Einführung in Management & Wirtschaft (01)

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Einführung in Management & Wirtschaft (01)




von Obamot » 21/10/10, 23:13

HELFEN! Handeln wir, denn der Planet ist am schlimmsten! Wir treten in ein neues Jahrzehnt ein. Versuchen Sie zu verhindern, dass es zur Dekadenz wird : Mrgreen:

Reden wir nicht länger um den heißen Brei herum: Von einem ökologischen Management hängt das Aussterben oder das Überleben des Menschen auf dem Planeten ab!

Aber ich habe nicht viele Threads gesehen zu: „Wie führen Sie Ihr Unternehmen wirtschaftlich“?

Sie sind zwangsläufig alle betroffen, egal ob Sie es sind „Selfmademan“, Entscheidungsträger (Unternehmensleiter oder Führungskraft), oder dass Fragen des ökonomischen Managements Sie reizen...

Üblicherweise werden Ökologen als „Bogniafiers der Wirtschaft“ wahrgenommen. : Mrgreen: mal Träumer, später Kinderschleuderer, mal Agitatoren...selten als pragmatisch angesehen! Die Entdeckung der Bezeichnung Ökonologie war ein ausgezeichneter und gewaltiger erster Schritt, um die Ökologie aus ihrem Ghetto herauszuholen.

Mit Christophe, Capt_Maloche und einigen anderen hatte ich über den „Zusammenbruch“ der 13 Milliarden, die während des Börsencrashs von 000 verdampft waren, erwähnt, dass es notwendig sei, sich zu distanzieren, um zu verhindern, dass dieses System weiterbesteht „die Realwirtschaft“ VS „Virtuelle Wirtschaft“. Und ich hatte versprochen, dass ich darauf zurückkommen würde, bei der konkreten...

Werden wir den Geiern der Finanzen noch viel länger den Rücken kehren und die Überreste des Planeten verschlingen, ohne zu handeln, und uns an den Stränden von Phuket auf unseren Lorbeeren ausruhen? : Mrgreen:

Dieser Thread möchte etwas weiter gehen als das, was wir in diesen Kolumnen tun, da er uns fragt, wie „wir“, die in verschiedenen Funktionen verantwortlich sind, uns das vorstellen „ökonologisches Management“ und gleichzeitig darauf achten, das Unternehmen aus der schrecklichen Falle zu befreien „Die Grenze der Rentabilität“ in einem Kontext immer strengerer wirtschaftlicher und nun auch wirtschaftlicher Zwänge!

Ich schlage vor, dass Sie diesen Thread in verschiedenen Themenbereichen angehen, indem Sie sie nacheinander behandeln und dann jedes Thema mit einer Schlussfolgerung abschließen, die Prioritäten festlegt.

Damit es für jeden verständlich ist, nehme ich das Beispiel des „Ökologischen Wirtschaftskreislaufs“, der sich auf alles bezieht, was ein Projekt „im Allgemeinen“ betrifft (der auch ein „Zyklus von Aktivitäten“ in einem Verbund oder ein „Forschungszyklus“ sein könnte). " in einer F&E-Abteilung).

Seien Sie kreativ, liebe Ökodorfbewohner, mit ausgebreiteten Zehen! :D


Dokumentation zum Starten dieses Threads:

„Die Krise, die Gesellschaft: Ja, wir können alles ändern!“
https://www.econologie.com/forums/la-crise-l ... t6570.html

Schützen Sie sich vor der möglichen Wirtschaftskrise (im Jahr 2007: Christophe ist ein Wahrsager!)
https://www.econologie.com/forums/se-protege ... t4070.html

Bitte fügen Sie weitere Informationen zu diesem Thema hinzu.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 23 / 10 / 10, 10: 12, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Produktzyklus des Wirtschaftsunternehmens




von Obamot » 21/10/10, 23:35

Erste! Ich bleibe dabei mit ... einem Vorschlag-Entwurfs-Diagramm:

„Zyklus von ‚Produkt‘ und ökonomischem Unternehmen“

Semantik: Es wird von „Unternehmen“ im weitesten Sinne gesprochen: sowohl ein privates als auch ein öffentliches Unternehmen, das eines Vereins. ein Forschungsteam ...usw.
Es wird vom „Produkt“ als zu erreichendem Ziel gesprochen.

Einleitung
Ethik und Ökonomie
Gesundheit und Ökonomie
Sicherheit und Ökonomie
Ökonologisches Management der Humanressourcen (bzw. Humanressourcen)
Weiterbildung und Ökonomie

Produktzyklus im Wettbewerbsumfeld
1a) BESTIMMUNG EINES BEDÜRFNISSES/einer LEISTUNG aus ökonomischer Sicht
1b) QUALITATIVE METHODEN/
1c) QUANTIATIVE METHODEN/

