Die Betrüger der Wirtschaft

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Die Betrüger der Wirtschaft




von Christophe » 16/10/14, 18:40

In Übereinstimmung mit diesem Buch: https://www.econologie.com/forums/les-10-plu ... t3091.html

Bild

Die wirtschaftlichen Betrüger 26. März 2012 | Von Laurent Mauduit

Am Vorabend der Debatte, die Mediapart am Donnerstag, 29. März, im Nationaltheater von Chaillot zum Thema "Ökonomen vor allem Verdacht? »In Anwesenheit vieler Ökonomen oder Forscher möchte ich hier vorab einen ersten Stein für diesen Austausch bringen. Zu diesem Zweck möchte ich die Gründe erläutern, die mich dazu veranlassten, eine lange Umfrage unter französischen Ökonomen durchzuführen, die in einem Buch mit dem Titel Les imposteurs de l'énergie (Editions Gawsewitch) aufgezeichnet ist und am selben Donnerstag veröffentlicht werden soll.

Was ich hier schreiben werde, verpflichtet die Redner nicht, die im Théâtre de Chaillot sprechen werden. Da es sich um eine kostenlose Debatte handelt, wird jeder Tag seine Meinung zu den Bedrohungen, die die Welt der Wirtschaftswissenschaftler und ihre Unabhängigkeit bedrohen - was meiner Meinung nach zuwiderlaufen oder sie einschränken könnte - zum Ausdruck bringen. auf die Ehrlichkeit der wirtschaftlichen Debatte und auf ihren Pluralismus; oder auf die Drohungen über die Lehre der Wirtschaft in der Sekundarstufe und Universität hängen. Damit diese Konfrontation jedoch so fruchtbar wie möglich ist, ist es zweifellos nicht zwecklos, dass ich mich im Voraus über die Gründe erkläre, die mich zu dieser Untersuchung veranlasst haben. Und zu den demokratischen Fragen, die meiner Meinung nach diese Debatte betreffen.



Wenn ich es für nützlich hielt, diese Arbeit auszuführen, dann aus einem ersten Grund: In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass in vielen Ländern, angefangen bei den Vereinigten Staaten, die am meisten publizierten Ökonomen dies getan haben manchmal kritisiert. Aber nicht in Frankreich oder fast nicht. Und diesen Unterschied in der Behandlung wollte ich versuchen, das Rätsel zu lösen.

In der Tat keine echte Debatte oder echte Kontroverse in Frankreich. Trotz der Gewalt der Krise, trotz des sozialen Leidens, das sie verursacht hat, wurden einige der bekanntesten Ökonomen, die Mikrofone und Fernsehgeräte betreiben, nur Schritt für Schritt verspottet, weil sie keine Einsicht hatten oder Hellsehen. In Magazinen haben wir deshalb hier und da den Blooper der Krise erblühen sehen. Wir kennen die Helden, da fast alle bekannten Ökonomen festgehalten wurden. Vom Bankökonomen Natixis Patrick Artus ("Die Krise ist vorbei") zum Ökonomen der Ecole Normale Supérieure Daniel Cohen ("Die gute Nachricht ist, dass sie nicht länger anhält"), über den Vermittler des Pariser Kapitalismus Alain Minc (die Krise ist "grotesk psychologisch") oder den Ökonomen Anton Brender ("Die alte Bankenpanik ist dank des Einlagensicherungssystems von verschwunden lass sie vermeiden “). Aber dieser Unsinn, der von den bekanntesten französischen Ökonomen geäußert wurde, hat sie zur Medienabstinenz verurteilt, und sei es auch nur eine kurze: Seit Beginn der Krise sind es immer dieselben Experten, auch diejenigen, die sich am schwersten irren '' Wir hören ständig auf allen Radiowellen und in allen Fernsehprogrammen.

In den Vereinigten Staaten hat der Fall eine andere Wendung genommen. Wie hier wurden Ökonomen dafür kritisiert, falsch zu liegen - aber in Wahrheit, wer liegt nicht falsch? Vor allem aber wurde eine viel ernstere Debatte angestoßen: Einige der bekanntesten Ökonomen wurden dafür verantwortlich gemacht, dass sie mit der Finanzwelt, die den gesamten Planeten in Aufruhr versetzt hat, einverstanden waren. Wirtschaftswissenschaftler wurden dafür ausgewählt, dass sie falsche Berichte für eine Deregulierung der Finanzmärkte verfasst haben und im Gegenzug jede Menge Gold gesammelt haben. Oder weil sie unter dem Deckmantel einer akademischen Rede die amerikanischen Banker und Versicherer von jeglicher Verantwortung befreit hatten, während dieselben Banker und Versicherer sie in ihre Verwaltungsräte miteinbezogen hatten.

Kurz gesagt, viele Ökonomen wurden zu Recht für ihre mangelnde Unabhängigkeit, ihre Interessenkonflikte oder gar ihre Korruption verantwortlich gemacht.

(...)


http://blogs.mediapart.fr/blog/laurent- ... l-economie
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/10/14, 23:47

Wie können wir Ökonomen vertrauen?

Es sind nur Verrückte und Ökonomen, die glauben, dass das Wachstum immer weitergehen kann ... ernst ...

In jeder Wissenschaft, die wir studieren und bauen, ist es gut, wenn es nicht funktioniert. Ein Misserfolg ist sichtbar

Ökonomen bauen nichts, sie machen Theorien, lassen es aber die Politiker tun, und wenn es nicht funktioniert, kümmern sie sich nicht darum ... völlig verantwortungslos
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 17/10/14, 15:13

Sicherlich gibt es eine enorme Tendenz seitens der Ökonomen, aber abgesehen von dieser einfachen Beobachtung ist die Inkonsistenz der "Wissenschaft" der Wirtschaft noch schwerwiegender.
Ärzte Molière Wirtschaftswissenschaftler, die ihre Unwissenheit hinter Latein verbergen, setzen die mathematische Sprache erfolgreich ein.
Die verschiedenen wirtschaftlichen Pseudo "Gesetze" sind unbeweisbar und nur in einem bestimmten Intervall gültig; Ihre Autoren sind sich dessen bewusst, da sie darauf achten, eine Ritualformel hinzuzufügen, die sie im Voraus klarstellt: "Alle anderen Dinge sind gleich".
Diese formalen Übungen bieten ihren Autoren im Allgemeinen einen exzellenten Lebensstandard, der nicht unabhängig von ihrer engen Verbundenheit mit den verschiedenen Mächten ist.

Eine kritische Arbeit des australischen Ökonomen zu diesem Thema Steve Keen"Die wirtschaftliche Täuschung"hat gerade seine französische Übersetzung im Oktober gesehen.
Zugänglich für alle, die neugierig genug auf diese Themen sind (keine Mathematik!) Um mehr als 500 Seiten aufzunehmen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 17/10/14, 19:48

Ein weiteres wirtschaftliches Problem ist das Geheimnis oder die Schwierigkeit, über echte Daten zu verfügen

In jeder anderen Wissenschaft gibt es nur das, was es jedem erlaubt, die Erfahrung zu wiederholen, die als gültig angesehen wird ... denjenigen, der eine Theorie erfindet und einen geheimen Teil davon behält und als Scharlatan betrachtet

In der Wirtschaftswissenschaft kann man keine Erfahrung mit einem Unternehmen machen, wenn man nicht reich genug ist, um eine zu haben ... und man kann nicht einmal rechnen oder Computersimulationen durchführen, weil es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt vertraulich behandelt

Damit die Wirtschaft zu einer echten Wissenschaft wird, sollte das Rechnungswesen für Wirtschaft und Verwaltung vollständig öffentlich sein

warum hat er so viel geheimnis weil es aus steuerlichen Gründen zu viel Betrug gibt, zu viel Steuern, um diejenigen, die nicht betrügen, zum Sinken zu bringen, ist es wichtig, alles geheim zu halten, da Betrug unerlässlich ist

so tötet zu viel Steuer die Steuer, aber tötet sogar schlechter! tötet Informationen über die Wirtschaft, tötet also den Wissensaustausch ... tötet die Möglichkeit des Fortschritts!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 17/10/14, 20:33

Es ist normal, Chatelot dass Sie sich auf die Mikroökonomie konzentrieren: Dies ist diejenige, der wir alle direkt gegenüberstehen, aber die wichtigsten ökonomischen Theorien konzentrieren sich auf die Makroökonomie, die, obwohl sie von der ersten abhängt, ein radikal anderes Verhalten bietet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne




von manitou22 » 18/10/14, 23:24

Sie müssen kein Wirtschaftswissenschaftler sein, um zu wissen, dass Ihnen Wohnraum die Nase bricht, wenn sich ein paar Smicards keinen angemessenen Wohnraum mit dreißigjähriger Kreditlaufzeit, einschließlich Wohngeld und Familienbeihilfe, mehr leisten können. :böse:
A+
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 19/10/14, 13:30

oui, Manitou22Ist ein wenig Logik genug, ist dies zweifellos der Grund für ihre Abwesenheit in der Rede der Mehrheit der Ökonomen, die da sind, um die Realität zu überprüfen und entsprechend zu bezahlen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 19/10/14, 20:18

Ahmed hat geschrieben:Sicherlich gibt es eine enorme Tendenz seitens der Ökonomen, aber abgesehen von dieser einfachen Beobachtung ist die Inkonsistenz der "Wissenschaft" der Wirtschaft noch schwerwiegender.


Sie tun gut daran, "Wirtschaft" mit Anführungszeichen zu schreiben, denn wenn Wirtschaft wirklich eine Wissenschaft wäre, könnte das System nicht weiter existieren.
Die Wissenschaften basieren auf dem Studium der Realität, abgesehen von dem, was ein Contrario der gegenwärtigen Wirtschaft auszeichnet, ist es genau die Negation dieses Realismus!
Es wäre fairer, das gegenwärtige Wirtschaftssystem in die Kategorie der Religionen, Kulte und anderen Glaubensrichtungen einzuteilen ...

Außerdem muss man nur den Prälaten dieses Systems (Ökonomen, Politiker) zuhören, um zu verstehen, dass ihre Ehrerbietungen idealistisch sind.
Kürzlich sprach Präsident Hollande, ich zitiere aus "Hoffnung auf die Rückkehr des Wachstums "!
Wachstum wird als eine erlösende Einheit betrachtet, eine Art wirtschaftliche Parousie!
Es ist klar, dass in einer anthropotechnischen Ära Gott durch die Wirtschaft ersetzt wurde und dass Wachstum sein Messias ist ... wir schwimmen in vollem Irrationalismus!

Angesichts der Wirksamkeit der Technik bei der Umwandlung von Materie hat die Gesellschaft eines der gefährlichsten Modelle geschaffen, nämlich einen materialistischen Rationalismus aus Technologismus im Dienst eines "exponentiellistischen" Idealismus ... historisch gesehen hat diese Art der Konfiguration zu Totalitarismus (Nationalsozialismus, Kommunismus) geführt, wir gehen jeden Tag den Weg.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 19/10/14, 20:38

Ihre Analyse ist ganz einfach, in seiner Prägnanz ...
Marx sprach von "Fetisch", um Wert zu bezeichnen, und von "Subjekt-Automat", um den Wirtschaftsagenten zu charakterisieren ...
Dies sind Begriffe, an die sich die "Linke" nicht erinnern konnte ...

Hinweis: Sie haben einen aufschlussreichen Fehler begangen! Du hast ehrerbietig geschrieben, anstatt repository!
... zu verstehen, dass ihre reverential ist idealistisch.

HS: François Roddier hat seit August nicht mehr gebloggt, wäre er krank?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/10/14, 14:52

Ahmed hat geschrieben:
Hinweis: Sie haben einen aufschlussreichen Fehler begangen! Du hast ehrerbietig geschrieben, anstatt repository!
... zu verstehen, dass ihre reverential ist idealistisch.



Ach ja!
: Lol:

HS: François Roddier hat seinen Blog seit August nicht mehr aktualisiert, würde er leiden?


Ich weiß es nicht wirklich, es ist wahr, dass er nicht mehr sehr jung ist!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 98-Gäste