Barrel bei $ 250: eine Chance für den Planeten?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Barrel bei $ 250: eine Chance für den Planeten?




von Christophe » 08/08/06, 21:47

Angesichts der aktuellen Ölkatastrophe und der großen Konflikte im Nahen Osten und im Iran sind einige Analysten mehr als pessimistisch.

Das Barrel Öl würde nach eigenen Angaben tatsächlich 250-Dollar erreichen, wenn eine Eskalation des Konflikts im Nahen Osten den Iran dazu veranlassen würde, die Meerenge von Ormuz, die strategische Passage für Tankschiffe im Golf, zu blockieren, prognostizierte die Ratingagentur am Montag Internationaler Finanzstandard und Armen.

Vorsichtiger, aber dennoch realistisch, sagte der Präsident der Russischen Union der Erdölproduzenten am Samstag in Moskau, dass ein Rückgang der Ölpreise aufgrund der Krise im Nahen Osten kurzfristig unwahrscheinlich sei.

Das Szenario von Standard and Poor's beginnt mit der Ausbreitung des Konflikts zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon auf den Iran, der beispielsweise auf israelische oder von den USA geführte Luftangriffe auf Nuklearanlagen oder andere Anlagen zurückzuführen sein könnte. Iranische Einrichtungen, erklärte SP in einer Studie.

Der Iran würde dann die Straße von Hormuz für ein halbes Jahr blockieren, um zu verhindern, dass Tanker schwarzes Gold von großen Produzenten wie Saudi-Arabien, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten abholen. Dies verringert das weltweite Angebot an 20% Rohöl und treibt die Ölpreise in die Höhe.

http://www.leblogfinance.com/2006/08/pt ... ario_.html

PS: Wenn Ökonomen weinen, lachen die Ökonologen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/08/06, 22:39

es ist offensichtlich, dass es eine Bewegung mit uns auslösen würde, aber es würde nicht die Arbeit von Haufen armer Leute erledigen. Vor kurzem las ich, dass auch bei einem Fass 100 Dollar würde US-Wirtschaft nicht ernsthaft beeinträchtigt werden, aber 250 Euro, was für Rentner, Sozialhilfeempfänger und andere morfleraient smicards Haus, Gold, diese n Sie verschwenden nicht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 08/08/06, 23:51

Es ist nicht notwendig, 20% der Produktion zu blockieren, um das Fass auf 250 $ zum Fliegen zu bringen ...
In letzter Zeit kletterte er, es war der Krieg in Nigeria? ...
Vorher waren es die Bombenanschläge auf die Pipelines im Irak.
Vorher waren es die amerikanischen Raffinerien, die den Hurrikan blockierten ...
Zitate sind sehr empfindlich gegenüber sehr subalternen Motiven.
Die irakische Produktion existierte mehrere Monate lang nicht und das Fass stieg nicht auf 250!
Der Aufstieg ist ein Ziel der Mächte, und wehe den Armen! Gott wird seine ... erkennen
Zu behaupten, dass aus ökologischen Gründen (wenn ein BP-Feld geschlossen wird) der Kurs zurückgeht, ist ein Witz. Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Zustand der Extraktionsanlage bedauerlich war. Nein Die Wahl ist jetzt, in einer Zeit der Spannung, wo Sie sich fragen müssen.
Auf der Höhe des Bombardements im Libanon und die Untätigkeit der „zivilisierten“ Ländern, fragte ich mich, warum die Arabische Liga nicht fragen, die Produzenten zu schneiden quadratisch tippt ... reagieren und bewegen sich in die richtige Richtung, die Garantie des guten Gewissens und der westlichen Moral.
Das ist richtig, es wäre für den Polizisten der Welt ein ausreichender Grund gewesen, sich die Weltreserven anzueignen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 09/08/06, 00:11

In jedem Fall erzielen die Ölkonzerne bei diesen Ausbrüchen den maximalen Gewinn. Wir können also sagen, dass sie Geld zusammenkratzen, bevor wir zu viel Öl sparen, und dass wir unser Auto gegen das Fahrrad stellen ...
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 09/08/06, 09:09

gegyx schrieb:Es ist nicht notwendig, 20% der Produktion zu blockieren, um das Fass auf 250 $ zum Fliegen zu bringen ...
In letzter Zeit kletterte er, es war der Krieg in Nigeria? ...
Vorher waren es die Bombenanschläge auf die Pipelines im Irak.
Vorher waren es die amerikanischen Raffinerien, die den Hurrikan blockierten ...
Zitate sind sehr empfindlich gegenüber sehr subalternen Motiven.
Die irakische Produktion existierte mehrere Monate lang nicht und das Fass stieg nicht auf 250!
Der Aufstieg ist ein Ziel der Mächte, und wehe den Armen! Gott wird seine ... erkennen
Zu behaupten, dass aus ökologischen Gründen (wenn ein BP-Feld geschlossen wird) der Kurs zurückgeht, ist ein Witz. Dies sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Zustand der Extraktionsanlage bedauerlich war. Nein Die Wahl ist jetzt, in einer Zeit der Spannung, wo Sie sich fragen müssen.
Auf der Höhe des Bombardements im Libanon und die Untätigkeit der „zivilisierten“ Ländern, fragte ich mich, warum die Arabische Liga nicht fragen, die Produzenten zu schneiden quadratisch tippt ... reagieren und bewegen sich in die richtige Richtung, die Garantie des guten Gewissens und der westlichen Moral.
Das ist richtig, es wäre für den Polizisten der Welt ein ausreichender Grund gewesen, sich die Weltreserven anzueignen!


Wenn Sie von den Armen sprechen, werden Sie all diejenigen hinzufügen, die in der Automobilindustrie, der Autostraßen- und der Luftfahrtindustrie arbeiten.
Die hübsche Stewardess was :)), als was nicht nur schlecht ist, da wir hübsche Mädchen haben werden, die den Verkehr an Ampeln für Shootings und andere Motorräder machen werden :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/08/06, 10:42

ehemaligen ozeanischen schrieb:In jedem Fall erzielen die Ölkonzerne bei diesen Ausbrüchen den maximalen Gewinn. Wir können also sagen, dass sie Geld zusammenkratzen, bevor wir zu viel Öl sparen, und dass wir unser Auto gegen das Fahrrad stellen ...


Eine paranoidere Argumentation würde eher sagen, dass es die Unternehmen selbst sind, die bestimmte "Ereignisse" organisieren, die den Preis für Rohöl erhöhen. Sind sie schließlich zum Teil die Finanziers der Ölkriege?

Na nach "Loose Change 2" können wir noch was erwarten? : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/08/06, 10:52

Elefant schrieb:Was sind die Rentner, die RMIs und andere Schmuggler, die hier rumhängen und die nicht verschwenden?


1) Äh ... was am meisten weh tun wird, ist, was am meisten Energie verschwendet ...

Aber weder die Rmistes noch die Smicards verbrauchen sehr viel Öl, wie Sie sagen ... Wo sie (in%) morflerait würden, wäre es der Einfluss dieser Preise auf den aktuellen Verbrauch ...

Und da jeder mehr oder weniger die gleiche Menge an Nahrung isst ...

Und dann? Es ist hässlich, aber die Menschen müssen leiden, damit sich die Situationen nicht bewegen?

2) Nachdem es offensichtlich auch die wirtschaftliche Trägheit gibt, die diese Preise verschlimmern könnten ... und ja, ja, es sind die Ärmsten, die am meisten davon abhalten ... eine soziale Revolution in der Perspektive? Aber ich erinnere Sie daran, dass das Rmi der Regierung nicht viel kostet (vorausgesetzt, alles wird auf französischem Territorium ausgegeben).

2) Wenn sich die Leute schließlich zu sehr langweilen, könnten sie sich bekehren, oder?

Jede Wirtschaftskrise schafft neue Märkte ... in diesem Fall erneuerbare Energien und Energieeinsparungen ... zum Beispiel ...

Persönlich sehe ich das Fass 200 $ als Chance, die Dinge bewegen wird ... aber wie jede Bewegung wird es Verlierer und Gewinner geben ... aber ich bezweifle, dass dies schnell geschieht ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/08/06, 17:53

Christophe schrieb:Persönlich sehe ich das Fass 200 $ als Chance, die Dinge bewegen wird ... aber wie jede Bewegung wird es Verlierer und Gewinner geben ... aber ich bezweifle, dass dies schnell geschieht ...


Genug mit dir, Christophe, nur ein teures Öl kann etwas bewirken:
  • Einige Lösungen, die als unrentabel eingestuft werden,
  • einige Gewohnheiten ändern sich
    (Wir nehmen mehr 206 15000Cv, um zum Beispiel Brot zu bekommen : Lol:)
  • Einige Offshoring-Aktivitäten kehren zurück, weil die Transportkosten den Unterschied im Arbeitspreis ausgleichen.


Andererseits stimme ich auch Elefanten zu, die Übergangszeit wird für Menschen mit kleinen Mitteln (besonders im Wahlkampf) besonders schwer.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/08/06, 17:55

Targol schrieb:Andererseits stimme ich auch Elefanten zu, die Übergangszeit wird für Menschen mit kleinen Mitteln (besonders im Wahlkampf) besonders schwer.


Und warum gerade auf dem Land?
Im Gegenteil, es gibt ALLES auf dem Land, um für seine "lebenswichtigen" Bedürfnisse zu sorgen: Landwirtschaft und Holz ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/08/06, 18:09

Christophe schrieb:
Targol schrieb:Andererseits stimme ich auch Elefanten zu, die Übergangszeit wird für Menschen mit kleinen Mitteln (besonders im Wahlkampf) besonders schwer.


Und warum gerade auf dem Land?
Im Gegenteil, es gibt ALLES auf dem Land, um für seine "lebenswichtigen" Bedürfnisse zu sorgen: Landwirtschaft und Holz ...


Ja, für das Nachöl haben Sie recht. Ich habe über den Übergang gesprochen, bei dem die Wirtschaft immer auf Löhnen und Supermärkten basieren wird, kurz gesagt, die "Gesellschaft des Autos", wie wir es heute leben, aber mit einem halben Monat RMI zum Auftanken.

Für das nachher; verlagerte Wirtschaft auf der Grundlage von Solidarität (wir haben das Recht zu träumen); in der Tat werden die Landsleute besser dran sein.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste