Nukleare Debatte Sarko-Ségo, 17% gegen 50%: die Fakten

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Nukleare Debatte Sarko-Ségo, 17% gegen 50%: die Fakten




von Christophe » 03/05/07, 16:38

Hier ist das Mailing von Jancovici, dem Experten für Energieklima, nach der Verwirrung der Debatte gestern Abend.

Ich habe die Punkte unterstrichen, in denen die Kandidaten falsch oder richtig waren, und die allgemeinen Aspekte in Bezug auf das Umfeld, das ich für wichtig halte, fett dargestellt. Also sage ich: Janco-Kandidat 2012? : Cheesy:

Liebe Journalisten,

Diejenigen von Ihnen, die die Debatte gestern Abend verfolgt haben, haben den kleinen nuklearen Austausch wahrscheinlich nicht verpasst, bei dem jeder falsche Zahlen vorbrachte, indem er seinen Gegner beschuldigte, die guten nicht zu kennen (lustig oder besorgniserregend). es hängt davon ab, ob). Übrigens hat kein Kandidat über Öl gesprochen (während ein guter großer Ölschock in den nächsten 5 bis 10 Jahren nur schwer mit Sicherheit auszuschließen ist, was zu einem großen Teil der Versprechen führen würde "soziale" Kandidaten würden dann in der Umkleidekabine oder im Klima zurückgelassen, während die 35 Stunden und Exerzitien auf dem Mars oder der Venus nicht sehr erfolgreich sind. Die Umwelt wurde auf einen extrem kleinen Teil reduziert, während alle unsere sozialen Gewinne direkt oder indirekt mit dem guten Zustand des Substrats zusammenhängen, auf dem wir gedeihen, nämlich dem Erdsystem mit seinen Ressourcen, seinem stabilen Klima und seiner Biosphäre. Es ist Zeit, dass wir uns mit Gewalt daran erinnern, dass die Physik unsere Wünsche überbestimmt und dass es nicht ausreicht, auf den Boden zu stampfen und "Ich will" zu sagen, damit wir es haben!

Wie auch immer, diese Nachricht soll Sie hauptsächlich an die Nuklearzahlen erinnern, in der Hoffnung, dass dies für Sie nützlich ist, um den Wähler zu informieren, der nicht viel darüber verstanden haben muss.

* Der Anteil von Atomkraft an Elektrizität in Frankreich liegt bei rund
80% (mit anderen Worten 80% der von französischen Kraftwerken produzierten kWh stammen aus Kernkraftwerken) und daher weder 50%, wie Sarko sagte, noch 17%, wie Ségo sagte (dass ich Ich hatte aufrichtig damit gerechnet, die richtige Zahl zu sehen, weil sie sich so sicher war.

* Der Anteil der Atomkraft an der Welt ist vorhanden
16% -17% (rund 16% der weltweit verbrauchten elektrischen kWh stammen aus Kernkraft), das könnte die Verwirrung auf der Ségo-Seite erklären.

* Der Anteil der Kernenergie am Endenergieverbrauch in Frankreich (siehe diesen Artikel, um zu verstehen, was Endenergie ist: http://www.x-environnement.org/jr/JR04/jancovici.html ) beträgt 17% (es kann auch die Verwirrung auf der Ségo-Seite erklären). Aber der Anteil der Kernenergie am Primärenergieverbrauch in Frankreich (Primärenergie ist diejenige, die irgendwo aus der Erdkruste "extrahiert" wird; der gleiche Artikel wie der zuvor zitierte erklärt auch, was Primärenergie ist , ist das nicht wunderbar?)) liegt bei 35%.

* Der Anteil der in Frankreich verbrauchten Primärenergie, der hier mit wenigen Lagerbeständen importiert wird (kurz Kohlenwasserstoffe aller Art), liegt bei rund 50% (das könnte die Verwirrung auf der Sarko-Seite erklären (Anmerkung von Christophe: von damals). Wir sprechen manchmal von "Energieunabhängigkeit", um den Anteil des Primärenergieverbrauchs anzugeben, der ohne Importe erzielt wird. Genau genommen ist es sehr niedrig (wir werden 1% Öl und 3% Gas, Holz, Wasserkraft finden, und das war's auch schon). Es ist jedoch üblich, auch Kernkraftwerke einzubeziehen, da die Uranvorräte mehrere Betriebsjahre umfassen und wir daher "ein wenig unabhängiger" sind als bei Kohlenwasserstoffen, bei denen wir nur wenige Wochen normalen Betrieb haben ( insgesamt ein paar Monate, aber das System ist unorganisiert, bevor das Ende der Lagerbestände erreicht ist.

* Der EPR ist ein Reaktor der 3. Generation (In diesem Punkt ist Sarko daher falsch und Royal hat Recht). Reaktoren der 4. Generation: http://www.x-environnement.org/jr/JR04/huffer.html

* Die zugänglichen Uranreserven 235 ermöglichen es, den hundertfachen Jahresverbrauch der weltweiten Kernkraftwerke zu decken (Ségo ist daher in diesem Punkt falsch, wenn er aus dem Gedächtnis über 20 oder 30 Jahre spricht), aber es ist offensichtlich viel weniger, wenn der Verbrauch um 2% pro Jahr steigt.

* Schließlich spielt Atomkraft tatsächlich eine wichtige Rolle
dass die französischen Emissionen im Durchschnitt 25% unter dem europäischen Durchschnitt liegen (Merkmal, das wir mit der Schweiz und Schweden teilen, In diesem Punkt ist auch die von Sarko vorgebrachte Größenordnung die richtige). Am Ende der Nachricht wird ein Link für diejenigen angeboten, die die Berechnungen sehen möchten.

* Ein letzter Punkt, nicht nuklear, sondern klimatisch: Spaniens "Aufholjagd" in den letzten 15 Jahren wurde ermöglicht, weil dieses Land seinen Kohlenwasserstoffverbrauch von 50 bis 1990 um 2003% erhöhte. Ich lasse Sie darüber meditieren, wie realistisch es die auf beiden Seiten gemachten Versprechen macht, Afrika "entwickeln" zu lassen, um etwas in unserer Nähe zu erreichen, das implizite Versprechen, das den Ländern gegeben wurde, die aus Europa nach Europa einreisen. "Holt unser Verbrauchsniveau auf",
usw. Ich hoffe, dass wir für die Legislative darauf zurückkommen werden .....

Daran denke ich, dass es das ist! Wenn Sie gelegentlich könnten,
Informieren Sie die Wähler über die "echten" Zahlen, da bin ich mir sicher
würde es ermöglichen, eine Vorstellung von den jeweiligen (In-) Fähigkeiten zu diesem genauen Thema zu bekommen, was niemals nutzlos ist ....


Die besten Wünsche an alle

Jean-Marc Jancovici

Erinnerung nützliche Links:
- Primärenergieverbrauch und Endenergieverbrauch:
http://www.x-environnement.org/jr/JR04/jancovici.html
- Energieverbrauch und "Wahl der Gesellschaft":
http://www.manicore.com/documentation/a ... i2001.html
- Atomkraft der 4. Generation:
http://www.x-environnement.org/jr/JR04/huffer.html
- Höhe der Treibhausgasemissionen in Frankreich und Strom: http://www.manicore.com/documentation/c ... serre.html (Trotz des Titels werden Sie sehen!)
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 04/05/07, 09:15

Das Problem ist, dass Sie hier fast Konvertiten predigen

Nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/05/07, 09:24

freddau schrieb:Das Problem ist, dass Sie hier fast Konvertiten predigen

Nein?


Nun nein, der Beweis hier: https://www.econologie.com/forums/post50774.html#50774
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 04/05/07, 09:46

im Durchschnitt, wenn noch, aber wir predigen, wo wir können.

Das heißt, es könnte auch eine gute Nachricht sein.
0 x
goodeco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 14/02/06, 06:54
Ort: marseille




von goodeco » 04/05/07, 11:27

: Schock: Es ist nur entsetzlich zu sehen, dass die beiden Kandidaten wirklich zu gewinnen sind. : Schock:

Dieser Sego stellt eine Falle für Sarko, ok, es ist ein guter Krieg, aber sie musste ihn mit einem Team vorbereiten und nicht die richtige Figur geben, das ist verrückt.
Sarko gibt 50% als Antwort, er hat halb recht, und außerdem hat auch er ein Team, um diese Art von Duell vorzubereiten.
Für eine Person, die Projektmanagerin im Innenministerium für den Kampf gegen chemische und radiologische Risiken war (siehe Tschernobyl) und anschließend Innenministerin.
es ist genauso verrückt.
Jean-Marc Jancovici ist zu nett, um sich bei ihnen zu entschuldigen.

Für mich sind sie genauso falsch wie die anderen, wenn ich denke, dass einer der beiden Kandidaten für das Atomfeuer verantwortlich sein wird, macht es mir große Angst.
Vor einigen Jahren wurde während der Fernsehdebatten auf den Kandidaten hingewiesen, der den Preis für einen Kaffee oder ein Baguette nicht kannte, und die Leute sagten: Ein anderer Kandidat, der die Realität der Welt in der Welt nicht kennt. wofür wir leben.
Er hatte großes Glück, nicht bestanden zu haben.

Jean-Marc Jancovici schrieb: * Der Anteil der Kernenergie an der Elektrizität in Frankreich ist ungefähr
80% (dh 80% der von französischen Kraftwerken produzierten kWh stammen aus Kernkraftwerken),

Auf Wikipedia:
http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89nerg ... 4l.C3.A9es
Es wird erwähnt, dass Frankreich 78% Atomstrom hatte (Quelle: Internationale Atomenergiebehörde, 31).

Und hier stelle ich mir mehrere Fragen:

: Arrow: Grundsätzlich wäre der Kernstromverbrauch in fast zwei Jahren um 2% gestiegen.

: Arrow: In zwei Jahren blüht der Anteil erneuerbarer Energien an allen Windkraftanlagen, die wir in ganz Frankreich gesehen haben, ohne alle anderen Möglichkeiten zu berücksichtigen, die im Moment nicht viel genutzt wurden. weinen
0 x
In ewigen Lernen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/05/07, 11:41

goodeco schrieb:Und hier stelle ich mir mehrere Fragen:

: Arrow: Grundsätzlich wäre der Kernstromverbrauch in fast zwei Jahren um 2% gestiegen.


Sie streiten sich, 78% und 80% sind angesichts der Schwankungen des Verbrauchs / der Produktion dasselbe. Beispielsweise ist der Anteil der Wasserkraft im Frühjahr angesichts der Flussflüsse viel höher als im Herbst ...

goodeco schrieb: : Arrow: In zwei Jahren blüht der Anteil erneuerbarer Energien an allen Windkraftanlagen, die wir in ganz Frankreich gesehen haben, ohne alle anderen Möglichkeiten zu berücksichtigen, die im Moment nicht viel genutzt wurden. weinen


Derzeit ist die Produktion französischer Windkraftanlagen so gering, dass sie keinen Einfluss auf den Anteil der ... :|
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 04/05/07, 11:45

Ja !!! Es ist verrückt !!!
Wenn Sie sehen, dass sie Bullshit zu einem so wichtigen Thema erzählen ... haben Sie das Recht, sich zu fragen, inwieweit es für den Rest der Versprechen nicht dasselbe ist !!! Und da ist es wirklich scheiße für unser Gesäß und das unserer Kinder !!!

Bild Ich habe die Platte ...
0 x
Die Achtung !!!
goodeco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 14/02/06, 06:54
Ort: marseille




von goodeco » 04/05/07, 17:33

Christophe schrieb:
goodeco schrieb:Und hier stelle ich mir mehrere Fragen:

: Arrow: Grundsätzlich wäre der Kernstromverbrauch in fast zwei Jahren um 2% gestiegen.


Sie streiten sich, 78% und 80% sind angesichts der Schwankungen des Verbrauchs / der Produktion dasselbe. Beispielsweise ist der Anteil der Wasserkraft im Frühjahr angesichts der Flussflüsse viel höher als im Herbst ...

Ich streite, ich streite ... endlich :?:
Ich habe über Kernenergie gesprochen und nicht über ein Ganzes.
Vielleicht liegt bei den 80% der Anteil dessen, was an andere Länder verkauft wird.

Christophe hört auf, Sego und Voila zu hören, nachdem wir falsch liegen. : Mrgreen:



Christophe schrieb:[Derzeit ist die Produktion französischer Windkraftanlagen so gering, dass sie keinen Einfluss auf den Anteil der ... :|


Ich hatte gehofft, es würde sich ein bisschen mehr anfühlen weinen
Schade ist, dass wir für Frankreich nicht jedes Jahr die Energiebilanz finden
0 x
In ewigen Lernen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 04/05/07, 19:04

goodeco schrieb:Ich hatte gehofft, es würde sich ein bisschen mehr anfühlen weinen
Schade ist, dass wir für Frankreich nicht jedes Jahr die Energiebilanz finden


Äh für 2006 und 2005 Ich würde gerne glauben, dass es Ihnen schwer fällt, etwas zu finden, aber für den Zeitraum davor sollte es ziemlich leicht zu finden sein, oder? Auf jeden Fall ist es ziemlich stabil ...

Haben Sie auf dieser Seite gesucht: Verzeichnis ?

Ansonsten haben Sie in diesem Dokument einige Kurven, aber es geht um Öl:
https://www.econologie.com/perspectives- ... -3091.html
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 04/05/07, 21:26

Ein weiterer Aspekt der Sache ist, dass das Problem der Energie, man muss eine braune Intelligenz haben, einen Geschmack für Technik

Und da das Problem in der Tat nicht so einfach zu definieren ist ... ist es notwendig, Zeit zu haben, um es anzugehen, was die beiden dort nicht unbedingt sind.

Ich hoffe, sie haben ein offenes Ohr für Janco.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 385-Gäste