Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft ....

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft ....




von Christophe » 20/08/06, 19:02

Einige Abkürzungen unseres Wirtschaftssystems basieren NUR auf dem BIP.

https://www.econologie.com/file/economie ... regard.pdf
0 x
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)

Für einen weiteren Blick auf Reichtum




von AVEVA » 22/08/06, 21:58

Ich bin mir nicht sicher, ob ich am richtigen Ort bin! Entschuldigung
Aber hier ist ein Auszug aus der "Agora-Chronik" und ich lade alle Ökonologen ein, sie zu konsultieren. Sie können die Chronik kostenlos im Internet erhalten.
Auszug (verboten!) Vom 22
Offensichtlich gibt es zwischen einer unter dem Begriff "sanfte Landung" gut getarnten wirtschaftlichen Abkühlung und einer Fed, die ihre Zinserhöhungen gestoppt hat, nicht viele Argumente für das Greenback. Betroffen waren auch die Anleihemärkte mit einer 10-jährigen T-Anleihe, deren Rendite gestern ein Tief von 4,81% erreichte - das hatten wir seit Ende März nicht mehr gesehen.

Ist es ein Zufall, dass sich Gold gleichzeitig ernsthaft erholt hat? Die Unze stieg gestern um 11 USD und endete bei der zweiten Londoner Fixierung bei 625 USD.

Was das Öl betrifft, so hat es nach erneuten Spannungen im Libanon nach der nun offiziellen Weigerung des Iran, sein Programm zur nuklearen Anreicherung zu beenden, seinen Aufwärtstrend wieder aufgenommen: Das Fass WTI erreichte gestern also 72,45 USD in New York.

** Inzwischen haben die Weltbehörden und die Medien diese Woche zur "Wasserwoche" erklärt. Anstelle einer Woche haben unsere Spezialisten vorausgesagt, dass es das Jahr ... das Jahrzehnt ... und wahrscheinlich das Jahrhundert des Wassers sein wird!

Eric Fry hat vor ein paar Wochen darüber gesprochen, Zahlen, um es zu belegen. Eine kurze Erinnerung an die Fakten ...

"Laut den Vereinten Nationen werden 25 Milliarden Menschen in Regionen leben, in denen es in XNUMX Jahren unmöglich oder fast unmöglich sein wird, die Grundbedürfnisse zu befriedigen, wenn sich die aktuellen Wasserverbrauchstrends fortsetzen. Frage des Wassers zu heilen, zu trinken oder zu essen ".

"Das Problem ist, dass es keinen Ersatz für frisches Wasser gibt" ...

"'Wasser ist der grundlegendste und notwendigste Rohstoff', so die Investmentgesellschaft Summit Global Management, 'und es ist das einzige Element auf der Welt, das ohne Ersatz und ohne Kosten ist'."

"Es besteht daher kein Zweifel daran, dass sauberes Wasser die wertvollste Ressource der Welt ist. Diese wesentliche Wahrheit hat jedoch jahrzehntelange Misswirtschaft des Wassers nicht verhindert. Auf der ganzen Welt Wasser gesund wird unterschätzt und jämmerlich missbraucht ... wenn nicht von Milliarden von Menschen, die jeden Tag Schwierigkeiten haben, es zu finden - oder bei der Arbeit sterben. Derzeit genießen nur 20% der Weltbevölkerung die Vorteile von fließendem Wasser Die restlichen 80% müssen es finden, wo und wann sie können. In einigen Teilen der Welt verbringen die Menschen bis zu sechs Stunden am Tag damit, Wasser zu holen. "

"Jetzt, da ungesundes Wasser in vielen Entwicklungsländern zu einem ernsthaften WIRTSCHAFTLICHEN Problem geworden ist, ergreifen Regierungsbehörden und private Unternehmen auf der ganzen Welt Maßnahmen. Tatsächlich wird jedes dicht besiedelte Land auf dem Planeten Geld ausgeben Milliarden - wenn nicht Millionen von Milliarden - Dollar in den nächsten 1 Jahren für die Installation und Verbesserung der Wasseraufbereitungs- und -verteilungsinfrastruktur - allein die Vereinigten Staaten werden 000 Billion US-Dollar ausgeben in den nächsten zwei Jahrzehnten, um ihre heruntergekommene Infrastruktur zu verbessern. "
0 x
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 23/08/06, 12:59

Um AVEVA zu beantworten, ist klar, dass es für Wasser viel zu tun gibt.
Zwischen Toilettenwasser, übermäßigem Wasserverbrauch für Autowaschanlagen ... Landwirtschaft ist etwas anderes.

Ich denke jeden Tag bei der Arbeit mit den Wasserfontänen darüber nach.
Das muss eine der schlimmsten Erfindungen der letzten Zeit sein.
Zwischen der Verschwendung von Quellwasser und ich spreche nicht einmal über den Transport all dieses Wassers.

Eine coole Erfindung sind andererseits die Wasserfontänen, die an das fließende Wassernetz angeschlossen werden:

Pfandrecht
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft ....




von Targol » 23/08/06, 15:08

Christophe schrieb:Einige Abkürzungen unseres Wirtschaftssystems basieren NUR auf dem BIP.

https://www.econologie.com/file/economie ... regard.pdf


Ich hätte diesen Text schreiben können ... zumindest wenn ich Talent gehabt hätte : Mrgreen:

--Ex-- Schrieb:Um AVEVA zu beantworten, ist klar, dass es für Wasser viel zu tun gibt.
Zwischen Toilettenwasser, übermäßigem Wasserverbrauch für Autowaschanlagen ... Landwirtschaft ist etwas anderes.

Ich denke jeden Tag bei der Arbeit mit den Wasserfontänen darüber nach.
Das muss eine der schlimmsten Erfindungen der letzten Zeit sein.
Zwischen der Verschwendung von Quellwasser und ich spreche nicht einmal über den Transport all dieses Wassers.

Eine coole Erfindung sind andererseits die Wasserfontänen, die an das fließende Wassernetz angeschlossen werden ...


Stimme voll und ganz zu.
In Bezug auf vernetzte Brunnen ist es ein klares Plus, wenn wir Flaschen, Flaschenwaschen, Staus und Transport vermeiden können. Zumal die meisten dieser Flaschen entgegen der Meinung der Mehrheit mit Leitungswasser gefüllt sind ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 23/08/06, 15:24

Die letzten 2 Beiträge sind eher themenfremd ... bitte konzentrieren Sie sich neu oder erstellen Sie hier ein neues Thema: https://www.econologie.com/forums/l-eau-gest ... -vf36.html

Außerdem haben wir wohl schon über den Springbrunnen gesprochen ...
0 x
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)

ein weiterer Blick auf die Wirtschaft




von AVEVA » 23/08/06, 17:50

Beziehung zwischen Inflation und BIP
(Es ist ein bisschen lang, aber ich kann der Versuchung nicht widerstehen, es Ihnen zu servieren, weil es viel besser geschrieben ist als ich ...)

Bill Bonner, Mitbegründer von The Chronicle Agora, in London

*** INFLATION UND IMMOBILIEN

** "Man könnte sagen, dass außer Kriegen und Revolutionen nichts in unserer modernen Zivilisation in Bezug auf die Bedeutung mit [Inflation] verglichen werden kann", schreibt Elias Canetti in Crowds and Power. "Die durch die Inflation verursachten Umwälzungen sind so tief, dass die Menschen es vorziehen, sie ruhig zu halten und zu verstecken."

* Letzte Nacht, bevor wir ins Bett gingen, lasen wir einen Aufsatz von Paul Cantor über die Hyperinflation in Deutschland in den 20er Jahren und wie sie sich auf die Schriften von Thomas Mann auswirkte, insbesondere auf seine neue Störung und Early Trauer. Cantor analysiert die Geschichte nach österreichischer Wirtschaftsschule und zeigt, wie Hyperinflation nicht nur den Hintergrund liefert, sondern auch die Mittel, ihn zu verstehen.

* So beschreibt Mann eine seiner Figuren, eine Hausfrau, die mit ständig steigenden Preisen konfrontiert ist:
* "Der Boden versteckt sich ständig unter ihren Füßen und die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen. Sie spricht darüber, was sie beschäftigt: Eier, Eier müssen heute unbedingt gekauft werden. Das sind 6 Mark Stück, und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von ihnen an diesem bestimmten Wochentag in einem einzigen Geschäft in fünfzehn Minuten Entfernung. "

** Wir wissen, dass wir besser denken, wenn wir schlafen. Während wir dösten, begann unser Gehirn an dem Körper zu arbeiten, der Gegenstand des Artikels war, wie ein pakistanischer Polizist, der einen Dschihadisten angreift. Wir wachten mitten in der Nacht auf und fanden ihn zu einem blutigen Brei reduziert ... und gaben ein schreckliches und einfaches Verbrechen zu: die Zerstörung der amerikanischen Mittelklasse.

* Aber der Täter ist kein Dschihad-Bauer. Keine geheimen Zellen oder Undercover-Agenten; Kein Maulwurf, Kollaborateure, Revolutionäre, die in einem Keller schmollen - nein, in den Vereinigten Staaten des 21. Jahrhunderts wie in der Weimarer Republik sind die Saboteure die in der Hauptstadt selbst verschachtelten Finanzbehörden, deren Eminenzen Gesichter schmücken die Titelseiten von Magazinen, die Reden halten, Ehrentitel erhalten und Verbraucher belästigen - es ist kaum zu glauben -, um sie dazu zu bringen, sich auf die neuesten Innovationen in der Finanzbranche zu stürzen ... wie zum Beispiel variabel verzinsliche Wohnungsbaudarlehen.

* Denken Sie daran, dass Alan Greenspan seinen Ruhestand wie ein Hahn im Teig genießt, selbst wenn sich der Wert des Dollars während seiner Amtszeit bei der Fed halbiert hat ... und damit prahlt, dass seine Arbeit gut gemacht wurde. Und ist es nicht derselbe Alan Greenspan, der kurz nach dem Gewinn des prestigeträchtigen Enron-Preises von Königin Elizabeth II. Zum Ritter geschlagen wurde?

* Die Markinflation in Deutschland führte zu Unordnung und dann zu Trauer - und die Dollarinflation im letzten Vierteljahrhundert hat die gleiche Richtung eingeschlagen. durch Blasen, Abstürze, variabel verzinsliche Kredite und aufgeschobene Hauptdarlehen gehen. Allein in den letzten vier Jahren ist die US-Verschuldung auf 100% des BIP gestiegen. Es wird jetzt geschätzt, dass 300 Billionen US-Dollar an Derivaten in Arbeit sind - in einer globalen Wirtschaft mit einem Wert von nur 000 Billionen US-Dollar. Und es sind zwischen 55 und 000 US-Dollar zusätzliche Schulden erforderlich, um einen einzigen Dollar zusätzlichen BIP in den USA zu schaffen, wobei das Verhältnis im Allgemeinen 5 US-Dollar Schulden zu 6 US-Dollar BIP beträgt.

* Aber es ist der Absturz von Wohnimmobilien, der die meisten Unruhen und Sorgen verursacht, weil er die Mittel- und Unterschicht in eine Stahlfalle gebracht hat, aus der sie nicht entkommen können.

** "Die Katastrophe der Zahlungen ohne anfänglichen Beitrag", heißt es in einem Artikel in Barrons Zeitung diese Woche. Der Autor bemerkt, was wir seit Monaten sagen - variabel verzinsliche Immobilienzahlungen werden den marginalen amerikanischen Kreditnehmer ruinieren ... und die gesamte Wirtschaft nach unten ziehen.

* Nun, sagt Barron's, drohen amerikanische Wohnimmobilien, zum Durchschnitt zurückzukehren; Dies könnte einen Preisverfall von 30% bedeuten, der den Wert von Millionen von Hausbesitzern auf einen Schlag zunichte macht.

* Oder sie müssen mehr bezahlen, als sie sich leisten können (warum haben sie sich schließlich für die Option "Keine Anzahlung" entschieden?), Um etwas zurückzuzahlen, das weniger wert ist, als sie es gekauft haben (Dies ist, was auf Bärenmärkten passiert), oder sie werden ihre Häuser verlieren. Wenn das passiert, wird die Welt, die sie zu verstehen glaubten, unter ihren Füßen verborgen sein ...

* Wie Dr. Cantor über die 20er Jahre schreibt, "sieht sich eine Gesellschaft aus verbitterten Individuen ... nicht lange mit großen politischen Problemen konfrontiert, wie der Aufstieg des Faschismus in Deutschland gezeigt hat ".

==========================================
(c) Agora France Publications, 2002-2006
-------------------------------------------------- ------
Hinweis: Eine teilweise oder vollständige Reproduktion dieser Chronik ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags strengstens untersagt.
==========================================

Die Agora-Chronik ist ein kostenloser täglicher elektronischer Brief, der von den Finanzdienstleistern von Agora Publications verteilt wird. Wenn Sie den in dieser E-Mail genannten Rat anwenden möchten, zögern Sie nicht, einen unserer Briefe zu abonnieren.

Für weitere Informationen:
http://www.publications-agora.fr
http://www.la-chronique-agora.com
0 x
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42

Re: Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft ....




von --Ex-- » 24/08/06, 00:09

Christophe schrieb:Einige Abkürzungen unseres Wirtschaftssystems basieren NUR auf dem BIP.

https://www.econologie.com/file/economie ... regard.pdf


Ich hatte am Anfang Angst, dass es ein extrem linker Artikel mit dem war
Teil auf die Armen und die Reichen.

Aber aus dem Teil "Laster des Wachstums" ist es als Vision der Dinge interessant.
"Gesundheit zum Beispiel wird nur dann als Aufwand betrachtet, wenn sie im Hinblick auf Investitionen in Menschen behandelt werden sollte."
Das Gleiche gilt für Bildung, denke ich. Letzteres ist umso wichtiger, als wir uns dort der Ökologie und der Ökonomie nähern könnten (bisher überhaupt nicht gelehrt, daher die Unkenntnis der Bürger über dieses Thema und das Missverständnis der Politiker für viele).
Ökonomie, Ökologie -> Ökonologie warum nicht. : Wink:

Es ist klar, dass der Staat heute daran interessiert ist, ein Maximum an Weizen herzustellen.
Und selbst wenn wir glauben, dass der Staat sich Sorgen um unsere Gesundheit macht (langsamer fahren, nicht rauchen), ist dies so, dass es für den Staat in Krankenhäusern usw. weniger kostet.

Aber ich finde, dass wir in Frankreich immer noch nicht schlecht bedient sind, wenn ich den Lebensstandard in Ländern der Dritten Welt sehe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft ....




von Christophe » 24/08/06, 00:30

--Ex-- Schrieb:Am Anfang hatte ich Angst, dass es sich um einen Artikel ganz links mit dem Abschnitt über die Armen und Reichen handelt.


Nein, ich gebe keine extrem linken Reden weiter ... außerdem leite ich keine extremen Reden weiter "was auch immer es ist"!

"Lassen Sie den ersten Kommunisten ohne Broschüre den ersten Stein auf mich werfen!" um einen Auszug aus einem Lied von econo radio zu nehmen (Infos hier: https://www.econologie.com/forums/musiques-e ... t2197.html )

--Ex-- Schrieb:Es ist klar, dass der Staat heute daran interessiert ist, ein Maximum an Weizen herzustellen.


Nicht nur der Staat, nicht nur der Staat ... der Staat = Männer, oder? Sehen Sie, woher ich komme? :|

--Ex-- Schrieb:Und selbst wenn wir glauben, dass der Staat sich Sorgen um unsere Gesundheit macht (langsamer fahren, nicht rauchen), ist dies so, dass es für den Staat in Krankenhäusern usw. weniger kostet.


Das nehme ich sogar an Anti-Tabak-Kampagnen sind das Ergebnis einer Verschiebung des Gleichgewichts der Steuereingaben - soziale Kosten des Tabaks ... Übrigens ordnen diese sozialen Kosten die pharmazeutischen Labors (der Chemotag kostet mehr als 2000 €, je mehr Krebspatienten desto besser für sie ...), die nach Öl und Atomkraft in Frankreich die dritte Lobby sind, gut an. ..

Dies wird wegen der Umweltverschmutzung nicht passieren ... dennoch gibt es keinen Mangel an Toten (danke Rulian): die Toten der Verschmutzung

Je zitieren:

"Luftverschmutzung ist eine Katastrophe für die öffentliche Gesundheit, noch mehr als für das Klima."

"Wir erfahren, dass von einer Stadtbevölkerung von 15 Einwohnern in 259 Ballungsräumen Frankreichs im Jahr 590 76 Todesfälle auf die Verschmutzung durch feine Partikel zurückzuführen sind. Dies entspricht 2002% der Gesamtmortalität derselben Bevölkerung in diesem Jahr ! "

"Allein in Frankreich würden pro Jahr 31 Menschen durch Luftverschmutzung sterben, darunter 700 (17%), die allein auf den Straßenverkehr zurückzuführen sind !!"

Ein "interessanter" Vergleich zwischen Umweltverschmutzung und Verkehrsunfall wird auch vom Autor dieses Artikels gemacht:

"Die Abgase von Autos, Motorrädern und Lastwagen töten 2,4-mal mehr als Verkehrsunfälle! Der tatsächliche Nachruf auf die Straße beläuft sich auf 17 + 600 = 7242 Todesfälle pro Jahr!"

Wer spricht darüber?
Quedale ...töte nicht die Mörder, die Frankreich finanzieren ...
:böse: :böse: :böse: :böse:
0 x
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)

Ein weiterer Blick auf die Wirtschaft: "Machen Sie ein Maximum aus Weizen & Am




von AVEVA » 05/09/06, 22:38

Ex schrieb:Es ist klar, dass der Staat heute daran interessiert ist, ein Maximum an Weizen herzustellen.


Es ist klar, dass:

Die Regierung könnte das Parlament auffordern, über einen Jahresbudget abzustimmen und diesen so gut wie möglich zu verwalten.
Aber scheint das Parlament nur bei 1% des Haushalts ein Mitspracherecht zu haben!

Warum also immer mehr?

Ist es, um die Nachfrage der Bürger zu befriedigen?

entweder:
Mehr Lehrer;
Mehr Polizei für ihre Sicherheit;
Mehr Krankenschwestern;
Schönere Straßen und Autobahnen;
Mehr Kaufkraft;
Kein Urlaub mehr;
WENIGER Arbeitsstunden.

und ÖL OHNE TIPP zum Rollen, Verschmutzen, Töten ...

Warum wollen die Machthaber die Steuereinnahmen erhöhen und nicht nur Weizen richtig ausgeben?
Um es gut zu machen?
Mit einem Wahlproblem?
Um ihr Ego zu befriedigen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/09/06, 22:59

Nun, es tut mir leid, "zu regieren" (zu verwalten, Vorschriften zu erlassen, zu urteilen, zu behandeln usw.) ist eine wirtschaftliche Aktivität wie jede andere, jeder zieht die Deckung für sich
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro und 207 Gäste