Inflation: was ist es genau?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Inflation: was ist es genau?




von Christophe » 14/08/06, 12:33

Inflation, Geld, das sind Begriffe, die uns allen sehr vertraut vorkommen, und doch, was wissen wir wirklich? Zum einen hören wir oft in den Medien davon (ohne unbedingt genau zu verstehen, was es entspricht), zum anderen lässt uns der tägliche Gebrauch das Wesentliche ignorieren: Wer schafft es und nach welchen Prinzipien und nach welchen Regeln?

https://www.econologie.com/fonctionnement-inflation-1/
https://www.econologie.com/fonctionnement-inflation-2/
https://www.econologie.com/fonctionnement-inflation-3/

Lesen Sie auch die Debatte über Geldschöpfung: economy-finance/all-know-about-monetary-creation-t2177.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/02/13, 11:25

Schade, dass dieses Thema nicht aufgegriffen hat, das ist es, was es ist, seiner Zeit "voraus" zu sein, dieser Begriff der Inflation war dort seit den 70er / 80er Jahren trotz alledem vergessen worden Beruhigende Worte, es ist zu befürchten, dass wir genau dort sind, ohne es zu wagen, es zu sagen (ich poste dies daher hier).

Wenn die Inflation einiger auch Auswirkungen hat, um andere zu kompensieren, ist es gut, dass es sie gibt! Dies zeigen uns die schädlichen Auswirkungen der Subprime-Krise. Wer hat die Ersparnisse aus ihren "Einstellvariablen(Sagt ein Ökonom aus der "Bewegung der Empörten").

Dies hat dazu geführt, dass einige Staaten ihre Staatsschulden nicht mehr zurückzahlen können, was die Zinsen für Zahlungsrückstände erhöht und eine Inflation im Gegenzug verursacht hat ... Ungeachtet der Tatsache, dass die amerikanischen Schulden endemisch sind und dass Staaten haben eine günstige wirtschaftliche Situation weitgehend missbraucht, indem sie sich in ein Schuldensystem "eingelebt" haben! (Aber das ist nicht die Frage, ich bin nicht "auf dem Laufenden" genug, um die gesamte Ursachenkohorte zu inventarisieren oder alle ihre Auswirkungen zu kennen ...)

Christophe schrieb:
moinsdewatt schrieb:
Obamot schrieb: ... Die Schweiz verliert Tausende von Milliarden mit Wechselkursen (Euro gegen Dollar, um einen nicht zu hohen Schweizer Franken aufrechtzuerhalten ...) und verteidigt sich so gut es geht.
.....


Bild Das BIP der Schweiz für 2011 von 666 Milliarden US-Dollar (Wikipedia) ist schwer einzusehen, wie die Schweiz sogenannte "Tausende von Milliarden US-Dollar" verlieren könnte.
Es ist direkt aus Ihrer Fantasie.
lessdewatt Obamot spricht offensichtlich von einem Defizit ... kein absoluter Wert ...

Offensichtlich sind Tausende von Milliarden eine Menge ...

Ich hätte Hunderte von Milliarden sagen sollen ... Da das BIP eine Sache ist, hängt es auch von der Dauer ab! Die SNB hat versprochen (und behauptet), die Unterstützung des Schweizer Frankens sei "grenzenlos" (mit Ausnahme der Inflation ...).

Bild

Ist es nicht das, was Europa im Fall Griechenlands sofort hätte tun sollen, um spekulative Angriffe auf den Euro zu vermeiden? (Was sie nach dem langen Tango zwischen Merkel und Hollande sowieso als Lippenbekenntnis tat : Mrgreen: aber aus anderen Gründen). Wie viel haben diese Aufschübe Europa gekostet?

Mehr als 50% der Reserven der SNB sind in Fremdwährung (mehr als 67% des BIP oder mehr als 400 Milliarden ...).

Die SNB unterstützt daher den Schweizer Franken nachhaltiger Fraçon mit der Druckmaschine mit einem starken Anstieg seit 2007 (und seit letztem Jahr "unbegrenzt").

Mit durchschnittlich 60 Milliarden pro Monat im letzten Jahr habe ich Sie rechnen lassen ...

(Tatsächlich hätte die SNB seit 2 rund 100'2007 Milliarden "gebraut", aber es gibt auch positive Effekte, letztes Jahr +4 Milliarden).

Dies wird als "taktische Geldschöpfung" (oder anscheinend als Währungsswap) bezeichnet.

Bild

Die Praxis des Austauschs würde auch dazu dienen, Staatsschulden für bestimmte Staaten zu verbergen / zu recyceln (indem sie an andere gezahlt werden ...). Schauen Sie sich die Petrodollars mit den amerikanischen Schulden an ... Ist das für den großen Teil?

Also Hunderte oder Tausende von Milliarden? Was ist wichtig und schwierig, genau in Bezug auf die Dauer zu sagen, und angesichts der Tatsache, dass einige Staaten diesbezüglich keine vollständige Transparenz zeigen, scheint mir diese Argumentation wahr zu sein, nicht wahr?

Mit anderen Worten, im Finanzbereich sind dies "Märkte gegen Demokratie", die alle diese Effekte erzeugen. Aber es ist nur IMHO.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16121
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5240

Re: Inflation: Was ist das?




von Remundo » 19/10/22, 14:56

Ein interessantes Programm eines sehr linken Mediums, das sich die Mühe macht, einen sehr rechten Redner einzuladen.



das Thema widmet sich der Inflation, insbesondere den etwas verrauchten Preiserhöhungen im Massenvertrieb.
2 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Inflation: Was ist das?




von phil59 » 20/10/22, 15:22

Ich habe den Start beobachtet, 15-20 Minuten.


Da ist nichts Neues drin.

Ich habe einige Gedächtnislücken bei bestimmten genauen Zahlen, aber es ist die Idee, für alles, was folgen wird.

Immer wenn ein Gesetz sinnvoll erscheint, bewirkt es in Wirklichkeit nur das Gegenteil von dem, was wünschenswert ist.

Im Jahr 2000 begann ich im IT-Management eines Hypermarktes zu arbeiten.

Im Jahr 2000 sprachen wir über das Galland-Gesetz.

Dieses Gesetz untersagte den Verkauf von Verbrauchermärkten mit Verlust.

Wenn wir sagen, mit Verlust verkaufen, liegt es unter dem in Rechnung gestellten Kaufpreis, was, wenn ich nicht Dummheit sage, durch das Sapin-Gesetz verstärkt wurde. (Ich habe eine Gedächtnislücke, bin mir nicht sicher, ob es dieses Gesetz ist, aber dieses Gesetz besagt, dass wir verpflichtet sind, an alle zum gleichen Rechnungspreis zu verkaufen).

Also, sehr gut, ein Hyper- oder Kleinhändler, haben den gleichen Kaufpreis, in Rechnung gestellt.
Der kleine Händler nimmt seine Marge, Mehrwertsteuer und verkauft.

Wo der kleine Händler, um bei 0 Marge zu sein, zum Beispiel 1€ das Produkt verkaufen wird, ist die große Fläche, er verkauft einiges zum gleichen Preis, auch bei 0, aber er hat alle seine hinteren Margen.

Um eine Marge von 25 % auf dieses Produkt für 1 € zu haben, muss der kleine Händler es für 1.33 € verkaufen, und er hat 33 cts Bruttogewinn, was dies vereinfacht.

Der Hyper ihn, indem er 1€ verkauft, kann ihm 40 cts hinter dem Produkt lassen.

Viel zu viel, damals machten wir viel Gewinn und begannen, Geld in Form von Tickets und Karten umzuverteilen.

Dann kam das Jacob-Gesetz, das vorschreibt, mindestens 24 % der hinteren Marge beizubehalten, wobei 24 % die durchschnittliche Überlebensmarge eines Hypermarkts sind, und da konnten wir einen Teil der Margen vorlegen.

Der kleine Einzelhändler liegt noch bei 1.33 €, und der Supermarkt sinkt beispielsweise auf 90 ct, das gleiche Produkt, und hat mit seinen hinteren Margen sogar mehr als 30 ct Gewinn auf das gleiche Produkt. Und für das gleiche Produkt gibt es 44 Cent, und der kleine Handwerker, der kaum seinen Lebensunterhalt verdient, wirkt fast wie ein Gauner.

Dann wurde das Jacob-Gesetz "gefeuert", und Supermärkte durften alles wieder in den Endpreis einfließen lassen.

Der kleine Trader, immer noch bei 1.33, und der große Bereich, der auch mal bis auf 70 cts runtergehen kann, fast 0 Marge. Fast 0, weil es bedingte Margen auf einen Betrag für das Jahr haben kann und kein Recht hat, es wieder in den Vordergrund zu stellen, außer wenn es sicher ist, sie zu erreichen ...

Es ist ein Diagramm, es soll eine Vorstellung vermitteln.

Und da beginnt der endlose Kampf mit den Lieferanten, die niedrigsten Preise zu haben, die niedrigsten, und alle werden erdrosselt, besonders die kleinen Produzenten ...

Aber all das dient vor allem dazu, eine Marge von 10% zu halten....

Da man bei Lebensmitteln nicht mehr auch im weitesten Sinne kleine Preise mit höchstens 30 oder 33 % Rabatt auf ein Produkt machen kann, wurden die Rabatte auf Produkte wie Waschmittel erhöht und das Geld neu verteilt anders .... (nur ein Teil).



Das ist nur ein kleiner Teil eines viel größeren Problems....

Ich erinnere Sie daran, dass dies nur ein Diagramm ist, eine grobe Vorstellung des Systems.
Und es sind im Allgemeinen etwa 24 % Bruttomarge, die man zum Leben braucht.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Inflation: Was ist das?




von Obamot » 21/10/22, 03:54

Ohne Ihnen widersprechen zu wollen, seit 20 Jahren hat das Geschäft des Großvertriebs sein Marketing maßgeblich verändert.

Und ohne zu weit gehen zu wollen, Produkte für 1 € zu nehmen, ist nicht das beste Beispiel, da für jedes zum Verkauf angebotene Produkt der Verwaltungsaufwand pro verkauftem Produkt gleich ist ... Es wird also sogar den Preis des Produkts für 1 € übersteigen , und wenn wir alles einbeziehen, Löhne, Gemeinkosten, Abschreibungen, absolut alles ... Ich glaube, dass alle Produkte unter 5 € nicht (sehr) rentabel sind, sicherlich würden sie bestenfalls zur Zahlung der Gemeinkosten beitragen, aber nicht viel mehr.

Aktuelle Mainstream-Preislehre. würde lieber etabliert werden“relativ zu dem Preis, den Kunden für das angebotene Produkt zu zahlen bereit sind“ (laut dem CEO einer großen französisch-schweizerischen Vertriebskette) und nicht mehr in Relation zum Preisunterschied zwischen den Marken … noch eine prozentual berechnete Marge im Verhältnis zum Einkaufspreis.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Inflation: Was ist das?




von phil59 » 21/10/22, 10:57

Viele Produkte kosten 1€ und bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 100€ liegt der Durchschnitt deutlich unter 5€.

Wo ich bin, gibt es ungefähr 50 verschiedene Produkte im Regal und in der Datenbank gibt es mehr als 000 Artikel.

Ich erinnere mich einmal, dass es notwendig war, einer Hochschule eine Rechnung für ein Päckchen Salz zu stellen, damals in der Höhe von 15 cts ....

Ich sagte, gib dem Kerl das Salz und lass ihn weglaufen.

Eine Flasche Ricard zum Beispiel kostet beim Kauf weniger als 4€, und mit allen Steuern kommt man auf 20€... und es bleiben 20 cts Bruttomarge im SB-Warenhaus übrig. Es ist ein Verlustführer, Sie machen keinen Gewinn damit.

Was ist mit Wasser für weniger als 20 Cent pro 1.5-Liter-Flasche? Es ist auch ein Verlustführer, und Sie haben keine Marge darauf, und es erfordert auch eine Menge schwerer Handhabung ...

Was soll man auch sagen, wenn die monatliche Stromrechnung, die 20 bis 000 € betrug, auf 25 oder sogar noch viel mehr, etwa 000, ansteigt?
Künstlich, da vor allem die Spekulation die Preise in die Höhe treibt und nicht so sehr der Rohstoff, denn sonst würde sich der Preis nicht einmal verdoppeln....

Wie hoch wird also die Margenschwelle von 24 % sein, um für einen Hyper zu leben?

Der Umsatz des Unternehmens, in dem ich arbeite, liegt bei etwa 100 €, um es ins rechte Licht zu rücken, nicht sehr, sehr groß, aber überhaupt nicht schlecht, viel mehr als der Durchschnitt, und ungefähr 000 Mitarbeiter (nicht alle Vollzeit, weit davon!).
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Re: Inflation: Was ist das?




von Christophe » 15/11/22, 01:10

ahahah

Nach Michel Edouard Leclerc ist der CEO von Carrefour, Alexandre Bompard, an der Reihe zu sagen, dass die Regierung LÜGT! Die Inflation bestimmter Lebensmittelprodukte hat 40 % erreicht!!

0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Inflation: Was ist das?




von Obamot » 15/11/22, 18:08

Die große Distribution (Non-Hard-Discount) tritt an die Spitze, weil sie zweifellos gezwungen sein wird, ihre unanständigen Margen zu reduzieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6514
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Re: Inflation: Was ist das?




von Makro » 15/11/22, 18:10

Da träumst du...

Sie investieren vielleicht etwas mehr in den Kampf gegen Diebstahl .... In der Tat können sie dadurch ihre Margen senken ... Hard-Discounter werden Sicherheitspersonal und Kameras mitnehmen müssen ... Weil die Cousses, die nicht mehr gehen können mähen bei leclerc treffen sich zu hause
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Inflation: Was ist das?




von phil59 » 15/11/22, 18:20

Obamot schrieb:Die große Distribution (Non-Hard-Discount) tritt an die Spitze, weil sie zweifellos gezwungen sein wird, ihre unanständigen Margen zu reduzieren


Unanständige Marge? Du träumst.

Als wir vor etwa fünfzehn Jahren den Standort wechselten, um fast vom Zentrum der Stadt an den Ausgang der Stadt zu ziehen, bat uns der Bürgermeister, einen Teil davon im Zentrum der Stadt zu belassen.

Wir hatten die Studie durchgeführt und planten, ein kleines 2000m2 zu verlassen.

Aber ab 1000m2 braucht man Genehmigungen, die haben wir nicht bekommen, ich erspare euch die Details.

Auf 1000m2 können wir nur das "Lebensmittel" im weitesten Sinne halten und keinen Basar, noch Textil...

Und die Abrechnung war schnell gemacht, wenn wir auf beiden Seiten die gleichen Preise halten wollten, geht das nicht ohne negativ zu werden....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste