Bergbau und Energie des Mondes? Helium 3

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Bergbau und Energie des Mondes? Helium 3




von Christophe » 21/07/09, 10:44

Ich denke, Sie haben es bemerkt: Wir reden im Moment viel über den Mond ...

Gestern bin ich auf einen sehr interessanten Bericht über ARTE gestoßen (der die Bilder, die wir seit 1 Woche gesehen haben, verändert hat), der von einem möglichen Abbau des Mondes sprach. Es ist völlig realistisch und weit entfernt von Science Ficton.

Das interessanteste Element wäre ... Helium 3, das es ermöglicht, eine Kernfusion durchzuführen, indem die Neutronenemissionen im Reaktor weitgehend reduziert werden (80%, glaube ich) (was anscheinend das derzeitige Hauptproblem der Fusion auf l ist H2). Mehrere Unternehmen sind bereits in Bewegung ... geplant für 2020.

Es wurde auch gesagt, dass wir Wasser (!!) bekommen können, indem wir den Mondstaub auf über 800 ° C erhitzen (hey Remundo, Sie sollten der NASA Ihren Solarkonzentrator anbieten !!) ... und das sie enthielten 40% O2 in Masse!

Wenn wir also Wasser und O2 in großen Mengen haben, sind zwei große Probleme bei der Errichtung einer bewohnten Basis gelöst!

Ich werde versuchen, den Dokumentarfilm zu finden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 21/07/09, 11:00

Hier ist der fragliche Dokumentarfilm:

http://www.arte.tv/fr/semaine/244,broad ... =2009.html

Es ist nicht auf Arte +7 VOD verfügbar, aber es gibt dieses, das auch das Thema hervorruft: http://plus7.arte.tv/fr/1697660,CmC=2754926.html

Hier ist ein weiterer außergewöhnlicher Dokumentarfilm: http://plus7.arte.tv/fr/1697660,CmC=2754928.html

Es ist eine Mondrausch-Montage zwischen Apollo 11 und Houston ohne "Kommentar" (die manchmal schwer wird ...)

Kurz gesagt, der Mond, wie ihn die breite Öffentlichkeit noch nie gesehen hat ...

Offensichtlich stellt sich folgende Frage: Nachdem wir die Erde geplündert haben, packen wir ... die "Fortsetzung" an? Wäre eine bessere Bewirtschaftung unserer Landressourcen nicht eine intelligentere Lösung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 21/07/09, 11:50

Ja, aber auf dem versteckten Raum wachen die derzeitigen Mieter über das gute Getreide ...

8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 21/07/09, 11:55

Ah ah ah, Comic geht!

Hier ist eine weitere Zusammenfassung des Moon for Sale-Dokuments.

http://www.bbcfrance.fr/A-propos-du-doc ... e,263.html

Er wird am 01.08.2009 um 14:00 Uhr nach Arte zurückkehren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29




von wirbelwind262 » 21/07/09, 16:58

Hallo
das ist klar! Nachdem die Erde verrottet ist, jetzt der Mond ... werden die derzeitigen Mieter schreien und sie werden Recht haben!
Viel Glück und @ +!
0 x
fbertran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 24/05/09, 16:31




von fbertran » 07/10/09, 19:59

Hallo, ich möchte dieses Programm über die Ausbeutung von Helium 3 auf dem Mond überprüfen. Ich erinnere mich nicht, ob es auf France5 oder Arte ausgestrahlt wurde.

Können wir es noch finden?

Vielleicht konnte ich es mit dem Titel des Dokumentarfilms finden. Was war der Titel, wenn Sie sich erinnern?

Danke
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 07/10/09, 21:44

Endlich gute Nachrichten! Hoffentlich ist dies kein leeres Projekt (sic!).

A priori sind alle, die wahrscheinlich an der Ausbeutung des Mondes interessiert sind, die hartnäckigsten Zerstörer unseres Planeten und ihr Exil (oder zumindest die ihrer schädlichen Bemühungen!). Sie werden uns eine willkommene Atempause bringen!

Es ist ein bisschen vergleichbar mit dem, was während der Kreuzzüge geschah, bei denen das schmuddeligste der beiden Lager ausgerottet wurde. Was für eine Erleichterung für diejenigen, die zu Hause geblieben sind! : Cheesy:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 07/10/09, 22:55

Hallo
wir sollen nicht mehr wissen, ob es auf dem Mond Reichtum gibt oder nicht (es ist Wechselstrom an)
Wer ist der Mond?
es sieht so aus, als würden wir uns den gleichen Gesetzen wie für "die neue Welt" nähern:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 08/10/09, 08:41

Wenn ich das richtig verstehe, sind die zukünftigen Ölkönige die Typen, die wie vor Jahren Mondstücke auf einer Auktion gekauft haben. Da denke ich wirklich, dass es im Kopf ist :| .
Wir eignen uns Dinge an, die uns nie gehörten, das wussten wir bereits, aber da geht es trotzdem weit (buchstäblich und im übertragenen Sinne), bald verkaufen wir vielleicht ein Stück entfernter Galaxie oder einen vorbeiziehenden Asteroiden hier drüben :?, Atommüll zu lagern oder Reichtum auszubeuten.
Arme Menschheit :| .
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 08/10/09, 19:57

Nun, ich werde einen kleinen Troll spielen.

Nun, wir machen kein Omelett, ohne die Eier zu zerbrechen .......

Ich würde sagen, warum nicht den Mond ausnutzen, oder ist das Problem, wenn es funktioniert, natürlich, wenn es ein kopfloser Ansturm ist, ist es wahr, dass es nicht viel Sinn macht.

Der Bergbau ist immer eine Quelle des Problems und letztlich die menschliche Präsenz auch gut, aber tun müssen, machen.

Und ich denke, es ist alles verantwortlich zu machen, ist es die einzige Lösung ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste