Inflation 2004-2014 Preis, Grafiken bbc

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Inflation 2004-2014 Preis, Grafiken bbc




von Christophe » 06/05/14, 11:07

Welche Preise sind in zehn Jahren am stärksten gestiegen?

"Kann eine Familie mit einem Auto in der Einfahrt, einem Flachbildfernseher und einem mit dem Internet verbundenen Computer als arme Familie angesehen werden?" Dies ist die Frage der New York Times. Tatsächlich sind die Preise für diese Konsumgüter in den Vereinigten Staaten in den letzten zehn Jahren drastisch gesunken, was dennoch erhebliche Steigerungen für andere Ausgaben wie Bildung und Gesundheit verbirgt.

In Frankreich war die Situation in den letzten zehn Jahren dieselbe. Die Preise für Lebensmittel oder Energie steigen, während die Preise für Computerausrüstung, Fernseher oder Telefonie fallen. Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung des INSEE-Preisindex für eine Auswahl von Produkten, die denen der amerikanischen Tageszeitung ähneln. Der Bekleidungspreisindex wurde im Laufe des Jahres angepasst, um die Auswirkungen der Verkäufe abzuschwächen.

(...)


Bild

Suite: http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 05 / 14, 11: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 06/05/14, 11:11

ziemlich interessant ....

Grundsätzlich hat alles, was schwer zu verlagern ist, zugenommen

und alles Made in China gibt "Kaufkraft", die kurzfristig ebenso positiv wie langfristig sehr illusorisch ist

Anekdotisch sind die Kosten für die Autowartung: + 40% in 10 Jahren ... phänomenalEs lebe die Elektronik von m .....

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/05/14, 11:15

Ja für das, was ich gepostet habe!

Was in dieser Grafik fehlt, ist die Gewichtung jeder Position!

Ein Fernseher wird alle X Jahre gekauft, eine Miete oder eine Wasser- / Stromrechnung wird jeden Monat (oder 2 Monate) bezahlt!

Mit anderen Worten, die roten Kurven sind weit davon entfernt, die blauen zu kompensieren!

Nun, es gibt einen Mangel an Freizeit / Urlaub, auch dort denke ich, dass es unten ist!

ps: die Investitionsgüter des Hauses fehlen ebenfalls, auch sie nehmen ab ... (und auch ihre Lebensdauer, das ist eine weitere Debatte ...)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 06/05/14, 11:28

Um eine korrekte Sicht auf die Realität zu erhalten, sollte diese Grafik mit der der Haushaltsausgaben nach Posten verglichen werden.
In der Tat, wenn der Preis für Telefonie fiel, stiegen die Ausrüstung und der Verbrauch der Haushalte ...

Im Allgemeinen erlaubt die Herstellung von Waren (im weiteren Sinne) keine großen Gewinne mehr, da sie von allen beschlagnahmt (oder durch die fiktiven "Gewinne" von Krediten ersetzt) ​​werden, die in der Lage sind, den Markt zu sperren. (Siehe Beispiel für Fahrzeugwartung oder Ersatzteile ...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/05/14, 11:56

Ja Ahmed, genau das habe ich mit "Gewichtung" gemeint ...

Die Lebenshaltungskosten stiegen 2014 gegenüber 18 um mehr als 2004%!

Es wäre interessant zu sehen Änderungen der Sparkapazität im gleichen Zeitraum !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/05/14, 12:14

Hier ist genau eine Infografik für einen italienischen Haushalt mit Ausgaben per Post, da der erwartete Wohnraum am wichtigsten ist !!

Bild

Weniger als 10% Einsparungskapazität ...

Quelle und Datei: http://www.courrierinternational.com/ar ... t-en-berne
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/05/14, 20:35

Es ist anzumerken, dass amerikanische Statistiker einen "hedonischen" Preisindex verwenden, der die Analyse leitet: Vom Preis wird ein bestimmter willkürlicher Betrag abgezogen, der die im Vergleich zum verglichenen alten Modell erzielten Verbesserungen messen soll.
Das Vorhandensein von Elektronik in Neuwagen senkt somit den Preis und macht ihn möglicherweise identisch mit früheren Fahrzeugen, wenn in Wirklichkeit der Verbraucher, für den diese Entwicklung nicht unbedingt erwünscht ist, den nicht mehr hat Möglichkeit, Letzteres zu kaufen ... Also zahlt er tatsächlich mehr und stellt fest, dass seine Kaufkraft tatsächlich abgenommen hat.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 13/05/14, 21:50

Die Kaufkraft von Konsumgütern hat seit den 1950er Jahren stetig zugenommen.
Abgesehen von der Einführung einer ständig wachsenden Produktpalette, die die Verbraucher in ein Wettrüsten führen soll: Fernseher, DVD-Player, Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, High-Tech-Geräte usw. ... der einzige Weg "auf frischer Tat" zu sein, um an diesem verrückten Rennen teilzunehmen. Um dies zu tun und um die niedrigsten Preise zu garantieren, haben die Hersteller ihre Produktionsmittel auf Länder mit niedrigen Arbeitskosten ausgerichtet. Arbeit, die zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Verbraucherländern und damit zu Einkommensquellen führt, die für den Kauf sämtlicher Materialien erforderlich sind.

Bemerkenswert ist eine radikale Zunahme aller für das Leben notwendigen strategischen Bereiche, der Immobilien: Immobilien, hochwertige Lebensmittel, Transport ...
In bestimmten Gebieten soll die Immobilie in weniger als 50 Jahren um 100% oder sogar 20% wachsen!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/05/14, 12:26

Ich habe ein kleines Problem damit, Ihre Nachricht zu entziffern, weil ich eine bestimmte, wie zu sagen? ... laxe Schrift ...
Ich denke, dein erster Satz kann so lauten:
Die Kaufkraft de Konsumgüter haben seit den 1950er Jahren stetig zugenommen.

Ja, die ständige Steigerung der Produktivität hat immer den Arbeitsaufwand pro Produkteinheit und damit den inneren Wert dieser Waren verringert. Es ist daher nicht falsch, dies schriftlich so zu übersetzen, dass dies einer Steigerung der Kaufkraft entspricht (auch wenn es sich nicht um eine völlig strenge Formulierung handelt).

Es ist diese ständige Schrumpfung des Gewinns, die die Notwendigkeit dieser Verbreitung unaufhörlicher "Neuheiten" hervorgerufen hat, die als einzige in der Lage sind, diese Gewinnspannen vorübergehend wiederherzustellen.
Offshoring ist nicht die Ursache für die Suche nach niedrigen Preisen, sondern deren Folge: Wenn die Reproduktionskosten der Arbeit sehr niedrig sind, ist es möglich, sie unter Bedingungen zu kaufen, die mit den berühmten vereinbar sind "Markt", zumindest solange es einen Produktivitätsunterschied gibt, mit dem der niedrige Preis dieser Arbeit konkurriert.
Dieses System lebt mit einem Damoklesschwert über dem Kopf, zumal es nur durch den Kunstgriff einer unterbewerteten Währung und das Recycling fiktiver Finanzprodukte überlebt ...

Es gibt eine Bipolarisierung der Wirtschaft: Der größte Teil der Waren mit hohem Verbrauch und geringer Wertschöpfung (Pleonasmus!) Wird in Asien hergestellt. Diese Waren werden in Europa / USA dank der Gewinne der Unternehmen konsumiert, die lokale Waren / Dienstleistungen sicherstellen spezifisch, selbst begünstigt durch Situationen von Kartellen / Monopolen / Steuerrabatten, die alle massiv durch Kreditaufnahme oder Schulden subventioniert werden (Ihre Wahl!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 14/05/14, 14:01

Ahmed hat geschrieben:Ich habe ein kleines Problem damit, Ihre Nachricht zu entziffern, weil ich eine bestimmte, wie zu sagen? ... laxe Schrift ...
Ich denke, dein erster Satz kann so lauten:
Die Kaufkraft de Konsumgüter haben seit den 1950er Jahren stetig zugenommen.


Ja so viel für mich! :Hoppla:



Es gibt eine Bipolarisierung der Wirtschaft: Der größte Teil der Waren mit hohem Verbrauch und geringer Wertschöpfung (Pleonasmus!) Wird in Asien hergestellt. Diese Waren werden in Europa / USA dank der Gewinne der Unternehmen konsumiert, die lokale Waren / Dienstleistungen sicherstellen spezifisch, selbst begünstigt durch Situationen von Kartellen / Monopolen / Steuerrabatten, die alle massiv durch Kreditaufnahme oder Schulden subventioniert werden (Ihre Wahl!).


... Schulden, die wiederum die Nationen dazu zwingen, ihre Betriebskosten (öffentlicher Dienst) zu senken, was zu einem Anstieg der Kosten (Gesundheit, Bildung usw.) führt, wodurch der Kaufkraftabfall zunimmt. ..Es gibt dann nur Palliative so berühmt "Mehr arbeiten, um mehr zu verdienen" und / oder Haushaltsschulden! (Wir finden unsere Wirkung der roten Königin).
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste