Wassereinspritzung in F1

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07

Wassereinspritzung in F1




von Hydraxon » 12/03/08, 16:25

Okay, ich weiß wirklich nicht, wo ich es posten soll, sorry.

Im Artikel: https://www.econologie.com/par-renault-a ... -2949.html

„Von diesen ersten Erfolgen an folgten alle Teams Renault in der Turbotechnologie, bis diese ab 1983 unverzichtbar wurde. Anfang der 90er Jahre gewann Renault sechs Jahre lang den Weltmeistertitel als Motorenhersteller.“

Wenn wir das lesen, verstehen wir, dass die Titel vom Turbomotor erhalten wurden, oder? Einen Motorentitel gibt es übrigens nicht, den Herstellertitel hatten die Teams powered by Renault.

Beachten Sie, dass einer der 90er-Jahre-Motoren einen Zylinderkopf mit Wassereinspritzung hatte, aber ich habe keine Ahnung, wofür er verwendet wurde.
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Betreff: Wassereinspritzung in F1




von Chatham » 12/03/08, 17:48

Hydraxon schrieb:
Beachten Sie, dass einer der 90er-Jahre-Motoren einen Zylinderkopf mit Wassereinspritzung hatte, aber ich habe keine Ahnung, wofür er verwendet wurde.


wahrscheinlich, um zu vermeiden, dass der Motor im Qualifying bei vollem Ladedruck (mehr als 1000 PS) durchbrennt ... im Wissen, dass er am Ende im Rennen 870 PS leistete: nicht schlecht für einen 1500er ... : Mrgreen:
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 12/03/08, 18:57

Hallo

Wir sollten die Einspritzung von Wassernebel in Flugzeugtriebwerke aus dem letzten Krieg und aus dem Formel-1-Wettbewerb nicht mit unserem Wasserdoping vergleichen.

Bei Wettbewerben spritzen wir Wassernebel ein, wir senken die Temperatur am Ende der Kompression, wodurch der Motor noch stärker aufgeladen werden kann, ohne dass es aufgrund der hohen Temperaturen je nach Kraftstoff zu einer Selbstentzündung kommt.
Aus den gleichen Gründen verwenden sie Kraftstoff mit hoher Oktanzahl oder Methanol.

Im Fall des Zellflugzeugs BF109 Gustav ermöglichte es den Einsatz des Kompressors in geringer Höhe mit Wassereinspritzung. Sie sollten auch wissen, dass der deutsche Treibstoff dieser Zeit weniger gut war als der amerikanische Treibstoff.
Das Rezept für Kraftstoff mit hoher Oktanzahl geht auf einen Franzosen zurück, der in die USA auswanderte, nachdem er versucht hatte, seine Katalysemethode in Europa zu entwickeln, wo die Europäer wenig Interesse an seiner Entdeckung zeigten (abgesehen von Margarine).

Bei der Wasserdotierung handelt es sich nicht um eine Injektion von Wassernebel
Es handelt sich um Wasserdampf und seine Aufgabe besteht nicht darin, Motoren mit höheren Verdichtungen laufen zu lassen, noch in der Suche nach höherer Leistung pro Liter, sondern vielmehr in einem flexibleren Markt und einem flexibleren Kraftstoffverbrauch
Bei Dieselmotoren ist das System effizienter

André
0 x
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07

Betreff: Wassereinspritzung in F1




von Hydraxon » 12/03/08, 19:10

Chatham hat geschrieben:wahrscheinlich, um zu vermeiden, dass der Motor im Qualifying bei vollem Ladedruck (mehr als 1000 PS) durchbrennt ... im Wissen, dass er am Ende im Rennen 870 PS leistete: nicht schlecht für einen 1500er ... : Mrgreen:


Ich sagte: in den 90ern. Aber der Renault-Motor war damals kein Turbo, oder wenn er einer wäre, hätte Renault nichts, worauf er stolz sein könnte, die Meisterschaft gewonnen zu haben. Turbos waren zu der Zeit verboten, als Williams-Renault die Titel gewann.
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste