Öl und BIP nach Ländern: Energieintensität

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Öl und BIP nach Ländern: Energieintensität




von Christophe » 17/03/08, 13:11

Einige Wirtschafts- und Umweltkennzahlen aus einigen Ländern, nur um die Ideen wieder in die Realität umzusetzen. Alle diese Zahlen stammen aus dem CIA-Factbook, das hier frei eingesehen werden kann: https://www.cia.gov/library/publication ... index.html

a) Klassifizierung des BIP: https://www.cia.gov/library/publication ... 1rank.html

b) Klassifizierung des Ölverbrauchs:
https://www.cia.gov/library/publication ... 4rank.html

Ich werde in Kürze eine schöne Excel-Datei erstellen, aber hier ist, was wir bereits mit diesen 2 Zahlen schließen können.

Energieverbrauch (nur Öl) in Barrel pro Tag (Zahlen 2005-2006):

a) USA: 20,800,000
b) China: 6,930,000 (dreimal weniger als die USA)
c) Indien: 2,438,000 (8,5-mal weniger als die USA)
d) Frankreich: 1,999,000 (zehnmal weniger als die USA)
e) Welt: 80,290,000
f) EU: 14,570,000

Energieintensität auf Öl (= erzeugtes BIP / Ölverbrauch):

Bild

Und es gibt eine große Überraschung: Indien und China sind so energieeffizient wie Europa! Indien ist noch besser aufgestellt als Frankreich!

Dies liegt an mindestens diesen 2 Faktoren:
a) Hi-Tech-Outsourcing in Indien (Nachricht für diejenigen, die sagen, dass das Internet und die IT scheiße für die Umwelt sind ...).
b) immer noch sehr billige Arbeitskräfte (je niedriger die Arbeitskräfte, desto höher das BIP, die Summe des MEHRWERTES) werden gefördert. Mit anderen Worten: Für den gleichen Verkaufspreis wird ein Produkt, dessen Herstellung weniger kostet, MEHR BIP generieren.

Sollte dasselbe mit Kohle tun ... und Atom- und Gas ... etc etc ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 06 / 08, 14: 12, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 17/03/08, 15:26

Sehr interessant in der Tat ...

Frankreich ist gut aufgestellt, wahrscheinlich wegen "seiner Tertiarisierung", die als wirtschaftliches Allheilmittel dargestellt wird, wenn es nur die Übersetzung eines industriellen Zusammenbruchs ist.

Vielleicht spielt auch die Kernenergie wegen ihrer Energieintensität für Frankreich.

Und immer die USA die großen Wichser. Es ist sicher, dass ein 4-Tonnen-4x8-V3 zwei 2-kg-Welpen und die große Mama, die in der Schule zweimal am Tag in den Hamburger aufgeblasen wird, es verbraucht.

Okay, hier höre ich auf mit der bitteren Ironie : Lol:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 17/03/08, 15:36

Es ist jedoch wahr :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/03/08, 15:45

Nun, es kommt darauf an, ich finde nicht, dass Frankreich in Bezug auf Öl so gut aufgestellt ist ... im Gegenteil, da Indien besser ist.

Jetzt sollten wir dasselbe tun: Elektrizität und Kohle.

Das denke ich, dass Frankreich besser sein wird als Indien (moderneres Kraftwerk hier ... na ja ...) ...

Ich bin auf etwas anderem, aber sobald ich einen Moment finde, würde ich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 17/03/08, 16:10

Nun, Frankreich liegt immer noch auf dem zweiten Platz und nicht weit hinter Indien und China.

Zwei Länder mit Millionen von freien Armen, die am Sonntag mit einer Schüssel Reis und einem Hähnchenschenkel arbeiten. Kein Öl drin ...

Während hier das Einkommen aus öffentlicher Unterstützung für eine Person 100 indische Löhne darstellt. Und die Griffe von Schaufeln und Picks haben lange die Hände verletzt. Ein Löffelbagger von 100 CV sonst nix !!

Schließlich begrenzen wir den "ökologischen Bruch" im Vergleich zu Ihrem Histogramm.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/03/08, 16:13

Hey, geh nicht zu schnell bei der Arbeit! Frankreich ist 2. in den wenigen Ländern, die ich gewählt habe ... das ist alles ...

Zum Beispiel: Ich denke, Japan oder Taiwan sind Indien voraus ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 17/03/08, 17:55

OK Christoph,

Wir werden sogar Rankings finden, in denen Frankreich das letzte ist ... es ist nicht schwer : Cheesy:

Nehmen Sie zum Beispiel bei der Herstellung von radioaktiven Abfällen :P
0 x
Bild
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 17/03/08, 23:42

Ja, das World Factbook enthält keine Zeile, die den Gesamtenergieverbrauch nach Ländern angibt. Auf der anderen Seite habe ich bereits die Vergleiche des Reichtums gelesen, der pro Tonne ausgestoßenen CO2 erzeugt wird. Die USA schlagen arme Länder um den Faktor 10, die Europäer schlagen Rikaner um den Faktor 2.

Und es gibt nicht einmal eine Linie über Kohle.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 18/03/08, 15:53

Ah ja gut gesehen, ich hatte den "Mangel" an Kohle nie bemerkt ...sehr erstaunlich aber letztendlich vielleicht nicht so viel: Angesichts der großen internen amerikanischen Ressourcen kann es sein, dass es von der CIA nicht als sensible Ressource angesehen wird ... also ist es ihnen egal? Jetzt ist es immer noch sensibler als die Arbeitslosenquote in Afghanistan oder die Anzahl der Mobiltelefone in Albanien, nicht wahr? : Schock:

Aber es ist eine Schande für unsere Analysen!

Hydraxon, ich denke, Ihre Zahlen sind falsch. Sehen Sie, wie Indien beim Öl fast zweimal besser abschneidet als die USA. Ich kann nicht sehen, wie andere Energien den Trend um den Faktor 2 umkehren könnten. Jetzt kann Indien nicht mehr als armes Land betrachtet werden.

In armen Ländern muss man auch sehen, was gezählt wird und was nicht ... Das BIP in Afrika ist ein sehr vages Konzept. Vergessen wir das nicht Das BIP berücksichtigt nur den deklarierten Handel...

Eine Methode zur Ermittlung des gesamten Primärenergieverbrauchs in kWh pro Land wäre die Umrechnung und Addition von: Öl + Gas + (Strom - geschätzte Wasserkraft) * 2.8
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Öl und BIP nach Ländern: Energieintensität




von Philippe Schütt » 18/05/08, 20:13

Christophe schrieb:Dies liegt an mindestens diesen 2 Faktoren:
beim) ....
b) immer noch sehr billige Arbeitskräfte (je niedriger die Arbeitskräfte, desto höher das BIP, die Summe des MEHRWERTES) werden gefördert. Mit anderen Worten: Für den gleichen Verkaufspreis wird ein Produkt, dessen Herstellung weniger kostet, MEHR BIP generieren.


Zur Wertschöpfung gehört auch die Arbeit. Wenn Sie den Mehrwert für den gleichen Verkaufspreis erhöhen möchten, können Sie nur auf Einkäufe reagieren.
Darüber hinaus verkauft Indien für weniger als wir, was es eher behindern würde.

Ich denke, Remundo ist der Wahrheit näher, nämlich:
1. In Frankreich wird die menschliche Arbeit durch Motoren ersetzt
2. Wir verbrennen viel Gas für unproduktive Aktivitäten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste