Ökonologische Forschung

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
operrin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 30/10/05, 16:20

Ökonologische Forschung




von operrin » 12/11/05, 17:28

Hallo,

Ich bin im 4. Jahr bei INSA Lyon und muss ein "Personal Humanities Project" machen. Da ich mich für Wirtschaft interessiere, habe ich mich entschlossen, zu diesem Thema zu forschen.

Ich habe bereits viel darüber nachgedacht, aber jetzt muss ich ein genaues Problem finden, um meine Forschung zu verfeinern.

Das möchte ich jetzt behandeln:
Einführung - problematisch

Definitionen und Erscheinungsbild des Konzepts?
- nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Entwicklung
- Wirtschaft
(Am Ende dieses Teils wissen wir, was die Wirtschaft und die nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen, aber auch auf rechtlicher Ebene, politisch ... sind.)

Der Ort der Ökonomie in Bezug auf nachhaltige Entwicklung
- Ziele und Akteure
- Anwendungsgebiete
(Am Ende dieses Abschnitts wissen wir, dass sich Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ergänzen.)

Die Schwierigkeiten der Wirtschaft zu gewinnen
- Integration in die Moral
- wer unterstützt dieses Konzept (Ökonomen, Ökologen, Journalisten, Politiker ...)
(Am Ende dieses Abschnitts wissen wir, dass die Ökonomie Probleme hat, von einer nachhaltigen Entwicklung wegzukommen und von allen akzeptiert zu werden.)

Zusammenfassung

Daher das Problem:
"Wirtschaft, eine verdrängte Ergänzung zur nachhaltigen Entwicklung? "


Voila, ich würde gerne wissen, was du denkst. Ist dieses Problem noch zu allgemein (ich muss 20-Seiten schreiben)? Was haltet ihr von den verschiedenen Teilen?

Und außerdem, was haltet ihr von dem Vergleich nachhaltige Hingabe / Ökonomie? Haben Sie klare Definitionen für nachhaltige Schulden und nachhaltige Schulden?

Bisher höre ich alle Ihre Kommentare!

Vielen Dank und bis bald!
Olive
0 x
operrin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 30/10/05, 16:20

immer diese PPH




von operrin » 21/11/05, 20:57

hallo,

Ich starte Sie über meine Anfrage für mein Projekt zur Ökonomie neu ...

Ich höre immer auf Ihre Vorschläge und Ihre Bemerkungen. Dazu möchte ich Ihnen einige Fragen stellen:
- Was ist für Sie Ökonologie?
- und die Wirtschaft?
- und Ökologie?
- Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen nachhaltiger Entwicklung und Ökonomie?

und wenn Sie andere Dinge zu sagen haben, danke !!

A bientôt!

Olive
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/11/05, 00:11

Hallo Olivier!

Ihr Problem ist sehr interessant, aber Sie müssen vorsichtig sein, da die Konzepte, mit denen Sie Ihr Papier schreiben müssen, etwas unbestimmt sind. Lass mich erklären:

- "Nachhaltige Entwicklung". Hier ist genau ein Ausdruck, der in jeder Sauce verwendet werden kann. In seiner ursprünglichen Bedeutung umfasst es nicht weniger als fairen Handel, humanitäre Maßnahmen, erneuerbare Energien, den Schutz der Umwelt und der Arten, die Sozialpolitik ... Ich hasse diesen Begriff, gerade weil es sich um einen handelt Zeug alles Messelic. Wenn wir wissen, dass wir vor ein oder zwei Jahren auf der OPEC-Homepage "Nachhaltige Entwicklung" gelesen haben, können Sie sich vorstellen, wie viel solche Terminologie meiner Meinung nach zu vermeiden ist. Oder Sie benötigen keine 20-Seiten, sondern 200 ...

- Wirtschaft. Es ist eine interessante Idee, die uns auf dieser Website zusammenbringt. Es ist jedoch an sich keine sehr entwickelte Idee. Es gibt sicherlich Material, um die Analyse der Ökonologie auf mehrere Achsen zu lenken (Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt ...), und ich selbst habe verschiedene Ideen zu diesem Thema. In diesem Bereich wurde jedoch nichts wirklich unternommen. Sie werden Schwierigkeiten haben, Schriften oder Autoren zu finden, die Sie unterstützen. Außerdem wette ich, dass der Begriff der Ökonologie unter den regelmäßigen Besuchern dieser Site anders ist. Es würde lange dauern, den Inhalt zu klären, aber die Ökonomie hat nicht das Ziel, eine Art Ideologie zu werden, da sie mehr oder weniger zu einer nachhaltigen Entwicklung geführt hat.


