Kernenergiedebatte von Areva

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Kernenergiedebatte von Areva




von Christophe » 15/05/08, 14:02

Alternatives, das Magazin der Areva-Gruppe, hat tatsächlich eine Dialogplattform ins Leben gerufen http://www.parlonsen.areva.com , das Schlüsselfragen rund um die Kernenergie anhand dreier komplementärer Logiken behandeln möchte:

- Referenzinformationen zur Identifizierung der Probleme;
- eine Vielzahl fachkundiger Sichtweisen zu schulen;
- ein Raum zur freien Diskussion, zum Austausch und zur Meinungsbildung.

Diese Operation dauert drei Monate:

- ein Monat voller Diskussionen über den Stellenwert der Kernenergie angesichts neuer Energiequellen.
- zwei Monate lang Diskussionen über die Risiken, Einschränkungen und Lösungen der Abfallbehandlung und des Recyclings.

Zwei Themen, die es, um sich ein Urteil zu bilden, verdienen, Information und freie Diskussion zu verbinden. Areva eröffnet eine neue Phase im Dialog mit Internetnutzern mit einer Website, die konsequent die Best Practices des Web 2.0 übernimmt.

Am Ende dieses Zeitraums ist eine Restitutionsphase der Gespräche geplant.

Ein Trailer ist unter folgender Adresse erhältlich: http://www.dailymotion.com/video/x5etx3 ... -parlonsen


Den Ausgang dieser „Debatte“ können wir einigermaßen ohne große Schwierigkeiten erraten: Atomkraft ist und bleibt zwangsläufig die beste Energiequelle für lange Zeit ...

Kein schlechtes kommerzielles Oxymoron „recycelbare Energie“ ... : Mrgreen: Das Schlimmste ist, dass die befragten pro-nuklearen „Manager“ aufrichtig zu sein scheinen, wenn sie über „nachhaltige Atomkraft“ sprechen ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 05 / 08, 14: 22, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/05/08, 14:11

Meine Meinung als Ökonologe: Im aktuellen Zeitalter der Technologie (Spaltung) Die Kernenergie wird im globalen Maßstab gemessen an der Primärenergie eine Randenergie bleiben einfach wegen der begrenzten Treibstoffressourcen.

Sehen
https://www.econologie.com/la-consommati ... -3282.html
et
https://www.econologie.com/emissions-de- ... -3761.html

Sein Einfluss auf den Treibhauseffekt, der ein globales Problem darstellt, ist und wird daher auch in den kommenden Jahrzehnten extrem gering oder sogar gleich Null sein, da er die Erschöpfung der fossilen Ressourcen nicht verhindern wird ... im Gegenteil Es wird das industrielle Wachstum, insbesondere in China, schnell ankurbeln. Seine Auswirkungen werden daher NEGATIV auf den Treibhauseffekt sein.

Daraus lässt sich sogar ableiten, dass die Pro-Atomkraft-Argumente zum Treibhauseffekt daher obsolet sind. Aber das ist heutzutage ihr einziges Umweltargument ...

Offensichtlich sind es die derzeitigen Vorteile der Kernspaltung, die, so hoffe ich, mittel- bis langfristig die Fusion finanzieren werden ... wir sind noch nicht so weit ...
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 15/05/08, 17:20

Sein Einfluss auf den Treibhauseffekt, der ein globales Problem darstellt, ist und wird daher auch in den kommenden Jahrzehnten extrem gering oder sogar gleich Null sein, da er die Erschöpfung der fossilen Ressourcen nicht verhindern wird ... im Gegenteil, er wird das industrielle Wachstum schnell steigern, insbesondere in China. Seine Auswirkungen werden daher NEGATIV auf den Treibhauseffekt sein.


In China sollten wir uns vor künftigen Erdbeben in Acht nehmen, denn diesmal sind die Staudämme geschwächt! (Heute Morgen im Radio gehört).

Im Moment liegen ihre Atomkraftwerke im Süden und weit genug vom Epizentrum der letzten Beben entfernt, aber wer weiß, ob das nächste nicht weiter südlich sein wird? Nicht einmal Seismologen wissen es.

Sie platzieren sie zu nah am Meer, es besteht die Gefahr eines kleinen Tsunamis. :böse:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/05/08, 21:20

Deine Analyse ist interessant, Christophe:
Sein Einfluss auf den Treibhauseffekt, der ein globales Problem darstellt, ist und wird daher auch in den kommenden Jahrzehnten extrem gering oder sogar gleich Null sein, da er die Erschöpfung der fossilen Ressourcen nicht verhindern wird ... im Gegenteil, er wird die Industrie rasch ankurbeln Wachstum, insbesondere in China. Seine Auswirkungen werden daher NEGATIV auf den Treibhauseffekt sein.

Das ist genau das Gleiche, was ich auch bei Mega-Solarkraftwerksprojekten oder anderen großen Anlagen mache, die auf Basis erneuerbarer Energien arbeiten. Unter dem Gesichtspunkt der mit der Atomkraft verbundenen Gefahren wäre dies natürlich ein großer Fortschritt. Fakt ist jedoch, dass die massive und zentralisierte Energieproduktion im Gegenteil nicht die Voraussetzung erfüllt, nämlich die Reduzierung des Verbrauchs.
Die Grundfrage ist also nicht, wie man Strom produziert, sondern warum. Wenn es darum geht, Objekte mit einer sorgfältig begrenzten oder nutzlosen Lebensdauer herzustellen …
Wir müssen aufhören, Probleme herumzuschieben und anfangen, sie zu lösen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 15/05/08, 23:00

Hallo allerseits,

Bei Areva handelt es sich um Pro-Atom-Lobbying ... Hier ist die Vision von AREVA:
- ein linker Scheuklappen, Spaltung (jetzt)
- ein rechter Blinder, Übergeneration (morgen)
- Fusion geradeaus (aber sehr weit) voraus (à la Saint Glin Glin).

Das ist sehr schön, es ist im Moment interessant im Hinblick auf die CO2-Emissionen und die Energieunabhängigkeit Frankreichs ... In den Lagerzentren für radioaktive Abfälle ist es weniger attraktiv.

Darüber hinaus können wir es besser machen (Power X10 oder X100) und perfekt reinigen ab heute.

Für Ahmed und allgemeiner für die Unterstützer Reduzierung des Energieverbrauchs: Für jeden Einzelnen ist es möglich, aber Dies ist auf globaler Ebene völlig unmöglich.

Für aufstrebende Mächte wie Indien, China und Südamerika ist es in der Tat unmöglich, sich selbst einzuschränken und ihre Entwicklung zu blockieren.

Es ist unmöglich, dass die Weltbevölkerung innerhalb von 50 Jahren nicht um mehrere Milliarden ansteigt.

Wir müssen also jede Menge saubere und erneuerbare Gigawatt produzieren ... Und keine Rettung außer konzentrierter thermodynamischer Solarenergie in heißen Ländern.

@+
0 x
Bild
econel22
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/06/08, 17:24




von econel22 » 09/06/08, 16:54

Daraus lässt sich sogar ableiten, dass die Pro-Atomkraft-Argumente zum Treibhauseffekt daher obsolet sind. Aber das ist heutzutage ihr einziges Umweltargument ...


Guten Tag,

Ich suche nach Argumenten für die Atomkraft für die Ökologie. Ist das wirklich das einzige?
Ich habe eine Nachricht auf der gepostet forum Ich beschäftige mich mit Atomkraft, aber vielleicht wurde diese Frage bereits auf der Website angesprochen... Wenn das der Fall ist, könnte mir jemand den Link geben, weil ich keinen finden kann...? ?:D

danke !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/06/08, 17:10

Wenn Sie andere finden, lassen Sie es mich wissen ...

Natürlich werden sie sagen, dass die Leistung der Atomkraft nicht mit der der erneuerbaren Energien vergleichbar sei, aber das ist nicht wirklich ein rein „ökologisches“ Argument.

Wenn Sie die Areva-Website besuchen, werden Sie sicherlich einige ... äh „grüne“ Argumente finden : Mrgreen:
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 09/06/08, 17:21

areva.....
Ich irre mich, wo ist die Kiste, in der der „Wissenschaftler“, der uns erzählte, dass die Tschernobyl-Wolke darauf geachtet hatte, unsere Grenzen nicht zu verletzen, recycelt wurde????? :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/06/08, 17:34

Nein, es war ein gewisser... Sarkozy : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste