Welt in der wir leben Vorschau

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Welt in der wir leben Vorschau




von eclectron » 26/12/16, 17:31

Lehr-Video von Gabriel Rabhi auf Geld, Schulden, Krise, Arbeitslosigkeit, Umwelt und Demokratie (ein wenig Umwelt)
Schule sollte alles lernen, was in diesem Video präsentiert wird.
Es gibt manchmal einige Ungenauigkeiten, aber insgesamt finde ich die Arbeit sehr gut gemacht, angesichts der Größenordnung.
Jemand zumindest das Verdienst hatte, all diese Themen in einer didaktisch zu synthetisieren und zusätzlich einige Tracks für die Zukunft zu verlassen.

Fast 2h, es ist ein bisschen lang, aber oft kommt es vor.
https://www.youtube.com/watch?v=syAkdb_TDyo

Es gibt eine kurze Version (nicht zu sehen)
https://www.youtube.com/watch?v=JKX76J7j9os
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Ahmed » 26/12/16, 23:30

Ich habe die Zeit, um das erste Video zu sehen, und wenn wir eine gewisse Laxheit Zauber auf die Seite legen, das ist, was die Substanz es mich inspiriert.

Die Geschichte der "Erfindung" des Geldes ist einzigartig simpel und grob falsch, zumindest durch Unterlassung; Die Frage des Austauschs ohne Geld, dann mit Geld, berücksichtigt nicht das Wesentliche, nämlich den Übergang von einem Austausch von konkretem Reichtum (qualitativ *) zu einem System, in dem konkreter Reichtum nicht mehr als der Vorwand dafür ist die Anhäufung von abstraktem (quantitativem) Reichtum.
Grundsätzlich versucht der Autor, wie viele ähnliche Dokumente, die Finanzmechanismen der Öffentlichkeit in einem theatralischen Aspekt zu präsentieren, indem er behauptet, die Grundlagen eines außergewöhnlichen Systems zu "enthüllen" Wenn es ganz klar ist, dass viele Missbräuche in diesen Prozess einfließen, erklären diese Missbräuche in keiner Weise die hauptsächliche Perversität dieses Funktionierens und dass die Idee einer von ihren Determinismen befreiten Wirtschaft Unsinn ist.
Während die Konsequenzen der Macht des Geldes im Allgemeinen gut gesehen werden, wenn auch nicht eindeutig (er spricht von Umweltschäden, einem Zeichen anthropozentristischer Kontinuität), sind seine Schlussfolgerungen zu stark vereinfacht, was dies deutlich zeigt 'er ist nicht in der Lage, sich außerhalb der Kategorien dessen zu positionieren, was er verurteilt. In Bezug auf die Demokratie zitiere ich "vom Staat garantiert" (ohne zu lachen!). Er beruft sich auf Menschen, die wahrscheinlich die etablierte Ordnung "aufrütteln", indem sie die (so wenigen) Bürger, auch Charaktere, "aufklären" fraglich, dass Soral, Zemmour, Dieudonné und andere, alle Verweise gegen sehr produktiv!
Die Identifizierung der Verantwortung für die Oligarchie (real) in der Einrichtung und Wartung des Systems ist eine unglückliche Verknüpfung Unehrlichkeit und verschleiert die Tatsache, dass diejenigen, die Regel nicht selbst als gehorsame Agenten gemeinsamen Determinismus, die inspirieren uns alle in unterschiedlichem Ausmaß.

Nein, das sind nicht die SEL, das Vereinigte Königreich wird er sich nicht die Mühe zu analysieren, welche die Wirtschaft untergraben, wie wir sie kennen und leiden; dies ist nicht die Auslosung Vertreter der Menschen, die ausreichen, um eine echte Demokratie zu etablieren ...

* Wenn ein einzelner Austausch von Kartoffeln gegen die Schuhe, es liegt daran, dass die Qualität dieser Produkte ist nicht die gleichen Bedürfnisse befriedigen soll: jedes im Interesse an, was er auf der gleichen Grundlage fehlt. Im Gegenteil, ist der Austausch in einem kapitalistischen Kontext von Interesse (dies ist der Fall zu sagen!), Dass, wenn nach dem Austausch, die anfängliche Summe in der Produktion von Gütern zu amortisieren ein höheren Betrag. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, für das Wachstum. Diese einfache Tatsache auch das außergewöhnliche Wachstum der Finanzbranche erklärt, die nur jetzt in der Lage ist, die riesige Menge an Kapital zu erhöhen, kann die physikalische Industrie nicht mehr erreichen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von eclectron » 27/12/16, 11:21

Ahmed hat geschrieben: wenn wir auf die Seite legen eine gewisse Laxheit Zauber

Das ist ein guter Anfang, immer wieder nach Hause, die Förderung der Austausch und Dialog: mit dem Finger auf die Fehler anderer, Verstößen gegen die Verordnung hinweisen ...
Mit einem solchen Geist, der Französisch Schule und auch in zeigen die im anderen negativ aus, anstatt die positive in der Arbeit, bewegt sich kein Wunder, nichts in dieser sklerotischen Gesellschaft.

Perfektion wird nie in dieser Welt, müssen wir, falsch zu akzeptieren zu unternehmen.
Gehen Sie hallo!
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Ahmed » 27/12/16, 11:40

Die Idee der Geldschöpfung "ex nihilo", die so schockierend erscheint Gabriel Rabhi nicht falsch, aber es ist nur eine mögliche Form des Konzepts der Belichtung und sonst alles legitim einführen können, wie zum Beispiel einem vertrauenswürdigen Dritten (der Bank), die garantiert, Schulden (nachträgliche Rückzahlung Engagement) und, für diesen Dienst, einen Bruchteil dieser Schulden bezahlt (Zinsen), nichts Besonderes drin ... Er sagte zu jeder Zeit, dass die Rolle von Kredit hat sich dramatisch durch die Unterstützung der Realwirtschaft mit der einzigen Gelegenheit änderte den Funktionszustand des Kapitalismus zu verwirklichen: die Zunahme der Masse des abstrakten Reichtums.
Durch die Fokussierung auf diesen speziellen Punkt, lehnt der Autor im Wert von Analyse, die wirklichen Ursachen, dass die Wirtschaft ist im Wesentlichen auf Grund der fortschreitenden Zerstörung der Lebensbedingungen auf der Erde ...

@ Eclectron: Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass dies nur eine einleitende Bemerkung ist und dass ich, wie angekündigt, meine ganze Aufmerksamkeit auf die Substanz der ausgestellten Objekte konzentriere und dass ich selbst mit vielem eine positive Bewertung abgegeben hätte Keine Fehler mehr, wenn der Inhalt der Kommentare dies gerechtfertigt hätte. Außer ich sehe hier nichts als die x-te Version einer abgedroschenen Rede, wie wir sie zum Beispiel in der schlammigen Theorie des "Zeitgeistes" finden ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Sen-no-sen » 27/12/16, 14:39

Die Dokumentation ist ziemlich gut gemacht ... grafisch gesprochen.
Im Übrigen bleibt die grundlegende Analyse recht subjektiv und naiv und bezieht sich etwas (auch wenn dies nicht eindeutig explizit ist) auf neuere Bewegungen wie "Nachtstand", "Empört" und allgemeiner auf was manche nennen es "Dissens".
Es ist an diesem letzten Punkt, dass die Analyse Wasser nimmt, und ich schloss sich der Meinung Ahmed darüber.
Der "Dissens" des Netzes, wie er in der Dokumentation dargestellt wird, raucht ebenso durch seine Arbeit der "Neuinformation" (sic!). Die Öffentlichkeit als die traditionellen Medien haben daher wenig vorstellbar, dass die Gesellschaft, wenn sie zuletzt an die Macht kommt würde von den gleichen Determinismen und den gleichen Macken wie derzeit dominiert werden ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von eclectron » 27/12/16, 18:30

Ahmed et Sen-no-senWir haben nicht den gleichen Ansatz zu den Dingen.
Sie stoppen Detail, ohne weiter zu gehen und zu ergreifen, was in interessant sein könnte, was präsentiert wird. Es ist diese Haltung von sniper, nicht ein Baumeister, dass ich bedauere.

1) Ich auch nicht. Ich habe keine der Netto-Dissidenz billigen in dem Video zu sehen, aber es bedeutet nicht, dass diese Menschen haben nichts vorgestellt interessant manchmal sagen. Muss gefiltert werden.

2) muss dies auch als eine Darstellung der Tatsache, dass die Mainstream-Medien, abhängig von dem System an Ort und Stelle, selbst zensieren durch eine herkömmliche Sprach dazu dient, das System zu verewigen sagte.

Fazit: Das Netz kann Ausdruck einer innovativen Sprache erlauben ist alles, was ich von dieser Passage von Video erinnern.
Ich kann nicht akzeptieren, dass er für einige Leute für eine weitere lange Zeit, um die schweflige Zeit alle vorgestellt und schließlich Schwefel andere nie sauer.
Ich sehe weniger benötigen Sie, ziehe ich mich auf die gut zu befestigen und die schlechte Seite verlassen.

Niemand sprach, aber egal Rabhi G ist qualifiziert, hat zu Recht oder zu Unrecht, die extreme Rechte, ist mir egal, was zählt, ist, ob das vorgelegte Rede richtig ist oder nicht, in der Substanz.
So in der Rechtschreibung schlagen wir die c ... ..lles

Wenn die Rede ist falsch, wenn sie sagen und zu erklären.
Nicht mit Worten stopfen als "Determinismus", wo jeder bringt, was er will es. Meine sind nicht unbedingt die des Nachbarn. Wir müssen erklären, verständlich zu sein.

S Rede ist unvollständig, es ausfüllen und wir sagen das nicht nur unvollständig, so wird es nichts für den Leser wichtig, wenn nicht noch mehr Verwirrung.
Das ist, was ich für Ihre Kommentare wartete.

Cordiale.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Ahmed » 27/12/16, 19:17

Sie glauben Sie mir oder nicht, aber Ich mag auch die Dinge einfacher und machen, wenn das der Fall wäre, würde ich nur einfache Worte verwenden, um zu erklären (obwohl ich bezweifle es notwendig wäre, da würde jeder verstehen spontan! 8) ).

Wenn Sie in dieser Art von Dokument etwas "Gutes" finden möchten, müssen Sie es immer an derselben Stelle suchen: den kritischen Teil in seinen phänomenalen Aspekten (mit Ausnahme der Vorbehalte, die ich zuvor geäußert habe); Ich würde dies genauso kommentieren wie für "Home" oder "Zeitgeist" und viele andere ... Leider werden die Ursachen der Phänomene abgeschnitten und ungenau behandelt, was die Verwirrung der Leser erhöht, anstatt sie aufzuklären , wie die Autoren behaupten. Insbesondere wird explizit oder nicht (wie hier der Fall) häufig als verschwörerischer Nebel * bezeichnet, der für alles verantwortlich ist, was freigelegt wird. Ein weiterer Punkt, der sich aus dem vorherigen ergibt, wäre, dass es ausreichen würde, diese Verschwörung zu vereiteln, damit alles wieder "normal" wird. Dies zum Nachteil einer wahren Analyse, die das berücksichtigen würde, was ich "Determinismen" nenne, Dinge, die nicht spontan erfasst werden können, da sie von Natur aus außerhalb unseres unmittelbaren Bewusstseins wirken. Sie finden zahlreiche Abbildungen davon in den Schriften von Laborit, In Bezug auf die biologische Determinismus oder in Marx für das, was die sozioökonomischen Determinismus betrifft oder bei Roddier für thermodynamischen Determinismus ...

* Nicht in "Home" und anderen Analoga, da dies die einzige moralische Kausalität ist, die dann als erklärende Ursache angeführt wird. Bei dieser Art der vereinfachenden Erklärung würde es ausreichen, Gier oder Hybris aufzugeben, um eine gestörte Ordnung wiederherzustellen.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Sen-no-sen » 27/12/16, 19:38

eclectron schrieb:Wenn die Rede ist falsch, wenn sie sagen und zu erklären.

Beachten Sie, dass ich sage nicht, dass die Rede ist falsch, ich spreche nicht von Naivität.
Das hält nicht so lange wie die informativen Aspekt dieser Dokumentarfilm ein interessantes pädagogisches Werkzeug hergestellt, aber ihre Grenzen.
Was die angebliche Bekanntschaft des Autors mit diesem oder jenem Teil von links oder rechts betrifft, so ist es "egal", wie Sie sagen, das ist nicht die Frage.


Nicht mit Worten stopfen als "Determinismus", wo jeder bringt, was er will es. Meine sind nicht unbedingt die des Nachbarn. Wir müssen erklären, verständlich zu sein.


Für Determinismus muss verstehen, und das ist leicht nachprüfbar in Geschichte-, dass einige Mechanismen bei der Arbeit in der Natur systematisch der Skala reproduzieren.
Und auch der Finanzoligarchie loszuwerden, würde das neue Ersatzsystem einführen schnell neue Mechanismen der predation (Fall Kommunismus).
Die Wirtschaft ist nicht nur ein Werkzeug, Waren und Dienstleistungen zu finanzieren,die Wirtschaft ist ein Prozess,.
Man könnte sogar sagen, dass die Wirtschaft ein Unternehmen ist für das Aufkommen der neuen Ära wirken.
Es ist naiv genug zu glauben, dass einige Regeln zu ändern würde genügen, unser Unglück zu überwinden, wie es der Fall in den Diskurs über erneuerbare Energien ist.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von lilian07 » 28/12/16, 09:17

Guten Tag,
Obwohl gesehen Sen-no-sen, mir, was ich bedauere ist genau, dass bald eine menschliche Tätigkeit ist, gibt es nicht Determinismus 'daher ein instabiles System und letztlich pervertiert. Die Wirtschaft ist das beste Beispiel und diese Erweiterung zeigt sehr gut die Mechanismen der '' Korruption '' in.
Da das gesamte Wirtschaftssystem ein tugendhafter „mathematischer“ Prozess ist, scheitert es immer bei Einrichtungen wie Banken und anderen Wirtschaftsakteuren. Die Popularisierung kann auch zeigen, dass dieses System für menschliche Aktivitäten wesentlich ist und dass es untrennbar mit einer Aktivität verbunden ist, wenn man das wilde Leben des "Jägers und Sammlers" verlässt ... Ich würde sagen, dass es in der Nach dem Bild des Menschen besteht das Problem darin, dass die Wirtschaft des "unendlichen" Wachstums die Fähigkeit verstärkt, auf endliche Ressourcen zurückzugreifen, was ihr Ende in diesem Prozess mit sich bringt. Die Wirtschaft wird sich sicherlich mit dem Mangel an Energien entwickeln, leider nicht mit den Bedürfnissen der Menschheit (siehe die neuen Systeme des Teilens, Fahrgemeinschaften, Überisierung, Crowfouding ...).
Ich trat auch Elektron über die Bedeutung auf einfache Dinge zu konzentrieren oft, dass ein besseres Verständnis der Phänomene ermöglichen. Einfachheit hat auch den Vorteil der Fokussierung und Priorisieren das wesentliche Problem, aber oft schwierig in der Vision und Empfindlichkeit jedes zu erhalten ....
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Welt in der wir leben Vorschau




von Ahmed » 28/12/16, 10:37

"Konzentration auf einfache Dinge" ist genau das, wozu der Konsumismus uns führt; es lädt zum sofortigen und mühelosen Verständnis ein, was seinen Interessen entspricht. Ein perfektes Beispiel dafür ist die "Auswahl des Digests des Lesers", ein vorgekauter und harmloser Digest, der ausreichen sollte, um die Neugier der Öffentlichkeit zu befriedigen (und damit zu begrenzen).

Lilian07, Bezugs Ihr Rahmen ist das genaue Gegenteil von mir! : Lol: Der vorherrschende Ökonomismus erklärt leicht, dass die Wirtschaft als grundlegendes historisches Datum * erscheinen kann; dass die theoretische "Schönheit" des Systems durch die moralische Schwäche der Menschen verändert werden kann: Ist es nicht die Suppe, die der kritischste Teil derer, die bereitwillig im Namen aller sprechen (wie die "entsetzten Ökonomen", uns dienen)? , Melanchon und viele andere)?
Eine genauere Untersuchung von Realitäten, die in ihrer subtilen Komplexität schwer zu erfassen sind (Dinge erscheinen nicht so, wie sie sind), zeigt, dass der Name "Wirtschaft" sehr unterschiedliche und vor allem historisch anachronistische Tatsachen abdeckt; Der Fehler liegt in unserer Neigung, in die Vergangenheit zu projizieren, die erst seit kurzem in Bezug auf die Geschichte wirksam sind, die uns aber von Ewigkeit an existiert zu haben scheinen, wenn wir sie notwendigerweise auf unsere persönliche Erfahrung beziehen begrenzt. Diese ziemlich natürliche Tendenz wird von den Medien gefördert, da sie die Gültigkeit des Systems durch Einbürgerung stärkt: Wie können wir gegen das rebellieren, was Teil unseres Wesens sein würde?
In Wirklichkeit ist dies eine Fabel und die Wirtschaft ist, was es von dem Moment an ist es, die Bedürfnisse der Menschen dient nur indirekt, sondern auf die Realisierung eines absurden Zweck, die die unendliche Steigerung ist die Akkumulation des abstrakten Wert. Von diesem einfachen Punkt alles andere fließt und die angebliche Unmoral der Menschen ist völlig unnötig, die tragischen Folgen zu erklären (Adam Smith ** war in diesem letzten Punkt sehr klar (ich zitiere aus dem Gedächtnis und von der Substanz): "Der Wohlstand der Menschen hängt nicht von der individuellen Tugend ab, sondern im Gegenteil von der Selbstsucht jedes Einzelnen, der durch die Verfolgung seines persönlichen Interesses zur Befriedigung beiträgt bestenfalls gemeinsame Bedürfnisse "). Natürlich wurde dieser feine Optimismus im Laufe der Ereignisse ungültig ...
Natürlich ist es Männer, die schließlich verantwortlich, aber alles vergeht, als ob das "System" eine eigenständige Existenz hätte, in dem Sinne, dass es sich, wie gesagt, als Fetisch darstellt Marx; Der Grund dafür ist, dass individuell ist es zu abstrakt unmöglich, die einzige verbleibende Option entsprechen, so dass jeder ein Systemagenten und kein Schauspieler ist; es ist in diesem Sinne, dass man von Determinismus sprechen kann.
Der Unterschied in der Perspektive (nicht Meinung!) Zwischen Sen-no-sen und ich, ist, dass es in den Kontext eines Gesamt Determinismus allgemeinere und Ich mag meine Untersuchungsfeld zur kapitalistischen Periode zu beschränken, die nur eine bestimmte Anwendung Phase und Betrieb solcher Determinismus.

* So wie die theologischen Überlegungen waren frühere Perioden mit dem gleichen Beweis notwendig ...
** Moralist Ökonom und Pionier des freien Marktes ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste