Windturbine und Heizung

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Windturbine und Heizung




von Grelinette » 07/12/08, 16:42

Ich habe in meinem Garten eine Windkraftanlage gebastelt, die gut funktioniert (sie dreht sich ständig!). Die Idee ist nun, es an ein System zu koppeln, damit es für etwas verwendet werden kann!

Im Übrigen erscheint mir die Idee einer Mehrzweck-Windkraftanlage interessant: Strom, Pumpen, Heizen usw., kurz gesagt, eine „Schweizer Taschenmesser-Windkraftanlage“!

Im Moment, da der Winter gekommen ist, geht es mir darum, Wärme für die Beheizung meines Hauses zu erzeugen, da ich außer einem Konvektor (2000 W!) keine Heizung habe.

Ich dachte, dass ein Kolben, der wie eine Fahrradpumpe Luft komprimiert, bereits einen Strom heißer Luft erzeugen könnte, den ich nur zu meinem Haus (10 m entfernt) befördern müsste, oder Luft durch ein unterirdisches Rohr wie einen kanadischen Brunnen zurückgewinnen müsste. Was denken Sie ?

Wenn nicht, hat jemand andere Ideen, wie man an einem einfachen windbetriebenen System basteln könnte, das einen Heißluftstrom erzeugen kann?
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 07/12/08, 16:55

Hallo
Ihre Initiative ist originell, aber ich glaube nicht, dass der Transport der durch die Kompression der Windkraftanlage erwärmten Luft zu Ihrem Haus ein sehr wirksames Mittel ist (Wärmeverluste im Kanal + Kompressionseffizienz) ... Um die Wärme einer Kompression besser zu nutzen, sollte diese Kompression direkt in Ihrem Haus stattfinden

Wenn man die Windkraftanlage als einzige Wärmequelle (nicht nur als Pumpe) nutzen möchte, erscheint mir ein elektrischer Transport einfacher und effizienter.

Aber aus energetischer Sicht wäre es meiner Meinung nach der effizienteste Weg, diese Windkraftanlage als einfache Wärmepumpe zu nutzen, aber das macht die Sache definitiv komplizierter, und dann weiß ich nicht, ob die Leistung bei jedem Wind gut sein könnte. (Jemand, der sich mit Wärmepumpen auskennt, kann es Ihnen besser sagen als ich)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 07/12/08, 17:58

Ich denke, dass die Rückkehr zur Konstruktion rein mechanischer Systeme (wie es sich die „Alten“ vorgestellt haben) heute vor allem für den Privathandwerker vorzuziehen ist.

Darüber hinaus bin ich nicht unbedingt damit einverstanden, immer das Argument der „optimalen Leistung“ in Betracht zu ziehen: Selbst wenn ein System nicht zu 100 % effizient ist, ist es bereits zu 100 % zufrieden, sobald es eine akzeptable Antwort auf meine Bedürfnisse liefert!

Als ich beispielsweise nach Informationen zu Windkraftanlagen suchte, las ich oft, dass alte Windkraftanlagen einen sehr geringen Wirkungsgrad hätten und daher nicht interessant seien. Dies ist sicherlich wahr, außer dass sie den Bedarf, für den sie entwickelt wurden, zu 100 % erfüllten und sich unsere (individuellen) Bedürfnisse nicht weiterentwickelt haben. In der Nähe meines Zuhauses sind mehrere Landwirte nicht den Sirenen von „effizienter“ erlegen und haben ihre alte Windkraftanlage zur Bewässerung ihrer Ernten behalten, und es scheint, dass sie am Ende keine schlechte Wahl getroffen haben. Wenn wir außerdem alle Systeme aufgeben würden, die nicht die optimale Leistung erbringen, müssten wir auf vieles verzichten ... angefangen bei den Autos!

Und das alles, um zu sagen, dass ich in meinem Garten eine Windkraftanlage habe, die seit mehreren Monaten ununterbrochen läuft, und dass es schon gut ist, wenn ich mit dem Wenigen, das ich daraus zurückgewinne, mich ein wenig heizen kann, auch wenn ich nicht die ganze Energie verbrauche! :D

Also... irgendwelche Ideen für mich?... Ich bin interessiert, auch wenn es noch nicht das Beste vom Maximum des Ideals der perfekten Optimierung ist... Ich möchte nur ein paar Grad mehr, nicht um ein Krematorium zu bauen! : Cheesy:
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 07/12/08, 18:07

OK, Ihre Perspektive ist nicht die Suche nach Effizienz, sondern nach Einfachheit! In Ordnung.
Ich habe gerade von Optimierung gesprochen, denn zum Heizen wird viel Energie benötigt und eine Windkraftanlage liefert nur sehr wenig.
Möglicherweise können Sie nicht mehr als einen Raum gleichzeitig heizen ...

Also für mich maximale Einfachheit = elektrische Windkraftanlage + Heizung durch Joule-Effekt
(einfach herzustellen, einfach zu installieren, geringe Mechanik, geringer Wartungsaufwand)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 07/12/08, 22:11

Bonsoir

Kleine Anmerkung:
Wir können nicht darauf hoffen, nutzbare Leistung zu erhalten, weil sich die Windkraftanlage im leeren Zustand richtig dreht, denn um einem Rotor Energie zu entziehen, muss ein Bremsmoment auf ihn ausgeübt werden.

Sicherlich ist die direkte Nutzung der vom Rotor erzeugten mechanischen Energie vorzuziehen, aber auch wegen der Vielseitigkeit von Elektrizität werden stattdessen Windgeneratoren installiert.

Wärme durch mechanische Arbeit, wir versuchen im Allgemeinen, sie zu vermeiden, da sie gleichbedeutend mit Verlusten ist. Beispiel für Verschiebungen mit Reibung in der Luft, am Boden, im Wasser.
Warum also nicht ein Reibungssystem mit Teilen, die Wärme abgeben?

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 07/12/08, 22:36

Guten Abend Looping

Ich stimme Ihnen zu, dass eine leere Bewegung nicht unbedingt interessant sein wird, wenn wir ein Energierückgewinnungssystem hinzufügen, aber meine Argumentation ist wie folgt:
Die Optimierung eines Systems bedeutet, dass wir so viel wie möglich und so schnell wie möglich produzieren. Im Falle einer Windkraftanlage, die an einem Ort installiert ist, an dem immer ein wenig Wind weht, sage ich mir, dass die Produktion, sofern sie kontinuierlich rotiert, im Laufe der Zeit gleichmäßiger erfolgen kann und sich nicht auf einen kurzen Zeitraum konzentrieren kann. Mit anderen Worten: Man muss einen Weg finden, die geringe Menge an Energie, die über einen langen Zeitraum produziert wird, zu erzeugen und zu akkumulieren, was letztendlich dasselbe ist, als würde man in kurzer Zeit viel produzieren! (ein bisschen wie kinetische Energie: Eine kleine Masse bei hoher Geschwindigkeit hat die gleiche Energie wie eine große Masse bei niedriger Geschwindigkeit).

Darüber hinaus entspricht „sich Zeit nehmen“ einer Reflexion, die sich gegen den gegenwärtigen, allgegenwärtigen Vorwärtsdrang wendet, der oft in die Enge getrieben wird.

Andernfalls erzeugen Sie Wärme durch ein Reibungssystem mit Teilen, die Wärme abgeben. Warum nicht, aber ausnahmsweise gibt es mehr Reibungskräfte und sicherlich einen schnelleren Verschleiß.

(Ps: Es hat nichts mit dem Thema zu tun, aber „Looping“ war auch der Name eines meiner kleinen Ponys!...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 08/12/08, 11:06

Grelinette schrieb:Darüber hinaus entspricht „sich Zeit nehmen“ einer Reflexion, die sich gegen den gegenwärtigen, allgegenwärtigen Vorwärtsdrang wendet, der oft in die Enge getrieben wird.


Ich stimme dir voll und ganz zu, Grinette!

Willkommen bei Econology : Mrgreen:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 08/12/08, 12:48

Hallo

Ein System zu optimieren bedeutet zu sagen, dass wir so viel wie möglich und so schnell wie möglich produzieren


Es gibt keine Unvereinbarkeit zwischen der Suche nach der besten Leistung und der Effizienz über die Laufzeit des Systems.

Was bedeutet „so schnell wie möglich“?

Eine richtig ausgelegte Windkraftanlage wird in einem bestimmten Zeitraum und entsprechend dem Windpotenzial eines Standorts die maximale Energie zurückgewinnen.
Nun steht der Entwicklung eines Grundsystems, das nicht optimal sein soll, nichts im Wege. Doch was kostet die Optimierung einer Windkraftanlage? Bei einem Windgenerator handelt es sich einfach um die Zeichnung eines Rotors, der sich mit der richtigen Geschwindigkeit dreht, um den energiereichsten Durchschnittswind zu erzeugen.
Wenn die Drehzahl des Rotors keine Rolle spielt, kostet es nichts (außer ein wenig Muskelkraft), die richtigen Rotorblätter herzustellen, anstatt einfache Bretter zu verwenden.

Zur Umwandlung eines mechanischen Uhrwerks in Wärme wurde mir bereits die Frage gestellt, auf die ich keine Antwort gefunden habe:
Erhitzt man eine Flüssigkeit, wenn man sie umrührt?

A+
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 08/12/08, 19:14

In den allermeisten Fällen ist es sowohl rentabler als auch ökologischer, ein wenig Zeit in den Entwurf und die Optimierung eines Systems zu investieren, um es effizient zu machen, anstatt die einfachste Sache zu tun und fast nichts daraus zu machen ...

Natürlich ist es dasselbe, wenig über einen langen Zeitraum zu produzieren, als würde man in kurzer Zeit viel produzieren, aber wer spricht schon von einer kurzen Zeit? Da Ihre Windkraftanlage sehr windig ist, könnte sie genauso gut ständig viel produzieren, oder?...

Schleife schrieb:Erhitzt man eine Flüssigkeit, wenn man sie umrührt?
Ja, Ich Bin.
Auch anhand dieses Phänomens wurden die ersten Messungen der Wärmekapazität einer Flüssigkeit durchgeführt.
Ich weiß nicht, ob es Prandtl oder Reynolds oder ein anderer ist, aber einer dieser großen Wissenschaftler hatte eine Montage mit einem Propeller gemacht, der eine Flüssigkeit in einem wärmeisolierten Gehäuse rührte.
Da die dem Propeller zugeführte Leistung bekannt war, maß er die Entwicklung der Temperatur der Flüssigkeit, um die Wärmekapazität zu ermitteln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 09/12/08, 23:10

Naja ... naja ... ich glaube, ich bin nicht bereit, mich mit meiner Windkraftanlage aufzuwärmen! schnüffeln weinen

Also bleibt a priori der beste Weg, die kinetische Energie des Windes durch den Joule-Effekt in Strom und dann in Wärme umzuwandeln? (zusammenfassend einen Konvektor an die Windkraftanlage anschließen)

Was entmutigend ist, ist, dass wir nach neuen einfachen und effektiven Systemen suchen ... aber wir greifen immer auf das zurück, was bereits existiert! :Stirnrunzeln:

Gibt es noch viele brillante Forscher, denen es gelingen wird, neue innovative Verfahren zu finden oder ein altes vergessenes System auf den neuesten Stand zu bringen?
Glauben Sie, dass dies die letzte wirklich bemerkenswerte innovative Entdeckung der letzten Jahre auf dem Gebiet der Ökologie ist?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste