Brent-Ölpreise und Kaufkraft in Frankreich

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Brent-Ölpreise und Kaufkraft in Frankreich




von Christophe » 19/11/08, 00:28

Hier ist die Entwicklung der Arbeitsstunden, die zur Bezahlung eines Barrels Öl erforderlich waren (basierend auf dem Bruttomindestlohn, 18 Barrel = 1 L) in den letzten 159 Jahren. Quellen: DIREM für den Energiepreis und INSEE für die Entwicklung des Mindestlohns

Brent-Preis: http://www.industrie.gouv.fr/energie/pe ... _brent.htm
Mindestlohn: http://www.insee.fr/fr/themes/tableau.a ... 5&reg_id=0

Bild

Diese Kurve folgt diesen beiden Themen:
https://www.econologie.com/forums/prix-du-pe ... t6543.html
et
https://www.econologie.com/forums/heures-de- ... t2786.html

Wir können deutlich erkennen, dass die Auswirkungen auf die Kaufkraft im Vergleich zum Ölpreis in aktuellen Dollar immer noch weitgehend differenziert sind:

Bild

Der Ölpreis bestimmt jedoch nicht nur den Energiepreis, und hier kann er den Normalsterblichen, die wir sind, schaden ...Der Ölpreis sinkt derzeit: Umso mehr steigt die Kaufkraft rasant!

Wir können richtig träumen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Brent-Ölnotierung und Kaufkraft in Frankreich




von Did67 » 19/11/08, 12:43

Christophe schrieb:
Wir können deutlich erkennen, dass die Auswirkungen auf die Kaufkraft im Vergleich zum Ölpreis in aktuellen Dollar immer noch weitgehend differenziert sind ...



Also fange ich noch einmal an zu beleidigen, indem ich sage, dass Öl (im Durchschnitt) nicht teuer genug ist.

Denn es ist eine Tatsache, dass alternative Energien nicht konkurrenzfähig sind, der Abfall nicht teuer genug ist und sich daher nicht viel ändert und die Erde sich weiter erwärmen wird!

Und deshalb: eine progressive Besteuerung von fossilem Kohlenstoff, kompensiert durch eine Senkung der Steuern auf wirklich lebenswichtige Produkte und/oder alternative Energien oder Elektrofahrzeuge oder... oder... alles daher bei konstanter Besteuerung wäre eine verdammt gute Idee...

Denn um auf eine Diskussion zurückzukommen, die hierzu bereits stattgefunden hat forum : Ich habe die Teilzeit-Supermarktkassiererin nicht vergessen (hat sie noch die Mittel, sich ein Auto zu leisten? Wenn ja, wie der Peugeot 504, der 12 l/00 km „blaues“ Benzin verbraucht??? ).

Wenn es nur einen politischen Führer gäbe, dem man vertrauen könnte, dass er ein solches Programm tatsächlich umsetzt ... Darauf habe ich keine Antwort!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Brent-Ölnotierung und Kaufkraft in Frankreich




von Holzhacker » 19/11/08, 15:08

Did67 schrieb:[[...]Denn um auf eine Diskussion zurückzukommen, die bereits darüber stattgefunden hat forum : Ich habe die Teilzeit-Supermarktkassiererin nicht vergessen (hat sie noch die Mittel, sich ein Auto zu leisten? Wenn ja, wie der Peugeot 504, der 12 l/00 km „blaues“ Benzin verbraucht??? ).[. ..]
Nein, es ist eher ein 305 oder ein 205 Diesel...

Der 504 ist jetzt ein Sammlerauto! 8)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 19/11/08, 15:37

Ja, das haben wir, da sind wir vollkommen einer Meinung!

Das Problem besteht darin, dass die Medien die Menschen belügen, zumindest durch Auslassungen, indem sie die ROTE Kurve viel häufiger präsentieren als die ROSA Kurve ... Außerdem habe ich die ROSA Kurven nirgendwo anders als auf Econo gesehen! Cocoricco! : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 11 / 08, 16: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/11/08, 15:58

@ Did67,

Ich stimme Ihnen zu, dass Öl nicht teuer genug ist.
es ist im Vergleich zur erbrachten Leistung nicht teuer genug.

Ich habe in einem Bericht (ich weiß nicht mehr, welcher) einen interessanten Vergleich dazu gehört:

Die Person sagte: Vergiss, dass du ein Auto und Öl hast. Sie möchten drei Personen zehn Kilometer von Ihrem Zuhause entfernt mitnehmen und finden jemanden, der ein Transportmittel dafür hat (einen Karren, ein Fahrradtaxi usw.). Wie viel ist dieser Service Ihrer Meinung nach wert? Die durchschnittliche Antwort lag meiner Meinung nach bei 3 Euro.

Auch wenn die Hälfte dieses Preises die Kosten und den Nutzen der Person darstellt, bedeutet das immer noch, dass der Transport selbst 5 € für 10 km wert ist.
Der Kraftstoff sollte also etwa 5 Euro für 10 km wert sein 7 Euro pro Liter

Nun, es ist nur ein etwas kapriziöses Beispiel, aber wir sind uns nicht bewusst, welche immensen und billigen „Dienstleistungen“ Öl bietet, und diese Art von Beispiel trägt dazu bei.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 219 Gäste