Die zukünftigen "Antriebe" der Massenverteilung?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Die zukünftigen "Antriebe" der Massenverteilung?




von Forhorse » 07/06/13, 15:46

Hallo alle,
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, zumindest erinnere ich mich nicht.
Ich möchte mich mit der Frage befassen, welche „Antriebs“-Dienste von verschiedenen Handelsmarken immer massiver angeboten werden.
Zur Erinnerung (für diejenigen, die seit 2 Jahren im Winterschlaf sind): Der sogenannte Fahrdienst funktioniert so: Sie kaufen online im Internet oder auf Ihrem Smartphone ein, wählen den Standort (unter den in Ihrer Nähe angebotenen Angeboten) und das Datum/die Uhrzeit Ihrer Bestellung. Wenn es soweit ist, gehen Sie zur Einfahrt und nehmen Ihre Bestellung entgegen. Wenn es funktioniert, liegt die Zeitersparnis auf der Hand!

Als dieses System in Frankreich landete, war ich eher zurückhaltend. Und es hat mich geärgert, diese „Antriebe“ an jeder Ecke des Einkaufszentrums wachsen zu sehen. Vor allem sah ich darin eine weitere Möglichkeit, die Lohnsumme im Massenvertrieb zu reduzieren und damit einen zusätzlichen Beitrag zur Arbeitslosigkeit.

Im Nachhinein (und obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, diesen Service zu testen) scheinen mir die „Drives“ jedoch eine „ökonologische“ Alternative zum Super-/Hypermarkt zu sein.
Es mag naiv sein, das zu glauben, aber ein „Drive“-Service scheint mir einfach besser für die Umwelt zu sein als ein herkömmlicher Supermarkt.
Bereits auf der Ebene der belegten Grundfläche sind keine riesigen Parkplätze erforderlich, die dazu beitragen, die verfügbare Fläche einzuschränken und die Böden wasserdicht zu machen (mit den Folgen, die wir kennen). Da die Kunden nur für die Zeit vor Ort bleiben, in der sie ihre Bestellung ausführen, und die Organisation des Systems es nicht erlaubt, mehr Kunden zu haben, als das System verarbeiten kann, wird der Zustrom „geglättet“.

Dann auf Höhe der Ladenfläche selbst.
Ein Supermarkt ist ein riesiger überdachter Bereich: ein Verkaufsraum, der viel Platz einnimmt, denn man braucht Gänge, in denen die Einkaufswagen aneinander vorbeifahren können, und Auslagen mit zwangsläufig begrenzter Höhe. Dazu kommt noch ein Lagerbestand, der in der Regel 1/4 der Verkaufsfläche ausmacht. Ganz zu schweigen von den Kassenflächen und den verschiedenen Räumen und Anordnungen, die für die öffentliche Sicherheit unerlässlich sind.
Aus energetischer Sicht gibt es eine enorme Verschwendung von Beleuchtung, Heizung/Klimaanlage und Kühlung für spezielle Ausstellungen (auch wenn diese zunehmend mit Türen ausgestattet sind, sind viele noch offen).

Bei einer Fahrt stellen wir uns vor, dass alles optimiert ist, dass das Lager vertikalisiert und automatisiert ist, was dazu beiträgt, den Platz auf dem Boden zu reduzieren.
Dass die Kühlräume über eine optimale Leistung und Isolierung verfügen, um so wirtschaftlich wie möglich zu sein, und dass, da die Kunden keinen Zugang zu ihnen benötigen, alles getan wird, damit die Auftragsvorbereitung nicht zu einer unnötigen Kälteproduktion führt.
Da die Räumlichkeiten kleiner sind und es kein hervorzuhebendes Produkt gibt, muss der Verbrauch an Beleuchtung und Heizung/Klimaanlage auf das unbedingt Notwendige reduziert werden.

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass ich falsch liege, wenn ich sage, dass ein Antrieb bei gleicher Verkaufskapazität sowohl hinsichtlich der Energie als auch der Fläche wirtschaftlicher ist.

Ich stelle mir vor, dass wir in Zukunft einen Vertrieb haben werden, der sich auf „Drives“ einerseits und kleine lokale Flächen andererseits konzentriert und dass wir das Ende der großen Verbrauchermärkte erleben werden, wie wir sie heute kennen.

Qu'en pensez vous?
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 07/06/13, 15:58

Es ist die Zukunft.
Und fertige Produkte oben in der Gondel. teurer als in den Regalen.
Die Kinder, die alles für sich beanspruchen, was sie sehen.
Keine Last-Minute-Verlockungen mehr.

Aber es ist weniger menschlich. Wir treffen niemanden mehr.
Wir werden zu Zombies.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 16:09

Solange wir Treibstoff zum „Antreiben“ haben, ist es eine Überlegung wert.

Das scheint mir eher arbeitsplatzschaffend zu sein (während wir den „elektronischen“ Fonds fürchteten). Nun, sie erfüllen nicht. Aber auch die Fabrik, das Sortieren der Post, das Verlegen von kilometerlangen Schotterstraßen usw.

Dies scheint mir tatsächlich dazu beizutragen, unnötige Spontankäufe einzuschränken. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Websites auch in diese Richtung expandieren werden, mit „Pop-ups“, die Ihnen Dinge sagen, an die Sie nicht gedacht haben ...

Man darf nicht vergessen, dass es hier wie Pilze aus dem Boden blüht, denn es handelt sich offiziell um Lagerhallen: Eine Baugenehmigung genügt! Es ist zwar mühsam, ein neues Hyper zu eröffnen! Das ist der wesentliche Grund für diese anarchische Entwicklung... Natürlich lassen sie uns glauben, dass es nur darum geht, uns zu helfen.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 07 / 06 / 13, 21: 31, 1 einmal bearbeitet.
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 07/06/13, 19:20

Hallo,

Wir haben das: http://www.leshop.ch/francais/supermarche_en_ligne.htm

Man muss sich nicht mehr bewegen und es fährt nicht mehr ein Auto pro Kunde, sondern ein Transporter, der viele Kunden beliefert.

Ohne Werbung ist es wirklich gut (besonders für das, was schwer ist!)

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 21:29

Bei gab es Lieferungen nach Hause. Aber ich habe den Eindruck, dass es nicht abgehoben hat!???

Ich bin mir nicht sicher, ob es „umweltfreundlicher“ ist, ein Auto zu nehmen, das von Kunde zu Kunde fährt, oder alle ein wenig zu verwirren, wenn sie zurückkommen [der Erfolg von Autofahrten besteht darin, sich in Gebieten am Rande der Peripherie niederzulassen, wo die meisten Menschen auf ihren regulären Fahrten vorbeikommen]

Es hängt wahrscheinlich von der Kundenstreuung ab (wie weit fährt der Transporter durchschnittlich, um von einem Kunden zum nächsten zu gelangen) und der Antriebsdichte (wie stark divergiert ein Kunde im Durchschnitt?).
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 07/06/13, 21:40

In meiner Box. Wir bieten Lieferung ins Geschäft, ans Auto oder nach Hause.

Ein Liefertag entspricht 100 km für 55 belieferte Kunden.
Eine Zahl von 2000€\2500€Tag.
Das sind etwa 40 €/45 € pro Kunde.
Wenn jeder Kunde in den Laden geht. Im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch und die Zeitverschwendung ist das enorm.
Ich verbrauche 14l Diesel/Tag und werde bald 12. Reduziert auf 55 Kunden, überlasse ich Ihnen die Berechnung, wenn der erste Kunde 20 km vom Laden entfernt ist.
Die Ergebnisse sind sehr positiv.
Es liegt außerhalb der Stadt. Halbstädtisch.
Suchen Sie nach einer Stadt in der Ardèche: Die gibt es nicht.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/06/13, 22:05

plasmanu schrieb:Ein Liefertag entspricht 100 km für 55 belieferte Kunden.


Oh ja ! Für weniger Kilometer gibt es mehr Kunden als ich dachte.

Das wären also 2 km/Kunde.

Wenn Kunden also einen durchschnittlichen Umweg von weniger als 2 km zurücklegen, gewinnt der „Antrieb“. Ansonsten ist es Lieferung.

Ich denke, dass die meisten Drive-in-Kunden in der Nähe vorbeikommen. Andere sind in den Supermarkt gegangen, machen weiter, wollen aber Zeit sparen ...

Die Balance muss also etwas komplexer sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 07/06/13, 22:47

Die Lieferung ist in meinem Fall nicht die Fahrt, sondern eine Tour, ein Gebiet.
Ansonsten ist es eine Abweichung. Zu viele gefahrene Kilometer.

Wir legen 30 km bis 50 km oder sogar 70 km zurück, um dorthin zu gelangen, und dort liefern wir.
Wir sind sehr weit vom Laden entfernt. Es ist nicht mein Fall, aber die Kollegen schon.
Sie legen pro Tag mehr als 200 km zurück.
Ich bin im Ladenbereich.
Daher bevorzugen einige Kunden den Laden gegenüber der Lieferung. Weniger Einschränkungen.

Du hast recht, alles ist berechnet. Es liegt im Interesse aller.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 08/06/13, 09:25

roy1361 schrieb:Man muss sich nicht mehr bewegen und es fährt nicht mehr ein Auto pro Kunde, sondern ein Transporter, der viele Kunden beliefert.


Den Statistiken von plusmanu zufolge scheint es in jeder Hinsicht ein Gewinner zu sein... Ich frage mich, was die Regierung finden wird, um zu verhindern, dass es funktioniert!...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 08/06/13, 10:21

die Fahrt dauert weniger davon und weniger davon ...

Abgesehen davon, dass das Laufwerk sehr oft an einen großen "traditionellen" Bereich angeschlossen ist, der fast immer von derselben Marke ist. Es dient als Lagerhaus und entsorgt einige nicht verkaufte Gegenstände; Es gibt einige Synergien zwischen dem Supermarkt und der Fahrt.

der antrieb ist die einfache erweiterung der hyperkonsumgesellschaft, mit immer mehr grauer energie noch schneller einzukaufen.

Um ein Kilogramm Salz zu kaufen, benötigen Sie: Internet + Computer / Handy + Auto + Straße und Autobahn + Lastwagen, die mit großen Diesel-Spritzen versorgt werden.

Wenn Sie an die materialistische Kette denken, die von Supermarket Drive gefordert wird, ist sie kolossal, ohne Zweifel werden wir niemals ein solches "Niveau" überschreiten.. Es ist das Öl und seine Übernutzung, die zu diesem perfekt künstlichen Lebensstil führen.

Aber ich gebe zu, dass es praktisch sein kann homo petroleum urbanibus : Zum Beispiel muss eine Mutter einer großen Familie ihre Kinder nicht in die Regale schleppen, eine aktive Single erledigt ihre Einkäufe in 5-Minuten ...

@+
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 08 / 06 / 13, 11: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste