Alter Straßendiesel: brauchbar?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Alter Straßendiesel: brauchbar?




von Christophe » 05/03/07, 11:48

Ich sende Ihnen eine Frage, die ich per E-Mail erhalten habe, weil ich denke, dass sie für andere von Interesse sein könnte (sowohl die Fragen als auch die Antworten).

Ich habe einen kleinen Vorrat an Straßendiesel von etwa 100 Litern (nach Zahlung der Steuern) in einem Plastiktank unter der Erde, in einem gemauerten und geschlossenen Tank.

Dies seit etwa 30/35 Jahren.

Ich würde gerne wissen =

1) ob dieser Diesel im Sinne einer Einsatzmöglichkeit in meinem Auto noch aktiv ist?

2) Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Übertragung getroffen werden (Explosions- oder Brandgefahr)?

3) Was raten Sie mir, diesen Panzer endgültig freizugeben?


Meine Antworten (zu vervollständigen, wenn Sie andere Ideen haben):

1) Ja, im Gegensatz zu Benzin hält GO im Laufe der Zeit viel besser. Ich empfehle Ihnen jedoch, es bis zu 40 bis 50 % mit neuem GO zu mischen, da sein Schwefelgehalt zweifellos viel höher ist als der des aktuellen GO. Darüber hinaus darf es keine aktuellen Zusatzstoffe enthalten.

Ich denke auch, dass die Verwendung von mehr als 30 % in einem HDi nicht empfehlenswert ist.

2) Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, es „handhabt“ sich wie Heizöl. Die Brandgefahr ist gering, es sei denn, Sie haben eine starke Wärmequelle in der Nähe.

3) Öltanks haben nicht viel anderes zu tun, als Öl zu lagern. Vor allem, wenn der Tank nur 100 Liter fasst, ist sein Fassungsvermögen sehr klein. Ich rate Ihnen, es zu leeren und zu verurteilen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/03/07, 13:04

Entschuldigung Christophe, ich wäre kategorischer als du

1) Bei dem Preis, bei dem Eingriffe an Fahrzeugen anfallen, halte ich es für besser, dieses Öl zum Heizen zu verwenden, oder in einem Motor, der älter als 10 Jahre ist, umso schlimmer für die „verlorenen“ 50 Euro (ich fürchte vor allem die „ Boden" des Tanks"

2) Da der Tank klein ist, wäre es meiner Meinung nach sogar besser, ihn „zum Wohl künftiger Generationen“ zu entfernen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/03/07, 18:33

Ja, Elefant, außer dass GO, das „an Ort und Stelle bleibt“, keine Feuchtigkeit enthält (zumindest nicht mehr als die Luft im Tank). Sonst hätte ich über die Einlagen nicht wirklich nachgedacht...

Hier ist die E-Mail-Antwort des Befragten

Vielen Dank für Ihre Antwort, die beruhigend und sogar ermutigend ist.
Ich bin auf deine gegangen forum, oder habe ich die gleiche Antwort notiert, sowie die des „Elephant Suprême Econologist“, der mich aufforderte, dieses Dieselöl nicht zu verwenden?
Ich hatte auch an diese Geschichte der latenten Feuchtigkeit gedacht, um möglicherweise nur den Bereich zu pumpen, der sich etwa 10 cm vom Boden entfernt befindet, um Wasser zu vermeiden.
Ich gebe zu, dass ich zwischen diesen beiden Argumenten zögere, da ich nicht aus wirtschaftlichen Gründen den Motor meines Autos beschädigen möchte, das kein Hdi ist (Opel Corsa Diesel).
Was die Handhabung (Übertragung) angeht, gibt es zwar eine Wärmequelle nicht sehr weit entfernt (5 Meter / Stadtgasheizkessel), aber ich
Erwägen Sie eine Umstellung erst nach der Heizperiode, d. h. in etwa 2 Monaten, wenn der Kessel ausgeschaltet ist.
Wenn ich Ihre Freundlichkeit nicht missbrauche, ist es dann sicher, dass wirklich kein Risiko besteht, wenn der Pegel sinkt und durch Luft ersetzt wird?
Explosion?
Es ist klar, dass ich den Tank, sobald er geleert ist, ausbauen, verschenken oder verkaufen werde, weil ich ihn dort nicht mehr haben möchte.
Nochmals vielen Dank für diese für mich sehr wertvollen Ratschläge und dafür, dass Sie mir per E-Mail geantwortet haben, da ich die Verbindung anderswo nicht herstellen kann!!
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/03/07, 00:20

Hallo
Sohn rollt in Kartoffelöl gemischt mit Diesel
Er kaufte einen alten Tank, der zur Hälfte mit 900 Litern altem Diesel gefüllt war, und verschwendete alles mit Braten.
Man muss es vermeiden, es zu rühren, der Boden ist ganz rostig, aber es lagert sich gut ab, jetzt ist der Tank mit seinem Ölvorrat voll.
Altes Dieselöl wird fast transparent wie Erdöl und riecht nach Kerosin, es riecht nicht mehr wie frisches Dieselöl.
Der Hintergrund ist beispielsweise eher rostrot.
André
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 19/03/07, 11:56

Mit seiner Erlaubnis teile ich Ihnen die 2 Antworten der betroffenen Person mit:

Guten Abend Herr Martz,
Wie versprochen, wenn auch etwas verspätet, komme ich, um Ihnen meinen CR zu geben
Ich habe zuerst ein Dutzend Leute um Rat gefragt (Tankstellen, Diesellieferanten, Opel, Reparaturwerkstätten)
Die Meinungen sind praktisch alle unterschiedlich und keine war, anders als Sie, formell.
Ich habe auch einen Heizungsbauer interviewt (nicht meiner, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen, sondern der eines Freundes)
Seine sofortige Reaktion und ohne etwas gesehen zu haben, ist sein Gewicht an Treibstoff wert, hier ist =
......Ihr Diesel ist tot und nichts mehr wert. Ich kenne jemanden, der es für eine Pauschale von ca. 100 Euro (Barzahlung) für Sie loswerden kann und er
Entfernt den Panzer als Bonus kostenlos........!!!!
Also beschloss ich, Ihren Rat zu befolgen und wagte den Schritt (sozusagen!)
Nachdem ich meinen Heizkessel ausgeschaltet hatte, füllte ich den Tank zunächst in zwei Kanister und achtete darauf, nur den oberen Teil zu pumpen.
Dann habe ich zwei kleine Behälter mit je 5 Litern gefüllt.
Und ich habe einen in meinen Autotank sozusagen voll mit normalem und aktuellem Diesel geleert (ca. 40 Liter)
Ergebnis = alles ist in Ordnung.....RAS
Hundert Kilometer weiter habe ich den anderen geleert, wodurch die alte Aufnahme auf 10 Liter kommt, was einer Gesamtkapazität von 40 Litern oder etwa 25 % entspricht.
Ergebnis = alles ist in Ordnung.....RAS
In hundert Kilometern werde ich einen dritten leeren, vielleicht nach einem vierten?
Und wenn alles gut geht, warte ich, bis der Tank meines Fahrzeugs praktisch auf Null ist, gehe zur Zapfsäule, tanke auf und fülle zu Hause einen 20-Liter-Kanister mit altem Diesel auf.... ..und so weiter eingeschaltet, bis der Vorrat aufgebraucht ist.
Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für Ihren wertvollen Rat bedanken, der sich als zutreffend erwiesen hat.
Bien cordiale


Hallo Herr Martz

Vertrauen für Vertrauen, wo ich mir am meisten Sorgen gemacht habe und mir immer noch ein wenig Sorgen mache, bleibt die Gefahr einer Explosion und/oder eines Feuers, da die Luft die Flüssigkeit im Tank ersetzt.
Einverstanden ........ Ich beschränke mich auf maximal 10/15 Liter altes GO für einen vollen Franken.
Ich ermächtige Sie nicht nur, diese Erfahrung auf Ihrer Website zu teilen forums, was ein Mindestmaß an Anerkennung darstellt, aber auch um zu verdeutlichen, wie beruhigend es ist, qualifizierte Korrespondenten zu finden, wenn man ein Problem zu lösen hat, und das ist Ihr Fall.
aufrichtig
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste