ITER überschritten, bevor die Zeit von der JAEA?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79123
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

ITER überschritten, bevor die Zeit von der JAEA?




von Christophe » 21/07/06, 17:34

Ein neuer Schlag für ITER oder Intox? Quelle: Reuters oder AFP.

Die japanische Atomenergiebehörde (JAEA) gab am Freitag bekannt, dass sie einen entscheidenden technischen Meilenstein für das ITER International Controlled Nuclear Experimental Reactor-Projekt erreicht hat.

Die JAEA habe es geschafft, eine Plasmaentladung während 1.000-Sekunden aufrechtzuerhalten, während die IERA beabsichtige, sie nur für 400-Sekunden aufrechtzuerhalten, sagte sie in einer Erklärung.

Es ist der Zustand des Plasmas, der vierte Zustand der Materie (nach der Flüssigkeit, dem Feststoff und dem Gas), in dem die Kernfusionsreaktionen stattfinden.

Um ein Plasma zu erzeugen, müssen Atome in ihre grundlegenden Bestandteile zerlegt werden: Elektronen und positiv geladene Kerne. Zu diesem Zweck ist es notwendig, mittels einer Mikrowellenheizung eine Temperatur von 100 Millionen Grad zu erreichen, die Fusionsreaktionen zwischen einem Deuteriumkern und einem Tritiumkern hervorruft. .

Mit der Erzeugung einer Plasmaentladung von 1.000 Sekunden hat das japanische Labor das ITER-Ziel von 400 Sekunden bei weitem übertroffen und "ein neuer Schritt in Richtung des Erfolgs der Experimente" unternommen, die internationale Reaktoren darstellen werden. " gratuliert der JAEA.

Die kontrollierte Kernfusion, die in ITER implementiert wird, soll versuchen, die Bedingungen der Energieerzeugung in der Sonne zu reproduzieren.

Der Bau des Reaktors in Cadarache (Südfrankreich) wird zehn Jahre dauern. Das Projekt, das sich auf 2035 erstreckt, zielt darauf ab, die Möglichkeit der Erzeugung großer Energiemengen aus Kernfusion zu validieren.

Japan hatte sich für diese Site beworben, aber die teilnehmenden Länder (Europäische Union, Russland, China, Japan, Südkorea, USA, Indien) entschieden sich nach langen Monaten für die französische Site 2005 Verhandlungen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 21/07/06, 18:09

A priori ist es für ITER eher ein guter Punkt, wenn Japan an dem Projekt beteiligt ist.
0 x
Ligerien
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/07/06, 20:18




von Ligerien » 21/07/06, 18:30

Econology schrieb:Die japanische Atomenergiebehörde (JAEA) gab am Freitag bekannt, dass sie einen entscheidenden technischen Meilenstein für das ITER International Controlled Nuclear Experimental Reactor-Projekt erreicht hat.

Die JAEA habe es geschafft, eine Plasmaentladung während 1.000-Sekunden aufrechtzuerhalten, während die IERA beabsichtige, sie nur für 400-Sekunden aufrechtzuerhalten, sagte sie in einer Erklärung.

Ich habe auf der Website der JAEA einen Rundgang durch die Neugier gemacht, unter anderem auf die Seiten, die der Fusion gewidmet sind. Diese Nachricht erscheint noch nicht. Die neuesten Informationen zu den Entbindungszeiten stammen aus dem Mai 9 (Pfandrecht), nur für eine Dauer von 28 Sekunden präsentiert als "Weltrekord"; Diese Zeit könnte durch die Installation von ferromagnetischen Kacheln an der Innenwand der Kammer erzielt werden, wodurch die Gleichmäßigkeit des Magnetfelds im Plasma verbessert wird.

Ich denke, sie werden ihre Site bald aktualisieren. Dies gibt uns dann einen besseren Überblick über die Bedingungen, unter denen diese Beschränkungsdauer erreicht wurde, insbesondere wenn es neue Technologien in Bezug auf die im Mai erreichte Dauer gibt.

In jedem Fall sollte dies nicht als "harter Schlag für ITER" angesehen werden, da JAEA an dem Projekt zusammenarbeitet. Vorschüsse, die auf einer Seite getätigt wurden, werden normalerweise an die andere Seite weitergeleitet.

Aktualisiert:
Detaillierte Erläuterungen zu den jüngsten Experimenten finden Sie in dieses Dokument.
0 x
Ligerien
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/07/06, 20:18




von Ligerien » 01/10/06, 10:21

Der Link oben auf den Artikel 2006 Mai erwähnt ist nicht mehr verwendbar; wurde ersetzt durch dieses hier.
0 x
lug
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 26/10/06, 14:24
Ort: irgendwo in der Mitte der Kühe in der Normandie ...

Prozess




von lug » 27/10/06, 00:24

Iter wäre ein Reaktor, der radioaktive Materialien, die von meinen Anlagenreaktoren produziert wurden, recyceln würde.
Ich hatte nur teilweise Informationen, weil uns nicht alles gesagt wird, um die Schutzschilde der Deiche zu umgehen, aber es wäre eine Lösung, um Plasmutierungen sehr gefährlicher radioaktiver Elemente vorzunehmen

Das Recycling erfolgt derzeit nach einem Verfahren unter Verwendung von Salpetersäure (Herstellung von Urannitrid), die nach ihrer Wiederaufbereitung angereichertes Uran ergibt.

Ich erinnere mich als Labortechniker, aber wenn mir jemand etwas zu sagen hat, bin ich unersättlich neugierig, auch wenn es ein böser Fehler ist, lol


lug
0 x
für unsere Kinder, sie sauberer Luft und Boden ohne Abfall lassen
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 07/01/07, 12:01

Im Titel des Themas hat man fast das Gefühl, dass Japan mit Iter konkurrieren würde: /


Ansonsten "was ergibt nach der Wiederaufbereitung angereichertes Uran" => also verwenden wir die Abfälle aus Kraftwerken wieder? Pq machen wir dann all dieses Heu?

Dreamer
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Wiederholen




von Cuicui » 07/01/07, 19:45

lug schrieb:Iter wäre ein Reaktor, der radioaktive Materialien, die von meinen Anlagenreaktoren produziert wurden, recyceln würde. lug

: Schock: : Schock: : Schock:
Soweit ich weiß, wird Iter zur Entwicklung von Techniken zum Einschluss eines Plasmas verwendet, um schließlich einen Weg zu finden, um die Fusion von leichten Atomen wie Deuterium-Tritium zur Energieerzeugung zu erreichen. Meines Wissens ist Iter nicht zur Behandlung schwerer radioaktiver Produkte aus Uranspaltungsanlagen bestimmt.
Andererseits können bei einer Baugruppe vom Typ Z-Maschine die sehr hohen Temperaturen (mehrere Milliarden Grad) das Material möglicherweise umwandeln und möglicherweise einige Gramm radioaktiven Abfalls behandeln. In naher Zukunft werden damit noch nicht Tausende Tonnen bestrahlter Abfälle beseitigt. Vor allem müssen wir aufhören, Z-Pinch-Anlagen (Wasserstoff-Bor-Fusionsanlagen) mit sehr geringer Radioaktivität zu produzieren und in sie zu investieren.
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 08 / 01 / 07, 01: 49, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Top




von jean63 » 07/01/07, 19:53

Cuicui, du siehst aus, als würdest du etwas über Atom wissen. Können wir es wissen? So geheim, du kannst in MP antworten, aber du bist natürlich nicht verpflichtet.
Funktionieren Ihre Sensoren diesen Winter noch gut?

hallo.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Re: top




von Cuicui » 08/01/07, 01:41

jean63 schrieb:Cuicui, du siehst aus, als würdest du etwas über Atom wissen. Können wir es wissen? So geheim, du kannst in MP antworten, aber du bist natürlich nicht verpflichtet. Funktionieren Ihre Sensoren diesen Winter noch gut? hallo.

Hallo, Jean63
Nun, nein, ich weiß nichts über Nukleartechnik, nur Allgemeines, das jeder durch Lesen lernen kann. Ich war noch nie gut in Physik. Aber ich interessiere mich für alles.
Meine Sensoren funktionieren immer noch gut, ich kümmere mich nicht darum, außer den Wasserstand alle 2 Monate zu erneuern (nur ein Fingertipp zum Öffnen und Schließen für ein paar Sekunden). Aber wenn es mehrere Tage lang nicht sonnig ist, muss man den großen Kamin (mit Rekuperator) einschalten, um heißes Wasser nachzufüllen, und das kostbare Brennholz verbrennen, dessen Schneiden mich viele Körperschmerzen gekostet hat (Sie müssen etwas wissen!)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste