Wer bezahlt die Bankenrettung? (Arte Thema)

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Wer bezahlt die Bankenrettung? (Arte Thema)




von Christophe » 27/06/13, 12:43

WENN EUROPA SEINE BANKEN RETTET, WER ZAHLT?

50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden in Irland, 40 Milliarden in Spanien: Innerhalb der Eurozone waren die Staaten einer nach dem anderen gezwungen – für astronomische Summen –, den Banken zu Hilfe zu kommen, um Verluste durch notleidende Kredite auszugleichen . Aber wer sind die Nutznießer solcher Operationen?
Mit dieser sehr einfachen Frage reist Harald Schumann, Wirtschaftsessayist und brillanter Journalist, durch Europa. Und bekommt gelinde gesagt verblüffende Antworten. Denn die „Geretteten“ befinden sich nicht – wie man uns gern weismachen möchte – in den Ländern in Not, sondern vor allem in Deutschland und Frankreich. Tatsächlich landet ein großer Teil der freigegebenen Beträge in den Kassen der Gläubiger dieser geretteten Banken. Finanziers, die Fehlinvestitionen getätigt haben, sind vor Verlusten auf Kosten der Gemeinschaft geschützt. Und das widerspricht den Regeln der Marktwirtschaft. Wofür ? Wer kassiert das Geld?
(Deutschland, 2013, 58mn)
RBB

Datum der ersten Ausstrahlung:
Di, 25. Juni 2013, 23:48 Uhr

Wiedergabedatum (e):
Freitag, 5. Juli 2013, 08:55 Uhr
Themen: Geopolitik und Geschichte, Dokumentarfilm, Gesellschaft


Um weitere 5 Tage hier Revue passieren zu lassen: http://videos.arte.tv/fr/videos/quand-l ... 61076.html

Lesen Sie auch: https://www.econologie.com/forums/dette-publ ... t9654.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 27/06/13, 20:54

Im gleichen Genre Bankster...
Bankenpleiten in Europa: Einigung über Verlustbeteiligung

Nur wenige Stunden vor der Eröffnung eines neuen Europäischen Rates am Donnerstagabend in Brüssel haben sich die Finanzminister der Europäischen Union auf eine Verlustverteilung bei Bankenpleiten geeinigt.

Anleihegläubiger, Aktionäre und die Einleger deren die Konten belaufen sich auf über 100.000 Euro Damit werden die von den Ländern der Europäischen Union geforderten Personengruppen für den Fall festgelegt, dass eine Bank in Schwierigkeiten gerät.
125
„Diese Bankenabwicklungsregeln sind eine wesentliche Säule der Bankenunion“, bekräftigte Michael Noonan, der irische Finanzminister und derzeit amtierende Präsident des Ecofin. Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in unseren Bemühungen dar, die Verbindung zwischen Banken und Staatsschulden zu durchbrechen.“
139
En Tatsächlich stammten die Gelder, die in die Banken in Schwierigkeiten gepumpt wurden, bisher vom Steuerzahler, was die öffentlichen Defizite erhöht.
147
„Künftig müssen wohlhabende Anleger die Zeche bezahlen“, sagte Fidel Helmer, Analyst bei der Hauck und Haufhäuser Bank. Für die Betroffenen ist das sicherlich nicht sehr erfreulich, aber es beruhigt die Märkte, wenn sie wissen, dass die Staaten dahinter nicht mehr für die Fehler ihrer Banken aufkommen müssen.
209
Das von den 27 Staaten geschlossene Abkommen ermächtigt die Staaten der Eurozone außerdem, den ESM, den Europäischen Stabilitätsmechanismus, zu nutzen, um Banken in Schwierigkeiten zu helfen.
Das globale Abkommen, das 2018 in Kraft treten wird, bricht ein Tabu in Europa, auch wenn die Auferlegung von Verlusten für Großanleger bereits im vergangenen März im Rahmen des internationalen Hilfsplans für Zypern getestet wurde.

Quelle: Euronews, 27. Juni 2013
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 27/06/13, 23:42

Das Schiff nimmt von allen Seiten Wasser auf.
Meine Bank teilt mir mit, dass der Zinssatz für mein Sparkonto 0 % beträgt.

Noch schlimmer: China hätte die Rolle spielen können Bienenflandern kentert
ihm auch .
http://www.youtube.com/watch?v=bB6sIKbJ0Tw

Es scheint an der Zeit zu sein, ins Wasser zu springen und zu hoffen, dass man damit davonkommt.

Ich glaube, meine beste Bank ist meine Matratze.

Möglicherweise muss ich meiner Frau Gold in Rechnung stellen, wie in manchen Fällen
Länder, die Kapital bereitstellen, um unseren Ruhestand zu finanzieren. so viel wie Gold
befindet sich im freien Fall.

:?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste