes und verschiedener Überlegungen habe ich nicht viel hinzuzufügen Durch das Einspritzen von Wasser können Sie dauerhaft in einem mageren Gemisch arbeiten und gleichzeitig die Gefahr der Zerstörung des Motors verringern... jetzt, wie Sie sagen: Es wird schön sein, den Reichtum "in variabler Geschwindigkeit" einzustellen, wenn Sie nicht alles neu programmieren und dort ein Motorlabor benötigen ... aber Sie haben möglicherweise Zugriff darauf?

Auf jeden Fall wäre es großartig, wenn Ihre Erfahrung Voxan Ideen geben würde ... wenn Sie wissen, was ich meine ...

Nochmals herzlichen Glückwunsch!
0 x
MichelM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 411
Anmeldung: 14/02/05, 13:13
Ort: 94 Val de Marne




von MichelM » 28/04/08, 14:44

Hallo Christophe und Denis, danke für deine Ermutigung.

Nein, ich arbeite nicht bei Voxan, aber ich konnte es letzte Woche besuchen. Sie haben viel Arbeit mit den kommenden neuen Modellen, ich habe auch verstanden, dass es nicht einfach ist, ein Produkt industriell zu modifizieren und genehmigen zu lassen ...
Wenn ich etwas bekomme, werde ich sie natürlich mit den Details informieren.
Ich glaube auch, dass Wasserdoping in der Lage sein muss, den Benzinmotor in einem mageren Gemisch zu betreiben, ohne schädliche Temperaturen zu erreichen.

Michel
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 28/04/08, 14:48

Ich denke sogar, Aufgrund der höheren Verbrennungs- / Flammentemperaturen (mit einigen Ausnahmen) bei einem Benzinmotor ist das Potenzial für Wasserdotierung bei diesem Motortyp größer...bleibt das schmerzhafte Problem der Regulierung / Zuordnung auf eine Essenz zu lösen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste