Öl und Ölsande in Kanada. Sonderbeauftragter

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Öl und Ölsande in Kanada. Sonderbeauftragter




von Christophe » 10/10/08, 12:39

Ein ausgezeichneter Bericht eines Sonderkorrespondenten, um Kanadas Ölsande (bituminös?) besser zu verstehen, die potenziell die zweitgrößte Weltreserve nach Saudi-Arabien darstellen (ja!).

Für ein paar Fässer mehr.
Ein Bericht von Patrice Lorton und Elodie Metge

Es ist die letzte Ölgrenze, das letzte El Dorado für die Giganten Total oder Exxon. Die Provinz Alberta verfügt über riesige Reserven, die zweitgrößten der Welt nach Saudi-Arabien. Der Sondergesandte untersuchte dieses „kanadische Texas“, wo Petrodollars fließen und Boomtowns aus dem Boden schießen. Weite Weiten, Allradfahrzeuge und eine überwiegend männliche Bevölkerung: Diese abgelegenen Regionen erinnern an den Fernen Westen. Hier sind es die Ölkonzerne, die mit Milliardenschlägen miteinander konkurrieren. Allein das französische Unternehmen Total wird in den nächsten zehn Jahren zehn Milliarden Dollar investieren. In Alberta muss man viel bezahlen, um den Ölfluss aufrechtzuerhalten. In Sandschichten steckengeblieben, nimmt es die Form eines schweren Bitumens an, das sich nicht pumpen lässt. Ölkonzerne wetteifern um ihren Einfallsreichtum, um es auszurotten, aber unabhängig von der Technologie verbrauchen sie große Mengen an Wasser und Energie. Die Gleichung läuft darauf hinaus, das Äquivalent eines Fasses zu verbrennen, um zwei zu extrahieren, wobei eine massive Emission von Treibhausgasen entsteht. Erst in den 4er-Jahren stieg der Preis für ein Barrel Rohöl, um die Ausbeutung dieser Ölsande rentabel zu machen. Heute, bei mehr als achtzig Dollar, ist es ein Ansturm, und die Umwelt steht an zweiter Stelle. Oberflächenminen verschlingen den borealen Wald und Raffinerien leiten verschmutztes Wasser ab. Flussabwärts sind die Lake-Athabasca-Indianer von seltenen Krebsarten betroffen. Das Team des Sondergesandten sammelte ihre Zeugenaussagen. Das Eldorado zieht Arbeiter aus dem ganzen Land an. In Fort Mac Murray, dem Mekka der Ölsande, verdoppelt sich die Bevölkerung alle zehn Jahre. Hier verdient ein Schweißeranfänger fünftausend Euro im Monat, aber das Leben ist hart und die soziale Absicherung ist gekürzt. Mehrere Hundert Obdachlose streifen durch die Straßen, einige von ihnen sind Opfer ihrer Cracksucht. Der schwarze Goldrausch ist grausam.


Hier im Stream sehen: http://envoye-special.france2.fr/index- ... brique=191
0 x
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 25/10/08, 15:13

Du hast noch nicht das Schlimmste gesehen, Christophe ...

Unsere Freunde bei AREVA haben einen Vertrag mit TOTAL geschlossen, um die für die Gewinnung benötigte Energie mit, ich sage Ihnen Émile, einem Kernkraftwerk bereitzustellen.
Kurz gesagt, der Jackpot ist die Kombination der Nachteile nuklearer und fossiler Brennstoffe.

Und wir sind berührt, dass die Justiz irrtümlicherweise einen Wiederholungstäter freigelassen hat! Zumindest in diesem Fall war es ein Fehler!
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Öl und Ölsande in Kanada. Sonderbeauftragter




von Flytox » 25/10/08, 23:24

Bonjour Christophe

Die Gleichung läuft darauf hinaus, das Äquivalent eines Fasses zu verbrennen, um zwei zu extrahieren, wobei eine massive Emission von Treibhausgasen entsteht.

Mein Cousin arbeitet bei Total und hat dort gearbeitet. Diesem Verhältnis stimmt sie im Allgemeinen zu, es gilt jedoch für bereits bestehende Installationen, die etwas älter sind. Derzeit wäre die Technologie mit Druckdampf „viel“ besser in der Lage.

Sie bestätigte mir, dass der Grad der Verschmutzung rund um diese alten Anlagen extrem hoch sei und dass die einheimischen Ölarbeiter alles andere getan hätten, als dass das, was sie jetzt installieren würden, viel respektvoller gegenüber der Umwelt sei.

Im Gespräch fragte sie mich, welches Bild ich von Total habe. Ich antwortete, dass es ein geölter Vogel an einem geölten Strand war. Sie schien schockiert, dass ich nicht mit ihr über die Tankstelle sprach. : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 25/10/08, 23:37

Der Vertrag sieht vor, dass Kanada die USA 50 Jahre lang mit Öl beliefert. Nicht schlecht.... : Schock:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 25/10/08, 23:59

Strukturell gesehen können die Ölausbeuten von Ölsanden nicht gut sein.

Darüber hinaus waschen sie all diese mit so großen Maschinen ausgegrabenen Maschinen, die viel Energie verbrauchen, mit viel Wasser (bitte kochend...) und alle schmutzigen Öle und Sande gelangen in die Flüsse.

Ich habe einen Nachrichtenbericht gesehen, in dem fast alle Fische Tumore/Warzen auf der Haut haben.

Die Einheimischen meiden den Fischfang, obwohl sie dies schon seit Jahrhunderten tun.

Nur der Anstieg des Ölpreises kann den Sektor stützen, denn wenn die Energieausbeute sehr schlecht ist, wenn die ökologische Ausbeute katastrophal ist, ist die Ausbeute in Dollar gut :|

Dieses Öl aus Schiefer und bituminösen Sanden, es ist Blödsinn. :böse:
0 x
Bild
RIAZ
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 391
Anmeldung: 04/10/08, 10:21
Ort: Cholet
x 2




von RIAZ » 26/10/08, 00:14

Nein Remundo, wenn die Treibstoffeffizienz schlecht ist, selbst bei 1000 Dollar pro Barrel, machen wir das nicht ...
Das ist die Einsparung gegenüber der klassischen Energieversorgung.
Dies ist die Meinung vieler unabhängiger Experten.

Mit der zum Schleuderpreis verkauften Atomkraft von AREVA können wir uns vor allem fürchten.
0 x
Im Hinblick auf die Zukunft ist es nicht vorhersehen, aber es (Antoine de Saint Exupéry) zu ermöglichen,
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/10/08, 00:24

Ich denke, wir sind uns einig, RIAZ.

Bild Hey, du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. In Kanada sollten Kernkraftwerke zur Förderung von Öl und Kohle gebaut werden, von denen ein Teil zur erneuten Förderung, der andere Teil zur Bindung von CO2 und der dritte Teil zur Wiederverwertung von Atommüll verwendet werden sollen Bild

Was für ein schönes Entwicklungsmodell, nicht wahr? :?
0 x
Bild
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 26/10/08, 01:33

Ich habe gerade meinen Urlaub in Edmonton, Alberta, verbracht.
Ich wurde „gezwungen“ zu fliegen, weil der Zug für 10 Personen 000 Dollar kostete (ich glaube, die Eisenbahn gehört amerikanischen Ölgesellschaften in Kanada).
Ich kann vielleicht gute Neuigkeiten zu diesem Thema bringen schwarz Offensichtlich sind sie sich der Bedeutung von Wasser so sehr bewusst, dass ich nicht einmal den Abwasch machen konnte (ich habe zu viel Wasser getrunken). Wenn man also weiß, dass man eine große Menge Wasser braucht, um Öl aus dem Sand zu gewinnen, dann bin ich... Ich denke, dass es in den Köpfen der Albertaner seinen Weg findet.
Der wirklich schlimme Punkt ist jedoch, dass sie ausländische Arbeitskräfte importieren, die sie in Lagern anhäufen, um Öl zu fördern. Selbst wenn die Albertaner „aufmerksam“ werden, weiß ich nicht, ob sich daran viel ändern wird, da sie anderswo einen Mindestlohn von etwa 20 US-Dollar zahlen In Kanada kostet es etwa 7 bis 8 US-Dollar, also kaufen sie Menschen. Moderne Sklaverei!

a+
chris
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 26/10/08, 02:55

Hallo

Ich wurde „gezwungen“ zu fliegen, weil der Zug für 10 Personen 000 Dollar kostete (ich glaube, die Eisenbahn gehört amerikanischen Ölgesellschaften in Kanada).
Ich kann zu diesem schwarzen Thema eine gute Nachricht überbringen: Offensichtlich sind sie sich der Bedeutung von Wasser so sehr bewusst, dass ich nicht einmal den Abwasch erledigen konnte (ich habe zu viel Wasser getrunken).


Mit dem Flugzeug 4 Personen von Montreal nach Vancouver Hin- und Rückfahrt ist teurer als Montreal Paris, aber 6000 km, der Preis für das Zugticket ist höher, inklusive Mahlzeiten, Schlaf, es ist viel Zeit im Zug und es ist nicht schnell (obwohl ich (Ich bin in Kanada noch nie mit dem Zug gefahren) (für 4 Personen ein Auto mieten.)


Wenn es um den Wasserverbrauch geht, treibt man es ein wenig, es gibt nicht einmal einen Wasserzähler in Privathäusern
Nehmen Sie eine Karte und sehen Sie sich die Anzahl der Süßwasserseen an
die sich über Tausende von Kilometern erstreckt. (in Quebec)
Was die Ölsande betrifft, habe ich Ihnen letztes Jahr von der Bedeutung der Lagerstätte erzählt
Nach dem NAFTA-Abkommen zwischen Kanada und den USA gehört Erdöl zu den Sicherheitsreserven der USA, Kanada muss seine südlichen Nachbarn auch dann versorgen, wenn es dem Land fehlt, dieses Erdöl wird gefördert und fast vollständig per Pipeline in die USA exportiert
Der östliche Teil Kanadas erhält kein Öl aus Alberta

Der Ölsandabbau ist der wichtigste Wirtschaftszweig, der Kanada eine schlechte Umweltbewertung verleiht.

Sie haben die Minen und die Verarbeitung von Uranflaschen nicht besucht
noch Mimen aus Nickel oder Graphit.
Die Goldminen mit all den Säuren, die sie verwenden, um es in Lösung zu bringen.
Auch dort hätte man Dinge gesehen
Die großen multinationalen Konzerne hinterlassen uns, sobald sie die Einlagen aufgebraucht haben, vergiftete Geschenke und nehmen uns die Rentenkasse der Arbeitnehmer weg.

André
Ein Berg aus Asbestrückständen in der Nähe von Asbestos
Die Fabriken schließen und hinterlassen dies als Vermächtnis

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne




von coucou789456 » 18/01/09, 23:11

guten Abend

Um das Thema auf den neuesten Stand zu bringen: Mir scheint, dass der Preis für ein Barrel Öl seit einiger Zeit niedriger ist als die Kosten für die Gewinnung dieser berühmten bituminösen Sande.

Was ist seitdem passiert?

Es wäre großartig, wenn unsere befreundeten Ökologen auf der anderen Seite des Atlantiks uns mehr erzählen könnten.

jeff
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 248-Gäste