Angriff von Drohnen und Sicherheit von Kernkraftwerken.

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Angriff von Drohnen und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Sen-no-sen » 03/07/18, 21:31

Greenpeace-Drohne im Bugey-Werk: "Stellen Sie sich vor, es wäre von einer böswilligen Gruppe getan worden."

Nachdem die NGO-Aktivisten eine Drohne und ein ferngesteuertes Flugzeug in das Werk Bugey gebracht hatten, forderte Greenpeace EDF auf, die Verantwortung zu übernehmen.


"Es war sehr einfach. Es war genug, um diese Drohnen von der anderen Seite der Rhône aus zu starten und sie mit einer Fernbedienung zu steuern. Es dauerte einige Sekunden", sagte Dienstag, 3. Juli, auf franceinfo Cyrille Cormier, verantwortlich für die Energiekampagne bei Greenpeace. Früher am Tag warfen NGO-Aktivisten eine Drohne und ein ferngesteuertes Flugzeug in Richtung des Bugey-Werks in Ain, um "sie absichtlich zum Absturz zu bringen". Greenpeace erklärte in einer Erklärung, die "die extreme Verwundbarkeit von Speicherpools für abgebrannte Brennelemente und den kritischen Mangel an Sicherheit von EDF-Kernkraftwerken" demonstrieren möchte.
Kernkraftwerke, ein Ziel seit September 11

"Es waren inerte Geräte, Styropor-Drohnen. Greenpeace handelt gewaltfrei. Aber stellen Sie sich vor, wenn es von einer böswilligen Gruppe mit einem bösartigen Gerät angerichtet worden wäre, den Schaden, den es hätte verursachen können", so gestartet Cyrille Cormier. Eine der Drohnen zeigte einen Styropor-Superman, um anzuzeigen, dass es sich um "gewaltfreie Aktion" und "Kontrast" handelte. "Wenn er der echte Superman gewesen wäre, super stark, hätte er diesen Pool durchbohrt, ähnlich wie es ein Flugzeug hätte tun können, oder kriminelle Flugobjekte", fuhr er fort.


https://www.francetvinfo.fr/societe/nucleaire/drone-de-greenpeace-a-la-centrale-du-bugey-imaginez-si-cela-avait-ete-fait-par-un-groupe-malveillant_2832821.html

Natürlich ist es in Bezug auf das hohe Risiko für die Pflanze nicht viel, aber es könnte schlechte Ideen geben ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Janic » 03/07/18, 21:52

Laut EDF sollen Kraftwerke dem Sturz eines Flugzeugs standhalten, also eine Drohne !!!! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Ahmed » 03/07/18, 22:30

Kraftwerke natürlich, aber keine Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Christophe » 04/07/18, 01:28

Janic schrieb:Laut EDF sollen Kraftwerke dem Sturz eines Flugzeugs standhalten, also eine Drohne !!!! : Cheesy:


a) Ja, das hören wir laut EDF, aber nach einigen Energieberechnungen? Eine Cesna ist keine Boeing ...
b) Ein 747 gefüllt mit Kero und 1000 km / h Ich habe einige Zweifel an der Widerstandsfähigkeit des BR und Schäden um ...
c) Der Rest der Anlage ist nicht so "luftdicht" wie der BR, weit davon entfernt: Der Kontrollraum ist nicht "bunkerisiert" ... (scheint mir)
d) Also hängt alles von der Ladung der Drohne ab ... und ihrem Ziel ...

Für weniger als 5000 € ist es derzeit möglich, "einfach" (vorausgesetzt, Sie haben noch einige Neuronen in diesem hirnlosen Modus) eine Drohne herzustellen, die 50 kg mit einer Autonomie von 10 Minuten tragen kann ... Ich weiß wovon ich spreche: Ich mache seit 18 Monaten einen Motor elektrisch, also weiß ich, was es kostet ...

Und 50 kg C4 kann es schon schaden ...

Für weniger als 10 000 € ist es einfach, 100 kg Nutzlast zu überschreiten ... siehe: Transportelektrischen / Drohne-the-Bad-flying-hexacoptere-a-1-Personen- und weniger-als-10-000-DIY-t15523.html

100 kg C4 fickt es in der Luft (und für einen Moment) jedes Atomkraftwerk (ich spreche nicht unbedingt von BR) ob wir genau wissen, wo die Detonation erfolgen soll (ich versichere Ihnen: ich weiß es nicht)

Autonomie, ein begrenzender Faktor für Quad- oder Hexa-Drohnen, hat im "Kamikaze" -Modus wenig Bedeutung ...

Glücklicherweise gibt es elektronische Störsender für Drohnen und es ist, ehrlich gesagt halluzinierend (und unverantwortlich aus den Gründen, die ich gerade geschrieben habe), dass EDF noch nicht ausgerüstet ist ... 17 Jahre nach dem September 11 !!

Dann ist es in einem Land viel einfacher, Scheiße zu ficken, als ein Atomkraftwerk anzugreifen, aber ich werde es unterlassen, den Feinden der Demokratie "gute schlechte" Ideen zu geben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Sen-no-sen » 04/07/18, 10:39

Christophe schrieb:
Janic schrieb:Laut EDF sollen Kraftwerke dem Sturz eines Flugzeugs standhalten, also eine Drohne !!!! : Cheesy:


a) Ja, das hören wir laut EDF, aber nach einigen Energieberechnungen? Eine Cesna ist keine Boeing ...
b) Ein 747 gefüllt mit Kero und 1000 km / h Ich habe einige Zweifel an der Widerstandsfähigkeit des BR und Schäden um ...
c) Der Rest der Anlage ist nicht so "luftdicht" wie der BR, weit davon entfernt: Der Kontrollraum ist nicht "bunkerisiert" ... (scheint mir)
d) Also hängt alles von der Ladung der Drohne ab ... und ihrem Ziel ...


Selbst der EPR BR ist nicht für den Aufprall eines Jumbo-Jets ausgelegt.
Das Ziel wäre jedoch nicht unbedingt der BR selbst, sondern umliegende Gebiete wie das Stromerzeugungsgebiet.
Es ist möglich, Hohlladungen kostengünstig herzustellen, deren Durchschlagskraft mehrere zehn Zentimeter überschreiten kann.

Glücklicherweise gibt es elektronische Störsender für Drohnen und es ist, ehrlich gesagt halluzinierend (und unverantwortlich aus den Gründen, die ich gerade geschrieben habe), dass EDF noch nicht ausgerüstet ist ... 17 Jahre nach dem September 11 !!


Es ist möglich, selbstgesteuerte Drohnen (mit einem Flugprogramm) zu bauen, die per Definition nicht wirklich von der Störung betroffen wären.

Dann ist es in einem Land viel einfacher, Scheiße zu ficken, als ein Atomkraftwerk anzugreifen, aber ich werde es unterlassen, den Feinden der Demokratie "gute schlechte" Ideen zu geben ...


Sicher!
Ich habe immer noch das Gefühl, dass Greenpeace gegen Atomwaffen kämpft, während andere Standorte Sicherheitslücken aufweisen (Raffinerie etc ...).
Die Einführung von Aktivisten in die CNE Cruas Meysse in 2017 hatte bereits viel von ihnen gemacht.
Die 22-Aktivisten wurden beurteilt:
19-Aktivisten und -Aktivisten wurden zu einer viermonatigen Bewährungsstrafe verurteilt Geldstrafe von 500 Euro. Drei bereits suspendierte Aktivisten werden zu vier Monaten Haft verurteilt und auf 18-Monate getestet eine Geldstrafe von 500 Euro auch. Greenpeace Frankreich wird mit 25 000 Euro bestraft. Yannick Rousselet, verantwortlich für die Nuklearkampagne der Organisation, die wegen Mitschuld verfolgt wurde, wurde freigelassen. Der moralische Schaden wird auf 50 000 Euro zugunsten von EDF festgesetzt. Der materielle Schaden wird von einem Experten bewertet und in einer Anhörung im Dezember 2018 entschieden.

https://www.lci.fr/societe/intrusion-dans-la-centrale-de-cruas-meysse-22-militants-de-greenpeace-evitent-la-prison-ferme-2091783.html

Es sollte bekannt sein, dass 60% der Greenpeace-Spender Deutsche sind ... außerhalb des Energiewende-Modells Deutsch basiert auf der massiven Nutzung von ENR (hauptsächlich Windenergie), sodass wir in all diesem Aktivismus eine Form von Lobbying sehen konnten kaum maskiert.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Ahmed » 04/07/18, 11:38

Es gibt viele sensible Orte (nicht nukleare), die leicht zu erreichen sind. Die Fakten zeigen jedoch, dass die verschiedenen Angreifer nach der spektakulären Seite suchen und nicht nach der zerstörerischen Leistung (in Bezug auf das menschliche Leben) ).

* Ich sage "verschieden", weil die Motivationen sowohl in der Realität als auch in den angezeigten unterschiedlich sein können.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Sen-no-sen » 04/07/18, 16:32

Ahmed hat geschrieben:Es gibt viele sensible Orte (nicht nukleare), die leicht zu erreichen sind. Die Fakten zeigen jedoch, dass die verschiedenen Angreifer nach der spektakulären Seite suchen und nicht nach der zerstörerischen Leistung (in Bezug auf das menschliche Leben) ).

* Ich sage "verschieden", weil die Motivationen sowohl in der Realität als auch in den angezeigten unterschiedlich sein können.


Ja, und zum Glück sind Terroristen für uns größtenteils Amateure.
Fortschritt führt uns unwiderruflich in Richtung Andre Lebau Beschwerde "Das Zahnrad der Technologie".
Die sehr hohe Verbundenheit unseres Unternehmens, die schwache Belastbarkeit und die Hyperspezialisierung der Produktionsweisen machen das Industriesystem besonders fragil.
Bei relativ geringen Kosten wird es bald für Gruppen möglich sein* der sogenannten Zivilisation ein Ende zu setzen.


* Fundamentalisten aller Art tausendjähriger Tendenz, z.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Janic » 04/07/18, 17:14

* Fundamentalist aller Art tausendjährige Tendenz, z.
:?: Gibt es keine Genreverwirrung? :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Ahmed » 04/07/18, 18:16

Ich bin mir nicht sicher, ob die Art der derzeit üblichen Ziele einfach dem Amateurismus ihrer Autoren zuzuschreiben ist. Ich denke, es ist mehr, ein Memet der Gewalt zu erklären, das auf schnelle und spektakuläre Ergebnisse abzielt (lassen diese Kriterien nichts erkennen ...? : Wink: ).
Diese nützlichen Idioten destabilisieren unsere "Demokratien" weniger als sie sie durch die Kontrollstrukturen verstärken (Verstärkung des Zwangsapparats einerseits und Suche der Öffentlichkeit nach dem Schutz der öffentlichen Mächte andererseits ...).

Ein Verzicht auf die symbolische Strategie ist jedoch nicht auszuschließen, erscheint aber kurzfristig unwahrscheinlich (jedenfalls aus geopolitischer Sicht nicht) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: UAV-Angriff und Sicherheit von Kernkraftwerken.




von Sen-no-sen » 04/07/18, 18:31

Ahmed hat geschrieben:Diese nützlichen Idioten destabilisieren unsere "Demokratien" weniger als sie sie durch die Kontrollstrukturen verstärken (Verstärkung des Zwangsapparats einerseits und Suche der Öffentlichkeit nach dem Schutz der öffentlichen Mächte andererseits ...).


Terrorismus zumal die 11 / 9 / 2001 die Berühmten bevorzugt "Schockstrategie".
Es ist auch nicht schwer zu erkennen, dass während der letzten Angriffswellen, die es der Exekutive ermöglicht hatten, Abstimmungspunkte zu sammeln, die schönen Redensammler nicht teuer sind!
Das Gefühl der Unsicherheit ermöglicht es außerdem, die individuellen Freiheiten zu verringern und eine Gesellschaft der Kontrolle zu etablieren. Man könnte einen Prozess der zusätzlichen technologischen Vorherrschaft sehen. Daher könnte Terrorismus als ein evolutionärer Faktor im Einklang mit dem, was verstanden werden war die beiden Weltkriege.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Remundo und 338 Gäste