Die Franzosen und Energie: das sind zwei ... zumindest ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Die Franzosen und Energie: das sind zwei ... zumindest ...




von Christophe » 30/11/11, 03:16

Hier ist eine schöne Sammlung von Idioten ... laut einer französischen Umfrage ...

In Fettschrift „das Schlimmste“! In Rot das Beste...

Strom ist zu teuer, bleibt aber die Heizquelle Nr. 1 für die Franzosen

PARIS - Mehr als 60 % der Franzosen finden Strom zum Heizen zu teuer, aber für 45 % von ihnen ist es nach wie vor die sicherste Art, zu heizen. Laut einer Umfrage des Umweltverbandes Via sèva mit Unterstützung der Agentur für Umwelt und Energiemanagement (Ademe).

Gas verführt 43 % der Befragten mit seinem Preis, aber dieser Energieträger zum Heizen macht 40 % Angst, so die am Mittwoch veröffentlichte Umfrage.

Fast ein Drittel der Franzosen kritisieren zwar die hohen Kosten für ihre Heizung, können jedoch den Rechnungsbetrag nicht benennen und fast jeder zweite Befragte weiß nicht, dass die Energiepreise laut INSEE-Zahlen zwischen August 12 und August 2010 um 2011 % gestiegen sind.

Für die Zukunft bevorzugen die Franzosen überwiegend Solarenergie (78 %) vor Geothermie (54 %) und der Verwertung von Abfällen zur Wärmeerzeugung (49 %).

Wenn man hingegen nach Wärmenetzen fragt, wissen sieben von zehn Franzosen nicht, was das ist. Zwar betrifft diese Art der Heizung, die einer Zentralheizung im städtischen Maßstab ähnelt, derzeit nur 6 % der Bevölkerung, im Vergleich zu mehr als 50 % in den nordischen Ländern.

Diese Wärmenetze nutzen erneuerbare Energien (Geothermie, Abfallverwertung, Holz), die 31 % des verwendeten Energiemixes ausmachen. Die Regierung will diesen Anteil bis 50 auf 2020 % steigern.

Der ehemalige Umweltminister Jean-Louis Borloo hatte ihm das Ziel gesetzt, bis 6 umgerechnet 2020 Millionen Haushalte mit Wärmenetzen zu versorgen, gegenüber derzeit 2 Millionen.

Die Umfrage wurde vom Institut MV2 für den Verein Via sèva mit Unterstützung von Ademe zwischen dem 17. und 31. Oktober 2011 mit einer repräsentativen Stichprobe von 1.000 Menschen in städtischen Gebieten mit mehr als 30.000 Einwohnern durchgeführt.

Der Verein Via sèva setzt sich für erneuerbare Energien ein.

(©AFP / 29. November 2011 15:43 Uhr)


Quelle: http://www.romandie.com/news/n/_L_elect ... 111511.asp
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/11/11, 09:37

Christopher sagte:

Fast ein Drittel der Franzosen kritisieren zwar die hohen Kosten für ihre Heizung, können jedoch den Rechnungsbetrag nicht benennen


Ich spreche oft mit meinen Kunden über Energiesparen: Das stimmt absolut. Und sie sind sich beispielsweise auch des Wasserpreises nicht bewusst: Sie sagen, dass er ständig steigt, wissen aber nicht, dass sie jetzt eine Reinigungssteuer von 1,54 €/m³ (Wallonien) zahlen, also 3,89 €/m³
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/11/11, 11:15

Auf dem Wasser hüpfen.

Die SWE (Société Wallonne des Eaux) wird immer dicker: +10 % für Wasser zwischen 2010 und 2011 ... und 4 €/m3, obwohl es eine der Regionen Europas ist, die über die meisten Trinkwasserquellen verfügt ... das ist ziemlich beschämend!

Wenn in Frankreich der Gas- oder EEF-Anstieg um 2 % steigt, reden wir in den Nachrichten darüber (als wäre es anderswo ein Skandal...)... wenn der Wasserverbrauch in Belgien um 10 % ansteigt: Wir sagen nichts...

Ich muss immer noch einen guten Mittelweg finden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/11/11, 11:59

Tatsächlich war es sehr heimtückisch: Um 1986 habe ich 150 Euro für Wasser bezahlt (indexiert sind das 256 Euro).

Letztes Jahr: 450 Euro.

Tatsächlich aber ist es diese Reinigungsabgabe von 1,54/m³ ab dem 30. m³, die alles belastet

und das lustigste : Mrgreen: , ist, dass ich diese Steuer kaum noch zahle, da ich Zisternenwasser für das WC verwende
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Die Franzosen und die Energie: Das sind zwei...mindestens...




von Did67 » 30/11/11, 13:01

Christophe schrieb:Hier ist eine schöne Sammlung von Idioten ... laut einer französischen Umfrage ...


Die Leute lesen nicht genug Wirtschaft, was willst du!

Sie verstehen, dass Besson sie ohne mit der Wimper zu zucken zum Schlucken bringen kann, dass die Gefahr eines Stromstoßes in diesem Winter auf die Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland zurückzuführen ist ... Und 80 % der Menschen glauben es ... Es ist so logisch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1

Betreff: Die Franzosen und die Energie: Das sind zwei...mindestens...




von sherkanner » 30/11/11, 14:01

Did67 schrieb:Die Leute lesen nicht


Ich glaube, da können Sie aufhören : Mrgreen:
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/11/11, 19:57

Nein, nein, die Franzosen lesen sich gut... aber viele Kleinigkeiten...

Der Beweis: 2 wirklich „interessante“ Themen in den Top 10 der Suchanfragen 2011:

Bild

Ich lasse Sie raten, welche ...

Der Rest ist da, Gala...

Komisch, dass das Jahr 2011 noch nicht vorbei ist, dass die Rangliste bereits veröffentlicht ist ... Möglicherweise wird Iran im Dezember gut abschneiden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 01/12/11, 12:23

: Cheesy: OM – PSG natürlich
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 07/12/12, 19:49

Statistiken für die FRANKREICH :

Bild

Bild

Quelle: http://www.statistiques.developpement-d ... re2012.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 07/12/12, 20:04

Wenn ich also richtig lese, ist der Bruttoenergieverbrauch leicht gesunken.
Um dies in Zusammenhang zu bringen, denke ich an den Rückgang des Wachstums im Land.
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 266-Gäste