Raffinerie-Energieeffizienz?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23

Raffinerie-Energieeffizienz?




von carburologue » 30/07/08, 21:07

Hallo,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit eine Frage. Hier ist in ein paar Zeilen, was ich denke: Ich arbeite in der Nähe einer Ölraffinerie und wollte schon seit einiger Zeit wissen, ob die Energieeffizienz bei der Raffinierung von Rohöl positiv oder negativ ist.
Finanziell ist die Bilanz recht gut, aber wie sieht es mit der Energieeffizienz der Raffinerie selbst aus???
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...

futuristischen Spruch
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 30/07/08, 21:33

Die Leistung moderner Raffinerien ist ausgezeichnet, die französischen gehören bekanntermaßen auch zu den besten (niedrigster Raffinierungspreis der Welt), aber das hängt teilweise vom behandelten Produkt ab (z. B. Leichtöl, das nach einer einfachen Filtration für Schiffsdiesel verwendet werden kann). und ein Schweröl wie Teer und sehr reich an verschiedenen Schadstoffen, da gibt es einen großen Unterschied...) und das Produkt, das wir, manchmal durch energieintensives Cracken, erhalten wollen: Dies ist bei einem Großteil des Diesels in Frankreich der Fall Da die Nachfrage nach Diesel viel höher ist als die nach Benzin, ist es notwendig, das Maximum an Öl in Diesel umzuwandeln (was nur in bestimmten Grenzen möglich ist: Export von Benzin in die USA und Import von Diesel, der dort nur sehr wenig verwendet wird). ...)
0 x
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 30/07/08, 21:48

Vielen Dank für Ihre Antwort, Chatam, und wenn möglich, wollte ich wissen, ob die Energie, die in die Raffinierung von schwerem Rohöl investiert wird, der Energie entspricht, die durch destilliertes Rohöl in Form von Benzin und Diesel gewonnen wird ??? Oder würde es ein wenig Verluste geben? wie die Wasserelektrolyse, bei der die Ausbeute nur 25 Prozent beträgt, also 75 Prozent Verlust beim fertigen Produkt ...
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...



futuristischen Spruch
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/07/08, 21:57

Hallo
Die Leistung moderner Raffinerien ist ausgezeichnet, auch die französischen zählen bekanntermaßen zu den allerbesten (niedrigster Raffinationspreis der Welt).


Auf jeden Fall scheint es nicht die Pumpe zum (niedrigsten Preis) zu geben, die andere Länder produzieren. Wo die Regierung große Taschen ohne Boden hat und die Raffinerien die höchsten Gewinne erzielen, hoffe ich, dass sie Steuern zahlen und nicht nur Subventionen für Systeme zur Kontrolle der Umweltverschmutzung.

Wenn wir über Leistung sprechen, welche? das meiste Diesel oder Benzin aus einem Fass? oder die Menge an Wärmeenergie, die für die Raffinierung aufgewendet wird? Ohne den langen Transport zuerst von Benzin, dann den Produktaustausch, Diesel in den USA und die Rückgabe des Tankwagens mit Benzin nach Frankreich zu berücksichtigen.
Jeder verbrauchte Liter Kraftstoff hat im Laufe seines Lebens mehr zurückgelegt, als er in Kilometern zurücklegt. Ich glaube, das ist mehr als die Kilometer, die Bananen zurücklegen.

André
0 x
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 30/07/08, 22:12

oder die Menge an Wärmeenergie, die für die Raffinierung aufgewendet wird?


Wenn wir einen Liter schweres Rohöl raffinieren und die Energie berechnen, die dieser Liter enthält, haben wir am Ende der Produktion eine Rückgewinnung dieser Energie oder einen Verlust, wenn wir die für die Raffinierung aufgewendete Heizenergie einbeziehen?? ?

fassen wir zusammen

Energie von 1 Liter Rohöl + Energie, die für die Raffinierung aufgewendet wurde = gleich oder Verlust
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...



futuristischen Spruch
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 31/07/08, 08:38

carburologue schrieb:ein bisschen wie die Elektrolyse von Wasser, bei der die Ausbeute nur 25 Prozent beträgt, also 75 Prozent Verlust beim fertigen Produkt ...


Der Energieverbrauch bei der Raffinierung in Frankreich beträgt 4 bis 5 %, d. h. eine Ausbeute von 95 %, was eigentlich nichts mit der ungeheuren Energieverschwendung zu tun hat, die durch die Elektrolyse von Wasser entsteht ... oder die Herstellung von Alkohol aus Erdölderivaten ... Wenn ich von Ausbeute spreche, geht es natürlich um die Gesamtausbeute: Extrakte, die direkt verwendet werden können, als Kraftstoffe, Schmiermittel, chemische Produkte usw.
(Ausbeutung + Transport + Raffinierung), dies für hochwertiges Öl.
Mit anderen Worten: Man muss durchhalten, um in der Ölindustrie Spitzenleistungen zu erbringen: Verstehen Sie allmählich, warum es schwierig ist, zu etwas anderem überzugehen, insbesondere zu etwas ökologisch Vertretbarem?
Der durchschnittliche Gesamtenergiewirkungsgrad liegt bei etwa 7 %, offensichtlich sinkt der Wirkungsgrad beispielsweise bei kanadischem oder elsässischem Öl (55 Tonne Öl für 1 Tonnen Sand) auf 5 % ... und ist bei bituminösen Ölen ebenfalls nicht besonders hoch
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 31/07/08, 15:33

Hallo

Der Energieverbrauch durch die Raffinierung beträgt in Frankreich 4 bis 5 %, d. h. eine Ausbeute von 95 %, es gibt nichts zu tun


Die Leistung eines kleinen 100-kVA-Transformators mit der Stromleitung eines Hauses ist praktisch unmöglich


Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Öl direkt von den Booten zur Raffinerie gelangen kann, muss es in den Türmen gepumpt und erhitzt werden, um es zu kondensieren und durch die Katalysatoren usw. zu fließen.
man muss einen Teil der Rückstände zum Heizen verwenden, es gibt Kühlung usw.

André
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 266-Gäste