Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Kokopelli » 20/12/16, 12:07

Folgende diese Debatte.

Bertrand Piccard (Solar Impulse, Psychotherapeut) ist der Gründer der Global Alliance for Clean Technologies.

"Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)
https://www.linkedin.com/pulse/clean-fu ... nd-piccard

"Einige Leute denken, dass der Preis für die Anpassung an erneuerbare Energien sinkt: nicht mehr reisen, weniger fahren usw.
Vor allem nicht! Dies ist seit fünfzig Jahren der große Fehler von Umweltschützern. Wir müssen diese Geschichte entpolitisieren und das Thema Energie und Umwelt entkoppeln. ""
Bertrand Piccard, Paris Match

"Ich bin kein Fundamentalist und ich verstehe, dass der Mensch Spaß haben, produzieren, konsumieren, Geld verdienen muss. Aber er darf nicht aus dem Gleichgewicht mit seiner Umwelt geraten. Es gibt zwei mögliche Wege: Degrowth, aber ich denke, niemand ist dazu bereit, weil die Menschen immer mehr wollen, oder die Implementierung von Lösungen mit sauberen Technologien, um unsere Auswirkungen auf den Planeten zu verringern. ohne unsere Lebensqualität zu beeinträchtigen "
Bertrand Piccard (Quelle)

"Mir ist aufgefallen, dass das Thema saubere Technologien, Umweltschutz und erneuerbare Energien nicht gut verstanden wurde. Die Leute sehen es als einen Rückschritt mit seinen negativen Auswirkungen, das heißt Ein Rückgang der Mobilität, des Wohnkomforts sowie ein Handicap für das Wachstum. Das ist falsch! Was ich mit Solar Impulse zeigen möchte, ist, dass wir es mit erneuerbaren Energien und sauberen Technologien können Dinge zu tun, die unmöglich erscheinen. Es ist ein Sprung nach vorne und jetzt kann jeder sie benutzen. "
Bertrand Piccard, Paris Match

"Sie befürworten kein Degrowth?
- Ich bin überhaupt nicht in dieser Vision. Die philosophische Dimension des Degrowth mag von Interesse sein, aber psychologisch ist es unmöglich. Ein Mensch will nicht aufgeben, was er hat, er will mehr und er will besser. Wir werden niemals Degrowth erreichen, außer in einer großen Krise. Der einzige Weg, dies zu erreichen, wäre, alle Ressourcen des Planeten zu erschöpfen und ohne Energie zu sein, aber das würde einen Weltkrieg veranlassen, sich die letzten Ressourcen anzueignen. Unsere Priorität muss dem Wachstum von Cleantechs eingeräumt werden. China hat verstanden, Europa dauert länger. "
Bertrand Piccard, TDG

Le forum Stimmt die Ökonologie mit dem pragmatischen Ansatz von Bertrand Piccard überein?
Oder mit den "Green Khmers" (um die von Bertrand Piccard verwendete Formel zu verwenden)?
1 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Christophe » 20/12/16, 12:15

Persönlich bin ich mehr mit ihm im Einklang, für mich geht der Begriff der Ökonomie durch grünes Wachstum.

Dies bleibt Wachstum, basiert aber nicht mehr auf Plünderungsressourcen und der Emission von CO2, sondern auf fossilen Ökonomien, erneuerbaren und kohlenstofffreien (oder fast *) ausschließlich

Einige Mitglieder von forum sind entschieden gegen diese Sicht des Geistes und sehen die Ökologie anders ...

* In der globalen Bilanz ist es sehr schwierig, aktuelle Technologien 100% ohne Kohlenstoffemissionen zu finden ...
3 x
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Kokopelli » 20/12/16, 12:17

Christophe schrieb:Persönlich bin ich mehr mit ihm im Einklang, für mich geht der Begriff der Ökonomie durch grünes Wachstum.

Vielen Dank für diese Nachricht Christophe. Frohe Wintersonnenwende an Sie und Ihre Lieben.
Und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit für umweltfreundliche Technologien und eine nachhaltigere Welt.
Olive
1 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Ahmed » 20/12/16, 12:40

B. Piccard schrieb:
Wir müssen diese Geschichte entpolitisieren und das Thema Energie und Umwelt entkoppeln. ""

Alle, die die Notwendigkeit einer "Entpolitisierung" behaupten, streiten sich über den ideologischen Charakter ihrer Gegner, während sie einen vollkommen neutralen Pragmatismus behaupten.
Dies ist natürlich ein geistiger Betrug: Jede Position jenseits der Tatsachen ist notwendigerweise eine Ideologie, unabhängig von der Ausrichtung der letzteren. Jede Wahl ist von Natur aus politisch und diejenigen, die dies leugnen, tun dies, um ihre eigenen aufzuzwingen.
Die Idee, "die Frage nach Energie und Umwelt zu entkoppeln", ist offensichtlich Teil einer bewundernswerten Rhetorik: unseren Wunsch nach Macht und unser gutes Gewissen in Einklang zu bringen, als ob Energie nicht das Mittel wäre, auf unsere zu wirken Umgebung!
All dies geht in die Richtung, die wir heute sehen: den übermäßigen Einsatz der schmutzigsten fossilen Brennstoffe in Peripherieländern * und die Förderung "tugendhafter" Energien, die den reichsten Ländern vorbehalten sind ...

* Die uns aufgrund einer anderen Täuschung, die "Dematerialisierung der Wirtschaft" genannt wird, mit Waren aller Art versorgen ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Christophe » 20/12/16, 12:53

Kokopelli schrieb:Frohe Wintersonnenwende an Sie und Ihre Lieben.
Und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit für umweltfreundliche Technologien und eine nachhaltigere Welt.
Olive


Danke, danke ...

Äh ist morgen nicht die Sonnenwende logisch? Oh ja, dieses Jahr war die Tagundnachtgleiche die 20 September, also kann das auch für die Sonnenwende so sein? :?: :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Kokopelli » 20/12/16, 12:58

Ahmed hat geschrieben:Hochstapelei
Es ist vor allem eine Strategie, die Teil einer Effizienzperspektive ist. Wer sich für Degrowth einsetzt, hat keinen Wahlerfolg. Wenn man also ein demokratisches System aufrechterhalten will, ist der Piccard-Ansatz relevant. Wäre eine von den Khmer geführte Gesellschaft besser als die der Roten Khmer? Ich denke nicht. Jean-François Revel betonte, dass die Utopisten tatsächlich totalitäre Gesellschaften vorgeschlagen hätten ...

Piccard integriert die menschliche Psychologie und treibt die Effizienz in der realen Welt an. Eine freie Welt.

@Christophe: Ursprung von Weihnachten.
0 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Kokopelli » 20/12/16, 14:23

Christophe schrieb:die Sonnenwende


"Saubere Technologien ermöglichen es, Extreme wie in der taoistischen Philosophie in Einklang zu bringen."
Bertrand Piccard
Mein Inselsystem

Bild
1 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Christophe » 20/12/16, 16:23

Es ist gut, dass Bertrand!

Ich, der ihn bis heute nicht als "Entdecker-Geschäftsmann" gesehen hat ... nun, Olivier, du hast gerade meine Meinung über den Charakter geändert!

So machen Sie etwas Schweizer im Text:

Bertrand hat mich gut enttäuscht

:P :P :P

Bistro / Ich-bin-enttäuscht-in-good-the-Term-Swiss-am-erklären-t14964.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Sen-no-sen » 20/12/16, 16:41

Kokopelli schrieb:
Le forum Stimmt die Ökonologie mit dem pragmatischen Ansatz von Bertrand Piccard überein?
Oder mit den "Green Khmers" (um die von Bertrand Piccard verwendete Formel zu verwenden)?


Er hat die Persimone der Nazis vergessen! : Mrgreen:

Ich denke die Bemerkung von Bertrand Picard ist in Phase mit dem Projekt Solar-Impuls: ein Kunstgriff auf dem richtigen Weg zur nachhaltigen Entwicklung.

Das Degrowth als politisches Projekt existiert seit 30 Jahren (medial gesehen) nicht mehr, die "Ökologen" (insbesondere EELV) wurden von der Postmodernismus und leftism... warum nochmal darüber reden ???

Dabei zu denken, dass Technologie ökologische Probleme lösen wird, ist Glaubenssache und die größte Naivität.
Es muss verstanden werden, dass Technologie nicht nur eine Reihe von Maschinen oder Techniken ist, sondern eine Komplex von Ideen die die Gehirne der Menschen auf eine verstärkende Weise kolonisieren.
Dieses Phänomen ist exponentiell, seine einzige "Logik" ist die vollständige Transformation der Welt, erneuerbare Energien oder nicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Veränderung nur durch ein Bewusstsein für die Determinismen bei der Arbeit erreicht werden kann.
Technologie ist nur ein Mittel, und letztere ist ein guter Diener, aber ein grausamer Meister.


Kein realistisches Modell berichtet über 100% erneuerbare Energie in der Zukunft, und niemand wird in der Lage sein, die Fusionsforschung zu verhindern.
Erneuerbare Energien dienen nur dazu, den Trendrückgang bei fossilen Ressourcen zu verlangsamen ... um deren Betrieb langfristig besser zu ermöglichen, wird die Zeit benötigt, um von effizienteren Quellen zu übernehmen.
Fossilless ein Modell 100% renew führt notwendigerweise das Konzept der Degrowth ein, es sei denn, wir möchten unsere Produktion über gigantische Standorte, die einen phänomenalen Energieaufwand erfordern, ins Ausland (ex Desertec) exportieren oder Windkraftanlagen überall in der Landschaft anbauen .
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Re: Energie - "Degrowth ist unmöglich" (Bertrand Piccard)




von Kokopelli » 20/12/16, 17:45

Sen-no-sen schrieb:Fossilless ein Modell 100% renew führt notwendigerweise das Konzept der Degrowth ein, es sei denn, wir möchten unsere Produktion über gigantische Standorte, die einen phänomenalen Energieaufwand erfordern, ins Ausland (ex Desertec) exportieren oder Windkraftanlagen überall in der Landschaft anbauen .


Ach gut
1 - "(...) ergibt ein agrosolares Gesamtpotential von 10200 TWh pro Jahr (...)". Nach: https://sites.google.com/site/olivierda ... grosolaire
2 - "Erfordernis eines phänomenalen Energieverbrauchs". Antwort: EROI von 14: 1 => http://www.techniques-ingenieur.fr/actu ... ole-38798/
0 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 230-Gäste