Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Christophe » 11/05/16, 09:48

Gestern habe ich bei Amazon.fr bestellt (es ist Jahre her, seit ich noch keine Bestellung aufgegeben habe ...). In der Bestellübersicht war ich überrascht, dass der Mehrwertsteuersatz ausgesprochen niedrig war: 5.62 353.74 € MwSt. HT. : Schock:

Dies sind Computerhardware und eine DVD-Box. Lieferung in Frankreich.
Logischerweise sollte Amazon in Frankreich Mehrwertsteuer zahlen (weil sie per Post über 100 € pro Jahr verkaufen ... auch pro Tag, nehme ich an!) Also Sätze von 000% oder 20% (evtl. für die DVD-Box?)

amazon.gif
amazon.gif (16.36 KB) 5355 mal aufgerufen


Gut, wenn wir richtig rechnen, das ergibt einen Mehrwertsteuersatz von 1.59% ... ???

Wie jeder weiß, ist Amazon Europe in Luxemburg registriert ...

Diese 1.59% (1.6% ???) entsprechen jedoch keinem in Frankreich oder Luxemburg geltenden gesetzlichen Satz, nämlich: http://www.aed.public.lu/tva/taux/

Derzeit gelten für G.-D. aus Luxemburg:

einen Normalsatz von 17% für andere steuerpflichtige Umsätze als die nachstehend genannten;

ein ermäßigter Satz von 8% für die Lieferung von Gegenständen und die Erbringung von Dienstleistungen sowie für den innergemeinschaftlichen Erwerb und die Einfuhr von Gegenständen, wie diese Gegenstände und Dienstleistungen, ist in Anhang A des Mehrwertsteuergesetzes vom 12.02.1979 sowie festgelegt die in Artikel 40 genannten,
Absatz 1 Nummer 1 Buchstaben b und c;

Ein stark ermäßigter Satz von 3% für die Lieferung von Gegenständen und die Erbringung von Dienstleistungen sowie für den innergemeinschaftlichen Erwerb und die Einfuhr von Gegenständen, wie diese Gegenstände und Dienstleistungen, ist in Anhang B des Mehrwertsteuergesetzes vom 12.02.1979 aufgeführt ;

Ein Zwischensatz von 14% für die Lieferung von Gegenständen und die Erbringung von Dienstleistungen sowie für den innergemeinschaftlichen Erwerb und die Einfuhr von Gegenständen, wie diese Gegenstände und Dienstleistungen, ist in Anhang C des Mehrwertsteuergesetzes vom 12.02.1979 festgelegt.


Beachten Sie den Namen "super reduziert" ein wenig lustig :D

Was kann dieser Zinssatz von 1.6% bedeuten?

Option a) Amazon hat zusätzlich zur Aushandlung seiner Steuerbemessungsgrundlage (eine bekannte Praxis in Luxemburg, wenn ein großes Unternehmen dort ein Geschäft eröffnet) erfolgreich einen "ultra-reduzierten Steuersatz speziell für Amazon" ausgehandelt ???? Wenn ja, wäre das verrückt ... und vor allem für alle anderen Unternehmen völlig wettbewerbswidrig : Schock: : Schock: : Schock:

Option b) Bestimmte Produkte (dieser Warenkorb zählte zehn) meiner Bestellung würden HT verkauft? (Ich würde das auf den Rechnungen sehen, ich habe noch keinen Zugang dazu ...).

Es handelt sich jedoch nicht um eine professionelle Rechnung, und ich habe meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nicht angegeben, sodass kein Grund für den Verkauf besteht.

Alle diese Produkte sind "Von X verkauft und von Amazon versendet" und selbst wenn X außerhalb der EU liegt, hätte ich logischerweise die Mehrwertsteuer in den entsprechenden Ländern als Erinnerung zahlen müssen: http://europa.eu/youreurope/business/va ... dex_fr.htm

Nicht-EU-Länder
Sonderangebot

Wenn Sie Waren an Kunden außerhalb der EU verkaufen, müssen Sie keine Mehrwertsteuer berechnen. Sie können jedoch den gezahlten Betrag von Ihren entsprechenden Ausgaben (Waren und Dienstleistungen, die für diese Verkäufe erworben wurden) abziehen.
Kauf

Wenn Sie Waren für Ihr Unternehmen bei einem Lieferanten mit Sitz außerhalb der EU kaufen, sollten Sie die Mehrwertsteuer grundsätzlich am Einfuhrort entrichten (und sie bei Ihrer nächsten Steuererklärung abziehen, wenn der Umsatz der Mehrwertsteuer unterliegt)..


Also, ja, vielleicht haben diese Länder (China ...) einen Mehrwertsteuersatz von 0% ???

Option c) Ein Fehler?

Variante d) ???

Ich werde mit den Rechnungen klarer sehen ... und werde nicht versäumen, Ihnen die Fortsetzung zu geben ...

Achtung, wenn Option a) die richtige ist, könnte dieses Thema mir einige Probleme bereiten Wirtschaft-Finanzen / luxleaks-Antoine-Deltour-in-Gefängnis-t14701.html : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Capt_Maloche » 11/05/16, 10:35

Sie mussten einige Beine einfetten, um dorthin zu gelangen :?

Was hast du bei Amazon bestellt? :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Christophe » 11/05/16, 10:38

Capt_Maloche schrieb:Sie mussten einige Beine einfetten, um dorthin zu gelangen :?


Wenn es das ist, a) ja ... immer noch kein Kraftfett, einfach verhandeln, siehe die Bemerkung von izentrop hier: Wirtschaft-Finanzen / luxleaks-Antoine-Deltour-in-Gefängnis-t14701.html # p303113

Aber warte bis ich die Rechnungen erhalte ...

Capt_Maloche schrieb:Was hast du bei Amazon bestellt? :D


Viele gute Dinge : Cheesy: Sie haben bereits die Antwort in MP : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von izentrop » 11/05/16, 15:14

Guten Tag,
Aber was machen die Steuerberater? :?:
Ich habe kürzlich von einem englischen Lieferanten bestellt und erhalten, der von ama * on geliefert wurde. Nachdem Sie lange Zeit nicht mehr bei ihnen bestellt haben, hat Ihr Beitrag mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Rechnung nicht mehr systematisch ist. Also habe ich die Anfrage an den Verkäufer gestellt.
Der Rest, die nächsten Tage
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Christophe » 11/05/16, 15:43

izentrop schrieb:Guten Tag,
Aber was machen die Steuerberater? :?:


Nun ... sie verurteilen die Whistleblower: Wirtschaft-Finanzen / luxleaks-Antoine-Deltour-in-Gefängnis-t14701.html : Roll:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von izentrop » 11/05/16, 16:44

Die Mehrwertsteuer beträgt in der Tat 20% auf meiner Rechnung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Christophe » 11/05/16, 17:31

Ja, das ist gesetzlich vorgeschrieben, da Sie in Frankreich leben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von chatelot16 » 12/05/16, 21:41

In Frankreich gibt es nur Handwerker und kleine Unternehmen, die die vollen Steuern zahlen. Der multinationale Konzern weiß, wie man legal betrügt

es ist kollektiver Selbstmord!

Solange der Staat Ausländer die Franzosen übermäßig betrügen und besteuern lässt, werden wir in Arbeitslosigkeit versinken
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von Christophe » 22/05/16, 17:58

Ich habe den größten Teil des bestellten Produkts erhalten, es sind 3 ausstehend ...

Ich habe nur eine Rechnung (französische Mehrwertsteuer) unter den zehn bestellten Produkten erhalten!

Glaubst du, ich muss schlampen, um nach ihnen zu fragen? Es ist eine Zeitverschwendung ...

Wir alle wissen, "was" hinter Amazon und eBay steckt ... während wir auf kleine (E-) Händler (wie den Wirtschaftsladen) warten und die ihre Steuern, Gebühren und Steuern zahlen ... sterben alle ...

Vielen Dank, Bands von Arschlöchern!

(Wenn ich Arschlöcher sage, dann sind es nicht unbedingt die Jungs von Amazon, sondern auch Beamte und Politiker, die diese möglichen wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten hinterlassen ...)

Amazon zahlt nicht nur keine Mehrwertsteuer und fördert damit Mehrwertsteuerbetrug, sondern zahlt auch keine Steuern ...

All dies lässt mich gut stapeln, wenn wir sehen, wie die kleinen Galeeren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Luxemburg: Amazon berechnet Mehrwertsteuer an 1.6% ??




von chatelot16 » 22/05/16, 21:27

Na ja, es ist Katastrophe!

Frankreich drückt die Steuer auf französisch-französische Arbeitnehmer ... und lässt multinationale Unternehmen tun, was sie wollen

es kommt sogar vor, dass, wenn der gleiche Artikel bei amazon oder auf einer französischen Website erhältlich ist, die Lieferung bei amazon schneller und kostenlos ist ... viele professionelle Verkäufer verkaufen mehr bei amazon als auf ihrer Website

man muss das system ausnutzen ... es würde mich nicht schockieren, dass sich die wirtschaft auch über amazon verkauft, wenn sie es ermöglicht, besser zu verdienen
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Forhorse und 293 Gäste