2a) UNTERNEHMENSIDENTITÄT und Ökonomie
> Markenimage, wirtschaftliche Argumente etc.
2b) ENTWICKLUNG EPISTEMOLOGIE/etc.
2c) THEORETISCHES STUDIUM / Umfang der Erfahrung in das Unternehmen. Auch bekannt als Schreibtischrecherche (1)
2d) STUDIE AUF DEM GEBIET / Studium des „Vorhandenen“ hors Unternehmen. Auch bekannt als Feldforschung (2)
> + Einflusssphären in einer heterogenen Welt
> + Marketingmix des Ökounternehmens
2e) REGELN UND INTERNE POLITIK
2f) SCHUTZ DES UNTERNEHMENS („zu ergreifende Maßnahmen“: im widrigen wirtschaftlichen Umfeld, im Allgemeinen nicht unbedingt im Einklang mit den wirtschaftlichen Zielen)
> Anmeldung von Patenten, Marken, Rechtsschutz etc.
2g) RECHT UND WIRTSCHAFT/

3a) F&E UND ÖKONOLOGIE (Berechnung der Freisetzungen aus menschlicher Tätigkeit)
3b) ERSTELLUNG-ENTWICKLUNG DES PRODUKTS / DER DIENSTLEISTUNG
3c) DER GESCHÄFTSPLAN
3d) ÖKONOLOGISCHES MANAGEMENT
3e) ZERTIFIZIERUNG & PARTNERSCHAFTEN/
3f) DIE 10 GEBOTE/des ökologischen Unternehmens

4a) BEWERTUNG DES ÖKONOLOGISCHEN PRODUKTS
4b) MARKETING-PERSPEKTION UND ÖKONOLOGIE/

5a ÖKONOLOGISCHE LAGERUNG

6a) MARKETING UND ÖKONOLOGIE
6b) ÖKONOLOGISCHE VERTRAGSKLAUSELN

7a) UNTERNEHMENSÜBERWACHUNG UND ÖKONOLOGIE

8a) ÖKONOLOGISCHE UNTERNEHMENSINVESTITIONEN UND INFRASTRUKTUR

9a) VERPFLICHTUNGEN EINES ÖKONOLOGISCHEN UNTERNEHMENS
9b) ZERTIFIZIERUNG EINES ÖKONOLOGISCHEN UNTERNEHMENS

10) UNTERNEHMENSFINANZIERUNG UND ÖKONOLOGIE

Beginnen wir also damit, zu sehen, was in diesem Entwurf fehlen würde, wenn es Ihnen nichts ausmacht. 8)

...und all eure Vorschläge...

Dokumentation: http://fr.wikipedia.org/wiki/Cycle_de_vie_du_produit

BEITRÄGE
Sherkanner (1), (2)


Hinweis: Diese Seite wird mit Ihren Vorschlägen und der Erwähnung Ihres Beitrags als Beitrag aktualisiert. Vergessen Sie nicht, Ihre Ideen mit Links und Dokumentation zu versehen. DANKE.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 10 / 10, 11: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 22/10/10, 08:27

Könnten Sie Sekundärforschung und Feldforschung durch theoretische Studien und Feldstudien ersetzen? (oder etwas in der Nähe davon)
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 23/10/10, 10:27

Okay, „Es wird alles gut: Danke Sehr!“

Sherkaner schrieb:Wenn man arbeitet, muss man immer 100 % geben: 12 % am Montag; 25 % am Dienstag; 32 % am Mittwoch; 23 % am Donnerstag; und 8 % am Freitag


lol :P

Die Hauptmotivation dieses Threads liegt im Postulat der Entkompartimentalisierung von KMU/KMU, um sie von der virtuellen Wirtschaft (Finanzwelt) zu distanzieren. Und zwar auf der Grundlage der Wirtschaftswissenschaft.

So paradox es auch erscheinen mag, angesichts der Kräfte des Geldes denke ich, dass die Rettung paradoxerweise von Lobbys kommen könnte. Eine Art Regulierung durch die (gute) Praxis(en) versus die Deregulierung der Märkte, die sich durch schlechte Praktiken vermehren, wurde fast einstimmig abgelehnt: Spekulation, die auf Profit um jeden Preis basiert, durch echte Finanzräuber.

Riesige Baustelle: HS sind daher in diesem Trend zulässig : Cheesy:

Vielleicht für diejenigen, die nicht genau verstanden haben, wohin ich damit wollte ... jetzt ist es klarer! : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 23 / 10 / 10, 10: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 23/10/10, 10:33

Houla, gibt es eine schöne perspektivische Synthese?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 23/10/10, 10:39

Exakter, wir sind im Herzen einer kollektiven Synthese, das vorschlägt, die gesammelten Erfahrungen zusammenzuführen, die wir teilen möchten!

Da die Einheit stark ist, sollte dies eine gewisse Anzahl von Anhaltspunkten bieten... Denn es besteht kein Zweifel daran, dass die Ausnutzung der Daten dieses „Schruppens“ : Cheesy: wird vielen zugute kommen. Wird es uns ermöglichen, uns „neu zu positionieren“ oder sogar innovativ zu sein ... Es schien mir offensichtlich, dass „gutes Management“ und „Wirtschaftlichkeit“ ein und dasselbe sind, und ich bin immer noch überrascht, dass es zu diesem Thema nichts gibt (ich habe eine gute genommen). Schauen Sie sich alle Threads in diesem Abschnitt an)!

Angesichts unanständiger Exzesse wie Madoff und anderer Kerviel ist es nicht komplizierter, als das Problem auf einem Weg anzugehen, der für uns direkt erreichbar ist ... Jeder muss etwas „Hund“ hineinstecken! : Lol:

PS: Titelaktualisierung, Syntaxkorrekturen und Sonstiges ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 23/10/10, 22:05

Obamot schrieb:PS: Titelaktualisierung, Syntaxkorrekturen und Sonstiges ...


Ändern Sie dann den Link Ihrer Signatur, da dieser „abgelaufen“ ist. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/12/10, 21:47

Vielen Dank, anscheinend "Wirtschaftsmanagement" muss mindestens gekennzeichnet sein durch: (Einkäufe und/oder Produktion)

Allgemeine Grundsätze:
— gutes grundlegendes realistisches und pragmatisches Denken;
— minimaler Verbrauch;
— Wiederherstellung, Umstellung und Nutzung des D-Systems vor der Erwägung eines Kaufs;
— einen Versorgungsplan erstellen, der wirtschaftliche Parameter berücksichtigt;
— Berücksichtigen Sie nach Möglichkeit den Herstellungsort (lokale Verbraucher), die Herkunft der bei der Produktion verwendeten Rohstoffe usw.;
— herausfinden, wer produziert (und diejenigen auswählen, die in wirtschaftliche Produktionen investieren)?
— die Erstellung von Excel-Vergleichstabellen vor jedem Kauf, die die verschiedenen Parameter, die entsprechend den zu erreichenden Zielen ermittelt werden müssen, am besten berücksichtigen;
— die Auswahl ressourcenschonender Produkte (Ökobilanz).
— eine Interessenabwägung mit dem Ziel, so wenig wie möglich in die Falle der geplanten Obsoleszenz zu tappen;
— Bevorzugung „erneuerbarer“ Energien und Produkte;
— Vermeiden Sie Finanzorganisationen, die Spekulationen betreiben, indem Sie die Verschwendungsspirale fördern.
— Wählen Sie Ihr Bankinstitut entsprechend aus (Genossenschaftsbank, die nicht an große Bankengruppen angeschlossen ist und einen Ethikkodex einhält).
— Vermeiden Sie die Aufnahme von Krediten und bevorzugen Sie die Eigenfinanzierung.

Produktion:
— lokales Geschäft/Kundenkreis entwickeln;
— eine Charta mit den zu erreichenden Zielen im Hinblick auf die interne Verbesserung und die Förderung von Innovationen in diesem Bereich erstellen;
— alle wirtschaftlichen Parameter in das Produktdesign selbst einbeziehen (Auswahl wiederverwertbarer Materialien) und die Auswahl in allen Phasen des Produktionszyklus beeinflussen;
— schadstofffreie und/oder umweltfreundliche Herstellungsverfahren wählen;
— seine eigenen Abfälle recyceln, die wieder in seinen eigenen Herstellungskreislauf eingeführt werden;
— Wege finden, auf 100 % Recycling umzusteigen, wenn es nicht möglich ist, selbst zu recyceln;
– ein paar Fässer Ellenbogenfett. : Cheesy:
Was habe ich vergessen?

Um fortzufahren, was interessant wäre, wäre eine Anthologie von Websites/Links mit Tipps und Tricks ... (wenn Sie welche kennen, können Sie gerne Links posten) Es sollte kein großes Interesse daran bestehen, „das Rad neu zu erfinden“. .

...jemand muss schon einmal daran gedacht haben :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
stipe
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 07/01/11, 14:36
Ort: Oise (60)




von stipe » 07/01/11, 17:01

Reden wir nicht länger um den heißen Brei herum: Von einem ökologischen Management hängt das Aussterben oder das Überleben des Menschen auf dem Planeten ab!


[HS]Davon bin ich wirklich nicht überzeugt, der Mann wird überleben, aber meiner Meinung nach „nur“ unter ganz anderen Lebensbedingungen als in den letzten 60 Jahren.[/HS]

Ich weiß, wenn ich weg bin Thema aufwirft auch die Frage: econologic ist grünes Wachstum orientiert oder ablehnen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 07/01/11, 17:20

Sicherlich nicht der allgemeine Rückgang, der eine Rückkehr zur Kerze (oder fast) befürwortet, wie wir in einigen Berichten sehen können ...

Andererseits wünschen wir uns einen raschen Rückgang der fossilen Brennstoffe, ja :) und es durch „grünere“ Dinge zu ersetzen!

Antwort: Wir plädieren daher für beides, jedoch nicht für eine „grobe“ Senkung :)

Hier ist die Definition von Ökonomie das ich 2004 geschrieben hatte (2008 korrigiert und teilweise von Wikipedia übernommen):
https://www.econologie.com/definition-de ... es-12.html


Da ich noch nie scharfe Kritik erfahren habe, gehe ich davon aus, dass diese von allen so akzeptiert wird forums (und anderswo). : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 91 Gäste