Persönlich würde ich Ökonologie einfach als Mittel zur Entwicklung erneuerbarer Energien definieren. Dieser Ansatz ist völlig dumm: Eine erneuerbare Energie muss wettbewerbsfähig sein, um sich zu entwickeln. Das Interesse der erneuerbaren Energien ist heute Konsens, keine Notwendigkeit, darauf zurückzukommen. Die Ökonologie ist eher ein Weg zum massiven Aufkommen des RE. Ob genehmigt oder nicht, das Gesetz des Marktes ist, was es ist, und erneuerbare Energien können nicht davon befreit werden, sonst wird es marginal bleiben. Es ist daher notwendig, Ökologie mit Ökonomie in Einklang zu bringen, und zwar im Sinne wirtschaftlicher Aktivität, aber auch im Sinne einer Kostensenkung für den Benutzer.

Und diese Idee der Ökonologie gilt nicht nur für erneuerbare Energien (Produktion), sondern auch für alles, was mit der Kontrolle der Energie zusammenhängt (was in der Senkung des Energieverbrauchs besteht).

So zu schließen, econologic ist nur ein Mittel, erneuerbare Energien und die Beherrschung der Energie sind das Ende dieses Plädoyers, und nachhaltige Entwicklung ist ein Konzept, wie breit qu'indéfinie Integration von erneuerbaren Energien und Beherrschung der Energie, neben vielen anderen Dingen, die nicht unbedingt viel mit erneuerbarer Energie zu tun haben.

Hier haben Sie mindestens 2-Seiten : Lol:
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/11/05, 00:15

Vergessen Sie nicht, uns Ihr Papier zu schicken, wenn es fertig ist.
0 x
operrin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 30/10/05, 16:20

Danke




von operrin » 26/11/05, 18:55

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde daher über mein Problem nachdenken. Außerdem habe ich mit meinem Tutor gesprochen, der es wie Sie gesagt hat: Ich kann 200-Seiten darauf schreiben. Also muss ich ein bisschen mehr graben, um mich einzuschränken.

Etwas, das mich interessiert, was Sie gesagt haben: Die Ökonologie ist eher ein Weg zum massiven Aufkommen von RE. Ich glaube, ich werde auf dieser Seite graben.

Außerdem haben Sie über den dauerhaften Geist gesprochen und gesagt, dass es ein Begriff ist, hinter den wir "alles" stellen können. Also denke ich, dass ich nicht den Bach runtergehen werde, es ist zu vage, denke ich; sonst muss ich viel mehr anvisieren, was ich unter nachhaltiger Hingabe verstehe ...

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Kommentare. Was hören Sie hinter erneuerbaren Energien? alles was existiert? Denken Sie, dass wir erneuerbare Energien nutzen, wir machen Ökonologie? (oder wo liegen für Sie die Grenzen der Ökonologie?)

Nochmals vielen Dank, ich werde Sie über meine Fortschritte informieren!

Die bientot!
Olive
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 26/11/05, 20:01

Hehe ist ein echtes Interview : Lol:

Ich denke, Sie haben Recht, sich wieder auf den Begriff der Ökoenergie zu konzentrieren, zumal Ihr Tutor meine Vorbehalte gegen den Begriff "nachhaltige Entwicklung" zu teilen scheint.

Sie sollten die Vision der Dinge von Christophe bekommen, da er der Schöpfer der Seite ist und (nicht ganz) : Wink: ) des Begriffs der Ökonologie.

Erneuerbare Energien (RE) sind dadurch definiert, dass sie aus einer nicht-erneuerbaren Ressourcen kommen, vor allem nicht-geologischen, Bergbau (wie fossile Brennstoffe oder Atom, das sind erste extraiites der Erde). Obwohl streng genommen, Geothermie nicht nicht verwendet eine unerschöpfliche Ressource (innere Wärme der Erde ist eine endliche und begrenzte Größe), auch wenn sie mit einer erneuerbaren Energie gleichgesetzt wird, da die Ressource ist atemberaubend und Ausbeutung produziert keinen Abfall.

Bedeutet die Nutzung erneuerbarer Energien, dass wir nicht unbedingt Ökonologie betreiben müssen, wenn Ihre Produktionsanlagen ein Vermögen kosten oder starke Umweltauswirkungen haben (Umweltverschmutzung durch Herstellung, Recycling ...). Dies hängt auch von den Rentabilitätsschwellen ab, die von Ort zu Ort und von den Preisen der Energiemärkte abhängen. All das kann variieren.

In absoluten Zahlen zu sagen, ob ein Produkt wirtschaftlich ist oder nicht, scheint schwierig, denn wo sollten wir die Grenze setzen? Durch die Nachteile muss es möglich sein, zwei Produkte desselben Typs miteinander zu vergleichen, um zu sagen, welches das wirtschaftlichste ist, dank eines Indikators wie diesem:

Preis / Respekt der Umwelt

Je kleiner das Verhältnis, desto wirtschaftlicher das Produkt. Es bleibt eine korrekte Umweltnotiz abzugeben, was nicht einfach ist.
Dies gilt nur für zwei konkurrierende Produkte, die denselben Service erbringen.

Für die Grenzen der Ökonologie weiß ich nicht. Aber Ihre Analyse kann uns sicherlich Klarheit verschaffen : Wink:

Viel Glück
0 x
operrin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 30/10/05, 16:20




von operrin » 04/12/05, 18:40

Hallo!

Das ist es, was ich anfange und nachdem qqs Info hier und da gefunden hat, finde ich es interessant, folgendes Problem zu entwickeln:

"Bezieht sich die Ökonologie auf die Nutzung erneuerbarer Energien?"

Da es weniger umfangreich ist als die langlebige DVD und weniger Unordnung als Thema ...

Jetzt muss ich nur noch meinen Plan und meine Ideen umsetzen :)

Übrigens, wenn Sie haben :)

Kennen Sie gut gemachte Standorte, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen? Was wird mit erneuerbaren Energien gemacht? oder sogar eine andere Site, die Ökonologie und ENR vergleicht?

Hier ... ich gehe zurück zur Arbeit :)

++
Olive
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/12/05, 18:50

Nicht nur ... ich erkläre es mir.

Die Rentabilität erneuerbarer Energien basiert derzeit auf einem (perversen) System staatlicher Subventionen. Mit anderen Worten: RE sind ohne diese Subventionen nicht rentabel, da letztere sicherstellen, dass sie "die Grenze" der Rentabilität erreichen und die Förderer von RE davon profitieren.

Für mich hat dieses System grundsätzlich nur Nachteile: Die GESAMT-Kontrolle (mit Wortspiel beabsichtigt) des R & R-Antriebs durch den Staat und die Lobbys (EdF zum Beispiel für die Rücknahme von Ökostrom) (siehe Solaranlagen 10 000 € aber ansehnlich subventioniert), überhöhte und eine gefährliche Abhängigkeit (dem Tag der Gewährung System kollabiert ...) ... nicht die Projekte für die Priorität von X verteidigt akzeptiert zu erwähnen, dass know Y ... (Unparteilichkeit bei der Vergabe von Stipendien)

Econologic das Gegenteil verteidigt profitable erneuerbare Energien ohne die Intervention des Staates oder andere Subvention aber partimonie insbesondere in den Verbrauch fossiler Brennstoffe (Wasserdotierung oder einem anderen System Einsparung oder besser fossile Brennstoffe verwenden)
0 x
operrin
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 30/10/05, 16:20




von operrin » 04/12/05, 20:06

ok, danke für deine antwort!

Dies ist eigentlich die Schlussfolgerung meiner Akte ... Tatsächlich möchte ich zeigen oder nicht, dass EnR und Ökonologie zusammenarbeiten ... Also sehe ich Ihrer Meinung nach, dass die Antwort nein ist ... aber es ist nicht so wird nicht im voraus gesagt ... ich werde sehen, wie man einen plan macht, der zu diesem schluss führt!

Und es gibt viele REs, die ohne staatliches Eingreifen eingesetzt werden? Ich werde in das Verzeichnis gehen, um Websites zu finden, die darüber sprechen, und die Rolle des Staates bei der Verwendung all dieser RE zu sehen.

wenden

A bientôt

Olive
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/12/05, 20:17

Die Antwort mit der aktuellen RE-Politik wäre eigentlich eher nicht .... aber das heißt nicht, dass die Ökonologie RE nicht verteidigt ... weit davon entfernt! Einfach wirtschaftlich bezahlbarer RE und nicht RE, die am Ende der 15- oder 20-Jahre nicht rentabel sind !! Bei solchen Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass die Leute nicht investieren ... Aber meiner Meinung nach ist das alles erwünscht und die Folge von Subventionen ...

Meine Meinung zur Windpolitik finden Sie hier: https://www.econologie.com/l-eolien-l-en ... s-123.html

Dieser Artikel ist auch interessant: https://www.econologie.com/la-competitiv ... -2226.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 04 / 15, 13: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste