Fabel: Die Frau von Conde (Falschgeld und Kredite)

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Fabel: Die Frau von Conde (Falschgeld und Kredite)




von Christophe » 28/05/06, 20:51

Hier sind einige Auszüge aus dieser Arbeit (ich hatte die Erlaubnis des Autors, sie zu veröffentlichen): https://www.econologie.com/un-regard-cit ... -2608.html

Die Dame von Condé

Wir sind in Condé-sur-Gartempe. Das Bahnhofshotel ist bekannt für seine Ortolans und seine Diskretion ...! An einem Freitagnachmittag erscheint eine junge Frau, die anscheinend geeignet ist, wenn auch etwas zu halsbrecherisch.

Sie reserviert ein Zimmer für die Nacht und hinterlässt, da sie kein Gepäck hat, eine 100-Euro-Banknote als Anzahlung. Dann besucht sie die Altstadt.

Der Konditor, der die Szene sah, sagte zu dem Besitzer: "Sie haben mir sechs Wochen lang 100 Euro für das zusammengebaute Stück geschuldet, das ich anlässlich der Kommunion Ihrer Tochter geliefert habe." Der Chef gibt ihm das Ticket mit guter Gnade.
Wie diese Szene von anderen gesehen wurde, passiert es noch fünf Mal, weil der Konditor auch dem Müller 100 Euro schuldete ... der dem Mechaniker den gleichen Betrag schuldete ... selbst dem Metzger diesen Betrag schuldete. der 100 Euro an den Vertreter des Hauses Erlida zahlen musste ... der seinerseits sein Zimmer im Hotel de la Gare für 100 Euro bezahlen musste.

Also gibt er das Ticket an den Hotelmanager zurück.

Notre Dame kehrt von einem Spaziergang zurück. Sie gibt bekannt, dass sie ihre Reservierung storniert, nachdem sie sich getroffen hat. Das passt zu dem Hotelier, der inzwischen eine Anfrage von einem seiner alten Kunden hatte. Der Hotelier gibt ihr daher ihr Ticket zurück, das sie sofort verbrennt.

"Es war falsch", sagte sie lächelnd.

Moral dieser Geschichte

Warum konnte ein gefälschtes Ticket so viele Börsen katalysieren?

Weil eine Banknote Fiat-Geld ist (aus dem lateinischen Fiducia: Vertrauen). Es ist ausschließlich ein „Wert des Vertrauens“ zwischen den Mitgliedern einer Gemeinschaft. In einem anderen Land wäre es nicht akzeptiert worden. Eine gefälschte Notiz verliert "ihren Wert" nur, wenn sie sich als falsch herausstellt und vom Empfänger nicht mehr akzeptiert wird. Derjenige, der es zuletzt hält, trägt den Verlust. In dieser Geschichte gab es keinen Verlust außer der Dame von Condé, die sowieso wusste, dass es falsch war.

Könnte es sein, dass es in unserer Gesellschaft an Kaufkraft mangelt?

In der Tat erhöhte die Lady of Condé durch die Reservierung ihres Zimmers die Geldmenge des Dorfes um 100 Euro, wodurch sechs Personen ihre Schulden für insgesamt 600 Euro gegenseitig löschen konnten. Die "Qualität" der verwendeten Währung, ob gut oder schlecht, spielt keine Rolle.


Beunruhigend ... nicht wahr? : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 12 / 11, 17: 46, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/05/06, 22:17

Ich würde nicht gerne Spielverderber spielen, aber derzeit hätten wir lieber zu viel Geld im Umlauf. Daher treten dort Finanzblasen auf, wie dies derzeit bei Immobilien und Rohstoffen der Fall ist, obwohl ich letztere nicht als Blase bezeichnen würde.

Die Fülle an Geld, die unter anderem auf die Verschuldung der Nationen zurückzuführen ist, hat dazu geführt, dass das Verhältnis von Einkommen zu Rohstoffen und die Plünderung des folgenden Planeten gestiegen sind. Eine Preiserhöhung wird nur das Gleichgewicht wiederherstellen, denn meiner Meinung nach liegt die wahre Blase in dem Wert, den wir unserer Arbeit zuschreiben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/05/06, 22:35

Es ist eine Fabel ... eine Geschichte ... sie hat nichts mit dem aktuellen Kontext zu tun, aber sie soll die Wirtschaft besser "verstehen" (für Neulinge wie mich ...).

Ich habe eine Partitur dieser Fabeln in Reserve ... Ich werde sie im Laufe der Zeit hinzufügen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Re: Fable: Die Dame des Condé




von gegyx » 29/05/06, 01:01

Econology schrieb:In der Tat erhöhte die Lady of Condé durch die Reservierung ihres Zimmers die Geldmenge des Dorfes um 100 Euro, wodurch sechs Personen ihre Schulden für insgesamt 600 Euro gegenseitig löschen konnten. Die "Qualität" der verwendeten Währung, ob gut oder schlecht, spielt keine Rolle. [/ I]
Stimmen Sie vollkommen zu, ob es sich um eine echte Notiz, ein Affengeld oder ein bestimmtes Wort handelt, der Austausch hätte der gleiche sein können.
Tatsächlich gab es keine Wertumwälzung, sondern lediglich eine Aufwertung der Verbindlichkeiten gegenüber Verbindlichkeiten, die auf eine Abrechnung warteten.
Wenn die Konten der 6 Protagonisten nach Kenntnis aller auf den gleichen Tisch gelegt worden wären, wären die Summen auf Buchhaltungsebene storniert worden, und es wäre keine Treuhandtransaktion erforderlich.
Ohne offizielles Geld oder Tauschhandel hätte das Problem auch gelöst werden können ...
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 29/05/06, 10:04

Und zu sagen, wenn mein Öko-Lehrer so erklärt hätte, hätte ich weniger Kopfschmerzen gehabt.

Kurz gesagt, sie alle lebten von Krediten, aber da der Hotelbesitzer Geld für sein Haus angezogen hat, ist niemand mehr auf Kredit.

Und da das Öko das System ein wenig regiert, ist es besser zu versuchen, es zu verstehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 29/05/06, 10:12

freddau schrieb:Und da das Öko das System ein wenig regiert, ist es besser zu versuchen, es zu verstehen.


Genau deshalb bemühe ich mich, ein bisschen klarer zu sehen (und Sie offensichtlich dazu zu bringen, daran teilzunehmen!).

Aber dann zur Fabel: Als wir am Ende wussten, dass es sich um eine gefälschte Banknote handelte, wurden die Schulden "aktualisiert"?
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 30/05/06, 16:51

Die Schulden wurden gelöscht und der Hotelbesitzer hat seinen Umsatz nicht gesteigert.

Abgesehen davon, dass wir bei jeder Transaktion die "Reibung" / Verluste nicht vergessen dürfen.

Der Konditor musste einen Lieferanten für sein zusammengesetztes Stück bezahlen, den er mit seinem Geld / Bargeld bezahlen musste.

Am Ende hat die Bank / Dame du Condé nichts gewonnen oder verloren, sondern es möglich gemacht, alle außer den Lieferanten zurückzusetzen, wenn sie sich außerhalb des Dorfes befinden.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 30/05/06, 22:51

Aber warum verbrennt es es am Ende? Weil sie damit 100 € verloren hat. Ich denke, es ist zum Zweck der Demonstration, aber ich verstehe nicht warum. Jeder Besitzer ist mit 100 € angereichert (wer zahlt seine Schulden angereichert) ... und sie hätte mit diesem Ticket sehr gut 100 € Waren kaufen können? Nein?

Philippe Schütt schrieb:Wir hätten lieber zu viel Geld im Umlauf. Daher die dort auftretenden Finanzblasen, wie derzeit bei Immobilien


Mein Wissen ist sehr begrenzt, aber es ist sicher, dass Immobilien keine Geldmenge sind. Diese Blasen sind völlig fiktiv und das ist ihr Problem.
Zuletzt bearbeitet von Christine die 30 / 05 / 06, 23: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/05/06, 22:59

Sie verbrennt es, weil es falsch war ... die Moral ist, dass eine gefälschte Banknote es ermöglichte, 600 € Schulden (wie es 60 000 € hätte löschen können) zu löschen ... ungestraft oder eher legal für die 5 Gläubiger ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 30/05/06, 23:13

Ja, ich denke, der Autor wollte betonen, dass dieser Wert zu Beginn völlig von der Realität losgelöst war.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 123-Gäste